Kleinigkeiten am 205

  • Hallo,


    könnt Ihr mir bitte bei losen Fragen zum 205 helfen.... :)


    - Laut Betriebsanleitung kann man die Außenspiegel einklappen. Geht das in beide Richungen?


    - Beim Räderwechsel kann/sollte man die Hinterachse abfetten. In welchen Bereichen wird das gemacht?


    Danke!!

  • Spiegel kannst du natürlich nach vorne und hinten einklappen, wenn du neue brauchst. ;)

    Also nur normal anklappen.

    Hinterachse abfetten ??? Der 205 ist keine Kutsche, aber es gibt Leute, die sich rechts und links Schmiernippel zwecks längerer Lebensdauer der Nadellager eingebaut haben. Da paßt das , aber normalerweise gibt es diese Schmiernippel eben nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
    Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI, 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI, 1x 208 GTI 30th8)

  • Hey,


    hm,... ich bin kürzlich durch die Waschanlage gefahren und am Ende waren die beiden Seitenspiegel nach vorn umgeklappt. Das hatte mich irritiert.


    Zum Abschmieren.... der Vorbesitzer hatte gesagt, man solle nach demontierten Rädern abfetten um zu verhindern das die Achse gammelt..... keine Ahnung.


    Aber danke für Deine Antwort!! :)

  • Das nach vorne Abklappen der Spiegel geht, solltest du aber nicht zu oft machen, sonst gibt irgendwann das Innenleben auf. Abschmieren ist bei nicht eingesetzten Schmiernippeln gar nicht möglich. Prüf lieber mal, ob deine HA noch sauber federt/ausfedert.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
    Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI, 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI, 1x 208 GTI 30th8)

  • Oder ansonsten rechtzeitig Schmiernippel setzten.

    Ich bin der „Schmiernippelfan“ für die beiden unterschiedlichen Achsen im Innenleben vom 106 und 205.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ... das "nach vorne Abklappen" in der Waschanlage ist passiert, weil Du vermutlich die Spiegel nicht vorher nach hinten eingeklappt hattest... da hatten dann die Bürsten beim Zurückfahren eine super Angriffsfläche.

    Die Funktion des "nach vorne Abklappen" ist nur aus Sicherheitsgründen (Unfallgeschehen) möglich, um Fußgänger, Radfahrer, ... nicht durch diese herausstehende Teile zu verletzen. Das sollte man niemals mutwillig machen, weil die Mechanik dafür nicht ausgelegt ist.

  • Guten Morgen,


    ich danke euch für die Antworten.


    Könnt ihr mir sagen, ob es damals schon höhenverstellbare Sitze gegeben hat?


    Viele Grüße


    Torben

  • Nein, so einen Luxus kannte der 205 nicht. Da paßte jeder auf die Sitze, ob groß, ob klein..... ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
    Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI, 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI, 1x 208 GTI 30th8)

  • Das stimmt. Selten so gut gesessen wie in Harry's 205 GTI👍🏻
    Obwohl ich ja so Sitze liebe wie im 208 GTI🥰

    Für meine Statur ist der einfach passend.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Seat Ibiza 6L. Für’s pure fahren: Mercedes 300D


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ja die Frage ist erlaubt.

    Mein Schlüsseldienst. Alle unsere Autos im Bestand bekommen 1 oder 2 Zusatzschlüssel ohne Zusatzfunktion nach Kauf.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ...und wie läuft das dann?

    Du gibst das Original hin und er macht eine Kopie?

  • Das weiß nur dein Händler, da wir alle nicht mehr in der Servicebox nachschauen können.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
    Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI, 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI, 1x 208 GTI 30th8)

  • Mein Schlüsseldealer bestellt bei unterschiedlichen Firmen ja nach Preis. Da ist natürlich kein Löwe drauf. Eben Unischlüssel. Immer den besten Schlüssel hingeben und nach dem Fräsen an allen Schlössern ausprobieren. Auch er hat einmal 3x nachgearbeitet.

    In 30 Jahren gibt es eben mal Abnutzung am Schlüssel oder den innen liegenden Stiften vom Schloßmechanismus.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Meine Werkstatt hat jetzt neuerdings auch die Möglichkeit die Schlüssel zu fräsen, allerdings hatte er keine passenden Rohling wegen dem "Loch" in der Mitte.


    Da ich nur einen Schlüssel habe, will ich da mal Hackengas geben....


    Bei einem früheren Auto besaß ich auch nur einen Schlüssel und den hatte ich auch noch verloren.... da war erstmal Panik angesagt. Damals ist mir das ausgerechnet in der Stadt passiert, aber ein freundlicher Mensch hatte den Schlüssel gefunden und seitlich neben den Bürgersteig auf einen Sims gelegt. Als ich dann den Weg abgesucht habe, hatte ich ihn zum Glück wieder gefunden..... deshalb bin ich da etwas gebrannt.... ;)

  • Meine Werkstatt kann noch die originalen 205-Schlüssel besorgen, also die viereckigen. Peugeot selbst hat nix mehr, aber sie telefonieren bei Bedarf mit einer Firma in Paris, die früher die Schlüssel für Peugeot hergestellt hat. Die kommen dann schon fertig gefräst hier an, wenn die Schloßnummer bekannt ist. Kostet zwar 20€, aber sie sind original. Ich glaube, die Firma heißt Neiman.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
    Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI, 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI, 1x 208 GTI 30th8)

    Edited once, last by Peupa205 ().

  • Also ich habe immer drei Schlüssel. Einen bei den Autopapieren, einen zum Fahren und den Zweitschlüssel immer bei größeren Reisen mit dabei.

    Einmal Pech gehabt und seitdem wird es so gehandhabt.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ...man muss dazu wissen, dass Erich immer auf Nummer sicher geht.

    Er hat schließlich auch immer drei Peugeot 205 verfügbar.

    Einen in der Garage zum Bauen, einen in Teilen auf dem Speicher und einen auf der Straße ;)

    Oder jedenfalls so ähnlich ...:P

    Thomas