Blicke über den Tellerrand

  • Mercedes ist mehr so dein Bereich, da kann ich nicht so mitreden.

    Ich bin da mehr auf der BMW-Schiene.

    Und da muss ich sagen, dass der alte 3er (F30) äusserlich richtig schön ist, aber innen total billig wirkt.

    Dagegen strotzt der 5er (G30, aber auch schon der F10) mit Luxus.

    Deswegen schrieb ich auch, Premium sind die Modelle erst ab 5er/E-Klasse.

  • BMW hat durchaus einige schöne Autos dabei. Der X2 gefällt mir z.b. sehr gut. Dagegen empfinde ich den 3008 inzwischen fast als Allerweltswagen. Oder der Discovery Sport von Landrover. Schicke Dinger sind das. Kommen bei mir auf die Liste für den nächsten Autokauf.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    BMW hat beim Design stark angefangen und in jüngster Zeit sehr stark abgebaut...

    Da frage ich mich wirklich wer da die Designkontrolle durchgeführt hat🤔

    BMW ist halt die etwas sportlichere Variante von Mercedes.

    Liebe Grüße Boris

  • Mal verglichen: So riesig ist der 607 mit allem Klimbim nun auch nicht. Der 407 erscheint uns fast genauso so groß als Limo. Nur der Kofferraum ist beim 607 größer. Subjektiv war/ist der 607 in Vollausstattung schon luxeriös für die damalige Zeit. Hab ja nur den 407 in belgischer Minimalausstattung, da kann nicht soviel kaputt gehen. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Heute mit 120kmh wurde mein Benz von nem Citroën C2 angeklatscht.


    Der Spiegel vom Citroën ist ab und ansonsten hat meiner leichte Blessuren. Im Plastikpeugeot wäre der Kotflügel inkl. Stoßstange geflogen. Ich weiß ja wie toll das Ding ist...


    zum Glück bin ich nicht Schuld und es ist keinem was passiert. Beilackieren/ausbessern und fertig ist der Fisch. So entspannt saß ich bei nem Unfall noch nicht hinterm Lenkrad.... da Lob ich mir den Stern....


    den Peugeot hätte ich wahrscheinlich auch voll in die Leitplanke geschlagen. Das ist die Sekunde, muss man halt überlegen wie sehr man dran hängt.... der hat auf jeden Fall ein ordentlich gebremst...

  • Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ist zwar was spät aber die werden wohl noch einige Masken brauchen

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Es gibt erste Infos und Bilder zum Hyundai Santa Fe 2021:

    https://www.netcarshow.com/hyundai/2021-santa_fe/

    Zitat

    The new Santa Fe is the first Hyundai in Europe to go on sale with the new 'Smartstream' hybrid and plug-in hybrid powertrain. More information on the new Santa Fe powertrain line-up will be released in the near future.

    Wird Zeit, dass sich auch bei PSA mehr in dieser Richtung tut.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht einfach mal wieder Rückbesinnung und nicht solch ein Trumm bauen.

    Braucht weniger Sprit/Strom, Material und Co bei der Herstellung.

    Leider springt aber jeder Autokonzern auf den fahrenden Zug mit auf🤔

    Also nur mal so als zum nachdenken.

    Liebe Grüße Boris

  • Die Vorteile liegen auf der Hand. Hier als Beispiel der Hyundai Kona - Benziner und Hybrid:

    • 1.0 T-GDI (120PS) = ø 6,61 l/100km (Link)

    • 1.6 Hybrid (140PS) = ø 5,13 l/100km (Link)

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt noch dazu. Warum müssen die Fahrzeuge bei jedem Modellwechsel dicker, schwerer und breiter werden?

    Es gibt ja mittlerweile wieder eine kleine Rückbesinnung daß manche Autos kleiner werden als die Vorgänger...

    Liebe Grüße Boris

  • Richtig, anscheinend geht es ohne SUV nicht mehr, egal ob es für den Einzelnen wirklich Sinn macht oder nicht.

    Es wird mehr und mehr zum Statussymbol, und je dicker desto besser:thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Könnte man fast so meinen..

    Und ich dachte das mit dem Statussymbol Auto hätte sich erledigt 🤔

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    SUVs braucht kein Mensch, mein Freundlicher von Renault meinte letztens, als mein Stadtauto Dacia mal zum Service musste, er müsste mal was gutes tun, und gab mir einen Kadjar als Servicefahrzeug. Ne, meine Tochter meinte, als sie das erste mal mitfuhr, das wäre ein Panzer. Eine ewig große Motorhaube, geeignet um eine Festtafel mit drei Gängen darauf zu servieren. Eine Sitzposition, wo man sich bei jeder Ampel verrenken muss. Och nee, dann lieber einen Rifter.

    Vor allem ist der Rifter das deutlich praktischere Auto 👍🏻
    Bei mir wäre er wahrscheinlich heute das Familienauto geworden wenn ich eine Familie gründen würde...

    Robust, vielseitig und mit niedriger Ladekante, bei der jedes SUV einpacken kann...

    Wenn man kein ,,Rücken'' hat bekommt man nach ein paar Jahren einen im SUV...

    Ja, bei mir ist es damals halt ein 508 geworden...

    Aber hey, ich war jung und verliebt ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Und was kosten die Hybrid mehr? Wenn schon dann bitte alles vergleichen.

    Entschuldigung, dass ich den Beitrag etwas kurz halten wollte.

    Der Preisunterschied liegt bei den Ausstattungslinie, die für bei Motorisierungen (1.0 T-GDI 120PS und 1.6 GDI Hybrid 140PS) verfügbar sind bei 5.670€. Der 1.0 T-GDI ist ein Handschalter und der Hybrid hat ein DCT. Leider gibt es beim Kona das DCT nicht als Option, sondern entweder ist eine Motorisierung damit verfügbar oder nicht. Beim i30 z.B. kostet DCT 1.900€ Aufpreis.

    Es gibt zudem kleine Unterschiede bei den Türgriffen, dem Innenraumhimmel und der elektrischen Lendenwirbelstütze.

    Der Hybrid als Trend hat eine Klimaautomatik, während sie beim Benziner ein Extra mit 500€ ist (zusammen mit der Lendenwirbelstütze).


    Die KFZ-Steuer kann man nur abschätzen, da Hyundai beim Kona noch keine WLTP Verbrauchswerte in der Preisliste angibt. Der reine Benziner verbraucht mehr, aber der Hubraum ist kleiner. Daher wird der Unterschied wohl bei geschätzten 60€ liegen (zu Gunsten des Hybrid).

    Das Wartungsintervall ist gleich und die Wartungskosten sind grob gleich.


    Bei 1,40€ für den Liter Super und 18tkm im Jahr spart man zusammen mit der Steuer knapp 435€ mit dem Hybrid.


    Das sind Listenpreise und klar sollte auch sein, dass sich solche Unterschiede nicht nach einem Jahr einfahren. Zudem kommt die Rechnung schnell durcheinander, wenn der Rabatt beim Händler für den Hybrid höher sein sollte als für den Benziner.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png