Blicke über den Tellerrand

  • Unser 3008 I hat auch diese Fäden. Für Antenne und Radio-Empfang. Die stören nicht und sind für unser Verständnis perfekt. Warum das PSA wieder geändert hat ? K.A. Zum Empfanfg kann ich gerne berichten, ob irgendwas mit Kenwood im 205 oder 206 original oder sonstwas.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • die Scheibe vereiste

    nach dem Freilegen nicht wieder.

    Den deutlich größeren Vorteil der beheizbaren Frontscheibe (habe ich in meinem Octavia, mit sichtbaren Drähten) sehe ich darin,

    das die Scheibe beschlagfrei gehalten wird OHNE das einem die Lüftung mit viel Lärm die Haare fönt.

    Nach dem Einschalten ist die Scheibe nach wenigen Sekunden nicht mehr beschlagen und bleibt frei.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Tja, daran habe garnicht mehr gedacht, ist schon ne Weile her, wo ich einen Renault Megane mit dieser Heizung hatte. 1997 gekauft und 1999 gegen einen Scenic eingetauscht.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Gerade mal den Tipo von meiner Mutter knapp 200km über die Autobahn gefahren. 95PS sind keine Rennleistung aber es reicht um ihn zu bewegen. Manchmal könnte man ins Lenkrad beißen aber die 6 Gang Handschaltung ist nicht so hakelig wie beim 308. von Spaß beim Schalten will jetzt nicht reden, aber es ist erheblich angenehmer wenn man keinen Ruck ins Gelenk bekommt.


    Aber an den Frontantrieb muss man sich erst wieder gewöhnen. Jetzt ist die Kampfkrücke wenigstens frei gefahren und kann wieder im Stadtbetrieb verrecken.


    immerhin ist es mal sinnvoll wenn die Autos mal trocken gefahren werden. Sonst sitzt der Kat so zu wie beim Mercedes als ich ihn bekommen habe.


    6,6L/ 100km im Vergleich zu 6,9l/100km in der Kurzstrecke. Finde ich irgendwie zu gering. Und ich bin maximal 160kmh gefahren weil ich garnicht so viel Anlauf bekommen konnte um den auszufahren. Als Hundetransporter oder um damit zum Einkaufen zu fahren reicht es aber auf der BAB ist man echt ziemlich schwach motorisiert. Man muss jeden Überholvorgang planen und dann eben ständig im Getriebe rühren. In der Stadt ist die Schaltung extrem anstrengend.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Robin94 ()

    • Offizieller Beitrag

    Freipusten kann man den Wagen auch in der Stadt oder Landstraße ☺️
    Das hat meine Frau mit dem Seat ganz gut hinbekommen.

    Ja, Schalter finde ich mittlerweile auch nervig.

    Dabei ist es egal ob Stadt oder Autobahn.

    Liebe Grüße Boris

  • wenn der aber ständig extrem untertourig bewegt wird weil der Wagen ja eine Schaltempfehlung hat...


    Typisch deutsches Verhalten, wenn die Maschine das sagt, wird das wohl stimmen...


    Den Mercedes schalte ich auch ab und zu mal manuell damit der auch ordentlich läuft. Man muss halt mal alle Drehzahlbereiche abbilden und dann eben das Auto fahren und nicht nur tragen. Deswegen zeigt der Bordcomputer auch so einen tollen Verbrauch.


    Mein 308 war auch nicht so eingeschlafen wie der 308 GT Line mit Puretech 130 Motor. Ich denke mal, wenn man den Wagen ständig unterdrückt wird auch nix draus. Zwar sparsam aber auch sehr langsam

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • So heute habe ich es getan und das Ende meines 508 eingeläutet. Habe mir heute eine Ford S-MAX in Magnetic Grau Metallic gesichert. Ist ein 2 L Diesel mit 190PS geworden, in ST-Line Ausstattung. Erstzulassung war 03.2020, damaliger Listenpreis war ca.59000€, mein Preis der mir angeboten wurde ist 34739€. Kilometerstand ist ca. 25tkm.

    Bin jetzt Happy, einen in fast gewünschter Ausstattung gefunden zu haben.

    Ich hoffe er wird genau so zuverlässig wie der 508, den ich weiter gefahren wäre wenn sich nicht das dritte Kind angekündigt hätte.

    Wenn er da ist werde ich ein paar Fotos machen und hier einstellen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ja das Leben ist ein Kommen und Gehen;)


    Viel Spass mit dem Ford. Und das du unseren schönen 508 gut los wirst. Ich hoffe du bleibst und hier im Forum erhalten:)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ja das Leben ist ein Kommen und Gehen;)


    Viel Spass mit dem Ford. Und das du unseren schönen 508 gut los wirst. Ich hoffe du bleibst und hier im Forum erhalten:)


    Ostfriesland Juchhu

    Natürlich, haben doch noch einen kleinen Löwen. Den 207 meiner Frau.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • So heute habe ich es getan und das Ende meines 508 eingeläutet. Habe mir heute eine Ford S-MAX in Magnetic Grau Metallic gesichert. Ist ein 2 L Diesel mit 190PS .

    Uih, jetzt oute ich mich Mal...an so einen S-Max hab ich auch schon gedacht. später als Ersatz. Bin nur einmal einen gefahren, als Mietwagen. Hat mir sehr gefallen. Ich denke vor allem an einen unkomplizierten Fahrradtransport. Obwohl ich das herrichten vor und nach der Tour sehr gerne mache. Aber das Bike stehend transportieren und daneben Platz haben, ist schon sehr schick.

    Bin sehr gespannt auf Erfahrungen, so die nächsten Jahre.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Also die Variabilität in so einem S-Max ist schon sehr gut.

    Bin schon sehr gespannt wie er sich machen wird.

    Hat auf alle Fälle das was ich gern haben will/wollte, 7 Sitzer, Automatik, AHK ( sogar elektr. Schwenkbar), Teilleder, Allrad.

    Leider hat das mit der Standheizung nicht geklappt. Dafür hat er eine beheizbare Frontscheibe und beheizbares Lenkrad.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    Die Standheizung kann man ja noch nachrüsten.

    Ist zwar recht teuer, aber möglich ☺️
    Ja dann hast du ja bald ein schönes Auto für den Nachwuchs ☺️
    Bei uns wird bald die Suche nach einem Auto für die große beginnen .

    Sieben Jahre gehen schnell vorbei 😂😂😂

    Liebe Grüße Boris

  • Die Standheizung kann man ja noch nachrüsten.

    Ist zwar recht teuer, aber möglich ☺️
    Ja dann hast du ja bald ein schönes Auto für den Nachwuchs ☺️
    Bei uns wird bald die Suche nach einem Auto für die große beginnen .

    Sieben Jahre gehen schnell vorbei 😂😂😂

    Liebe Grüße Boris

    Mal sehen ob ich sie vermissen werde, las mir aber bestimmt im Sommer ein Angebot machen lassen.

    Wenn es danach geht kann ich für unsere große auch bald nach einem Auto schauen, sind ja bloß noch neun Jahre.:bye:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Allerdings hat der S-Max für mich einen kleinen Nachteil. Er ist ja schon ein Riesenschiff. Hoffe du kommst damit klar:)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Er ist nur etwas breiter, dafür aber kürzer. Vorsicht ist mit den Automatikgetrieben PowerShift geboten. Ein Nachbar und ein Außendienstler von uns hatten damit massive Probleme,

    Guckst du hier :

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Er ist nur etwas breiter, dafür aber kürzer. Vorsicht ist mit den Automatikgetrieben PowerShift geboten. Ein Nachbar und ein Außendienstler von uns hatten damit massive Probleme,

    Guckst du hier :

    LG.Mainy

    Zum Glück hat er kein Powershift Getriebe. Mit den neuen Motoren ist auch eine 8 Stufen Wandlerautomatik eingezogen.

    Die Größe stört mich nicht, wohne ländlich, hab meinen Parkplatz. Alles gut. :)

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben hier auch völlig überforderte Muttis und Rentner

    mit großen Kombis oder SUV's 🤔

    Auch wenn es hier noch Platz gibt werden die Autos meist um die Ecke getragen oder Bordsteine mitgenommen 😂😂😂

    Aber du bist ja die Größe schon gewohnt vom 508👍🏻
    Liebe Grüße Boris

  • Da hätte vom Preis und "Fußabdruck" her auch ein Traveller gepasst ;). Ok, der Fußabdruck ist schon noch etwas größer, aber so viel ist das nicht... Wir wollten mit drei Kindern ursprünglich auch eigentlich einen Galaxy... Aber den gab es damals nicht in 6d Temp...

  • Da hätte vom Preis und "Fußabdruck" her auch ein Traveller gepasst ;). Ok, der Fußabdruck ist schon noch etwas größer, aber so viel ist das nicht... Wir wollten mit drei Kindern ursprünglich auch eigentlich einen Galaxy... Aber den gab es damals nicht in 6d Temp...

    Ja Traveller war auch eine Gedanke aber der ist mir vom Unterhalt zu teuer. Versicherung 250€/Jahr mehr und Steuern auch knapp 100€. Verbrauch dürfte Schätzungweise auch 0,5 - 1,0l mehr sein.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750