Bremsbeläge hinten - Verschleiß

  • Moin 3008-Gemeinde,


    bei wieviel km mussten bei Euren 3008 die hinteren Bremsbeläge ersetzt werden?


    Bei mir bei 60 Tkm - laut Werkstatt auf Betriebsgrenzmaß runter und ohne kein "TÜV"...


    Ich bin misstrauisch, da ich beim Hybrid viel mit dem E-Motor/Generator bremse und die vorderen Beläge noch ok sind.


    Grüße

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

    Einmal editiert, zuletzt von BlackH4 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist verdammt frueh, bei unseren Fahrzeugen haben die Belaege auf der HA immer deutlich ueber 100tkm gehalten.


    Der 308 Sport 2.0 HDI 135 hat bei 152.599km neue Belaege erhalten, der C5 1.6 HDI bei 148.230km neue Bremsbelaege in Empfang genommen.


    Die Bremse an der HA hat ja nur eine stabilisierende Funktion, die Hauptleistung bringt ja die Bremsanlage an der VA.


    Hast Du die Moeglichkeit mal ein paar Bilder von der Bremsanlage der HA zu machen, im besten Fall ohne Rad natuerlich?


    Gruss
    Sascha

  • Ich bin voll sauer darüber, auch weil keine Annahme am Fahrzeug erfolgte und der TÜV als Druckmittel diente. Die hinteren Bremsbeläge sind laut dünner als die vorderen und sollen daher früher runter sein, aber bei meinem Öko-Fahrstil nicht schon bei 60 Tkm... Das war meine letzte HU in Verbindung mit einer Inspektion bei Peugeot. Meine Empfehlung,: erst HU bei einer TÜV-Station machen, dann zur Inspektion.

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

    Einmal editiert, zuletzt von BlackH4 ()

    • Offizieller Beitrag

    Direktannahme ist doch Pflicht-Programm. Echt ärgerlich. Ich habe das Gefühl, das man immer schnell dabei ist mit dem Wechsel von Belägen und Scheiben.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Die nachträgliche Online-Befragung führte natürlich zur Konsultation der Werkstatt und einem Anruf bei mir. Es gäbe nur eine abgelegene Hebebühne und zu viele Annahmen morgens... ?

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

  • Naja, du bist der Kunde und wenn du etwas nicht willst, dann dürfen sie das nicht machen. Der TÜV hat keine eigenen Interessen an der Wartung und prüft daher "neutral". Die Bremsen werden ausführlich getestet und wenn die Werte nicht passen steht das im Bericht.


    Es gibt aber immer mal solche Fälle bei den Händlern. Ärgerlich.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich weiß... Hatte mittags einen Anruf vom Schlosser, dass die Beläge hinten runter seien und gewechselt werden müssten, TÜV habe bemängelt. Meine Rückfrage: Betriebsgrenzmaß? Antwort: ja. Hatte etwas Zeitdruck bei dem Telefonat - nächstes Mal fahre ich gucken!


    Als ich die Uhrzeit auf dem TÜV-Prüfbericht las (2 Std. vor dem Anruf des Schlossers) und Bremswerte ok sowie HU ok habe ich mich bei der Feedback-Befragung entsprechend geäußert und darauf einen Anruf des Meisters bekommen. Nach Recherche erklärte dieser, der Zeitstempel auf dem Prüfbericht werde schon beim Anstöpseln und Auslesen des Fahrzeuges gesetzt und daher vor Abschluss der HU... *groll*

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

    • Offizieller Beitrag

    Also bei meinem Händler wird das Fahrzeug erst durchgesehen bevor
    er in die Hände des Tüv Mannes kommt.


    So kommt er auf jeden Fall durch.


    Bei meinem 307 wurden die Bremsscheiben bei 10k km erneuert da fast komplett


    Angerostet und nicht ,,freibremsbar''.


    Bei Verkauf des Autos mit 100k km hintere Scheibe komplett Schrott.


    Riesige Rostblase und verfostet.


    Hat dann wohl der 3008 vom 307 geerbt.


    Liebe Grüße Boris

  • Hallo, beim 307 SW waren alle Steine und Scheiben bei 80.000 gemacht worden. Beim 3008er bei ca. 78.000 die Vorderen Scheiben und Steine.
    Die für hinten hatte ich aber mit gekauft , also bei Interesse
    https://www.ebay.de/itm/Peugeot-3008-ATE-Bremsscheiben-Steine-für-Hinterachse-mit-Radlager/323816846209

    :pug1: Alles Andere ist zu Einfach :angry: 206 Allure / 307 SW 2.0/136 / Allure - Automatik / 206+ Allure// 3008 Crossover Allure,Automatik// 2008 1 Faclift, Allure Automatik:drive::dance2:


    Aktuell e-208 // 3008 II /180 LED/ Focal /Automatik:windy:

  • Es kommt nicht nur auf reinen Verschleiß an !
    Bei mein 9 Jahre alten 3008 mit circa 112.000 KM, da sind die Scheiben gut sichtbar rissig quer zur Laufrichtung, Beläge dagegen noch okay.
    Der Tüv mag sowas nicht, daher bei nächster Inspektion ist ein Wechsel notwendig, wäre auch der erste Wechsel hinten.


    Angerostet und nicht ,,freibremsbar''.


    Wie soll das funktionen mit elektronsicher Handbremse ?

  • Freibremsen geht auch mit normaler Handbremse nicht. Das würde wenn überhaupt nur mit der Fußbremse funktionieren, aber PSA verwendet (oder hat) nur -keine Ahnung "Billigscheiben"- verwendet, die Ruckzuck (meist 2 Jahre) vergammelten. Hatte ich auch und hab es erst mit Wechsel auf andere Marken weggebracht.


  • Ich weiß... Hatte mittags einen Anruf vom Schlosser, dass die Beläge hinten runter seien und gewechselt werden müssten, TÜV habe bemängelt. Meine Rückfrage: Betriebsgrenzmaß? Antwort: ja. Hatte etwas Zeitdruck bei dem Telefonat - nächstes Mal fahre ich gucken!


    Als ich die Uhrzeit auf dem TÜV-Prüfbericht las (2 Std. vor dem Anruf des Schlossers) und Bremswerte ok sowie HU ok habe ich mich bei der Feedback-Befragung entsprechend geäußert und darauf einen Anruf des Meisters bekommen. Nach Recherche erklärte dieser, der Zeitstempel auf dem Prüfbericht werde schon beim Anstöpseln und Auslesen des Fahrzeuges gesetzt und daher vor Abschluss der HU... *groll*


    Kenne ich etwas anders.
    TÜV Protokoll mit Mängeln oder ohne, Datum und Uhrzeit. Und Nachuntersuchung, Datum mit Uhrzeit.
    Daher fahre ich seit 1992 zur gleichen unabhängigen , nicht in der Werkstatt zeitweise arbeitenden TÜV Station meines Vertrauens.
    Es gab auch schon mal an meinen Autos Mängel. Habe ich bei der Durchsicht halt übersehen oder konnte ich mit meinen Mitteln nicht feststellen. Zeit zur Fehlerbehebung 4 Wochen. Kosten der Nachuntersuchung ca. 15 €. „Benzingespräche“und Zigarette inbegriffen.
    Ich glaube ist preiswerter als ein Werkstattcheck vor HU/ASU mit Teiletausch auf Verdacht.



    Und da ich vor 1,5 Wochen anstandslos für meine 2 Löwen die Plakette bekommen habe, werde ich morgen wenn alle Dichtringe vorhanden sind, meinen Hauptbremszylinder instandsetzten. Trotz Plakette ist ein Bremskreis bei über 250 TKM dieser Tage ausgefallen. Kann passieren.



    Nachsatz: alles was nicht bewegt wird kann Rosten oder Korrosion ansetzten. Daher Bremsen ohne Ende und die Teile bewegen. Sonst gibt es gerade hinten in den Bremssätteln Probleme, egal welches Auto .


    Und bei mir steht in den Protokollen Ende der HU!!!!! TÜV Nord. Nochmals nachgesehen.


    So Kiste aus und ich in Kiste Bett, irgend wann kommt die neue Software

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber 60 ()

  • und es gibt immer wieder Fälle bei denen der Prüfer in der Werkstatt finanziell an der Rep. beteiligt wird. Deshalb immer selbst zur HU.

  • wen man bedenkt das die AU/HU bei einer großen Kette billiger ist wie direkt bei TÜV/Dekra/GTÜ usw. , da kommt doch sofort die Frage auf "wie geht das ?" Ganz klar, da wird kaum ein Auto ohne Mangel sein und da das Auto schon mal da ist wird der Kunde informiert und gibt sein Einverständnis, meist ohne nach den Kosten zu fragen, würde er direkt wegen den Mängeln zu einer Werkstatt gehen würde er das sicher tun. Das ist die Masche !!

    Wenn man dann noch weis das da bewusst Fehler provoziert werden, bzw. dem Prüfer gesagt wird welche Bauteile er bemängeln soll ……..

    habe ich von einem Ex-Filialleiter dieser Kette erfahren. Aber da gehören auch Sommer-/Winter-/Klimaanlagen Check zu, denn wenn der Goldesel (Kunde ) schon mal da ist, dann "melken".

    Also selbst zur Prüforganisation, dem Laien wird der Defekt auch erklärt und dann die Arbeiten gezielt abarbeiten bzw. vergeben. Okay, viele sagen jetzt: oh, die Zeit fehlt mir, wenn man aber bedenkt wieviel Geld da teilweise rausgeschmissen wird, soviel verdient man in einer normalen Beschäftigung nicht (vermutlich auch nicht als Selbstständiger ) Künstler u.ä. ausgenommen

    • Offizieller Beitrag

    Freibremsen geht auch mit normaler Handbremse nicht. Das würde wenn überhaupt nur mit der Fußbremse funktionieren, aber PSA verwendet (oder hat) nur -keine Ahnung "Billigscheiben"- verwendet, die Ruckzuck (meist 2 Jahre) vergammelten. Hatte ich auch und hab es erst mit Wechsel auf andere Marken weggebracht.

    Wenn's nur hinten ist, kein problem, dann geht's wenn die Handbremse nur auf die hinter räder wirkt... Typisch z. B. 306,leichte Hinterachse, brenskraft Verteiler verteilt nix nach hinten, wenn man immer nur alleine oder zu zweit fährt...


    Sorry fürs leichenfleddern :)

  • Na, kein Problem wenn man Dir helfen kann;)

    Handbremse, oder die EFB wirken/wirkt nur auf die Hinterachse. Dazu gibt es zweierlei Sytseme: Die Haupt/Fußbremse wirkt auf auf die Scheibe ein, und eine zusätzliche (Handbremse) auf die Trommel der Scheibe (hoffentlich richtig beschrieben).

    Wie es jetzt bei den neuen ist kann ich nicht sagen, hab mich auch noch nicht mit meinem beschäftigt. Evtl. ist die Trommel weggefallen, so dass beides auf die Scheibe geht.

    Die Bremskraftverteilung liegt aber immer hauptsächlich auf der vorderen Achse.

    • Offizieller Beitrag

    Joa aber der dynamische Bremskraft Verteiler sollte bei voller Beladung etwas mehr nach hinten verteilen...

    Da ich den 306 aber hauptsächlich alleine gefahren bin und der eh leicht war, musste ich alle 2 Jahre vorn tüv das Ding immer extrem freibremsen... Sonst gammelte da alles zu... Das hab ich mir auch jetzt noch nicht abgewöhnen können :)

    Btw. Hatten nicht einige (ältere) citroen die Handbremse auf die Vorderräder?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Bremse hinten vom 306 war nicht so toll.

    Beim 307 (trotz Scheibenbremse) war sie keine wirkliche Verbesserung.

    Grade bei dem großen 2 Liter Diesel mit 136 PS war sie komplett unterdimensioniert .

    Oft festgegammelt und von innen verrostet.

    Der 508 ist in dieser Hinsicht ein Musterknabe.

    Beläge erst mit ca 63k km👍🏻obwohl ich meist recht tief fliege mit dem 508.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Bremse hinten vom 306 war nicht so toll.

    Beim 307 (trotz Scheibenbremse) war sie keine wirkliche Verbesserung.

    Ich hatte ja Scheibe vorne und hinten, und trotz EBC Scheiben und Belägen, die top harmoniert haben, war aufgrund des Systems btw der Technik es nie komplett in den Griff zu bekommen mit dem gammeln..

  • Joa aber der dynamische Bremskraft Verteiler sollte bei voller Beladung etwas mehr nach hinten verteilen...

    Da ich den 306 aber hauptsächlich alleine gefahren bin und der eh leicht war, musste ich alle 2 Jahre vorn tüv das Ding immer extrem freibremsen... Sonst gammelte da alles zu... Das hab ich mir auch jetzt noch nicht abgewöhnen können :)

    Btw. Hatten nicht einige (ältere) citroen die Handbremse auf die Vorderräder?

    Tröste Dich, bei meinem 406 war auch nach spätestens 2 Jahren die hintere Bremse vergammelt - wie gesagt bis auf den Umstieg auf Zimmermann und Brembo

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()