Mein 3008 geht in 4 Wochen zum Händler in Zahlung.
Eigentlich wollt ich den "Notkauf" ja behalten, aber der Wagen ist mir zu groß in allen Belangen.
Wegen seiner Größe ein Laternenparker, er passt nicht in unsere zugegeben enge Hausgarage.
Der W169 (A-Klasse) vorher passte rein. Die aber urplötzlich defekt wurde wegen Getriebeschaden.
Also, weil es auch schnell gehen mußte, im März 2018 den 3008 gebraucht gekauft.
Nach der B-Säule brauche ich kaum Auto. Trotzdem ein Auto, wo ich als Fahrer einigermaßen bequem unterkommen kann.
Letzte Inspektion mit 110.000 Km, da schockte mich der Preis und dann noch die Ankündigen, das AGR, Zahnriemen und Bremsen Rundum fällig werden, ohne den Wechsel der Wagen im März 2020 kein Tüv bekämme.
Okay, anderer was kleineres an Peugeot....der 2008 von unsere Freunden, damit komm ich nicht zurecht, tiefgezogene A-Säule, und die Lenkrad Position sind ein No Go für mich.
Hatte meinen 3008 Premium 1.6 Diesel mit der genialen TipTronic von Ende 2009, letztes Jahr im März 6000 € gegeben, mit 2 Jahre Tüv und Inspektion. Später dachte ich noch, das war wohl zu teuer....
Nun nach Ankündigung der zu erwarteten Reparaturen und Kostenvoranschlag zweier unabhängiger Werkstätten von circa 1500 € kam ich ins grübeln. Machen lassen und weiter Laternenparker, oder schau mal was ich für den Wagen noch bekommen kann bei Inzahlungsnahme. Zumal ich wegen den inzwischen wenig gefahrenen Kilometer im Jahr (circa 7000-8000 Km) der Meinung bin, das ein Benziner besser wäre.
Also meine Jagd nach Hyundai IX20, VW T-Cross, Skoda Fabia und änliche eröffnet.
VW Händler in meiner Wohngegend kann man vergessen. Selbst mit Inzahlungsnahme wäre ein neuer T-Cross mit etwas Ausstattung nicht unter 18.000 € zu bekommen. Der Hyundai Händler war was flexibler, bot mit 5000 € für den Peugeot 3008, was mich erstaunte. Aber immer noch 14.000 € hinlegen. Bei Skoda war ich erstaunt, das der Wagen nach Wunschausstattung fast an dem Preis des T-Cross ran kommt. aber 3500 € für den 3008.
Achja, dazu noch Wartezeiten von gut und gern 6-8 Monaten, beim Hyundai immer noch von 4 Monaten.
Dann erst mal einen Bekannten gelöchert, der Zugriff auf die aktuelle DAT Datenbank hat. 3500 € im Einkauf für mein 3008
Hab mich fast mit reparieren und behalten abgefunden für den 3008.
In der Nachbarschaft hat sich jemand einen neuen Dacia Sandero Stepway zugelegt.
Von den Abmessungen her mal gar nicht so schlecht und klingelte frech an mit dem Wunsch, ob mal Probesitzen dürfte.
Ich durfte und war überrascht, trotz des Kompakten, das ich gut damit zurecht kam.
Vorher hatte der Nachbar einen fast 10 Jahre alten Sandero gehabt, nach seinen Aussagen nie was drann gehabt, außer Verschleißteile erneuern.
An dem nächstem freien Tag mal Nach Renault-Dacia. 3 größere Händler im Umkreis von 50 Km.
Erst mal Probefahrt gemacht.
Und war erstaunt, wie flott so ein kleiner 3-zylinder ab geht.
Okay, natürlich ist ein Unterschied vorhanden zu dem 3008 erster Baureihe. Das aber nur, was die Größe und Gewicht des Wagen betrifft.
Eigentlich mit Vorurteilen belastet, war ich erstaunt, wieviel Auto für einen Dacia Sandero Stepway bekommt.
Dieser in Vollauststattung knapp 14.000 €
Und als dann noch ein Händler mir einen Kaufvertrag für meine 3008 über 5300 € vorgelegen hat, war der Deal gelaufen.
Dazu kommt vetraglich vereinbart, ich kann meinen 3008 bis auslieferung und An/Ummeldung weiter fahren.
Am Tage der An/Ummeldung bekomme ich einen Leihwagen kostenlos.
Der neue hat alles was ich brauche, ist ein sparsamer Benziner und passt in unsere Hausgarage.
Und das ich für circa 20 Monate Haltezeit nur 700 € Verlust am 3008 gemacht habe, freut micht am meisten.
Hier hatte ich einige Tips und Tricks erkunden können, auch meine wenigen Nachfragen wurden gut bedient.
Danke dafür und Gruß ihringer