Aber zeitlos schön der Wagen .
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Mir gefällt er auch sehr gut.
Dennoch sind 45t€ für einen Jahreswagen immer noch viel Geld.
Zu einen Gunsten geht aber das er wirklich fast ,,voll" ausgestattet ist.
Und man bezahlt halt noch mal die ,,Ringe" extra.
Aber vom Aussehen und Motor her ein tolles Auto.
Liebe Grüße Boris
Dennoch sind 45t€ für einen Jahreswagen immer noch viel Geld.
Sicherlich, meinte auch nur, dass er mir gefällt, nicht dass ich mir einen kaufen würde. [emoji6]
Mir persoenlich hat der Audi zuviel Singleframe und dafuer zuwenig Tueren. Ich finde sie sind von der Front auch schwer zu unterscheiden. Wenn so ein Singleframe hinter einem faehrt weiss man nie genau, ob es ein A3, A4, A5 oder ein A6 ist.
Für 45 als jahreswagen muss aber eigentlich noch jede Menge fehlen zu fast vollausgestattet .
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Das mit den 6 Häferln und den 3 Litern Hubraum kann ich voll und ganz bestätigen.
Tolle Laufruhe, Kraft und noch dazu spritsparend.
Aber der Q5 ging vor 2 Wochen zurück an die Leasingfirma.
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45k für ein Jahreswagen dieser Klasse geht voll in Ordnung. Man muß bedenken, dass so einer neu für ca. 70k zu haben ist. Nach einem Jahr 25k Wertverlust finde ich mehr Holz als 45k Restwert nach einem Jahr. Ich war ja damals kurz davor mir einen 4er Gran Coupe als Jahreswagen zu gönnen. Leider war das dann doch für mein Geldbeutel etwas zu viel. Aber irgendwas "großes" wird mein nächstes Auto bestimmt. Von Peugeot kann man da leider nichts in der Klasse erwarten.
Wenn der Verlust nach einem Jahr schon so hoch ist, kann man ja fast schon von einer Blase sprechen. Der 3.0 TDI soll schon ein guter Motor sein, obwohl er wohl auch nicht fehlerfrei ist.
Ich hab neulich mal mit dem A3 Konfigurator rumgespielt und auf den ersten Blick hat man da mehr Freiheiten bei der Konfiguration als bei PSA.
Freitag durfte ich fast live dabei sein, als in einer Renault-Werkstatt das Update eines Motorsteuergerätes schief lief.
Dieses Update kann nämlich nur live und via einer Internetverbindung zu einem Server bei Renault passieren.
Also: das Endgerät in der Werkstatt baut eine Verbindung zum Renault-Server auf und lädt die SW dann direkt ins Motorsteuergerät und überschreibt die vorige Version. Die neue SW wird nicht zuerst lokal in der Werkstatt gespeichert und dann erst (offline) ins Steuergerät gespielt.
Während des Updates brach bei ca. 75% die Verbindung ab und schon war es aus.
Die Werkstatt versuchte dann mit allen Mitteln, dies neu zu starten, was aber leider keinen Erfolg brachte. Irgendwie schafften sie es dann eine ältere Version wieder ins Steuergerät zu bringen,. was aber auch bedeutete, dass alle Einstellungen des Fahrzeuges weg waren und komplett neu eingestellt werden mussten (Mechaniker bekam keine Mittagspause, musste Überstunden machen und Kundin wurde vertröstet.
Was ich damit sagen möchte: finde ich eigentlich ziemlich fahrlässig von Renault, solche Updates nur "live" mittels Internetverbindung (die jederzeit schief gehen kann) und ohne vorheriger Sicherung bzw. Offline-Lösung zuzulassen.
(Angebliche Aussage von Renault lt. Werkstättenleiter: "wir wollen die Server der Werkstätten nicht mit unzähligen SW-Ständen belasten ...")
Die Sicherung der alten Daten vor dem aufspielen des Updates kann doch nicht das Problem sein?
Wenn das Update geklappt hat, werden die alten Daten gelöscht - fertig.
Da versteh ich die Argumentation mit notwendigem Speicherplatz überhaupt nicht.
ciao Maris
Vor 8 Tagen hat Frauchen den Raudi Q5 zurückgegeben und den neuen BMW X1 in Empfang genommen.
Gleich darauf die Winterreifen erhalten und einmal zur Tankstelle (Erstbetankung) gefahren.
Jetzt hat er schon satte 32 km auf der Uhr (schließlich musste auch ein wenig Parkplatz in Wien gesucht werden, da der Einfahrtsender in die Firmengarage noch nicht funktioniert)
Heute werden wir ihn das erste mal ca. 100 km bewegen und ich bin schon gespannt, wie er sich so fährt ....
@ Termite: bitte nicht böse sein, aber ein ,,richtigen" BMW hast du erst ab 5er...
Ebenso bei Audi und Mercedes.
Alles andere ist zu klein und für die Größe einfach zu teuer.
Vom fahren her ist es ein BMW... Mehr gibt es da nicht zu sagen
Liebe Grüße Boris
ja, 5-er Touring, A6 Avant oder E-Kombi, sehe ich auch so
aber ich werde es mal beim 508 SW halten [emoji6]
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Apropos 5er BMW. Jetzt kommt ja der neuer 5er raus. Nach den Bildern kommt er sehr nach dem 7er. Und der ist auch schon schick. Wenn der 5er nicht so groß wäre, dann wäre das mein nächster, bin wirklich beeindruckt.
Finde ich auch super ,aber preislich nimmt das langsam Dimensionen an ,da bekomme ich bei uns in der Gegend fast ein Haus .
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Der 5er ist nur außen groß, innen dagegen weit gefehlt.
Wir haben solche Krücken als Dienstwagen. Privat schafft der es nicht in meine Garage.
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der ist innen nicht geräumiger als der 508 (SW), stimmt
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Dieses Wochenende wurden die ersten 300 km mit dem BMW X1 abgespult.
Es handelt sich um den X1 S-Drive 1,8 Diesel mit 8-Gang Automatik (150 PS, 2WD)
Frauchen hat bei der Ausstattung wegen der Automatik aber ziemliche Abstriche machen müssen, um im (von der Firma) vorgegebenen Einkaufsrahmen zu bleiben
Meine Eindrücke:
positiv:
- Aussehen Front
- Aussehen Heck
- sieht innen auch ziemlich wertig aus, auch wenn viel Plastik (wie im Pöscho) mitspielt
- sehr gute Licht und Wischerautomatik
- sehr gute Klimaautomatik
- die 8-Gang Automatik ist wirklich top!!!! Sehr gute Schaltzeitpunkte und keine merkbaren Gangwechsel. Auch Schaltwippen sind dabei.
- lustiges Mäusekino (z.b. genaue Anzeige des Luftdruckes und der Reifentemperatur pro Rad)
- niedrige Ladekante
- sehr gute S&S Automatik (vergleichbar mit meinem 308er)
- 3 Fahrmodi (Sport, Komfort, Eco Pro - was die genau bewirken, muss ich erst herausfinden. Sport ähnlich wie böse Sporttaste beim 308er, im Eco Pro "segelt" er öfter)
- relativ niedriger Verbrauch (bis jetzt 5,1 l/100km)
- sehr gute Übersicht nach vorne und seitlich
- automatische Absenkung des Außenspiegels beim Einparken
- sehr gute optische und akustische Anzeige der Parkpiepser im Mitteldisplay (wir haben keine Kamera)
- elektrische Heckklappe
- genügend Ablagen
negativ (mein persönliches Empfinden):
- keine Leseleuchten
- keine Leuchten bei den "Schminkspiegeln" in den Sonnenblenden
- keine Gurthöhenverstellung
- altmodisches Drehrad fürs Multidisplay in der Mitte (kein Touchscreen)
- schwaches Halogen (o.k., ich bin vom LED und Xenon verwöhnt)
- etwas "schaukeliges" Fahrverhalten (hier fehlt eindeutig 4x4 - kannte das auch vom Outlander, wenn ich auf 2WD geschaltet habe)
- Schlaglöcher kommen etwas hart durch (liegt aber vielleicht auch an den Reifen bzw. der Dimension)
- etwas kompliziertes Reset des RDK-Systems
- Sitze nicht sehr rückentauglich (für mich zumindest)
- Verkehrsfunklautstärke (noch) nicht einstellbar - es fehlt hier eine Bedienungsanleitung des Radios
- wie beim 308er nur ein Guckloch nach hinten
Bevor wieder kommt, dass der X1 zu klein ist:
- Firmenwagen / Typen sind vorgegeben
- Frauchen wollte keine größere Karre (Parksituation in Wien)
- mir erscheint der X1 wirklich als groß genug
- auch die Motorisierung (1,8 L, 150 PS und 8-Gangautomatik empfinde ich als wirklich optimal!)
Werde weiter berichten ...