Blicke über den Tellerrand

  • Ich hatte deswegen in irgend einem Thread mal den exotischen Vorschlag gemacht, die KFZ-Steuer nach einem Faktor des nutzbaren Stauraumes in Litern durch das Gesamtgewicht des Fahrzeugs zu berechnen

    Dann müsste ein dicker Ami-Pickup ja recht günstig ausfallen.


    Gigantisch viel Stauraum und Zuladung auf der Ladefläche und eine Anhängelast von mindestens 3,5 Tonnen.

    Die großen Dieselvarianten in Langversion (noch mehr Ladefläche) mit Zwillingsbereifung hinten dürfen mittels Aufliegerkupplung sogar bis zu 16 Tonnen Anhänger ziehen!


    Bei so viel Nutzen müsste so ein Wagen ja fast schon Steuerfrei sein.


    Gut, ich würde nichts davon Nutzen weil ich den Wagen nur fahren (würde) weil er Gei... ist.

    Aber ich KÖNNTE!

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wo wir richtig groß sind: Bei Verboten, Vorschriften und Bürokratie.

    (...)

    BTW. Die deutschen Autohersteller wollen ja schon ab 2030 oder früher keine Verbrenner mehr herstellen, Stichwort Vollelektrisch. Wird dann der Rest der Welt als Markt aufgegeben ?

    Wenn man etwas überspitzt könnte man Vorschriften und Bürokratie auch als Verbraucherschutz bezeichnen. Deregulierung und Privatisierung wirken sich wohl nur in wenigen Fällen positiv für den Endkunden aus.

    Fraglich ist, ob man ab 2030 dann tatsächlich einen Markt aufgibt. Die Entwicklungen schreiten drastisch voran und aus Afrika und Asien gibt es zahlreiche positive Beispiele für einfache und robuste Elektromobilität.

    Uns selbst wenn: Zahlreiche Hersteller bieten in Südamerika Motoren für E85 an, obwohl diese in Europa und Co. quasi nicht genutzt werden. Parallele Entwicklungen wären also nicht so ungewöhnlich.

    Ladezeit ca. 20 min.

    Bei all den Angaben "ab", "bis zu" und ähnlichem wird häufig ab bzw. aufgerundet.

    So könnte es auch "ab Dez. 2025" oder "435 km" sein.


    Diese "ca. 20 Min." gelten für die Ladung von 10-80% SOC. Im e-208 gibt Peugeot bereits jetzt für 0-80% ca. 30 Min. an (oder beim etwas größeren Akku der neuen Version ca. 35 Min.). So wahnsinnig weit ist man nicht von den Angaben der ID.2 Studie entfernt.


    Wirklich spannend wird es beim Preis. Keine Ahnung ob VW da noch eine Kaufprämie inkludiert.

    Der e-208 startet nach Abzug der Kaufprämie in DE bei 31.922€ - aber als Allure+.

    In FR gibt es den e-208 136 auch in kleineren Ausstattungslinie. Dort startet er bei 34.800€ (abzüglich 5.000€ Förderung).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wer sich für die Zulassungszahlen von Tesla in der EU interessiert:

    Ein Problem waren immer die Zulassungszahlen in der EU, da Tesla kein Mitglied der ACEA war. Offensichtlich hat sich dies ab 2023 geändert und die in den monatlichen Übersichten (Passenger car registrations) taucht nun auch Tesla auf (aktuelle Zahlen für 2023 und das Vorjahr).


    Zudem bietet die ACEA ab 2023 auch Übersichten an, wie die Verteilung der Kraftstoffe in den EU-Ländern ist.

    https://www.acea.auto/files/20230321_PRPC_2302_FINAL.pdf


    Und als weiterer Hinweis: nächste Woche will Ford sein neues Elektro-SUV auf VW-Basis vorstellen.

    Nun ist es so weit: Der neue Ford Explorer EV.

    Ford-Explorer_EU-Version-2024-1280-04.jpg

    Ein VW ID.4 mit Ford Karosserie.

    Gebaut in Köln.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    Einmal editiert, zuletzt von 206driver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 206driver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der gefällt mir gut und wäre eine Überlegung wert.

    Grüße

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Hat etwas vom Fisker Ocean...

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

  • ...ist aber dann leider ein verkleideter VW. Aber schöner auf jeden Fall.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Ich geh mir nächste Woche mal einen Kia Ceed GT als Nachfolger für meinen 208 anschauen.


    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Eines der schönsten Autos am Markt: Der Kia Proceed ! Das wäre auch noch ein Kandidat für mich.


    Kia ProCeed GT: Testfahrt, technische Daten, Bilder, Video ...

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ist richtig - ein sehr schönes Fahrzeug. Nur für meinen Bedarf zu groß. Für die Probefahrt bekomme ich einen Gebrauchten aus dem MJ19 - es wird dann wahrscheinlich aber ein Neuer, oder zumindest ein MJ23.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Kia hat mal bis ca 2020 schöne Autos gebaut….

    Mittlerweile sind sie nur noch zum davonlaufen….

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Das Facelift vom Ceed sieht - auch im Innenraum echt gut aus. Bei den restlichen Modellen muss ich dir da leider recht geben.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Kia hat mal bis ca 2020 schöne Autos gebaut….

    Mittlerweile sind sie nur noch zum davonlaufen….

    Liebe Grüße Boris

    Einspruch, Euer Ehren!


    Der ProCeed sieht geil aus, wenn man einen Kombi mag/braucht.


    Und, kleines Geheimnis gelüftet, mein nächstes Auto hoffentlich in 3 Monaten wird der neue Kia Sportage Vollhybrid mit 230 PS Systemleistung.

    Vollausstattung, Pano, adaptives Fahrwerk, 1000 Assistenzsysteme, 2WD, Totwinkel-Kamera...und er sieht mit der Tigernase einfach nur mega aus. EU-Neuwagen, 23 % auf deutschen Listenpreis.


    Farblich hab ich mich für ganz dezent orange fusion metallic/ black pearl entschieden... 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So exakt sieht er aus...ich freu mich drauf.

  • Gibt nur ein paar sehr findige Werkstätten, die einem die Karosseriekontrolle, die eigentlich nur mit der großen Inspektion alle 2 Jahre fällig ist, jedes Jahr andrehen wollen.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ich werde wohl eine Flat für 4 Jahre abschließen, die kostet 1800 €. Dann habe ich die Navi- und Firmwareupdates mit drin, ohne mich kümmern zu müssen. Das mit der Karosserie hab ich verstanden.


    Natürlich geht das in einer Freien billiger (ich werd auch bald wissen, um wieviel billiger), aber aus "übergeordneten Gründen" könnte es schlauer sein, bei einem Vertragshändler zu bleiben.


    Der 1.6 T-GDI hat Steuerkette (hurra), soll in der Tat robust sein. Er ist nichts für hohe Geschwindigkeiten, aber ich fahre selten schneller als 130 km/h.


    Der Vollhybrid verbraucht bei geschmeidiger Fahrweise höchstens 6l, es sei denn, man gibt Gas, siehe oben.


    Der Komfort, die Beschleunigung, der Durchzug, die Wandlerautomatik sollen richtig toll sein.

  • Mal ein paar farbige Neuerscheinungen. Das VW Groß-SUV find ich schrecklich, aber die Farbe ist super. Der Hyundai Kona fällt auf jeden Fall auf.

    Volkswagen-Atlas_Peak_Edition-2024-1280-01.jpg

    Hyundai-Kona_Electric-2024-1280-05.jpg

    Und zum Schluss noch der Pick Up aus "unserem" Konzern:

    Ram-1500_REV-2025-1280-03.jpg

    Batteriedaten:

    Zitat

    Für den RAM 1500 REV Modelljahr 2025 stehen den Kunden zwei vollelektrische Optionen zur Verfügung, darunter ein serienmäßiges Batteriepaket mit 168 Kilowattstunden und einer angestrebten Reichweite von bis zu 560 Kilometern und ein optionales Großbatteriepaket mit 229 Kilowattstunden und einer angestrebten Reichweite von bis zu unübertroffenen 800 Kilometern. Beide können in etwa 10 Minuten Ladezeit bis zu 177 Kilometer Reichweite hinzufügen, die 800 Volt-Gleichstrom-Schnellladung mit bis zu 350 Kilowatt bietet schnelle und bequeme Ladelösungen.

    Vollständige Meldung: Link

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich finde die alle ,,ziemlich hässlich‘‘.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Der RAM untertreibt etwas… :P

    Die Daten sprechen für sich. Wenn sie es halten.

    Könnte ich einmal die Woche fahren, denn zu Hause bekomme ich den nicht geladen und die 22kw Lader wollen die Stadt auf 2Stunden begrenzen. Eigentlich alle Ladesäulen sollen begrenzt werden. Und Schnellladesäulen gibst hier noch nicht. :/

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Die Schnellladesäulen schießen bei uns gerade wie die Pilze aus dem Boden. Die Total hat damit begonnen, jetzt werden an unseren Shell-Stationen jeweils 4 Lader aufgebaut. Es wird also.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png