Relais Kraftstoffpumpe 205 RG Cabrio

  • Hallo zusammen!


    In Kürze hole ich meinen alten 205 aus dem Winterquartier und habe mir fest vorgenommen, in diesem Jahr etwas vom Wartungsstau zu beseitigen.

    Das älteste Problem (seit Ende der 90er) des Autos ist vermutlich ein defektes Kraftstoffpumpenrelais. Unreproduzierbar aber niemals in komplett kaltem Zustand springt das Auto nicht an. Das kann Wochen gut gehen, passiert aber garantiert irgendwann wieder. Die Diagnose Kraftstoffpumpenrelais hat mal ein ADAC-Pannenhelfer mit Peugeot-Erfahrung getätigt. Ob das stimmt weiß ich jedoch nicht.

    Jetzt ist meine Überlegung, möglichst günstig ein solches Relais zu kaufen, um das zu testen. Wenn das Auto wieder zuverlässig anspringt, wären dann die anderen "Kleinigkeiten" dran.

    Das Problem ist, dass ich mit meinen mangelhaften Kenntnissen das Ersatzteil im Internet nicht finden kann. Auf den Seiten der Teilehändler ist das Relais nicht verfügbar und auch bei Ebay finde ich nichts. Der Motor (75 PS, Baujahr 9/1992) war doch auch im XS verbaut und sollte doch eigentlich nicht so speziell sein, dass es dafür so schlecht Teile gibt.

    Habt Ihr noch Tipps, wo und wie ich suchen kann? Nach 25 Jahren gemeinsamer Zeit will ich meinen Roland nicht zum Ausschlachten weggeben. So lange kenne ich nicht einmal meine Frau. Außerdem machen die Kinder gerade Führerschein (derzeit Corona-Zwangspause) und lieben dieses Auto.


    Vielen Dank für ein paar Infos!

  • Kannst du Schaltpläne lesen ? Dann würde ich den mal raussuchen. Außerdem ist das Problem bei den 205 durchgängig bekannt. Wenn du das Relais überbrücken kannst, dann kannst du ja mal sehen, ob es wirklich daran liegt. Eigentlich paßt jedes Relais mit 1-poligem Schließer. Man müßte das dann aber "fliegend" anschließen, also nicht mit Original-Stecker. Auch zum Ausprobieren kann man das so machen, wenn man sich 4 Kabel mit Steckschuhen,bzw. Flachsteckern bastelt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Danke für die Infos. Schaltpläne kann ich nicht lesen. Generell beschränken sich meine handwerkliche Fähigkeiten auf den Zusammenbau von IKEA-Möbeln und Radwechsel beim Auto.

    Der genannte ADAC-Meister hatte mir ein Kabel gebastelt, mit dem ich das Relais an den Sicherungen überbrücken konnte. Das ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her. Ich meine aber, dass das halbwegs funktioniert hat. Da das nicht-Anspringen jedoch nicht reproduzierbar war und das Auto irgendwann auch ohne weitere Maßnahmen wieder lief, bin ich mir nicht 100% sicher.

    Die Unterhalts- und Reparaturkosten niedrig halten ist unglaublich wichtig, damit das Auto weiter von meiner Frau akzeptiert wird. Wir haben nur zwei Stellplätze auf unserem Hof und in den Sommermonaten steht auf jeden Fall nicht der 205 an der Straße...

  • Überbrücken ist keine Lösung, da einerseits die Kraftstoffpumpe zuviel Strom zieht für das Motorsteuergerät, sonst hätte Peugeot es ja gleich weglassen können. Andererseits muß man das Kabel an der richtigen Stelle anklemmen, damit die Pumpe abschaltbar ist. Zu guter oder schlechter Letzt werden die beiden Relais massegesteuert vom MSG. Man kann aber auch mal das grüne gegen das schwarze Relais tauschen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....