Blicke über den Tellerrand

  • ich glaube es gibt einige SUV die kein 4x4 haben

    ziemlich viele wohl sogar, kommt aber auf die definition an: zuschaltbarer Allrad ist für mich kein "echter" 4x4, das muss permanent angetriebn sein, Kraft auf alle Räder ;)

    Ich denke dass T-Roc, Tiguan, Kadjar, Quashqai und Co. je nach Ausstattungsvariante und Motorisierung auch keinen zuschaltbaren 4x4 Antrieb haben.

    • Offizieller Beitrag

    ziemlich viele wohl sogar, kommt aber auf die definition an: zuschaltbarer Allrad ist für mich kein "echter" 4x4, das muss permanent angetriebn sein, Kraft auf alle Räder ;)

    Warum ist zuschaltbarer Allrad kein richtiger Allrad? Die Kipper die ich auf dem Bau gefahren habe, die haben nur zuschaltbaren Allrad und mit den konnte ich aber einiges reißen. Da träumt so mancher SUVler von 8)

    Na ja, ich meine im Prinzip das hier. Hätte ich wohl deutlich schreiben solle.

    Wenns per Hebel etc

    zuschaltbar ist ok.


    Automatisch zuschaltende Allradantrieb

    Die dritte und heutzutage am häufigsten anzutreffende Variante ist der automatisch zuschaltende Allradantrieb.


    Leider haben manche Hersteller kein Problem damit, diese Antriebe als permanent zu bewerben, da sie ja nicht „manuell“ zugeschaltet werden müssen. Wenn sie automatisch durch eine Elektronik zugeschaltet werden, ist es in deren Augen bereits permanent, da ihr als Fahrer nichts mehr machen müsst.


    https://matsch-und-piste.de/di…arten-des-allradantriebs/

    • Offizieller Beitrag

    ziemlich viele wohl sogar, kommt aber auf die definition an: zuschaltbarer Allrad ist für mich kein "echter" 4x4, das muss permanent angetriebn sein, Kraft auf alle Räder ;)

    Ich denke dass T-Roc, Tiguan, Kadjar, Quashqai und Co. je nach Ausstattungsvariante und Motorisierung auch keinen zuschaltbaren 4x4 Antrieb haben.

    Meinte ich ja, ziemlich viele haben keinen, auch keinen Zuschaltbaren, sondern nur diesen "automatischen", wo ich oben geschrieben hatte..

  • Den neuen DS9 kann man auf der französischen Seite schon konfigurieren. Die Farben innen wie außen finde ich langweilig, da fehlt der französische Pepp.

    https://www.dsautomobiles.fr/m…ds/ds-9/presentation.html

    Grüße aus Spanien

    Armin

    Ich finde den sehr gelungen. Finde das zu solch einem Auto garkeine peppigen Farben passen. Aber so sind Geschmäcker unterschiedlich.

    • Offizieller Beitrag

    Der sieht echt gut aus, das midnight blue kommt gut, wenn es das vom 208 ist, es wechselt zwischen fast schwarz und Dunkellila.

    Aber bissle was buntes wäre schon nice gewesen. So ein Volvo hellblau oder ein Orange vom Megane wäre 8)

  • Ich hätte mir für innen helles Leder gewünscht und nicht dieses dunkle bordeauxrote.

    Grüße

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

  • Ich denke dass T-Roc, Tiguan, Kadjar, Quashqai und Co. je nach Ausstattungsvariante und Motorisierung auch keinen zuschaltbaren 4x4 Antrieb haben.

    Meinte ich ja, ziemlich viele haben keinen, auch keinen Zuschaltbaren, sondern nur diesen "automatischen", wo ich oben geschrieben hatte..

    Ich habe von 2008 bis 2013 einen Qashqai 2.0Liter mit Allrad gefahren.

    Es gab einen Drehschalter mit den Stellungen 2WD, Auto und Lock. 2WD: Nur Frontantrieb, egal was war. Lock: Allrad bis max. 40km/h darüber wurde auf Auto vom Fahrzeug umgestellt um Verspannungen im Antriebsstrang zu vermeiden. Bei mir stand der Schalter immer auf Auto : Der Wagen fuhr immer mit Frontantrieb.Gab es Situationen wie regenglatte Fahrbahn, Eis oder Schnee merkte man beim Anfahren, dass die Vorderräder ca. eine halbe Umdrehung Schlupf hatten, und dann schob die Hinterachse mit. Das war auf Schnee schon ein echtes Erlebnis, wie der nach vorne ging. Nur beim Bremsen gab es keinerlei Vorteile. Aber dem Qashqai fehlte eine Untersetzung. Einen Pferdeanhänger leer rückwärts einen Hang hoch zu schieben war nicht möglich, es stank nach Kupplung. Den Job hat dann ein Defender übernommen.

    Die nächste Woche, dieselbe Situation, aber mit dem Subaru Legacy meiner Tochter. Auch der schaffte es locker, dank Untersetzungsgetriebe. Leider haben heute die meisten " Suv" sowas gar nicht mehr, denn es geht eben nicht um Geländefähigkeit, nur um die Form.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Seit Q4/20 fährt Amazon hier bei mir Paket mit ihren eigenen grauen "Amazon Prime" Vans aus. Habe heute auf meiner Runde einen eVito gesehen und (nicht) gehört. Ich hab's inzwischen wohl schon ein paar mal geschrieben, aber ich finde es immer wieder sehr interessant wie ruhig diese Fahrzeuge sind, wenn sie an einem vorbei fahren. Gerade im Zustellgeschäft in den Städten machen Elektrofahrzeuge wirklich Sinn. Sehe sonst auch oft all die anderen Zustelldienste und manchmal werden die Fahrzeuge für nicht mal 20 Meter angelassen und/oder kommen "ewig" nicht über den zweiten Gang hinaus.

    Habe neulich auch einen hohen Prime Sprinter gesehen, aber da kann ich mir nicht sicher sein, ob es auch der eSprinter war.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Gerade im Zustellgeschäft in den Städten machen Elektrofahrzeuge wirklich Sinn.

    Ein Freund von mir Ist Paketzusteller bei DHL im Raum Köln/Bonn.

    Seine Tagestour in einer 8h Schicht ist im Schnitt 70km lang.

    So viel dann zum Thema "nur rund 250km Reichweite?".

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Beim neuen C4 gibt es optional eine komplett beheizbare Frontscheibe (zusammen mit beheizten Sitzen und Lenkrad im Kältepaket für 600€).

    Laut Sicherungsplan im Handbuch sind die Düsen der Scheibenwaschanlage ebenfalls beheizt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Tolle Sache, hatte ich schon 1999 im Renault Laguna und 2008 im Ford Focus. Schade, dass sich das nicht wirklich durchgesetzt hat.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Im Ford sieht man die kleinen Fäden in der Scheibe immer finde ich.

    Ein Freund von mir hatte einen Focus.

    Aber sonst eine wirklich gute Sache im Winter...

    Liebe Grüße Boris

  • Volkswagen und Opel haben beheizbare Scheiben ohne Draht.

    Ich konnte keine näheren Infos dazu finden, welches System beim neuen C4 verbaut ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Im Ford sieht man die kleinen Fäden in der Scheibe immer finde ich.

    Ein Freund von mir hatte einen Focus.

    Aber sonst eine wirklich gute Sache im Winter...

    Liebe Grüße Boris

    Auch bei Renault waren die sichtbar, es war trotzdem eine feine Sache. Gerade wenn man mal außerhalb des Carport im Winter geparkt hatte, die Scheibe vereiste

    nach dem Freilegen nicht wieder. Schade, dass das Renault dann aus dem Programm genommen hatte. 1997 gab's das zusammen mit der Sitzheizung.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Der neue C4 scheint insgesamt ein guter Wurf zu sein. Er ist in der Endrunde zum Car of the year 2021....Ich bin gespannt. In den letzten Jahren hat PSA oft den begehrten Titel geholt (Auszeichnung gilt als eine der unabhängigsten).

    Aus Deutschland hat es nur der ID3 von VW in die Endrunde der letzten 7 geschafft. Kein Audi, kein BMW, kein Mercedes....

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Im Ford sieht man die kleinen Fäden in der Scheibe immer finde ich.

    Ein Freund von mir hatte einen Focus.

    Aber sonst eine wirklich gute Sache im Winter...

    Liebe Grüße Boris

    Meine Scheibe ist eh immer schmutzig. Da würde man die Fäden garnicht bemerken;)

  • Ja, man hat die Drähte bei genauem Hinsehen tatsächlich gesehen, aber mich hat es nicht gestört, der Nutzen überwog.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Warum auch immer Peugeot auf diese "Kleinigkeit" verzichtet, ich werde es nicht verstehen. Wir haben die feinen, sichtbaren Drähte auch im C3 Aircross (war auch ein Paket mit Sitzheizung) und sehen einfach durch. In Verbindung mit der Heizung (Scheiben frei machen) unschlagbar!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019