Blicke über den Tellerrand

  • Natürlich spricht nichts dagegen. Das macht der VW Konzern ja auch.

    Über die beiden genannten Suzukis habe ich auch andere Berichte gelesen.

    Die von mir genannten Unterschiede sind in diesen Fällen wirklich die einzigen.


    Da teilt man also nicht nur Technik und Plattform, sondern tauscht lediglich Logos und die Frontpartie (Kunststoffteile).

    Daran ist nicht schlechtes, nur ist der Sinn dahinter nicht ganz einleuchtend.

    Denn hier gibt es ja nahezu KEINE Unterschiede.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    War damals bei Fiat, Peugeot, Citroen und Lancia dasselbe.


    Fiat Ulysse, Lancia Zeta, Peugeot 806, Citroen Evasion etc.

    Später C8, 806 und Phedra


    Solche Kooperationen gibts immer wieder mal. Meine Eltern fuhren damals einen 806 Pullman und später einen C8.

    Waren richtig tolle Großraumwagen!


    Ich wechsel selber aber dennoch lieber auf das Original (RAV4 PlugIn) ;)

  • Traveller / Spacetourer / Zafira Life / etc.. sind ja auch sehr ähnlich und unterscheiden sich nur in der Front...

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Nach 25 Jahren Toyota bin ich ganz froh nun ein Fahrzeug zu haben, wo das Know-how einiger versammelt ist. Das Navigationssystem bzw. die ganze Einheit ist z. B. eine Offenbarung gegenüber den Toyotasystemen der letzten Zeit, die ich hatte.

    Mein letztes Fahrzeug war ein CHR Hybrid. Die Lautstärke beim Beschleunigen war grauenhaft. Dafür hatte ich kaum Kofferraum und ein ältere Dame, die ich an einer Mitfahrerbank aufgabelte meinte auf die Frage, wo ich sie rauslassen soll " Am besten bei der Feuerwehr, die können mich hier hinten rausschneiden"

    Davor hatte ich einen Avensis Diesel mit BMW Motor.

    Meine gesammelten Weisheiten über mein neues Fahrzeug stammen übrigens zu 25 % von Citroen und 75 % aus diesem Peugeot Forum. Allein das hat schon immense Vorteile. Das man für die Internetfähigkeit kein externes Smartphone mehr braucht, um z.B. TomTom Verkehr zu empfangen habe ich meinem Händler bei Auslieferung selber gezeigt;)

    Dank der Videos von Citroen und Peugeot^^ .

    Bei Toyota hätte ich z.b. auch kein vollwertiges Ersatzrad mit Halterung bekommen. Gibt es nicht, ist auch nicht vorgesehen. OK, war meine Reaktion :think1: Dann schauen wir mal was Opel so sagt. Seitdem habe ich ein vollwertiges Ersatzrad und auf der Halterung ist Citroen/Peugeot zu lesen:thumbup:

    Nachtrag

    Der Unterschied im Verbrauch liegt gegenüber dem Hybrid z.Zt. bei gerade

    mal 1,6 ltr. die ich an Mehrverbrauch habe. Jetzt fahre ich allerdings eine Schrankwand mit ganz viel Platz und toller Rundumsicht, welche mal gerade 1.200 KM runter hat. Ich bin sicher, da geht noch was im Spritverbrauch nach unten. Da machen auch andere Ingenieure einen tollen Job

  • Daran ist nicht schlechtes, nur ist der Sinn dahinter nicht ganz einleuchtend.

    Der Sinn wird hier erklärt:

    https://www.auto-motor-und-spo…across-daten-preise-phev/


    Zitat

    Dass Suzuki als ausgewiesene Budget-Marke ausgerechnet das teuerste RAV4-Modell übernimmt, hat auch politische Gründe: Suzuki braucht dringend Modelle zur Reduzierung des CO2-Flottenwertes. So erzählen Suzuki-Händler hinter vorgehaltener Hand, dass nicht etwa Lieferschwierigkeiten der Grund für den Bestellstopp des extrem beliebten neuen Suzuki Jimny sind, sondern dessen hohe CO2-Werte. Da kommt so ein Plugin-Hybrid als Ausgleich gerade recht. Für Toyota dürfte hingegen die "Kannibalisierung" des eigenen Angebots überschaubar sein, die Marke setzt traditionell vor allem auf die konventionellen Hybrid-Modelle und betreibt das PHEV-Geschäft nur mit gebremstem Schaum.


  • Vorhin auf einem Parkplatz dies hier bei einem Toyota Aygo entdeckt, der neben mir parkte. Neue Bremsen, aber der Bremsbelag liegt scheinbar nicht auf der ganzen Scheibe auf. 🤔🤨


    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Vorhin auf einem Parkplatz dies hier bei einem Toyota Aygo entdeckt, der neben mir parkte. Neue Bremsen, aber der Bremsbelag liegt scheinbar nicht auf der ganzen Scheibe auf. 🤔🤨

    Muss nicht sein.

    Bis ein Belag sich richtig an die Scheibe "anlegt", dauert's manchmal etwas länger. Vorallem hinten. Und dazu noch bei einem leichten Kleinwagen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Das waren aber die vorderen Bremsen.


    Bei unserem 208 wurden auch kürzlich vorne die Bremsen gewechselt. Da war die weiße "Grundierung" sofort nach den ersten Bremsungen runter, deswegen hat mich das Aussehen dieser Bremsen so verwundert 😅

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ist ja interessant, dass das bei dir so aussah.


    Kann ja nur davon erzählen wie es bei uns war und da sah es halt komplett anders aus 😅

    Kürzlich beim 208 war diese Schicht schon runter, als ich wieder Zuhause war und das waren nur ein paar Kilometer.


    Kann es bei diesem Toyota ja mal weiter beobachten. Der parkt hier öfters 😂😂

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    • Offizieller Beitrag

    Hinzu kommt noch, dass durch die Rekuperation die Aygos sowieso kaum die Bremse - im Sinne von Bremsbelag drückt auf Bremsscheibe - betätigen müssen.

    Ein Freund von mir fährt einen CH-R Hybrid hat schon über 2500km auf der Uhr und die Bremsbeläge sehen aus, als wären sie noch nie verwendet worden, da er sehr viel über die Bremskraft bei der Rekuperation arbeitet.

  • Den Aygo gibt es nicht als Hybrid.


    Der hat den 3-Zylinder 1,0 Liter Motor. Da wird nichts rekuperiert. Ist ja von der Basis das gleiche Fahrzeug wie der Peugeot 108/Citroën C1.


    Dein Freund sollte aber die hinteren Bremsscheiben etwas im Auge behalten. Da diese noch weniger gebraucht werden, als bei "normalen" Fahrzeugen, fangen die oft schneller an zu gammeln. Ist ein bekanntes Problem bei Hybrid/Elektro Fahrzeugen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Wir sind hier bei "Blicke über den Tellerrand" und nicht bei "Konzerninterne Ausstattungsvarianten"xD

    -> Als 2008 gefällt er mir deutlich besser. Allerdings konnte ich mit Opel noch nie viel Anfangen (bzgl. Design).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Opel hat sich sehr gemausert. Allerdings nicht mit dem Crossland. Der Insignia ist schnittig. Leider viel zu lang geraten.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Naja, dem Crossland sieht man halt trotzdem das Meriva-Erbe an. Und mir persönlich gefallen die Heckleuchten in dieser Klarglas-Optik(?) nicht.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Der neue Kia Sorento. Ab Start auch als 1.6 T-GDI Voll-Hybrid und ab 2021 als 1.6 T-GDI Plug-In Hybrid verfügbar.

    Kia-Sorento-2021-1280-07.jpg

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png