Beiträge von tisadorn

    ... ja, den in BaWü habe ich gesehen - zu weit.

    Der in Niedersachsen will 3 Stück auf einmal verkaufen (nur als Paket).

    Den in Garbsen hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

    Nächste Woche bin ich in Braunschweig - das wäre einen Gedanken wert.

    Danke für die Tipps Jungs ... :thumbup:

    ... schön ist er leider nicht mehr.

    Hier zum Abschluss ein paar Bilder.

    Passiert ist das alles, weil ein SUV-Fahrer aus seiner Hauseinfahrt kam und im gleichen Moment dort sein wollte, wo ich mit 50 km/h gerade entlangfuhr.

    Schuldfrage ist unstrittig, zur Lösung weiter unten mehr.

    So sieht es nun aus

    Erich wird sich erinnern - vor 2 Jahren hat er mir genau diese Tür besorgt.

    Den Schweller hatte ich damals wieder zurechtgebogen, nochmal traue ich mich das nicht (Materialermüdung).

    Zudem hat der Vorderwagen ordentlich einen abgekriegt

    Vergleiche linke und rechts Seite

    und dann ist auch noch der Stabi vom linken (dem Unfall abgewandten!) Rad abgerissen, als er mich über die linke Bordsteinkante schob.

    Keine Ahnung, wo versteckte Beulen im Unterboden sind.

    Ich werde den "Green" nicht wieder aufbauen.

    Wer Interesse an Teilen hat, die hier nicht betroffen sind, kann sich per PN gern melden.

    Eine Zeit lang kann er dort stehen, wird dann geschlachtet, in 4 Wochen geht er auf den Schrott.


    Der Unfallgegner ist sich seiner Schuld bewusst.

    Er hat mir 2.000 EUR angeboten, wenn die Versicherung draußen bleibt.

    Habe ich akzeptiert - damit ist die Sache durch.


    Trotzdem ein Jammer

    Tschüß

    Thomas

    Moin Erich,

    danke für die Hinweise.

    Ich werde sie nicht mehr umsetzen.

    Gestern Nachmittag für ein alter Herr ohne zu gucken mit seinem SUV vom Grundstück auf die Straße.

    Dort war ich aber mit 50 km/h unterwegs.

    Mein Auto ist leider komplett hinüber (recht A-Säule hat einen Knick).

    Niemand wurde verletzt, aber traurig bin ich schon ... ;(

    Mal sehen, was die Versicherung anbietet.

    Tschüß

    Thomas

    ... so - alles wieder eingebaut - Auto fährt.

    Ich spüre ehrlich gesagt keinen Unterschied, was Anzug oder Geräusche betrifft.

    Habe aber auch erstmal nur eine klein 10km-Proberunde gedreht.

    Morgen fahre ich 40km zur Arbeit und dann wieder zurück.

    Vielleicht fällt mir dann der Unterschied auf.

    Allerdings hatte mein altes Getriebe wohl eine Unwucht, die ist jetzt weg - das Zittern im Leerlauf war immer nervig.

    Und die Kupplung geht viel leichter und das Geräusch aus dem alten Ausrücklager ist auch weg.

    Ich bin zufrieden.


    @Oli,

    Deine Frage konnte ich zwar nicht beantworten, aber vielleicht ein paar Tipps geben, wie Du die Getriebe miteinander vergleichen kannst.

    Vor ein paar Jahren habe ich Dir ein Getriebe aus einem Citroen AX mit TU1M geschickt - wer weiß, vielleicht hat das ja auch eine andere Übersetzung als das Original 205er aus einem 205er mit TU1M?

    Moin zusammen,

    ich wechsele aktuell meine Kupplung.

    Und wie gesagt - bei der Gelegenheit habe ich die beiden Getriebe gemessen.

    Dazu habe ich einfach die beiden Getriebe nebeneinander gelegt.

    Äußerlich sind sie ABSOLUT GENAU gleich!

    (links verdreckt das aus meinem aktuellen Green, rechts sauber, das aus einem Citroen C15)

    Und dann einfach bei jedem Getriebe gezählt, wie viele Umdrehungen ich an der Eingangswelle (blauer Pfeil) machen muss, damit sich die Ausgangswelle (gelber Pfeil ) genau einmal um 360 Grad dreht.

    Dann diese Zahl durch die Differenzialübersetzung geteilt (4,29 - auch in den technischen Daten zu finden).

    Bei meinem Peugeot-Getriebe kam ich so ziemlich genau auf die Werte, die Oli in den technischen Daten für den 205 verlinkt hatte.

    1. Gang 3,42

    2. 1,81

    3. 1,28

    4. 0,98

    5. 0,77

    R. 3,58

    Beim C15-Getriebe hatte ich andere Werte gezählt.

    Diese habe ich ebenfalls durch 4,29 geteilt (davon ausgehend, dass das Diff gleich ist).

    Dann ergaben sich folgende Übersetzungen für den C15:

    1. Gang 3,61

    2. 1,92

    3. 1,34

    4. 1,05

    5. 0,81

    R. 3,68

    Das heißt zusammengefasst, bei einer Kurbelwellenumdrehung dreht sich das Rad am C15 im ersten Gang 3,61 mal und beim 205 eben nur 3,42 mal

    Das heißt, der C15 ist KÜRZER übersetzt.

    Das wollte ich herauskriegen und hier ist das Ergebnis.

    Ich werde mir das C15 Getriebe in den Green einbauen (sauberer, besser erhalten, kürzer übersetzt).

    Mal sehen, wie es wirkt - ich erwarte:

    - dass ich besser sprinten kann - fände ich gut

    - eine niedrigere Endgeschwindigkeit habe - ist mir egal

    - höhere Drehzahlen - bedeutet Lärm, hoffentlich nicht zu laut.

    - durch die Drehzahlen ggf. höheren Verbrauch - schaumer mal

    Tschüß

    Thomas


    ... inzwischen bin ich beim Zusammenbau.

    Vorher habe ich noch ein paar Bilder gemacht, zur späteren Identifizierung.

    Die beiden Getriebe sind, wie ich wohl schon erwähnte, äußerlich absolut gleich.

    Das Getriebe vom 205 hat ein lesbares Schild und ein Bezeichnung am Gehäuse:

      

    Beim C15-Getriebe ist das Schild nicht lesbar, das Gehäuse hat eine andere Bezeichnung:

    Kann damit jemand etwas anfangen?

    Diese Bezeichnungen "11 E W" und "5 E W" stehen jeweils auch noch mal außen am Differentialgehäuse.


    Und dann habe ich noch eine Frage.

    Dieser Stecker baumelte schon beim Ausbau unbenutzt herum.

    Es ist ein einzelnes Kabel dran, das mit dem Stecker, der sozusagen zum Überstülpen ist, fest verbunden ist (Alu - ist mir beim Hantieren auch noch abgebrochen).

    Das Kabel verschwindet in einem dicken Kabelstrang, der direkt oben neben der Fahrertür Richtung Innenraum verschwindet.

    Weiß jemand, was das ist und wo der entsprechende Stift sitz, wo der Stecker drauf kommt?

    Schöne Grüße

    Thomas

    ... und er lässt Dich das Dach abbauen und sonst nichts mitnehmen?

    Das führt doch für die Karre geradewegs in die Feuchtigkeitskatastrophe. =O

    Warum überlässt er Dir nicht die Reste? Komischer Typ ... X(

    Moin Erich,

    dann werde ich das mal umstecken.

    Könnte sein, dass durch die aktuell falsche Montage (nicht durch einen marokkanischen Leiharbeiter, sondern einen mecklenburgischen Schrauber, der das Feierabendbier schon zum Mittag hatte) an meiner Luftansaugung immer etwas Sprit herausgedrückt wird.

    Thomas

    Moin nochmal,

    vor einiger Zeit habe ich meinen Zahnriemen gewechselt.

    Das werde ich hier nicht beschreiben - ich habe mich nach einem Video von Mr DO IT gerichtet, wo alles schön beschrieben ist.

    Ein paar Feinheiten fehlen jedoch, auf die ich hier eingehen will.

    Zunächst - welcher Zahnriemensatz passt auf den Peugeot 205 1.1 Liter TU1M mit 60 PS?

    Dieser hier zum Beispiel:

    Wo genau fixiert man Kurbelwelle und Nockenwellenrad BEVOR man den Riemen abnimmt?

    Also erstmal an der Kurbelwelle.

    Das Loch dazu ist etwas versteckt - dort, wo der blaue Pfeil ist

    Und dann noch mal etwas näher ran - man sieht jetzt, dass ich einen 5er Inbusschüssel nutze

    Dach steckt man am Nockenwellenrad ab - ich habe einen 10mm Holzbohrer verwendet

    Ich habe alle Kerzen ausgebaut, damit ich den Motor mit der Hand leicht drehen kann.

    Dann baut man alles fröhlich nach Anleitung ab - und markiert bei Bedarf (und zur Sicherheit) noch an der Kurbelwelle, wenn man das Keilriemenrad abgebaut hat.

    Habe ich einfach mit einem Edding gemacht.

    Irgendwann hat man die alten Teile (hier Wapu und Spannrolle) ausgebaut und sieht den Unterschied zu den Neuteilen - es wurde also auch Zeit.

    Meine alte Spannrolle dreht sich erheblich schwerer als die neue!

    Beim Einbau der neuen Wapu habe ich mit Silikonfett die Dichtung eingeschmiert.

    Dichtmasse habe ich nicht verwendet!

    Spannrolle und Wapu also wieder rein, Riemen drauf und über die Spannrolle den Riemen spannen.

    Ich habe dazu das Werkzeug genommen, welches ich mir mal für die Ölablassschraube des Getriebes gebaut habe.

    Das ist ein 10 mm (oder 9mm???) Vierkant!

    Dann habe ich den Riemen gespannt.

    Beim Drehen des Motors mit der Hand habe ich feststellen müssen, dass der Riemen vom Nockenwellenrad herunter wandert ... =O.

    Ursache war, dass ich die Spannrolle verkantet angeschraubt hatte.

    Das passiert schnell, weil man dort nicht gut sehen kann - deshalb weise ich darauf hin.

    Nochmal gelöst und den Riemen erneut gespannt.

    Nachdem ich alles mehrfach geprüft habe, habe ich die Absteckstifte BEIDE!! entfernt und den Motorgestartet.

    Die ganze Sache machte einen turbinenartigen Lärm - wieder ein großer Schreck =O !

    Ich hatte den Zahnriemen zu stark gespannt!

    Etwas weniger Spannung und die Sache lief prima.


    Soviel zu meinen Erfahrungen.


    Tschüß

    Thomas

    Moin zusammen,

    hin und wieder wechsele ich Sachen, die einfach dran sind.

    Als ich den Green in 2018 wieder zum Leben erweckt habe, hatte ich keinen Spritfilter zur Hand.

    Es könnte also noch der erste von 1991 sein ...

    Zunächst erstmal - wo ist der Filter überhaupt -> na am blauen Pfeil!

    ... bisschen näher dran...

    Also einfach den oberen Schlauch abgebaut und dann die Befestigungsschelle für den Filter.

    So kann ich ihn nach oben ziehen.

    Damit mir beim Abschrauben des unteren Schlauches nicht die Plörre in die Wiese läuft, habe ich mir einen Auffangbehälter bereitgestellt.

    Was eine gute Idee ist - denn 200 - 300ml Benzin E10 laufen dann unten heraus.

    Und was für eine Brühe - ich denke, es wurde Zeit, den Filter zu wechseln!

    Hier noch die Daten von alt und neu auf einem Bild.

    Und der neue Filter ist drin.

    Ich bin inzwischen schon wieder ca. 100 km damit gefahren - alles funktioniert und ist dicht!

    Tschüß

    Thomas

    Moin Peupa205,

    also, damit ich nix durcheinanderbringe:

    Du meinst mit "niedriger übersetzt", dass der 1.1er mit 60 PS in niedrigerem Drehzahlbereich arbeitet.

    Also "länger" übersetzt ist, als der 1.4er mit 75 PS. Der 1.4er hätte somit ein Getriebe mit "kürzerer" Übersetzung.

    Das ergäbe Sinn, weil dann die +15PS im 1.4er gefühlt nochmal spritziger wirkten als die 60 PS im 1.1er.

    Das würde für mich bedeuten, dass ich durch den Einbau eines kürzer übersetzten Getriebe aus einem 1.4er in einen 1.1er schneller von der Stelle käme, aber die Endgeschwindigkeit niedriger wäre.

    Habe ich das richtig beschrieben?

    Bleibt zu ermitteln (was ich dann gern übernehme), ob man die unterschiedlichen Getriebeübersetzungen von außen erkennen kann.

    Thomas

    ..hmmm - also ich habe noch ein Getriebe vom Citroen C15 mit TU1M-Motor zu liegen.

    Mir wurde gesagt, dass es eine kürzere Übersetzung haben soll (würde Sinn ergeben, für einen kleinen Transporter).

    Aber ich habe keine Ahnung, ob man das an irgendeiner Markierung/Bezeichnung erkennt.

    Da ich die Tage bei meinem "Green" die Kupplung wechseln werde, habe ich ja bei der Gelegenheit mein Getriebe in der Hand.

    Ich werde dann mal durch simples Vergleichen der Übersetzungsverhältnisse herausfinden, was dran ist an dem Gerücht ...

    Möglicherweise ist es ja ein Getriebe für einen 1,4 Liter, wie Du oben schreibst...

    ... Wäre da nicht das leidige Thema Ersatzteile ....

    Ich war heute auf der Classica und dort u.a. bei den "Kollegen" von Citroen. Die lassen über den Club mittlerweile haufenweise Teile nachproduzieren und haben den Großteil der Ersatzteilversorgung damit gelöst. Ich habe mit den Ohren geschlackert, was die alles mittlerweile im Regal und auf dem Vereinskonto liegen haben. Da sind "wir" hier noch meilenweit entfernt....

    Moin,

    was gibt es denn nicht für den 205?

    Technikteile gibt es zuhauf - zugegebenermaßen in teilweise fragwürdiger Qualität.

    Aber es gibt einfach ALLES, vielleicht für das eine oder andere exotische Modell mag es Ausnahmen geben.

    Und Karosserie und Innenraumteile gibt es bei den freundlichen Schlachtern / Rettern / Sammlern wie unserem Freund in Wesel.

    Was will man also mehr?

    Schöne Grüße

    Thomas

    ... ok, vor allem macht Ihr mir Angst - habe ich verstanden!

    Von den Simmerringen werde ich die Finger lassen, wenn sie gut aussehen.

    Trotz allem werde ich mir welche kaufen, damit ich nicht ohne dastehe, wenn ich sie doch bräuchte.

    Die Kupplung werde ich wechseln (Automat, Scheibe, Ausrücklager).

    Es ist nun mal ein Verschleißteil - und ich bin bereits bei mehr als 250.000 km ...

    Moin zusammen,

    ich habe jetzt ein bisschen gebraucht, aber nun ist es soweit - die Kupplung muss gemacht werden.

    Kürzlich bei schönem Wetter an der Kreuzung dachte ich noch, "das Auto vor mir macht aber komische Geräusche!"...

    An der nächsten Kreuzung war das andere Auto weg, die Geräusche aber noch da ... :/ .

    Naja, bisschen hin und her probiert - es ist wohl das Ausrücklager.

    Nun werde ich die komplette Kupplung machen und erinnere mich an die Bemerkung von Schrauber 60, dass der/die Simmerring(e) gleich mit gewechselt werden sollten.

    Welche(r) genau? Da gibt es doch den Kurbelwellendichtring (am Motor) und die beiden Gelenkwellendichtringe (am Getriebe/Differential) - oder gar noch mehr?

    Ich habe hier ein paar Bilder meines Reservegetriebes:

    Da habe ich die Getriebewelle, die dann später in den Motor gesteckt wird

    Das schwarze Teil da am Gehäuse mit den Schrauben - ist das diese Plastebuchse?

    Muss man die wechseln?

    Oder ist da auch ein Simmerring hinter?

    Und dann sind da noch die Eingänge für die Antriebswellen - einmal rechts...

    ... und einmal links

    Die sehen zwar unterschiedlich aus, aber da ist vermutlich schonmal einer ausgewechselt worden.

    Und dann gibt es da noch den Motor - ist da nicht ein Simmerring zu wechseln?

    Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.

    Schöne Grüße

    Thomas

    ...Punkt 3.) ist normales Verhalten.

    Punkt 1.) bis 4.) :

    Ich hatte das auch mal eine Zeit lang.

    Dann gab es hier den Tipp, die Einspritzsteuerung/Motorsteuerung zurückzusetzen.

    Dazu macht man beide Kabel vom Akku ab.

    Hält dann beide Kabel für 15 sec zusammen (der Akku ist komplett raus - also kein Kurzschluss zu erwarten).

    Dadurch wird wohl die Steuerung zurückgesetzt.

    Bei mir war danach alles Prima.

    Punkt 5.) könnte mit der Reset-Aktion auch verschwinden.

    Punkt 6.) - keine Ahnung

    ,,, wie Du sagst: "hielt diesen Winter".

    Silikon ist nicht dauerhaft frostfest.

    Karosseriedichtmasse ist nicht schön, aber haltbarer.

    Andererseits - ich habe mein originales Dachfenster vor Jahren mit Silikon abgedichtet.

    Hält immer noch.

    Jedoch - sind

    a) die Winter gerade nicht sooo kalt und

    b) stelle ich natürlich den 33 Jahre alten Peugeot und nicht den 7 Jahre alten Touran bei Wetterunbilden in die Garage ...

    Moin,

    also - Du schreibst, dass er VOR Deinem Teiletauschmarathon gut fuhr.

    Somit würde ich an all den Stellen suchen, die Du getauscht hast.

    Es sieht ja so aus, dass er bei hoher Drehzahl anfängt zu spucken - ist das nicht ein Symptom, wenn man den Zahnriemen versehentlich um 1 Zahn versetzt hat?

    Ich glaube sowas mal gelesen zu haben.

    Auf jeden Fall stimmt irgendeine Zündungseinstellung nicht mehr, was vor allem auffällt, wenn er sehr hoch dreht.

    Nimm' also Deine eigene Liste mit den getauschten Teilen und prüfe all diese durch.

    Wäre doch überraschend, wenn es an etwas anderem läge.

    Schöne Grüße

    Thomas


    ... ach ja: dann wäre da noch das Thema Spritzufuhr.

    Wenn er Leistung bringen soll (hohe Drehzahl), dann braucht er mehr Sprit.

    Lässt er genug durch (Filter, Pumpe)?

    ... naja, gebraucht bekommst Du sie auf jeden Fall noch.

    Ich habe zum Beispiel aus einem Schlachter noch die rechte Seite (4-Türer, Beifahrerseite) liegen - den anderen hatte ich damals schon verkauft.

    Es gibt also noch Ersatz.

    Aber Du solltest zunächst die Ursache des Ausfalls ermitteln - wie weiter oben beschrieben, kann er auch nur verbogen sein.

    Alles wieder richten, die Mechanik ordentlich fetten und das Ding macht noch weitere 30 Jahre ....