Moin zusammen,
ich wechsele aktuell meine Kupplung.
Und wie gesagt - bei der Gelegenheit habe ich die beiden Getriebe gemessen.
Dazu habe ich einfach die beiden Getriebe nebeneinander gelegt.
Äußerlich sind sie ABSOLUT GENAU gleich!
(links verdreckt das aus meinem aktuellen Green, rechts sauber, das aus einem Citroen C15)
Und dann einfach bei jedem Getriebe gezählt, wie viele Umdrehungen ich an der Eingangswelle (blauer Pfeil) machen muss, damit sich die Ausgangswelle (gelber Pfeil ) genau einmal um 360 Grad dreht.
Dann diese Zahl durch die Differenzialübersetzung geteilt (4,29 - auch in den technischen Daten zu finden).
Bei meinem Peugeot-Getriebe kam ich so ziemlich genau auf die Werte, die Oli in den technischen Daten für den 205 verlinkt hatte.
1. Gang 3,42
2. 1,81
3. 1,28
4. 0,98
5. 0,77
R. 3,58
Beim C15-Getriebe hatte ich andere Werte gezählt.
Diese habe ich ebenfalls durch 4,29 geteilt (davon ausgehend, dass das Diff gleich ist).
Dann ergaben sich folgende Übersetzungen für den C15:
1. Gang 3,61
2. 1,92
3. 1,34
4. 1,05
5. 0,81
R. 3,68
Das heißt zusammengefasst, bei einer Kurbelwellenumdrehung dreht sich das Rad am C15 im ersten Gang 3,61 mal und beim 205 eben nur 3,42 mal
Das heißt, der C15 ist KÜRZER übersetzt.
Das wollte ich herauskriegen und hier ist das Ergebnis.
Ich werde mir das C15 Getriebe in den Green einbauen (sauberer, besser erhalten, kürzer übersetzt).
Mal sehen, wie es wirkt - ich erwarte:
- dass ich besser sprinten kann - fände ich gut
- eine niedrigere Endgeschwindigkeit habe - ist mir egal
- höhere Drehzahlen - bedeutet Lärm, hoffentlich nicht zu laut.
- durch die Drehzahlen ggf. höheren Verbrauch - schaumer mal
Tschüß
Thomas
... inzwischen bin ich beim Zusammenbau.
Vorher habe ich noch ein paar Bilder gemacht, zur späteren Identifizierung.
Die beiden Getriebe sind, wie ich wohl schon erwähnte, äußerlich absolut gleich.
Das Getriebe vom 205 hat ein lesbares Schild und ein Bezeichnung am Gehäuse:
Beim C15-Getriebe ist das Schild nicht lesbar, das Gehäuse hat eine andere Bezeichnung:
Kann damit jemand etwas anfangen?
Diese Bezeichnungen "11 E W" und "5 E W" stehen jeweils auch noch mal außen am Differentialgehäuse.
Und dann habe ich noch eine Frage.
Dieser Stecker baumelte schon beim Ausbau unbenutzt herum.
Es ist ein einzelnes Kabel dran, das mit dem Stecker, der sozusagen zum Überstülpen ist, fest verbunden ist (Alu - ist mir beim Hantieren auch noch abgebrochen).
Das Kabel verschwindet in einem dicken Kabelstrang, der direkt oben neben der Fahrertür Richtung Innenraum verschwindet.
Weiß jemand, was das ist und wo der entsprechende Stift sitz, wo der Stecker drauf kommt?
Schöne Grüße
Thomas