Blicke über den Tellerrand

  • Der oberste ist schonmal die "Gangschaltung" - D - N - R - P

  • Der unterste wird bestimmt wieder die Audio-Steuerung sein und der in der Mitte für den Scheibenwischer. Warum hat er dann jedoch so viele Tasten noch auf dem Lenkrad?

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • ...

    Warum hat er dann jedoch so viele Tasten noch auf dem Lenkrad?

    Wirf' einen Blick auf den VW T7 .. 19 Tasten in den beiden Lenkradspeichen ..

  • ...

    Warum hat er dann jedoch so viele Tasten noch auf dem Lenkrad?

    Wirf' einen Blick auf den VW T7 .. 19 Tasten in den beiden Lenkradspeichen ..

    Und da wurde die Bedienung im Citroen C5 III bemängelt, dass er zu viele Tasten am Lenkrad hatte. :/

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • In DE sind inzwischen die ersten Opel e-Combo ausgeliefert worden. Wird dann also auch nicht mehr lange dauern, bis auch e-Berlingo und e-Rifter folgen.


    Und noch eine kurze Anmerkung zu den Zulassungszahlen: In DE hat man bereits im August die Zulassungszahlen für Hybrid (alle Formen) und Elektro von 2020 erreicht bzw. überschritten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • - wobei 2020 insgesamt 5 Monate so gut wie keine Zulassungen behördenseitig möglich waren.


    Der Vergleichszeitraum 2019 wäre passender.


    Dass Hybride sich gut verkaufen, ist durch halben Steuersatz für Arbeitnehmer und de-facto Kfzsteuer-Befreiung logisch.
    Bei E-Autos sind die absoluten Zahlen gegenüber den anderen Antriebsarten nicht berühmt - das liegt so im Bereich 10% (immerhin).

    Hybride sind doppelt so viele, d.h. von den alternativen Antriebsarten belegen sie 2/3.

  • wobei 2020 insgesamt 5 Monate so gut wie keine Zulassungen behördenseitig möglich waren.

    "So gut wie keine" - das ist Quatsch. April 2020 war der schwächste Monat und da lag man auf ca. 1/3 der Vorjahre.

    Kann man sich in Ruhe hier durchlesen / anschauen.

    Der Vergleichszeitraum 2019 wäre passender.

    Ich glaube, du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden.

    Warum sollte man 2019 als Referenz nehmen? Die Zulassungszahlen für Hybrid (alle Arten) und Elektro aus 2019 hat man vermutlich schon in März oder April 2021 erreicht.

    Bei E-Autos sind die absoluten Zahlen gegenüber den anderen Antriebsarten nicht berühmt - das liegt so im Bereich 10% (immerhin).

    Deutliches Wachstum (für den Elektroanteil):

    2017 = 0,73%, 2018 = 1,05%, 2019 = 1,75%, 2020 = 6,65%, 2021 (bis einschl. August) = 11,15%.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das Jahr 2021 dem Jahr 2020 gegenüberzustellen, ist verzerrend.

    Wir hatten 2020 ein Minus von 20% gegenüber 2019.

    Daher mein Einwand zur begrenzten Aussagekraft.

    Würde man in 2021 ein Plus von 25% gegenüber 2020 vermelden, wäre das nur Gleichstand zu 2 Jahre zuvor.


    Ok, ich relativiere - die Möglichkeit, ein Auto zuzulassen, war für 5 Monate behördlich deutlich erschwert.

    "So gut wie keine" ist *etwas* überzeichnet ..

  • Ich hab ja nicht von der Gesamtheit der Zulassungen gesprochen, sondern nur von Hybrid (alle Arten) und Elektro. Für diese war auch 2020 ein sehr gutes Jahr in DE.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Leider muss ich sagen, ich finde den Hyundai Staria auch mit bewegten Bildern einfach nur potthässlich!!!:sick:<X


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    OK, auch der (Grand) Starex/H1 waren jetzt nicht unbedingt die allerhübschesten Busse an Markt, aber immer noch OK finde ich. Bei entsprechendem Preis hätte ich gegen so einen auch nichts gehabt.



    Allerdings unter der Voraussetzung, dass Hyundai auch in Deutschland den neuen Innenraum angeboten hätte.



    Ich denke in dieser Optik, mit modernisierter Technik und Elektronik unterm Blech und entsprechenden Hyundai-Preisen, hätten sie sich einen gutes Stückchen vom Buskuchen abschneiden können.


    Aber mit diesem futuristisch-hässlichen Ding, schlechter Variabilität dürfte es schwer werden nennenswerte Marktanteile zu ergattern. Da wird auch die Brennstoffzelle die mal gebn soll nicht viel dran ändern.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Bei allem Design, wo man ja geteilter Meinung sein kann: Denkt bei der Entwicklung solcher Autos auch mal jemand an ganz profane Dinge? Z. B. Wer soll denn da wie mal die Scheibe von innen putzen? Ich bin 1,73 , aber ich habe schon beim C4 Spacetourer die Frontscheibe nicht ohne Verlängerung meines Arms putzen können, schon gar nicht am Fahrersitz, wo auch noch das Lenkrad im Weg war. Da hat auch gern das Bäuchlein mal gehupt 🤪. Der Herr Stardesigner sollte dazu verdonnert werden, acht Stunden am Tag die Scheibe zu putzen, bis er merkt, was für einen unpraktischen Mist er da designt hat.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Der könnte 0,0 Liter Benzin verbrauchen…

    Ich würde ihn nicht kaufen..

    Der ist schon nah an der Brechgrenze…

    Hyundai hatte ja ganz tolles Design..

    aber das neue Hybrid SUV sieht fürchterlich aus🤔

    Liebe Grüße Boris

  • Hab ich was verpasst? Wann bitte hatte Hyundai ein tolles Design?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Z. B. Wer soll denn da wie mal die Scheibe von innen putzen? Ich bin 1,73 , aber ich habe schon beim C4 Spacetourer die Frontscheibe nicht ohne Verlängerung meines Arms putzen können, schon gar nicht am Fahrersitz, wo auch noch das Lenkrad im Weg war. Da hat auch gern das Bäuchlein mal gehupt 🤪.

    Ganz einfach: Wenn die Scheibe dreckig ist, von außen ein kleines Löcksken reindengeln - Carglass repariert (Carglass putzt Scheibe;)^^)


    Also bei gar keinem Verbrauch....:think1: Naja, das wäre das einzige Argument ihn zu kaufen....

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich was verpasst? Wann bitte hatte Hyundai ein tolles Design?


    Ostfriesland Juchhu

    Also bis vor kurzem fand ich es schon recht ansehnlich.

    Da gibt es weitaus schlimmere Kandidaten.

    Liebe Grüße Boris

  • Seit dem neuen i20 geht's im Konzern designtechnisch stark abwärts. Wobei es sich beim i20 imo nur auf die Heckpartie beschränkt (und Opas Krückstock von einem Automatikwählhebel) - der Bayon ist schlicht unnötig und hat die gleichen Designprobleme, wie der neue i20. Der neue Tucson ist auch eher so meh - und der Staria ist auch alles, außer hübsch.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Sieht aus, als wäre darunter ein uraltes Getriebe.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • 7-Gang Doppelkupplung lese ich in der Beschreibung heraus

  • Sieht aus, als wäre darunter ein uraltes Getriebe.

    Vom Hebel kann man wohl schlecht auf die Aktualität des Getriebes schließen.
    Ich würde vermuten, dass es auch bei solchen großen Hebeln keine mechanische Verbindung zur Gangwahl gibt.
    Ansonsten ist man bei Hyundai/Kia mit Dingen wie "clutch by wire" für die Handschalter mit Mild Hybrid aber durchaus technisch auf der Höhe.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png