Blicke über den Tellerrand

  • Ein 1.5 Liter Benzinmotor treibt als Generator permanent einen Elektromotor an. Somit erspart man sich die teuren und schweren Akkus. Da ein Benziner recht effizient läuft, wenn er immer mit derselben Drehzahl arbeitet, wird bei Nissan dieses Prinzip verwendet. Es gibt eben keine Reichweiteneinschränkungen, getankt wird ganz normal an der Tanke.

    HUD, wenn es gut gemacht ist, keine Probleme.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Eben. Wir fahren einen kleinen Toyota Vollhybriden. Aber bei dem ist der Antrieb ja irgendwie komplizierter. Warum hat sich nicht früher der einfachere Ansatz wie von diesem Nissan durchgesetzt? Ist es die verbesserte Akkutechnologie, durch die nun genügend Leistung abgerufen werden kann, um den bei Toyota noch parallel zuschaltbaren Benzinmotor obsolet zu machen?


    Muss doch auch aus Marketing-Gründen besser sein: nun kann man einen 150PS Benziner mit einem 250PS Elektromotor kombinieren und mit 250 PS bewerben (zurecht, wie ich finde, wer braucht schon 250PS durchgehende Leistung...). Ausser die Schlüsseltechnologie Akkutechnologie macht da (noch?) nicht mit.

  • Diese Technologie gibt es schon lange. Der Vorteil ist, der Benzinmotor läuft jeweils mit der optimalen Drehzahl.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Mich würde - als interessierter Laie :)- eben interessieren, warum das nicht schon früher en-masse kam. Mit fallen da eigentlich nur zwei Punkte ein: a) Umwandlungsverluste haben bisher den Effizienzgewinn aufgrund optimierter Generatorregelung zunichte gemacht b) Akkutechnologie konnte nicht (billig genug) genügen Leistung liefern für einen e-only Antrieb.


    Wobei - wo ich es mir gerade so hinschreibe :) - auch a) hängt ja an der Akkutechnologie (Verluste beim Laden/Entladen).

  • Die Basisüberlegung war dabei:

    Schiff-Ölfeuerung > Dampfkessel > Dampfturbine > e-Generator > e-Motoren (für Schrauben > Bugstrahler > Heckstrahler > usw.). So kam man schließlich auf PKW's-Verbrenner > Generator > e-Motoren zum PKW-Vortrieb.

    Nachteil: Der energetische System-Wirkungsgrad <20%.

    So ist es halt!

  • Dieses System wurde ja schon ewig bei der Bahn angewendet. Die Dieselloks fuhren ja auch mit diesel elektrischen Antrieb genau nach diesem Prinzip.

    Noch effizienter wäre es für ein Auto Dieselkraftstoff zu nehmen, aber da wird die Abgasreinigung wohl zu aufwändig.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Danke. Wenn der Systemwirkungsgrad <20% ist, dann ist der Verbrauch ja wahrscheinlich höher als bei einem normalen Diesel, oder? Warum macht man das dann? Steuerschlupfloch? Marketing? Zulassungsschlupfloch? Für Ampelbeschleunigung? Oder ist evtl. die Akkutechnik so weit, dass der Systemwirkungsgrad auf Augenhöhe zu normalen Verbrennern oder sogar darüber ist?

  • Beim Opel Ampera war übrigens gleiches System verbaut. Ein Ottomotor als Generator, welcher bei optimaler Drehzahl den Akku auflud.

    Also früher ist man schon auf die Idee gekommen, hat sich halt nur nicht etabliert ;)

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Der Qashqai hat übrigens ein "erweitertes" ACC: automatische Anpassung an Verkehrzeichen, Erkennen von Kurven und Kreisverkehren incl. Abbremsen...hört sich spannend an.


    Und er hat head-up-display. Da bin ich mir nicht sicher, wie ich das finden soll. Hat da jemand Erfahrungen mit, ob das irritierend ist?

    Alle diese Funktionen habe ich in meinem neuen Octavia iV (Hybrid).

    Ich finde alle genannten Funktionen Super. Aus 100km/h (Landstraße) erkennt er automatisch die Temposchilder (70 - 50) und bremst entsprechend.

    Da dann ein Kreisverkehr folgt, bremst er mit dem Hinweis "Kreisverkehr" (als Symbol) auf 45km/h ab, sodass ich ohne Betätigung der Bremse fahren kann.

    Wobei mein Fuß dabei noch immer über der Bremse schwebt. Sicher ist sicher.

    Das HeadUp Display finde ich gar nicht irritierend. Es wirkt eher so, als würde das Dargestellte über der Motorhaube schweben.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Front und Innenraum sehen sehr schick aus, am Heck diese Frittentheke geht gar nicht. Bis jetzt ist nur von Benzinern und PHEV die Rede, mal sehen ob noch eine Dieselversion kommt.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ich finde den durchaus chic, eine Mischung aus Allem. Und ein sehr schöner Hintern. Diesel wäre für mich Bedingung.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Sieht nicht verkehrt aus, könnte mir durchaus gefallen.

    Bedingung wäre bei mir auch ein Diesel und zwar ein großer.

    Ich befürchte allerdings, wenn überhaupt, landet da der bekannte 131 PS Diesel drin und das war's. Für mich zu wenig.

    Unser 308 ist mit seinen 120 PS gerade so ausreichend motorisiert, weniger dürfte es nicht sein.


    In zwei Jahren steht dann der Kauf eines Nachfolgers an und ich weiß , Stand jetzt, absolut nicht wohin die Reise gehen wird.


    Für uns Bedingung: Kompakt- oder Mittelklassekombi als Diesel, mindestens 150 PS, gerne mehr.

    Würde ich heute kaufen müssen/wollen würde es ein Mazda 6 (2.2 L , 184 PS) , ein Mondeo (2 L , 190 PS) oder ein Insignia (2 L , 170 PS)


    Auch der 508 als Neuwagen oder Tageszulassung wäre ein Kandidat, mittlerweile habe ich mich mit dem Heck angefreundet und finde es ganz chic.

    Allerdings, so ein "Schlitten" mit 131 PS Diesel Motörchen? Ne, ich glaube nicht 😅


    Aber über kurz oder lang ... große Diesel wird es wohl nicht mehr geben, Schade drum.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach zerstört sich PSA damit ordentlich Marktanteile...🤔

    Ich weiß zb momentan nicht was ich als Nachfolger für meinen 508 kaufen soll🤔

    Diesel sollte es schon sein, auch wenn ich nicht so viel fahre. Aber 1000 km Reichweite sind schon schön.

    Citroën hat mir noch nie wirklich gefallen...

    Da gab es immer ein paar tolle Autos, aber irgendetwas wurde dann am Heck oder Front immer verhunzt .

    Liebe Grüße Boris

  • Zitat

    Ich weiß zb momentan nicht was ich als Nachfolger für meinen 508 kaufen soll🤔


    In welchem Jahr sollte diese Anschaffung denn anstehen?

  • Von Citroen hat mir der C5 Kombi der letzten Generation sehr gut gefallen, leider 2017 eingestellt.

    Sonst gibt's da nichts was mir gefällt , beim C4 Cactus schüttelts mich regelrecht, furchtbare Karosse.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Von Citroen hat mir der C5 Kombi der letzten Generation sehr gut gefallen, leider 2017 eingestellt.

    Bestes Auto, was ich je gefahren bin. Der 2,2L Diesel mit 204 PS eine Wucht, nicht schlechter als der 6 Zylinder, aber über 100.000 km nur 6,5 Liter Verbrauch. Und nichts, aber auch gar nichts dran gewesen. Bei 70.000 km einen Satz Bremsbeläge hinten. Und die Sitze.... nein, das waren Ledersessel wo man nach Stunden noch entspannt aussteigen konnte.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Von Citroen hat mir der C5 Kombi der letzten Generation sehr gut gefallen, leider 2017 eingestellt.

    Bestes Auto, was ich je gefahren bin. Der 2,2L Diesel mit 204 PS eine Wucht, nicht schlechter als der 6 Zylinder, aber über 100.000 km nur 6,5 Liter Verbrauch. Und nichts, aber auch gar nichts dran gewesen. Bei 70.000 km einen Satz Bremsbeläge hinten. Und die Sitze.... nein, das waren Ledersessel wo man nach Stunden noch entspannt aussteigen konnte.

    LG.Mainy

    So einer wär's für mich ... würde ich sofort nehmen.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich weiß zb momentan nicht was ich als Nachfolger für meinen 508 kaufen soll🤔


    In welchem Jahr sollte diese Anschaffung denn anstehen?

    Bis jetzt läuft er ja sauber...

    also Neuanschaffung nicht grade morgen oder übermorgen 😉

    Denke mal die nächsten zwei Jahre wird er sicherlich noch bleiben 👍🏻
    Das macht das Motorenangebot sicherlich nicht besser...

    Wenn das downsizing weiter anhält.

    Liebe Grüße Boris