Blicke über den Tellerrand

    • Offizieller Beitrag

    Sehr hübsches Fahrzeug, ich finde sogar einige Ähnlichkeiten zum Peugeot e-Legend. Das man an so einem Beispiel das Konzept "Plugin-Hybrid" lobt, kommt mir aber etwas daneben vor.

    Der Preis ist leider knapp außer Reichweite.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt hab ich mir doch tathaftig mir dieses 32min Video komplett angeschaut. Normal vergeht mir nach 5min meistens schon die Lust.

    Aber dieses Video ist einfach gut gemacht, und es wird sehr viel wissenswertes erklärt.


    Erstmal diese 2.400 kg Leergewicht. Das ist ne ordentliche Hausnummer.

    Hätte der Polestar nur den Verbrennermotor, dann würde man geschätzt auf 1.500-1.600 kg kommen.

    Allein die Verbrennerleistung von 309 PS/370 Nm würde bei so einem als reines Verbrennermodell ja schon für sportliche Fahrleistungen ausreichen.


    Der Testfahrer fuhr die ganze Zeit nur mit elektrischem Antrieb.

    Gut fande ich, dass er gesagt hat, wenn man jetzt den Verbrenner dazuschaltet, um mal zackiger zu fahren, dass der Verbrennermotor ja erstmal kalt ist und warmgefahren muss. Also rein elektrisch bis zur Autobahnauffahrt fahren, und dann auf der Autobahn Vollgas inkl. Verbrennerantrieb geben, ist nicht gut.

    Das wird bei anderen Plugin Hybriden ja genauso sein. Da muss man immer schön dran denken!


    So wie er meist im elektrischen Modus unterwegs war, wäre für ihn ein reines Elektromodell wohl geeigneter.

    So schleppt er den "toten" Verbrennermotor immer mit sich rum. Im Vergleich mit einem Tesla Model 3 könnte er so schon mal über 500 kg an Gewicht sparen.


    Wie der Fahrer erwähnt, ist die Beschleunigung im Vollbetrieb aus niedrigen Geschwindigkeiten nicht so "brachial", bei schnellen Geschwindigkeiten musste er das Gaspedal lupfen um nicht einem X5M Competiton (626 PS/750Nm/2.400kg) aufzufahren. Das ist ein komischer Vergleich, auch wenn die Leistungsdaten bei beiden annähernd gleich sind. So ein X5 "Schrank" beschleunigt oben raus eh viel schlechter, allein durch seine Aerodynamik. Ein Vergleich mit einem M8 Competition wäre hier vergleichbarer.

    Rein physikalisch benötigt man im Windschatten eh viel weniger Energie um den Vordermann zu folgen.


    Zum Abschluß dieses Video würde ich sagen, als reines E-Auto wäre der Polestar 1 besser aufgestellt. Ebenso wäre es als reines Verbrennermodell sehr gut.

    Aber die Kombination von beiden passt hier für mich beim Polestar 1 nicht direkt zusammen.

  • Hmm... Bei hohen Geschwindigkeiten möchte ich nicht im Windschatten fahren... weiss auch nicht - ist mir irgendwie zu riskant.

    • Offizieller Beitrag

    Da würde ich den vorziehen :)

    VOLVO-POLESTAR2800.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ich nicht. Der fährt nicht mehr als 180kmh 😂😂😂😂

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ich nicht. Der fährt nicht mehr als 180kmh 😂😂😂😂

    Liebe Grüße Boris

    Nö, 250 kmh xD (abgeriegelt).

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht dann schon besser aus👍🏻💪🏻😀

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht dann schon besser aus👍🏻💪🏻😀

    Liebe Grüße Boris

    Ist der alte von 2016

    • Offizieller Beitrag

    Aber Volvo ist nichts für mich. Der letzte V70 T5 aus dem Jahr 1997 war noch ok.

    Mittlerweile ist das Design eher mittelmäßig bis unterirdisch zu sehr überteuerten Preisen.

    Liebe Grüße Boris

  • Ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich habe eben für mich eine Sensation gesehen. In Carolinensiel musste ich am Kreisel warten. Und zwar auf einen DeLorean. Das Auto aus "Zurück in die Zukunft ". Ich wusste das es ihn tatsächlich gibt aber hätte nie geglaubt mal einen zu sehen. Hatte ein rotes H-Kennzeichen.


    Das ich das erleben durfte erfüllt mein Auto-Herz.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ja die sind cool. Solche sind auch als Gebrauchte noch verschiedentlich zu kaufen. Leider soll die Qualität der Fahrzeuge eher schlecht sein.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Habe eben bei Mobile nur 4 Stück gefunden.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag
  • Vielleicht war es einen von denen hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich erschrocken war wie fürchterlich er in natura aussieht 🤔

    Im Film ist er ja richtig cool 👍🏻
    Liebe Grüße Boris

  • die haben tatsächlich ordentlich mit Rost zu kämpfen, daher ist es gar nicht so einfach einen anständigen zu finden. In großen Stückzahlen wurde er sowieso nicht produziert.

    • Offizieller Beitrag

    Ist der nicht aus Alu oder der sogar Edelstahl?!

    Liebe Grüße Boris

  • Ist der nicht aus Alu oder der sogar Edelstahl?!

    Liebe Grüße Boris

    Richtig, da habe ich gerade was verwechselt.


    Beim DeLorean gab es aber auf jeden Fall etwas kritisches am Chassis/Karosserie. Rost scheint es aber dann natürlich nicht gewesen zu sein ;)