Blicke über den Tellerrand

  • Citroen OLI: Nachfolger für den legendären 2CV?

    Sofern der Stellantis-Konzern den Mut hat, das Citroen Konzeptfahrzeug OLI ohne eine die spezielle Individualität zerstörende Weichspülung in Serie gehen zu lassen, könnte OLI möglicherweise einen nicht zu unterschätzenden Kundenkreis finden. Ich denke da an die ganz jungen Leute als auch an jene, die in nostalgischen Erinnerungen an ihre Enten oder an ihre R4´s schwelgen. Wenn ich selbst nicht Jg. 1949 wäre :P

    Nach meiner Wahrnehmung ist unter vielen jungen Leuten besonders in den Städten das eigene Auto kein wirkliches Gesprächsthema mehr. Ein Simpelauto im Neo Radical Design wird besonders für jene, die sich aktiv am gesellschaftlichen Leben beteiligen, beispielsweise in NGO´s, interessant. Über Protzautos mit Botox-Kühlergrills wird in diesen Kreisen nur gespottet. Ich habe u.a. einen zwanzigjährigen Sohn mit gleichaltrigen Freundeskreisen und bekomme viel von derartigen Trends mit.

    Gruß aus Münster,

    HeinzH.,

    in zwei Wochen Peugeot e2008 Fahrer :)

  • An alle die sich über die Karosserie aus Pappe lustig machen:


    Über den Trabant (Trabbi) hat man sich früher auch lustig gemacht.

    Mittlerweile sind diverse Verbundwerkstoffe Standard im Flugzeug und Fahrzeugbau.

    Die Zeit der "Eisenschweine" ist schon lange vorbei.


    Und auch wenn man jetzt auf dem Begriff "Pappe" herumreitet (wie früher beim Trabbi mit "Rennpappe") ist auch das nur ein weiterer neuer Verbundwerkstoff unter vielen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Über den Trabant (Trabbi) hat man sich früher auch lustig gemacht.

    Mittlerweile sind diverse Verbundwerkstoffe Standard im Flugzeug und Fahrzeugbau.

    Die Zeit der "Eisenschweine" ist schon lange vorbei.

    Und auch wenn man jetzt auf dem Begriff "Pappe" herumreitet (wie früher beim Trabbi mit "Rennpappe") ist auch das nur ein weiterer neuer Verbundwerkstoff unter vielen.

    Zweiundvierzig Jahre lang war ich in der Flugzeugtechnik-Branche tätig und habe selbst erlebt, wie verschiedenste Verbundwerkstoffe eingeführt wurden. Negative Erfahrungen gab es wenig, lediglich beim Thema Blitzschläge mußte technisch nachgesteuert werden...

    Ich kann mir tatsächlich vorstellen, daß aus Verbundwerkstoffen gebaute Autos es in den neuen Bundesländern schwer haben würden. Die Relevanz dieser speziellen Animositäten in Deutschland wären allerdings überschaubar: Alle neuen Bundesländer zusammen haben weniger Einwohner als NRW allein...

    Wer von Euch war in den 1960er und 1970er-Jahren mit den heutigen Kult-Autos der Typen Citroen 2CV und Renault R4 unterwegs und findet heute das OLI-Konzept interessant?

    Fragt HeinzH. aus Münster.

  • Hmm, ich fand weder C2V noch R4 irgendwie diskutabel... sie legten eher den Grundstein in die Wahrnehmung französischer Autobauer als Hersteller von klapprigen Kisten... während der deutsche Käfer (der natürlich auch seine Macken hatte) irgendwie wertiger wirkte... Bin JG 67, kenne R4 und 2CV daher natürlich auch nur in entsprechendem Alterszustand... =O

    Beim OLI gefällt mir am besten der Name :lol:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Gerade las ich, daß Renault die Zoe zu Gunsten eines größeren (teurerem) Nachfolgemodell auslaufen lassen will...

    Komisch, die Zoe ist doch beliebt.

  • Diese "Gefahr" ist Hausgemacht.

    - "Die Chinesen können doch eh keine Autos bauen!"

    - "E-Autos sind Schwachsinn, braucht kein Mensch!"


    Also hat man die letzten 20 Jahre weiter an seinem Europäischen Diesel rumgewerkelt und die Chinesen müde belächelt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Diese "Gefahr" ist Hausgemacht.

    - "Die Chinesen können doch eh keine Autos bauen!"

    - "E-Autos sind Schwachsinn, braucht kein Mensch!"


    Also hat man die letzten 20 Jahre weiter an seinem Europäischen Diesel rumgewerkelt und die Chinesen müde belächelt.

    Das hat man zu Anfang mit den Japanern gemacht, dann mit den Koreanern und nun mit den Chinesen. Warum lernt nur keiner aus der Geschichte.

    Altes chinesisches Sprichwort : " Wenn du einen Gegner nicht besiegen kannst, verbünde dich mit ihm."


    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Bis Ende November waren es 52.462 Neuzulassungen für Tesla. Übrigens auch zum ersten Mal in diesem Jahr wieder ein paar Model S und Y.

    Damit es mit der "Vorgabe" noch klappt, müssten es im Dezember mind. 26.966 Fahrzeuge sein.


    Mal abwarten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Der neue Hyundai Kona

    Hyundai-Kona-2024-1280-02.jpgHyundai-Kona-2024-1280-05.jpg

    Zitat

    Hyundai Motor Company unveiled an EV-derived, futuristic design for its new generation KONA subcompact SUV. The upscaled model will be available in four variants, including all-electric (EV), hybrid electric (HEV), internal combustion engine (ICE) and sporty N Line, with a universal architecture for all and unique styling for each.

    (...)

    The all-new Hyundai KONA has evolved into a larger yet still urban-centric SUV with bolder styling that conveys a more dynamic road presence and driver-centric interior. To provide maximized 'living space' for customers, the all-new model grew to 4,355 mm in length, which is 150 mm longer from the previous generation, based on the EV variant. It also gained 25 mm in width and 60 mm in wheelbase length compared to the outgoing model without losing any of its iconic design identity.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Diese Leuchtstreifen gab's im Prinzip schon immer. Ist so von der Kirmes den Autoscootern nachempfunden worden.

  • Wie die Lauflichtblinker.

    Die kommen auch von der Kirmes.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wenn das mal ein Hersteller für sein Auto verwendet hätte, nun gut...

    Es hat ja nicht mal eine Funktion, ich finde es eher irritierend...

    Und das, wo sonst jeder Scheiß beim Licht in D geregelt ist...


    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ab 01.01.2023 verkauft Hyundai in Norwegen nur noch reine Elektrofahrzeuge:

    Major milestone for Hyundai in the Norwegian market – where from 1 January 2023, the brand will sell only electric cars

    Zitat

    In 2020, Hyundai decided to sell only plug-in hybrid and electric cars in Norway, thanks to exciting plug-in hybrid models such as the TUCSON Plug-In Hybrid and SANTA FE Plug-In Hybrid. However, as we now enter 2023, the company is setting a new milestone in the Norwegian market.

    At the end of 2022, Hyundai’s last plug-in hybrids will be sold, and from 1 January 2023, Norway will be the first market where the brand sells only pure electric cars.

    Zugegeben, Norwegen ist ein überschaubarer Markt. Dennoch eine Entwicklung, die man beachten sollte.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Die Norweger machen aber halt auch alles mit Strom. Und haben durch den hohen Wasserkraft-Anteil super viel EE.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de