Gestern hatte ich die nächste Gelegenheit, über den Tellerrand zu schauen.
Unser Carsharinganbieter hat den zuletzt von mir sehr geschätzten Vollhybrid Toyota Yaris um ein paar hundert Meter zu einem neuen Standort verlegt.
Dafür "schmückt" diesen Parkplatz (mit Ladesäule) jetzt ein weißer Renault ZOE mit dem 52 kWh Akku.
Das Fahrzeug ist neu, hatte jetzt knapp 300 km auf dem Tacho und zeigte, vollgeladen, eine Reichweite von 392 km an.
Die Bedienung des Touchscreens war anfangs recht holprig, weil sehr anders, als beim NAC. Klimaregelung geht weiter separat über Drehknöpfe, sehr angenehm.
Android Auto verband sich schnell und: DRAHTLOS! So sollte es sein.
Der Fahrersitz ist nicht höhenverstellbar, trotzdem fand ich schnell eine angenehme Sitzposition.
Das teilweise stoffbezogene Armaturenbrett sieht gut aus.
Der Kofferraum ist tief und wirkt größer, als man von außen ahnt.
Die Rücksitze habe ich nicht ausprobiert.
Der ZOE fährt auffallend leise, nicht nur für einen Kleinwagen.
Bis 100 km/h herrscht wirklich eine angenehme Ruhe. Schneller ging nicht, weil keine Ab.
Verbrauch:
Gefahrene km: 43
Restreichweite voher: 392 km
Restreichweite danach: 359 km
Differenz: 33
Verbrauch lt. BC (Durchschnitt über die Gesamtstrecke von ca. 330 km): 14,8 kWh/100km.
Das wird ganz klar meine erste Wahl für die kommenden Fahrten, der VW UP ist dazu keine Alternative.
Der außerdem verfügbare Astra Kombi für eine Person Unsinn und nur ein Schalter.
Außerdem ist der ZOE, wenn man ihn in Empfang nimmt, immer voll geladen.
Beim Abstellen muss er an die Ladeäule angeschlossen werden, sonst kann man ihn nicht verschließen.
Bei den Verbrennern gilt die Regel, dass man sie nicht unter 1/4 Tankanzeige abstellen darf, sondern vorher betanken muss.
Allen ein schönes Wochenende!!!