Beiträge von ihringer

    Danke.

    Zu den Rumänen kann ich noch nicht viel sagen, in meinen dörflichen Umfeld die drei Dacia Eigner scheinen aber recht zufrieden mit ihren Autos zu sein.


    Ich hoffe es nicht zu bereuen, da der 3008 vom fahren her für mich vom Empfinden her gesehen sogar besser war, wie damals die A-Klasse W169.

    Den Sandero Stepway hab ich ausreichend im ländlichen Bereich probe fahren können, mein Eindruck ist da noch nicht endgültig, war aber überrascht, das dieser wesentlich kleiner und leichtere Wagen einen guten Fahrkomfort hat.


    Zu den Reparaturen am 3008:

    Ich kann selber nichts machen, mir fehlt der Platz und das gescheite Werkzeug dafür.

    Ich bin auf Werkstatt angewiesen.

    Ob nun reinigen viel billiger wäre, wie ersetzten ? Das Teil von Markenlieferant kostet keine 200 €,

    Der Arbeitslohn ist halt das teure. Das reinigen kostet auch was, so das ein Austausch von den Kosten her gesehen nur geringfügig teurer wird. So zumindest als Einzelposten ausgewiesen im Kostenvoranschlag.

    Zahnriemen soll ja nach Peugeot Empfehlung alle 10 Jahre ausgetauscht werden, hat für den Tüv aber keine Relevanz. Und das mit den Bremsen konnte ich selber von außer erkennen, die Scheiben haben einen deutlichen Rand und Quer zur Lauffläche Haarrisse.

    Achja, fast vergessen, die Koppelstangen sind fällig, okay nur ein relativer kleiner Betrag in der Gesamtsumme.


    Trotzdem allem, der Dacia Verkäufer wollte sich den 3008 noch nicht mal näher ansehen.

    Und lieferte auch gleich die Begründung:

    "alle Gebrauchten die wir in Zahlung nehmen, ab einem Alter von 8 Jahren werden von uns als Paket in das Ausland verkauft, wir machen nur eine grobe Bestandsaufnahme für möglichen Interessenten"


    mir solls recht sein....


    Grüße Ihringer

    Mein 3008 geht in 4 Wochen zum Händler in Zahlung.

    Eigentlich wollt ich den "Notkauf" ja behalten, aber der Wagen ist mir zu groß in allen Belangen.

    Wegen seiner Größe ein Laternenparker, er passt nicht in unsere zugegeben enge Hausgarage.

    Der W169 (A-Klasse) vorher passte rein. Die aber urplötzlich defekt wurde wegen Getriebeschaden.

    Also, weil es auch schnell gehen mußte, im März 2018 den 3008 gebraucht gekauft.


    Nach der B-Säule brauche ich kaum Auto. Trotzdem ein Auto, wo ich als Fahrer einigermaßen bequem unterkommen kann.

    Letzte Inspektion mit 110.000 Km, da schockte mich der Preis und dann noch die Ankündigen, das AGR, Zahnriemen und Bremsen Rundum fällig werden, ohne den Wechsel der Wagen im März 2020 kein Tüv bekämme.

    Okay, anderer was kleineres an Peugeot....der 2008 von unsere Freunden, damit komm ich nicht zurecht, tiefgezogene A-Säule, und die Lenkrad Position sind ein No Go für mich.


    Hatte meinen 3008 Premium 1.6 Diesel mit der genialen TipTronic von Ende 2009, letztes Jahr im März 6000 € gegeben, mit 2 Jahre Tüv und Inspektion. Später dachte ich noch, das war wohl zu teuer....

    Nun nach Ankündigung der zu erwarteten Reparaturen und Kostenvoranschlag zweier unabhängiger Werkstätten von circa 1500 € kam ich ins grübeln. Machen lassen und weiter Laternenparker, oder schau mal was ich für den Wagen noch bekommen kann bei Inzahlungsnahme. Zumal ich wegen den inzwischen wenig gefahrenen Kilometer im Jahr (circa 7000-8000 Km) der Meinung bin, das ein Benziner besser wäre.


    Also meine Jagd nach Hyundai IX20, VW T-Cross, Skoda Fabia und änliche eröffnet.

    VW Händler in meiner Wohngegend kann man vergessen. Selbst mit Inzahlungsnahme wäre ein neuer T-Cross mit etwas Ausstattung nicht unter 18.000 € zu bekommen. Der Hyundai Händler war was flexibler, bot mit 5000 € für den Peugeot 3008, was mich erstaunte. Aber immer noch 14.000 € hinlegen. Bei Skoda war ich erstaunt, das der Wagen nach Wunschausstattung fast an dem Preis des T-Cross ran kommt. aber 3500 € für den 3008.

    Achja, dazu noch Wartezeiten von gut und gern 6-8 Monaten, beim Hyundai immer noch von 4 Monaten.

    Dann erst mal einen Bekannten gelöchert, der Zugriff auf die aktuelle DAT Datenbank hat. 3500 € im Einkauf für mein 3008 ;(
    Hab mich fast mit reparieren und behalten abgefunden für den 3008.


    In der Nachbarschaft hat sich jemand einen neuen Dacia Sandero Stepway zugelegt.

    Von den Abmessungen her mal gar nicht so schlecht und klingelte frech an mit dem Wunsch, ob mal Probesitzen dürfte.

    Ich durfte und war überrascht, trotz des Kompakten, das ich gut damit zurecht kam.

    Vorher hatte der Nachbar einen fast 10 Jahre alten Sandero gehabt, nach seinen Aussagen nie was drann gehabt, außer Verschleißteile erneuern.

    An dem nächstem freien Tag mal Nach Renault-Dacia. 3 größere Händler im Umkreis von 50 Km.

    Erst mal Probefahrt gemacht.

    Und war erstaunt, wie flott so ein kleiner 3-zylinder ab geht.

    Okay, natürlich ist ein Unterschied vorhanden zu dem 3008 erster Baureihe. Das aber nur, was die Größe und Gewicht des Wagen betrifft.

    Eigentlich mit Vorurteilen belastet, war ich erstaunt, wieviel Auto für einen Dacia Sandero Stepway bekommt.

    Dieser in Vollauststattung knapp 14.000 €

    Und als dann noch ein Händler mir einen Kaufvertrag für meine 3008 über 5300 € vorgelegen hat, war der Deal gelaufen.

    Dazu kommt vetraglich vereinbart, ich kann meinen 3008 bis auslieferung und An/Ummeldung weiter fahren.

    Am Tage der An/Ummeldung bekomme ich einen Leihwagen kostenlos.


    Der neue hat alles was ich brauche, ist ein sparsamer Benziner und passt in unsere Hausgarage.

    Und das ich für circa 20 Monate Haltezeit nur 700 € Verlust am 3008 gemacht habe, freut micht am meisten.


    Hier hatte ich einige Tips und Tricks erkunden können, auch meine wenigen Nachfragen wurden gut bedient.

    Danke dafür und Gruß ihringer

    Harley Low Rider oder Fat Boy haben ihre 130 gr/km Co2 und andere Motorräder mit der Leistungsklasse 150 PS haben noch mehr des höheren Drehzahlband.

    Stört niemanden, bis auf ein Teil von Landbevölkerung, die von der meist manipulierten Geräuschkulisse dieser.

    Ein Porsche 996 hat mal grad 270 gr/Km Co, Turbo natürlich um einiges mehr.

    Ein Lamborghini Huracán 290 gr, genauso viel hat die Corvette C5 auch.

    Sicher, Sportwagen sind ja nicht so viele, dafür dürfen diese bis zum 3 Fachen ausstoßen.....

    Und die vielen Ducatos, Transit, Sprinter und andere Kastenwagen die mit 150 Km/h und mehr auf der AB permanent links fahren....diese haben im Durchschnitt alle so um die 200 gr/Km, je nach Motor und Aufbau auch wesentlich höher....

    Stört sich niemand drann, alle diese Fahrzeuge sind nicht in einer politischen Diskussion, sind nicht bei den "grünen" Anti-SUV Schreiern auf dem Plan.

    Aber ich mit meinen 10 Jahren 3008 1,6 Diesel mit 130 gr/km werde schräg angeschaut, oder man kritisiert mich offen, warum ich so einen Wagen fahre !

    Ich könnt K........, auch jetzt die Sinnlosen Demos bei der IAA.

    Und was wäre wenn statt ein Porsche Suv nun die Leute getötet hätte mit einem Ducato ?

    Es wäre ein tragischer Unfall, traurig das sowas passiert, mehr aber auch nicht.

    Vielen Dank für die Info. So wie ich das sehe, lasse ich doch die Finger davon.

    Bei meinen Vorgänger Auto war´s einfache. Luftfilterkasten runter, AGR rausschrauben.

    Aber AGR Ventile werden von 140 € (Hella) Valeo 187 € und Bilstein Febi für knapp 250 €

    Da werd ich in der Freien Werkstatt Angebot einholen.

    Oder erst auf Reinigung bestehen ? Dafür muss es ja raus.

    Was Reinigung kostet weiß ich nicht, aber 140 € zu dem Hella AGR sind dann wohl kein großer Mehrpreis. Oder ?


    Aber das der Zanriemenwechsel mal so 600 € kostet in einer freien Werkstatt ist schon heftig.

    Materialkosten sind ja nicht so viel, Bosch Set knapp 100 €.

    Jetzt hab ich gelesen bei Peugeotboard.de (nein, bin da nicht gemeldet) irgendwo:

    Zahnriemenwechsel Standard:

    alle 240.000 km / 10 Jahre

    unter erschwerten Einsatzbedingungen:

    alle 180.000 km / 10 Jahre


    Also bei mir hat der Wagen keine erschwerte Bedingungen. Aber beim Vorbesitzer ? Sind 10 Jahre eine dringliche Empfehlung ?


    OhManno, die beiden Reparaturen fressen ein ganz schönes Loch im Budget :(


    Grüße ihringer

    Das AGR sitzt hinter dem Motor rechts. Der Ausbau ist recht frimmelig, aber mit etwas Geduld gut machbar.

    Habe ich befürchtet. Mein Problem, ich hab keine Garage und auch nur wenig gescheites Werkzeug.

    Bis vor 2 Jahren hatte ich einen Freund, seines Zeichen KFZ-Meister mit eigener Werkstatt.

    Da konnte ich alles machen, oder mein Freund half mir dabei.

    Aber aus Krankheitsgründen gibt es die Werkstatt nimmer und mein Freund darf auch nichts mehr bezüglich KFZ was machen.


    Habe gestern mein 3008 von der großen Inspektion abgeholt, hab es bei einem freien Meisterbetrieb machen lassen. Gute 400 € sind fällig und der Hinweiß/Ratschlag wegen AGR mal zu achten.

    Außerdem wird der Wagen im Dezember seine 10 Jahre alt und laut Serviceheft sei dann ein wechsel vom Zahnriemen notwendig.

    Auf meine Nachfrage, was es kosten täte, ein wechsel von AGR und Zahnriemen, konnte mir der

    Meister keine Angaben machen.


    Gruß ihringer

    Hallo.

    Im Netz finde ich nichts dazu.

    Wo befindet sich das AGR Ventil beim 3008 mit 88 KW 1.6 Diesel ?

    Der Wagen hat 110.000 Km runter, dann kann Verrußung des AGR normal sein.

    Ist dort relativ leicht ran zu kommen zum selber ausbauen, reinigen und wieder einbauen ?

    MKL leuchtet zwar noch nicht, aber OBD II Diagnose-tester meldet, das AGR täte nicht richtig arbeiten.


    Grüße ihringer

    Es kommt nicht nur auf reinen Verschleiß an !
    Bei mein 9 Jahre alten 3008 mit circa 112.000 KM, da sind die Scheiben gut sichtbar rissig quer zur Laufrichtung, Beläge dagegen noch okay.
    Der Tüv mag sowas nicht, daher bei nächster Inspektion ist ein Wechsel notwendig, wäre auch der erste Wechsel hinten.


    Angerostet und nicht ,,freibremsbar''.


    Wie soll das funktionen mit elektronsicher Handbremse ?

    Also, die beiden Karossen sind von ROBBE Modellsport ! Die Firma gibt es nicht mehr. Beide Karossen stellen den Typ T4 VW Bus oder Transporter dar. Das oberige Angebot sind beides Fensterbusse. Diese Karossen müssen von innen mit Lexanfarbe lackiert werden. Scheiben werden mit Maskierfilm oder feines Kreppband von innen abgeklebt. Durch das Lexan ensteht dann eine Hochglanzlackierung. Das einfache Robbe Robby RC Car Chassis gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen. Das damalige Angebot gab es von Volkswagen selber zu kaufen, da war es als RTR Version, also fertig gebaut und lackiert, mit Fernsteuerung, Ladegerät und Akku. Von Robbe selbst als Bausatz unlackiert, ohne weiteres RC Zubehör.
    Was zu den Fensterbussen fehlt, wäre die Innenausstattung. Das Modell, bzw. der Bausatz war unter den Modellbauern unbeliebt, wegen sehr einfacher Bauweise des Chassis ! Später ab den 90er Jahren war wegen Kultstatus der Bausatz gesucht, auch als gebrauchte Versionen. Der Modellbau Laden Racer Paradise hatte mitte der 90er Jahre die Erlaubniss von Robbe bekommen, diese Karosse nachzupressen/tiefzeihen. Damaliger Verkaufspreis lag nur für die Karosse mit Decor und Fensterabkleber bei 39 €. Radstand 260 mm, Spurweite circa 185 mm. Am besten google aufrufen, dort > Robbe T4 VW Bus < eingeben und dann auf Bilder klicken, ein paar wenige sind zu sehen.


    Schön, mein Lumia 950 XL begleitet mich seit gut 3 Jahren sehr zuverlässig.
    Ich hoff, das bleibt auch so noch ne Weile.


    Vorsicht. Manuell meint nicht manuell per Hand. Bei automatisch anklappbaren Außenspiegeln sollte man nicht so oft per Hand anklappen, eigentlich möglichst gar nicht. Hier wurde das schon einmal thematisiert:
    https://www.peugeottalk.de/showthread.php?tid=3905&page=2


    Da ich nun rechts auch was sehen will, hab ich den Spiegel von Hand in seiner Position gestellt.
    Der Anfang mit eine art Wiederstand, dann aber der Weg bis zur normalen Position ohne Wiederstand.
    Wenn da welche Zahnräder greifen sollten, müßte man das ja entweder hören, oder spüren ! ?
    Dem ist aber nicht so. Auch weiß ich, wie sich Stellmotoren anhören, habe mit solchen Stellmotoren aus dem Modell reichlich Erfahrungen.
    Ich vermute mal eher was in richtung elektrischer Kontakt, der ne Macke hat.
    Denn wenn der Spiegel arbeitet, wie es sein soll, ist ein Stellmotor deutlich hörbar, wenn man daneben steht !
    Hat der Spiegel aber nun keine Lust dazu, vielleicht wegen Kälte über Nacht, hört man auch keinen Motor am laufen beim betätigen des Sender.


    Wo könnte ich bezüglich magelhafter elektrischer Kontakte nachsehen ?


    Grüße Ihringer


    Danke.
    Manuell ein und ausklappen kein Problem.
    Ja, über den Schalter reagiert dieser nicht, oder nur ab und zu, meist eben nach einer Fahrt mit dem Wagen.
    Klar, wo ich es das erste mal feststellte, war das erste, den Spiegel über den Schalter zu aktivieren.
    Gelang nicht, ausgestiegen, Spiegel in Position gestellt.
    Dann über Schlüssel den Wagen verschlossen, beide spiegel klappten ein und auch wieder aus.
    Auch über den Innenschalter.
    Am nächsten Tag das gleiche, wobei das der rechte Spiegel auf Befehle erst mal gar nicht reagierte.
    Erst nach ein paar Fahrten wieder nach 2 Stunden daheim angekommen, schloß der Spiegel beim schließen.
    Es gibt kein regelmäßigen Ablauf.
    Leider....

    Hallo


    Seit wenigen Tagen, ich meine, seit dem die Tempraturen Nachts auch mal unter 10 Grad gefallen ist,
    will der rechte Rückspiegel nicht mehr reagieren.
    Beim öffnen, bleibt dieser eingeklappt. Von Hand läßt es sich relativ leicht bewegen.
    Bei versuch des öffnen oder schließen, den Spiegel von Hand ein wenig zu unterstützen, das funktioniert nicht.
    Dann beim schließen nach einer Fahrt, kann es passieren, der Spiegel fährt ein, oder bleibt stehen.
    Das ganze 3-4 mal wiederholt und dann arbeitet der Spiegel wieder wie es sein soll.
    Folglich kann der Stellmotor nicht kaputt sein.


    Woran könnte es liegen, das der rechte Spiegel seinen Dienst verweigert ?


    Grüße Ihringer


    Was hast du ne Sonnenblende drin? Beim 308 habe ich die selbst getauscht. Ne rechte könnte ich dir in grau anbieten mit Beleuchtung


    Danke für das Angebot.
    Rechts brauche ich nicht, die ist okay und bleibt auch ausgeklappt in der Position.
    Meine Blende Fahrerseit ist beige, ohne Elektronik.


    Das ist eh für mich ein "kleines" Problem, nach Deutschen Lieferlisten ist der Wagen nicht ausgestattet.
    Meiner wurde in Österreich gekauft und da gab es andere Ausstattung Varinaten und mögliche Optionen.
    Im Prinzip ein Tendance mit ein paar Extras, die wie Beispiel 2 Zonen Klimaautomatik beinhaltet, aber so nicht geben dürfte.


    Grüße ihringer

    Hallo

    Meine Sonnenblende Fahrerseite Peugeot 3008 Bj.2010 hängt nach vorn geklappt circa 5-8 cm runter, ist Spiel vorhanden.


    Reparieren ? Ich wüßte nicht wie.


    Und der Anbieter dieser Metallklammern aus der Bucht hat haufenweise negative Bewertungen, weil die Klammern nutzlos sind und nicht das halten was der Anbieter verspricht.


    Offenbar leiern diese Sonnenblenden gerne aus, erklärt sich darin, das so gut wie gar nicht sowas als Handelsware angeboten wird.


    Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Sonnenblende dazu bekomme, beim runter klappen an der Scheibe zu bleiben ?


    Weiß jemand, was dieses Sonnenblende (ohne Licht/Elektrik) als Ersatzteil neu kostet ?


    Sind da die Ersatzteilpreise in Frankreich eingekauft eventuell preiswerter ?


    Frage deswegen, da ich zum nächsten Französischen Peugeot Händler keine 20 Km an Weg habe.


    Grüße Ihringer

    Hallo
    Ich bin der Ihringer.
    Heiße real Jürgen und wohne in Ihringen.
    Ich hoffe, das hier in diesem Forum mehr an hilfreiche Frequenz vorhanden ist als im Motor Talk oder dem Peugeotboard.de


    Meine Interessen/Hobby sind Crawler Scale Modellbau.
    Das größte Deutschsprachige Forum dafür heißt https://www.rockcrawler.de/


    Bis zum März diesen Jahres fuhr ich einen Mercedes A-Klasse W169 Autotronic Baujahr 2005. In den letzten 3-4 Jahren mutierte sich der Baby Benz zu einem Reparaturmonster.
    Bis sich im März die Autotronic verabschiedete. Reparatur gleich teuer, wie der Wert des Wagen, wenn dieser in Ordung wäre. Also an Bastler verkauft.


    Es mußte auf die schnelle was neueres her, war aber nicht einfach.
    Bedingung: Bequemer Ein und Ausstieg, bequeme Sitze, etwas erhöhte Sitzposition und Automatik. Ich bin 190 cm groß, Schuhgröße 47 und Kreuzgeschädigt.
    Meine Frau fährt " habacht Kupplung " daher Automatik bei uns ein Muss !


    Was neues bis 20.000 DM mit den Bedingungen ist schwer, der Dacia Duster war mein Favorit, aber 12 Monate Lieferzeit :(
    Andere kompakte SUV´s zu teuer oder auch mit langen Lieferzeiten gesegnet.


    Also nach was jungen gebrauchten umschauen.
    Und da hat es mich oft schockiert, was da an Preise für junge Gebrauchte Suv´s ausgerufen worden sind und diese in gewünschter Ausstattung nur wenig vorhanden ist bundesweit.


    Dann wurde mir ein Peugeot 3008 Diesel Baujahr 12/2009 mit der Porsche Tiptronik als 1,6 Diesel angeboten.
    Erster Gedanke, zu alt. Handy gezückt und mal Eckdaten eingegeben und mit erstauen festgestellt, die 3008´ter werden gebraucht zu hohen Preisen ausgerufen und der mir angeboten worden war schon fast ein Schanpper.
    Zumindest in meiner Wohngegend, obwohl Frankreich nicht weit weg ist.
    1 Vorbesitzer, Erstzulassung in Österreich. Scheckheft vollständig mit grad 110.000 Km runter. 2016 abgemeldet und dann anfang 2018 nach Deutschland verkauft an dem Gebrauchtwagenhändler, der mir den Wagen dann angeboten hat.
    Inclusive deutsche Zulassung und 2 Jahr HU/Tüv.


    Okay, nun nach einem halben Jahr ein kleines Resumee.
    Der 3008 fährt Super. Ab und zu ein schwaches Poltern aus dem Chassis, da es unregelmäßig auftaucht, ohne Wissen warum es so ist.
    Der Tüv Prüfer hat nichts festgestellen können.
    Beim Blick drunter auf der Bühne auch nichts auffälliges.
    Die Tiptronic ist gewöhnungsbedürftig und inzwischen für mich ideal.
    Habe mal eine Tankfüllung testhalber nur geschaltet und ein 1 Liter Mehrverbrauch gehabt, also lass ich lieber schalten.
    Die E-Handbremse ? Nunja, man kann sich drann gewöhnen, wobei ich die manuelle Handbremse besser finde. Mal kommenden Winter abwarten.
    Super bequemer Ein und Ausstieg, noch bessere Sitze, wie ich von Mercedes gewohnt war.
    Zum Vergleich meines Vorgänger das bessere Auto !
    Obwohl bei nahezuu gleicher Motorleistung und der 3008 größer und schwerer ist, ist der Peugeot 3008 das agilere Fahrzeug. Und vom Verbrauch her mindest 1 Liter weniger an Diesel, wie beim 180 CDI von Mercedes.


    Gute Komfortausstattung, wie diese heißt ? Keine Ahnung.
    Der Wagen hat Aussstattungsmerkmale des Premium, aber ein Teil, wie Alus fehlen.
    Hat Klima-automatik, Regensensor, Tempomat, Radio/CD, 4 x Fensterheber und ZV.
    Graumetallik, Chrom außen nur wenig vorhanden, ist mir recht so.
    Neue Goodyear Allwetter auf Proline 17 Zoll Alus sind seit heute aufgezogen.


    Oha, zuviel am anfang....


    Gruß ihringer