Kleinigkeiten am 205

  • Nein, es gibt keine Freiläufer bei den 205-Motoren. Sollte der Zahnriemen gerissen sein, findest du genügend Neuteile im Internet. Wirtschaftlich hast du jedoch einen Totalschaden. Auch, wenn "nur" die Ventile krumm sind.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ... warum die Frage, ob er ein Freiläufer ist? Willst Du es drauf ankommen lassen, dass er reißt?

    Warum die Frage, ob es den Zahnriemen noch gibt? Habe 30 sec bei ebay verbracht und die Antwort "Ja" gefunden...

  • Quatsch ich will doch meinen Wagen nicht schrotten. Mein Vorgänger Auto war ein Freiläufer und ich hatte gerade Vorgestern die Diskussion.


    Die simpelsten Dinge, sind manchmal sehr schwer!


    Danke!!

  • Das hört man gerne. Einen 205 Automatic liebt man wegen seiner Sauferei und seiner fast GTI-Beschleunigung. Freiläufer hat PSA m.W. noch nie gebaut.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Unser 205 1,9 Automatic ist nach 31 Jahren ( davon 25 hinterm Deich an der Wesermündung ) doch schon ganz schön am rosten. Die Mechanik ist eigentlich, bis auf Kleinigkeiten ( Handbremsseil z.B.) noch fit. Aber hinten links ist der Stoßstangenhalter ( das Blechteil am Kotflügel hinten ) nur noch Blätterteig, bzw. nicht mehr vorhanden. Da schon ein Spalt zwischen Stoßstange und Kotflügel vorhanden war, hatte ich immer gedacht, da wäre jemand dagegen gefahren. Auf der Bühne präsentierte sich aber dann das ganze Übel. Nach einiger Recherche haben wir einen Niederländer gefunden, der Blechteile nachbaut. In unserem Falle dieses hier:

    Das Einschweißen mit einem MIG-Schweißgerät war eigentlich easy, wir haben ein paar mehr Schweißpunkte als original gesetzt. Jetzt müßen wir das ganze verkleben und lackieren, dann ist alles wieder paletti für den TÜV. Warum der Halter hinten rechts noch relativ gut ist, k.A..

    Wer also noch neue (Blech-)Teile sucht, die es sonst nicht mehr gibt, kann mal hier suchen : http://www.peugeot205.nl

    Er schreibt und liest aber nur auf englisch.

    Dateien

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit dem Stoßstangenhalter haben auch viele W124🤔

    Mal sehen was mich erwartet wenn ich die Stoßstange vorne abnehme 🙈

    Liebe Grüße Boris

  • Einen 205 Automatic mit dem 1,9l-Motor und 102 PS muß man erhalten. Viele gibt es nicht mehr davon....

    Deswegen reparieren wir auch noch den Kleinkram wie Kofferraumbeleuchtung. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Also Harry,

    das ist jetzt aber übertrieben mit der Kofferraumbeleuchtung. Ich nehme darin niemanden mit.^^

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob es für die Frontscheinwerfer verschiedene Versionen und/oder Hersteller gegeben hat?


    Bei mir hat leider ein Steinschlag einen Scheinwerfer ausgeschaltet...


    Danke!!

  • Valeo war Erstausrüster. Es gibt Nachbauten. Habe aber keine Erfahrung damit

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Es gab auch mal Original-Scheinwerfer mit 2 Reflektoren hintereinander. Die waren qualitativ besser, sind aber mittlerweile angelaufen/blind. Valeo war/ist der Erstausrüster. Wir haben aber auch Nachbauten (TYC) verbaut und sind zufrieden damit.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ...ich habe mir 2018 auch TYC Scheinwerfer eingebaut, weil die Valeo bzw. Cibie (wurde später von Valeo übernommen) undicht und blind waren.

    Ordentliche Birnen rein und ich bin auch nach jetzt 3 Jahren sehr zufrieden.

  • Und mach gleich mal das Glühobst rein mit 50% mehr Leuchtkraft rein (Lidl, Aldi und Konsorten), kosten ja nicht viel.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich mache keinen extra Thread auf, aber es geht hier um die Qualität der Ersatzteile.

    Wir haben im Moment den 205 GR wegen Kupplungswechsel und Zahnriemenerneuerung zwischen (keine Probleme dabei).

    Und was sehen wir da von unten ?

    Vor 2 Jahren !! haben wir den Endtopf erneuert. Extra einen teuren Bosal-Topf gekauft (Erstausrüster bei VW z.B.). Nun 2 Löcher von unten. 1 Loch konnten wir so zuschweißen, das andere war so groß und das Material rundrum so vergammelt, daß wir einen Flicken aufschweißen mussten. Der Werksaufkleber war noch wie neu, also das Papier war haltbarer. Das nächste Mal nehmen wir den halb so teueren Isamaf aus Italien. 2 Jahre hält der mindestens. Am 206CC sogar schon 10 Jahre. Es ist eben nicht alles Gold, was glänzt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ja, teuer heißt nicht unbedingt auch gut.

    Und heutzutage ist teuer genauso langlebig wie günstig.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • .... das ist einfach erklärt:

    Automobilzulieferer (sagen wir Bosal) nutzen für die Serienproduktion ihres Teile (sagen wir Auspufftopf) Werkzeuge, die der Autohersteller (sagen wir Peugeot) über die Laufzeit der Herstellung des Auspufftopfes für einen bestimmten Fahrzeugtyp (sagen wir 205) über dessen Stückzahl bezahlt.

    Das EU-Recht sagt, dass nach Auslauf der Serienproduktion des Fahrzeugs der Zulieferer das Werkzeug auch für den freien Ersatzteilmarkt nutzen darf.

    Das tut er natürlich auch.

    (Achtung: Der freie Ersatzteilmarkt ist etwas anderes, als die Ersatzteilversorgung direkt für Peugeot, die der Zulieferer für viele Jahre gewährleisten muss)

    Was er aber nicht tut, ist die hohen Anforderungen an Material und Produktionsprozess und -qualität des Automobilherstellers auch für den freien Markt beizubehalten.

    Damit sieht das Teil genauso aus, wie das Erstausrüsterteil (weil gleiches Werkzeug), aber ggf. ist das Blech dünner (billiger), der Schweißprozess schneller (billiger) die Beschichtung weniger haltbar (billiger).

    Wenn Du das Teil (was exakt gleich aussieht, weil exakt dasselbe Werkzeug) für viel mehr Geld bei Peugeot gekauft hättest, hätten die alten Qualitätsanforderungen noch eigehalten werden müssen - und es hält länger.

    So läuft das ...