Blicke über den Tellerrand

  • Auf dem Rückweg vom Einkaufen einen Rivian gesehen (WOB KFZ-Kennzeichen).

    Wusste gar nicht, dass die auch in DE aktiv sind.

    Keine Ahnung wann der Rivian R1T mit WOB Kennzeichen gebaut wurde, aber in Q3/22 waren es insgesamt nur 7.363 Fahrzeuge und in 2022 insgesamt knapp über 15.000 Fahrzeuge.

    Dürfte damit jedoch ziemlich selten in DE sein.

    Rivian confirms production of 7,363 electric pickups and SUVs in Q3, a significant ramp
    Rivian (RIVN) announced that it produced 7,363 electric pickups and SUVs during the third quarter of 2022.
    electrek.co

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • aber der muss als Elektrofahrzeug ja die offenbar gesetzlich vorgeschriebene Häßlichkeit haben.

    Ich finde es super wenn etwas NEUES auch NEU aussieht.

    Als Eigentümer von Französischen Autos müsste man diese Einstellung ja eigentlich auch weitestgehend teilen.

    Warum sollen Autos immer gleich aussehen?

    Gut, VW ist mit diesem Konzept seit vielen Jahren Erfolgreich und wenn ich hier die Kommentare so lese verstehe ich auch warum.


    ICH finde den Rivian gut.

    Wie auch seine Verbrennerbrüder.

    Zum Thema Sinn und Zweck:

    Welche Sinn hat verhüteter Sex?

    Oder Alkoholkonsum?

    Oder Tabakkonsum?

    Oder Übermäßiger Konsum von ungesundem Essen?

    Und warum meckern alle über PickUps aber nur wenige über Porsche, AMG, BMW M, ....?

    Nur mal so zum Nachdenken.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

  • Verhüteter Sex dient zur Aufrechterhaltung der Ehe oder Partnerschaft.

    Hässliche Autos dienen im Grunde Niemandem.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Demnächst kann man sich bei Sixt den chinesischen BYD Atto 3 mieten:

    im06604-0-byd-atto-3.webp

    Autovermieter Sixt will Zehntausende E-Autos in China kaufen
    Deutschlands größter Autovermieter Sixt geht für den Ausbau seiner Flotte eine Kooperation mit dem chinesischen Hersteller BYD ein. In den kommenden Jahren…
    www.tagesschau.de


    Mercedes hat heute auch ein Facelift für A- und B-Klasse vorgestellt:

    Schnellere Ladezeiten für Plug-In Hybride können durchaus Sinn machen.

    Allerdings muss man sich dann auch fragen, wie viel Reichweite ein reines Elektroauto in der gleichen Zeit an der gleichen Säule nachladen konnte.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    Einmal editiert, zuletzt von 206driver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 206driver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • aber der muss als Elektrofahrzeug ja die offenbar gesetzlich vorgeschriebene Häßlichkeit haben.

    Ich finde es super wenn etwas NEUES auch NEU aussieht.

    Als Eigentümer von Französischen Autos müsste man diese Einstellung ja eigentlich auch weitestgehend teilen.

    Ich finde es super wenn was NEUES auch SCHÖN aussieht.

    Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Dementsprechend ist meine Meinung als sehr subjektiv zu bewerten und ich möchte es auch niemandem aufzwingen, diese zu teilen. Allerdings finde ich es schon bemerkenswert, dass viele in meinem Bekannten-, Verwandten- und Kollegenkreis die gleiche Ansicht bezüglich der designtechnischem Katastrophen bei vielen, wenn nicht sogar den meisten Elektrofahrzeugen haben. Ich frage mich dann immer, wie die anderen Entwürfe ausgesehen haben müssen, wenn diese es nicht in die Serie geschafft haben.

    Ich warte wahrscheinlich vergeblich darauf, dass etwas neues im Pkw-Sektor auf den Markt kommt, wo ich dann sage "Wow", aber bisher war noch nichts so wirklich dabei. Ich glaube, den Designern gehen irgendwie die Ideen aus, in irgendeinem Forum oder Kommentar beschrieb es mal jemand gut mit "konkaven und konvexen Blechschmerzen", das sehe ich auch bei den heutzutage auf-Teufel-komm-raus zerklüfteten Kunststoffanbauteilen so. Und das VW-Einheitsgesicht finden ich persönlich zum Kotzen, ich möchte nicht das alle Autos gleich Aussehen.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Nächste Woche wird der Jeep Avenger vorgestellt:

    Zitat

    It is built on the STLA Small platform, a development from the CMP platform (eCMP for the electric model) originally developed by PSA Group, which is shared with the Peugeot 2008, Opel Mokka and DS 3 Crossback.

    52eccf13ea9413486d9ec4933f48bbab9bfd02c8.jpeg

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wenn Opel bei GM geblieben wäre, dann wäre das der Opel Mokka B geworden:

    Chevrolet-Trax-2024-1280-03.jpg

    Einzige Motorisierung (außerhalb von China): 1.2 Dreizylinder Turbo, 102kW, 6 Stufen Automatik.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hat der F150 Lightning auch, satte 400 Liter.



    Eigentlich Schade, Ford hätte den neuen Ranger doch mit der selben Technik wie den F150 Elektrifizierung können, natürlich auf die Größe angepasst. Dann hatte der auch so einen schönen Kofferraum bekommen können 😊

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Hallo miteinander!

    Da ich einige Beiträge vorher etwas über den 301er gelesen habe wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit Autoimport hat. Ich habe folgendes Angebot gefunden:

    PEUGEOT 301 ACTIVE EXPORT ALGÉRIE ESSENCE 1.2L 72CV - AUTO EXPORT MARSEILLE
    Peugeot 301 Active pour exportation Algérie. Auto Export Marseille vous propose cette berline Peugeot 301 Active Essence Algérie.
    autoexportmarseille.com

    Diese Fahrzeuge sind ja schon einmal in der EU verkauft worden. Ist es da nicht möglich so ein Neufahrzeug wieder hier zuzulassen?


    Hoffe, dass ich eure Unterhaltung nicht zu arg gestört hab!

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Österreich!

  • Möglich ist das wohl schon. Allerdings könnte etwas zeitlicher und finanzieller Aufwand dahinter stehen. Dann könnte das vermeintlich günstige Auto teuer werden. Helfen könnte es, wenn dieses Modell schon in einem EU-Land zugelassen ist.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Schau am besten mal beim ÖAMTC vorbei und lass dich dort beraten.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Sollte, wenn das Auto in einem EU Staat zugelassen sein kein Problem sein.

    Braucht dann nur die Papiere für Österreich und den TÜV, wenn das bei euch in Ö auch so ist.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe einen Peugeot Importeur für Österreich auch schon angeschrieben jedoch noch keine Antwort. Gebraucht finde ich die 301er in vielen EU Ländern, jedoch nicht als Neuwagen. Der von mir verlinkte Händler exportiert nach seinen Angaben nur nach Algerien. Glaub für ca 14 Tsd wär so ein Auto sicher zu haben und für mich super ausreichend. Die Gebrauchtwagenpreise bei uns, und wahrscheinlich auch in Deutschland erscheinen mir zu hoch. LG

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Algerien-Version nicht alle in der EU nötigen gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Spontan fallen mir da Dinge wie Abgasnorm, ABS, ESP, eCall etc. oder auch Komfortausstattungen ein. Irgendwoher muss de4 Preisunterschied ja kommen.

    Ich kann mich noch an den FIAT Palio erinnern, der Anfangs auch nicht in der EU verkauft wurde

  • Sollte, wenn das Auto in einem EU Staat zugelassen sein kein Problem sein.

    Braucht dann nur die Papiere für Österreich und den TÜV, wenn das bei euch in Ö auch so ist.

    Liebe Grüße Boris

    Der Zwilling von Citroen hat doch eine EU-Zulassung, evtl. gehts über die Schiene?!

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Die Gemeinsamkeiten von Renault Kangoo und MB Citan / T-Klasse sind inzwischen wohl den meisten bekannt.

    Allerdings wird oft der dritte im Bunde vergessen: Nissan Townstar

    Nissan-Townstar-react169Big-880efd88-1835723.jpg

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Vor einigen Tagen wurden wieder Peugeots und Citroens versteigert: https://www.aguttes.com/catalo…&search=&offset=50&max=50


    Da werden teils starke Preise erzielt.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Im September 2022 hat ein Tesla Manager angekündigt, dass man die Absatzzahlen in DE in diesem Jahr verdoppeln möchte - Link.

    Heute sind die Zahlen inkl. Oktober veröffentlicht worden: bis Ende Oktober wurden 41.643 Tesla in DE zugelassen - Link. In 2021 waren es 39.714 Fahrzeuge - Link.

    Das wären knapp 19.000 Fahrzeuge in November und Dezember. Bei durchschnittlich nicht mal 4.200 Fahrzeugen pro Monat im Durchschnitt in diesem Jahr schon eine ordentliche Aufgabe.


    Vorgaben können eine gewisse Motivation sein. Aber wenn sie unrealistisch sind auch ins Gegenteil überschlagen.

    Es bleibt interessant ob Tesla die selbst gesteckten Ziele in DE erreichen kann.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png