Blicke über den Tellerrand

  • Man wird zum Buhmann, wenn man z.B. die Anforderungen an die E-Mobilität höher einstellt als nötig. Sich z.B. auch nicht bereit zeigt auch kleine Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Oder ganz generell einen Fall zeigt (Fehlen der persönlichen Ladeinfrastruktur oder Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge), bei welchem die E-Mobilität nicht funktioniert um das Ganze als Fehler und Rohkrepierer darzustellen.


    Ein regelmässiges Beispiel ist die Reichweite:

    Als man vor Jahren mal die 70km erreicht hat, war das unbrauchbar weil man nicht mindesten 200km konnte. (Meine Frau könnte mit 70km wohl locker 15x ins Dorf und zurückfahren, was die Mehrheit unserer Fahrten darstellt)

    Heute können wir gut schon 300km. Das ist wieder unbrauchbar, da man mindestens 900km können sollte.

    Aktuell gibt es nun bald 700km, es wird nicht ausreichen, weil man mit dem Diesel auch mal 1200km hinbekommt.

    Die 1000km werden sicher in wenigen Jahren auch möglich sein. Dann wird es wieder untauglich sein, weil man nicht 2000km erreicht... (mit 1000km könnte meine Frau wohl 250x ins Dorf fahren ohne nachzuladen)


    Die E-Mobilität hat sein Berechtigung an ganz vielen Orten. Für die grosse Mehrheit der Anwendungen reicht das vollkommen aus.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich finde es relativ simpel:


    Wenn und sobald ich die Möglichkeit habe, an meiner Wohnung zu laden, und wenn die öffentliche Ladeinfrastruktur einheitlicher, belastbarer und simpler wird, lease oder besser kaufe ich ein E-Auto. Das wird hoffentlich in ein paar Jahren der Fall sein.


    Solange arbeite ich mit meinem sehr geilen Vollhybriden.


    Die größte Umweltbelastung ist, soweit ich weiß, ständig neue Autos zu kaufen oder zu leasen. Die Produktion egal welchen Autos ist der Killer, da braucht man keine Details zu wälzen.

  • Die E-Mobilität hat sein Berechtigung an ganz vielen Orten. Für die grosse Mehrheit der Anwendungen reicht das vollkommen aus.


    Schon mehrfach geschrieben: Hier im städtischen Raum ist ein BEV in 90% die bessere Lösung für Kurzstrecken (Einkaufen, Nahbetrieb), vor allem mit der eigenen PV auf dem Dach und der Möglichkeit, den Akku des Wagens auch für die Hauselektrik nutzen zu können. Aber: warum müssen diese BEV alle so idiotisch groß sein? Welchen Sinn macht es, mit einem 5 Meter x 2 "Kleinwagen" zum Einkaufen zu fahren? Dafür sind die Dinger einfach unpraktisch. Für die Langstrecke fehlt vielen die Reichweite. Dann sind die Autos noch sehr teuer. Der neue R5 E is so ein Auto, was imo endlich mal in die richtige Richtung geht. Reicht vollkommen aus.


    Dann im Fernverkehr. Ich kenne da einige, die einfach die Nase voll davon haben, weil sich die Reisezeiten einfach zu sehr erhöhen. Da steigen einige wieder auf Benziner um. Kaufen eines BEV bietet sich bei der technischen Entwicklung eh aktuell kaum an (die Technik veraltet viel zu schnell).


    Der Punkt ist nun: eigentlich bracuht man dann 2 Autos. Kostet aber halt entsprechend, der Platzbedarf kommt dazu, Das aber setzt dann auch viel Geldeinsatz voraus. Also bleibt es bei vielen die Wahl zwischen Verbrenner oder BEV. Beim Vebrenner sind die Anschaffungskosten geringer, aber (so die generelle Aussage*1) die Betriebskosten höher. Hier kann ich die Kosten aber aus dem laufenden Cash Flow bezahlen (-> Benzinkauf aus dem monatlichen Einkommen).


    *1: was ich unter bestimmten Bedingungen sogar bezweifle. Ein Kleinwagen lässt sich mit 5 Litern fahren. 5 x 1,80 = 9,00 Euro pro 100 km. Wenn ich auf öffentliche Ladesäulen angewiesen bin, dann mal grob 15 kw/h x 0,60 = 9,00 Euro. Kein Kostenvorteil. Die meisten BEV verbauchen sogar mehr als die 15 kwh, mein 106 (o.K., altes Auto) kommt mit 4,7 hin.... ...MIt eigener PV auf dem Dach wiederum läuft das BEV quasi für 0 Euro . Es kommt also auf die individuelle Rechnung an.

    An der Stelle nun meine Meinung -> Politik. Die Hürden für die eigene PV sind deutlich besser geworden, aber immer noch zu hoch .... das müsste man deutlich beschleunigen und dann machen die BEV auch immer mehr Sinn

  • Das stimmt. Deshalb halte ich ja meinen alten Mercedes 😉

    Dessen CO2 ist wahrscheinlich schon auf null 😎

    Ich sage ja auch die e Mobilität hat ihre Berechtigung!

    Aber: nicht für jeden und alle. Bei machen passt es einfach nicht. Fertig! Da muss man dann nicht diese Leute gleich torpedieren weil es für einen selber ja super passt.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Der Vergleich und die Berechnung hinsichtlich CO2 und Kosten beruhen auf Annahmen, die teils sehr unterschiedlich in die Berechnungen einfließen.

    Deshalb sind ähnlich wie bei den die Klimadebatte begründenden Computermodellen, wenn man in die Tiefe der verwendeten Parameter geht, und sie mit empirischen Daten (beobachteten Daten, z.B. Eiskernbohrungen) vergleicht, alles andere als schlüssig.


    Bei anderen Argumenten z.B. für die Reduzierung von fossilen Brennstoffen hinsichtlich der geostrategischen Unabhängigkeit von Unrechtsstaaten der Öl- und Gasförderung oder der Förderung von Inovationen sind die Argumente klarer.

  • Kaufen eines BEV bietet sich bei der technischen Entwicklung eh aktuell kaum an (die Technik veraltet viel zu schnell).

    Schwierig als pauschale Aussage. Es gibt solche Fälle sicherlich, aber nicht jeder Forschungsansatz schafft es auch in die Massenproduktion und oftmals erleben wir eher Evolution statt Revolution.

    Den Renault Zoe hat man ab 2017 mit ca. 400 km Reichweite angeboten. Ähnliches beim Kia Niro (ab 2018 mit ca. 460 km Reichweite).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wenn das alles so überzeugend ist, braucht man Verbrenner ja nicht zu verbieten! Ich fühle mich aus verschiedenen Gründen bedroht, wenn man mir die Antriebsart vorschreiben will!

    Vor allem weiß doch kaum einer, welche Anforderungen er in ein paar Jahren stellen muss…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • An das ,,vorschreiben‘‘ müssen wir uns leider gewöhnen…

    Nicht nur beim Auto.

    Hat uns ja der lockdown sehr schön bewiesen…

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Na also, da zeigt sich der echte Schrauber mal ungeschminkt und nicht hinterm Busc

    Bei dieser Art der Diskussion hört jedenfalls für mich der Bereich des sachlichen Meinungsaustausch auf.

    Das geht so eher in die Richtung: „Willst du nicht mein Bruder sein, dann schlage ich dir den Schädel ein.“


    Laßt uns lieber wieder die Meinungen auf technischer und somit sachlicher Austauschen. Auch da gibt es immer noch ausreichend Spielräume für verschiedene Standpunkte.


    In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Frühlingswochenende.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Sachlich wärst du, lieber E-Rolli, wenn du den Auslöser meines Satzes ebenfalls zitiert hättest.

    So produziert du wieder nur verdrehten Quatsch.


    Zur Erinnerung, der Schrauber schrieb: "...und lass mich und andere in Ruhe, oder gehe nach Brüssel"

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich würde sagen wir gehen lieber nicht nach Brüssel sondern schauen jetzt wieder über den Tellerrand 😉👍🏻

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Noch ein Nachtrag zu brennenden E-Autos


    https://www.welt.de/wirtschaft…d-auf-Millionensumme.html


    🧑‍🦼

    Grosse Überraschung in jedem Auto steckt eine Batterie.


    Zitat

    aus dem Artikel:


    Der Ausgangspunkt und die Ursache des Brandes sind weiter unklar. Darüber wird nun vor Gericht gestrittenen. Die Schiffseigentümerin, die ihren Sitz im japanischen Tokio hat, macht dem Landgericht Stuttgart zufolge geltend, dass das Feuer von einem Porsche ausgegangen sei, dessen Lithium-Ionen-Batterie angeblich entflammt sei.


    In dem Zusammenhang möchte ich nur an die Freemantle Highway erinnern. Dort wurden die 500 E-Fahrzeuge auch als "Übeltäter" angeprangert, dooferweise sind die Fahrzeuge auf eigner Achse und technisch unversehrt selbständig von Bord gerollt.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Von Fisker kann man eigentlich aktuell nur abraten. Aktuell verhandelt man wohl mit Nissan über eine Übernahme. Sollte Fisker keinen Partner mit frischem Geld auftun, wird die Firma wohl nicht mehr den Jahreswechsel mit erleben.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • An das ,,vorschreiben‘‘ müssen wir uns leider gewöhnen…

    Nicht nur beim Auto.

    Hat uns ja der lockdown sehr schön bewiesen…

    Liebe Grüße Boris

    Bei allem Respekt - aber das ist doch wirklich oberflächlicher Sprech ohne Substanz.


    Gesetze schreiben übrigens auch was vor - wie soll eine Gesellschaft sonst funktionieren?


    Und der Vergleich von Auto und Lockdown - puh, denk noch mal drüber nach...

  • Da brauche ich nicht nachdenken.😉😉😉

    Gesetzte sind gut und leiten die Gesellschaft/Menschen.

    Mit anderen wurden Grundgesetze ,,ausgehebelt‘‘ und das stinkt mir als Demokrat und Europäer so ein bisschen 🤔

    Aber jetzt ist Schluss, ich/wir möchten keine politische Diskussion führen…

    Das führt zu nichts und ich schreibe dazu jetzt nichts mehr.

    Vielen Dank ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Aber jetzt ist Schluss, ich/wir möchten keine politische Diskussion führen…

    Du führst hier permanent politisch-gesellschaftliche Diskussionen auf oberflächlichstem Niveau und willst jetzt sagen, wann Schluss ist?


    Was sollen denn dann so platte Sätze wie über den Lockdown und Verbieten?


    Fang mal bei dir an, gerade als Moderator!

  • Deswegen habe ich ja den Schlußstrich gezogen ☺️😉

    Weil ich Moderator bin.

    Wir machen es einfach so: keine politischen Themen und fertig .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Lieber Schrauber 60 ,


    1. Abbau von Resourcen hat immer Auswirkungen auf die Natur. Erdöl fällt halt auch nicht vom Himmel. Wenn der Druck in der Erdölblase nicht mehr reicht, wird Wasser reingepumpt um den Druck wieder zuerhöhen. Danach muss dann das Wasser wieder vom Öl getrennt werden. Ergo, auch bei dieser Förderung wird Wasser in hohmen Mass verplempert.

    2. Wenn der Akku den Dienst einstellt, kann dieser recycelt werden, das verbrannte Benzin, Diesel oder Kerosin ist unwiederbringlich weg.

    3. Ausgemusterte Fahrakkus gehen in das Secondlife als Heim- oder Stationsspeicher.

    4. Weniger Lärm und Abgasemissionen in Innenstädten.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Manche sabbeln sich hier um Koof und Kragen. Es ist traurig zu lesen wie sich verdiente Mitglieder des Forums gegenseitig mit Dreck bewerfen. Kommt mal wieder auf den Boden zurück. Ich kann nur noch den Kopf schütteln <X


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Mal was ganz anderes, da trifft Geschmack auf noch mehr Geschmack:

    Tesla Cybertruck im ersten Test: Wild West trifft Weltraumtechnik
    Kein Elektroauto wird so heiß diskutiert wie Teslas Cybertruck. Dabei hat noch kaum jemand darin gesessen. Wir schon. Erste Fahrt im neuen Pick-up!
    www.autobild.de


    Grüße

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb