Blicke über den Tellerrand

  • Gestern hatte ich die nächste Gelegenheit, über den Tellerrand zu schauen.

    Unser Carsharinganbieter hat den zuletzt von mir sehr geschätzten Vollhybrid Toyota Yaris um ein paar hundert Meter zu einem neuen Standort verlegt.

    Dafür "schmückt" diesen Parkplatz (mit Ladesäule) jetzt ein weißer Renault ZOE mit dem 52 kWh Akku.

    Das Fahrzeug ist neu, hatte jetzt knapp 300 km auf dem Tacho und zeigte, vollgeladen, eine Reichweite von 392 km an.

    Die Bedienung des Touchscreens war anfangs recht holprig, weil sehr anders, als beim NAC. Klimaregelung geht weiter separat über Drehknöpfe, sehr angenehm.

    Android Auto verband sich schnell und: DRAHTLOS! So sollte es sein.

    Der Fahrersitz ist nicht höhenverstellbar, trotzdem fand ich schnell eine angenehme Sitzposition.

    Das teilweise stoffbezogene Armaturenbrett sieht gut aus.

    Der Kofferraum ist tief und wirkt größer, als man von außen ahnt.

    Die Rücksitze habe ich nicht ausprobiert.

    Der ZOE fährt auffallend leise, nicht nur für einen Kleinwagen.

    Bis 100 km/h herrscht wirklich eine angenehme Ruhe. Schneller ging nicht, weil keine Ab.


    Verbrauch:

    Gefahrene km: 43

    Restreichweite voher: 392 km

    Restreichweite danach: 359 km

    Differenz: 33

    Verbrauch lt. BC (Durchschnitt über die Gesamtstrecke von ca. 330 km): 14,8 kWh/100km.


    Das wird ganz klar meine erste Wahl für die kommenden Fahrten, der VW UP ist dazu keine Alternative.

    Der außerdem verfügbare Astra Kombi für eine Person Unsinn und nur ein Schalter.

    Außerdem ist der ZOE, wenn man ihn in Empfang nimmt, immer voll geladen.

    Beim Abstellen muss er an die Ladeäule angeschlossen werden, sonst kann man ihn nicht verschließen.

    Bei den Verbrennern gilt die Regel, dass man sie nicht unter 1/4 Tankanzeige abstellen darf, sondern vorher betanken muss.


    Allen ein schönes Wochenende!!!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Eine etwas urige Meldung.

    Mit der letzten Umstellung hat Tesla Model S und X als Rechtslenker gestrichen. Kunden in UK erhalten jetzt Linkslenker:

    Tesla gives new owners in the UK a grabbing stick after forcing them to get left-hand-drive
    Tesla has started to deliver new Model S and Model X vehicles in the UK with a grabbing stick after...
    electrek.co

    Dazu gibt es den "Reacher", um Dinge wie Parktickets oder ähnliches auf der rechten Fahrzeugseite zu greifen:

    Screenshot-2023-06-30-at-7.59.45-AM.jpg

    Ich war ein paar mal in UK mit dem eignen Auto und ohne Beifahrer ist die Sicht in vielen Situationen schon sehr eingeschränkt.


    Weitere Frage: Was ist mit den Scheinwerfern?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Must du abkleben. :saint:.

    Echt gute Frage. Vielleicht einstellbares voll LED Licht?

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Die Scheinwerfer werden wohl auch weiterhin konform verbaut werden.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • In einem anderen Forum konnte man lesen, dass die Scheinwerfer bei Tesla wohl einfach umgestellt werden können.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • In Fraungraisch hatten wir als Leihwagen einen Hyundai i-20 (Schalter, Beziner, Mild-Hybrid).

    Meine Eindrücke von dem Kleinen:

    - Verbrauch knapp über 5 Liter (eigentlich nicht so schlecht für einen Benziner)

    - Digitaler Tacho (wechselte die Farben bei "Eco", "Comfort" oder "Sport")

    - Rückfahrkamera mit tollem Bild und dynamischer Linienführung bei Lenkeinschlag

    - die vorderen Sitze langstreckentauglich (Schenkelauflage besser als bei meinerm 308er)

    - Klimaleistung ganz o.k., aber bei unserem Modell leider keine Klimaautomatik

    - die hinteren Scheiben abgedunkelt

    - etwas nervender Spurassistent (wenn man so etwas nicht gewöhnt ist), lenkt aber ganz passabel fast alleine auf kurvigen Strecken

    - Verkehrszeichenerkennung wirklich o.k.

    - Halogen-Licht (wenn man LED gewohnt ist) zu schwach

    - Fensterheberautomatik nur vorne links, bei allen anderen Scheiben muss der Knopf gehalten werden

    - lustige Meldung im Tacho, wenn man an der Kreuzung oder im Stau schläft: "Das vordere Fahrzeug fährt los"

    - haben ihn mit 3.841 km auf der Uhr übernommen (also noch ziemlich neu)


     



    Tante Edith:

    gehört eigentlich in den Fred "Blicke über den Tellerrand"

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Das können sie bei meinem Mercedes auch. Es geht wenn man will ohne Werkstatt oder gar Schrinwerfertausch :)

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Bei meinem S-Max kann ich auch einfach über das Kombiinstrument die Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Toyota Prius Plug-In Hybrid

    Toyota-Prius_Plug-in_Hybrid_EU-Version-2023-1280-07.jpgToyota-Prius_Plug-in_Hybrid_EU-Version-2023-1280-39.jpgToyota-Prius_Plug-in_Hybrid_EU-Version-2023-1280-5e.jpg

    Antrieb: 2.0 Benziner (151 PS), Elektromotor (163 PS)

    Batterie: 13,6 kWh, Kraftstofftank: 40 Liter

    Rein elektrische Reichweite nach WLTP: bis zu 86 km

    Preis: ab 45.290€

    https://www.toyota.de/content/dam/toyota/nmsc/germany/downloads/prius-plug-in-hybrid/Toyota_Prius_PluginHybrid_Preise-und-Fakten_0623.pdf

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Schönes Teil, leider die Abkehr vom steckerlosen E-Antrieb. Spannend sind dann die Verbräuche, wenn der Akku leer ist. Von der Technik her viel zu spät auf den Markt gebracht.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Wenn der Akku leer ist, ist es ein Steckerloser E-Antrieb mit größerem Akku.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Würde bedeuten, der Verbrenner lädt den Akku, wenn er leer ist bis er wieder voll ist ? Bzw. wird ebenfalls durch Rekuperation geladen ?

    Das kann ich kaum glauben, aber da werde ich mal meinen FTH interviewen.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hat mein vorhergehender Tucson PlugIn so gemacht. 60 km elektrisch zu Ikea gefahren. Dann war der Akku leer. Für die Rückfahrt ( selbe Strecke) in den Sportmodus gewechselt (hat da am meisten geladen) und zuhause war er fast wieder voll.

    2008 II, GT 130 EAT8, produziert am 05.09.2022 in Vigo (ES), beim Händler am 20.10.2022, gesehen + gekauft  am 25.10.2022, übernommen am 28.10.2022, Lieferzeit 3 Tage.

  • Würde bedeuten, der Verbrenner lädt den Akku, wenn er leer ist bis er wieder voll ist ? Bzw. wird ebenfalls durch Rekuperation geladen ?

    Ein PHEV funktioniert prinzipiell genauso wie ein "normaler" Hybrid.

    Nur dass der Akku größer ist und extern geladen werden kann.


    Ist im Normal oder eco Modus der Akku "leer", so funktioniert ein PHEV "nur" noch wie ein normaler Hybrid.

    Dann hat er halt nur so viel elektrische Energie zur Verfügung wie durch Rekuperation gewonnen werden kann.


    Im Sportmodus wird, wie auch bei einem Steckerlosen "normalen" Hybriden der Akku zusätzlich über den Verbrenner nachgeladen um immer maximale Systemleistung abrufen zu können. -> Sportmodus kostet bei allen Antriebsarten viel Energie.


    Fazit nochmal:


    PHEV = Steckerloser "normaler" Hybrid mit größerem Akku der extern geladen werden kann.

    -> Funktion ansonsten IDENTISCH !

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • PHEV = Steckerloser "normaler" Hybrid mit größerem Akku der extern geladen werden kann.

    -> Funktion ansonsten IDENTISCH !

    Selbst mit viel augenzudrücken: Nö.

    Das Zusammenspiel von Verbrennungsmotor und Elektromotor ist sehr vergleichbar. Der riesige Unterschied liegt in der Klimatisierung.

    Da gibt es sehr deutliche Unterschiede zwischen Voll Hybrid und Plug-In Hybrid.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Reden wir über die Antriebsart oder Ausstattungsmerkmale?

    Ich sprach über die Antriebsart.

    Warum?

    Deshalb:

    Würde bedeuten, der Verbrenner lädt den Akku, wenn er leer ist bis er wieder voll ist ? Bzw. wird ebenfalls durch Rekuperation geladen ?

    Und selbst bei der Klimatisierung (die im Fachjargon hoch die Heizung includiert) gibt es Unterschiede innerhalb einer Antriebsart.

    Bei einigen KIA kann nur über das erwärmte Kühlwasser geheizt werden. Im Winter ist also der Verbrenner gefordert.

    Skoda z.B. heizt über ein elektrisches Heizelement im E-Betrieb.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Du hattest gesagt, dass Voll Hybride und Plug-In Hybride bis auf die größere Batterie und das externe aufladen identisch sind.

    Die meisten Plug-In Hybride können auch rein elektrisch heizen und kühlen. Berühmte Ausnahme sind Hyundai und Kia, die nur rein elektrisch kühlen können.


    Nach meinem Kenntnisstand heizen Voll Hybride über die Abwärme des Verbrenners, da dieser häufig genug läuft um das Kühlwasser auf einer hohen Temperatur zu halten. Ob der Klimakompressor auch direkt über den Verbrenner angetrieben wird (so wie bei normalen Verbrennern) entzieht sich meiner Kenntnis. Im Netz gibt es einige Treffer dafür, dass der Klimakompressor bei Toyota rein elektrisch betrieben wird.


    Es gibt also viele Gemeinsamkeiten zwischen Voll Hybrid und Plug-In Hybrid. "Identisch" trifft es dann aber wohl doch nicht ganz.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei meinem Skoda wird der Klimakompressor rein elektrisch angetrieben was dann auch eine Vorklimatisierung ermöglicht.

    Auch über den Fahrakku, sofern dieser voll genug ist.

    Meiner parkt bei der Arbeit täglich an der Wallbox und ist zum Feierabend aufgeladen und auf die von mir eingestellten 21°C temperiert.

    Geheizt wird über ein elektrisches Heizelement (im Elektrobetrieb bzw. bis das Kühlwasser warm ist.)

    Somit ist mein Auto Sommer wie Winter bei Abfahrt morgens und Abends Voll geladen und der Innenraum temperiert.


    Den Alltag bewältige ich rein elektrisch.

    Nur bei längeren Strecken kommt der Verbrenner zum Einsatz.

    Der nächste Dienstwagen wird Vollelektrisch. Bisher muss ich auf einen PHEV zurückgreifen da zum Zeitpunkt der Bestellung vor rund 3 Jahren nichts passendes Vollelektrisches zur Verfügung Stand.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024