Corona - Virus

  • da der Test wenn der Virus bereits weiter Richtung Lunge gewandert ist, nicht mehr korrekte Ergebnisse liefern kann

    Das ist ein Bluttest. Da ist ziemlich egal, wo sich der Virus gerade befindet. Aber ich stimme OlaFlytt bei, dass sich der Test wegen der zeitlichen Komponente nicht für aktuelle Infizierung eignet.

    Wohl aber für den Nachweis, ob bereits eine Immunität eingetreten ist? Derweil der Test sagt ja nicht nur "negativ", sondern auch "immun" (aus dem Nachweis der Antikörper)

    Du hast in #671 vom 10 Sekundentest geschrieben. Vertausch das bitte nicht.

  • eine Schutzimpfung zur Vorbeugung

    Na, das ist eine Wunschvorstellung. Jedes Jahr werfen die die Münze, welche Influenza uns diesmal erwischt. Ich lasse mich seit zig Jahren impfen.

    2008/09 landete die Münze wohl auf der falschen Seite. Jedenfalls hat mich November 2008 die ECHTE Grippe erwischt.

    Und warum ich immer wieder den Vergleich zu ihr ziehe, ist eben, weil sie NICHT harmlos ist.

    Nach ein paar Tagen der üblichen Symptome hat sich das bei mir so arg verschlimmert, dass ich nur noch trocken husten konnte und kaum noch Luft bekam. In der ersten Nacht hatte ich echt Angst einzuschlafen, da ich total Schiß hatte, morgens nicht mehr aufzuwachen. Dann wieder ein Tag elendes Husten, krank, schlapp, Atemnot. In der zweiten Nacht habe ich mir geschworen, dass wenn ich das überlebe, ich nie wieder eine Fluppe anfasse. Da war die Angst Einzuschlafen und nicht wieder aufzuwachen schon panisch. Irgendwie habe ich die Nacht überstanden und ab da ging es auch wieder aufwärts.


    Ich habe seit dem (2008), nach 30 Jahren rauchen, nie wieder eine Kippe angefasst. Nochmal wollte ich das nicht erleben, so total ohne Atmen können.


    Und deshalb nehme ich mir die Freiheit heraus, das zu vergleichen. Ich kann mir so ungefähr vorstellen, wie es den jetzt Infizierten, wenn der Verlauf hart ist, geht. Und das will man keinem wünschen!

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Du hast in #671 vom 10 Sekundentest geschrieben. Vertausch das bitte nicht.

    Nope, da steht "Minutentest". Und der Beitrag ist auch nicht korrigiert, sorry

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Ging mir genauso wie dir - nur war das 2005.

    War dann auch das Ende meiner Nikotinsucht ;)


    Und ich geh seither auch brav jedes Jahr zur Grippeimpfung (wird ja auch ab 50 Lenzen empfohlen)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Schönen "Corona Feierabend an Euch (Bier, alleine im Keller..),


    Hatte heute ein besonderes Erlebnis, was mich etwas an der "Intelligenz" der EU Politik zweifeln lässt und ich mit Euch teilen möchte. Geht um Schutzmasken - wir sind eine internationale Firma mit Sitz in AT und viele meiner Kollegen aus z. B. China machen Sich grosse Sorgen um unsere Gesundheit. Daher gibt es unzählige Gratis Versendungen von Schutzmasken an uns "Kollegen" in der Zentrale. Habe heute daher eine Verständigung von unserer Import-/ Export Abteilung erhalten, dass 500 Masken (von einem Kollegen) aus China im Zoll fest hängen. Grund ist vor Allem die fehlende CE Deklaration. Da Frage ich mich langsam ob die EU aktuell nicht andere Probleme hat als Masken zu blockieren. Lt. unserer Import/ Export Abteilung hängen aktuell zig. ähnliche Maskenlieferungen von Kollegen im Zoll fest, die die Masken privat für uns gekauft haben.


    In Österreich gibt es z. B. aktuell nicht einmal für 10% der Supermärkte Masken. Falls welche verfügbar sind. auch nur für max. 2 Tage. Ist ein neues Gesetz unserer Bundesregierung mit dem Ziel die Schutzmasken vor Allem über die Supermärkte zu verbreiten.


    Was ich auf jeden Fall wieder einmal extrem positiv erlebe, ist die extrem Hilfsbereitschaft meiner ganzen Kollegen/ Kunden auf der ganzen Welt. Die machen Sich täglich um mich/ uns in AT/ EU Sorgen und fragen auch täglich nach wie es geht, bzw. kaufen "privat" Masken für uns. Hängen im Zoll..


    l. G.

    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria () aus folgendem Grund: Deutsch

  • Du hast mein Mitgefühl, so ähnlich habe ich das auch erlebt. Die Grippe ging in eine Pneumonie über und ich war in einem Zustand dass sie mir aus den dritten Stock hätte schmeißen können und ich hätte nicht protestiert.


    Seitdem lasse ich mich jedes Jahr impfen und bin immer gut damit gefahren. Ich setzte jetzt auch all meiner Hoffnung darauf dass sie schnell einen Impfstoff gegen das Corona-Virus finden und werde mich bis dahin verkriechen so gut es geht.


    Auch in diesem Zusammenhang hinkt aber dein Vergleich mit der Grippe. Nach den vorliegenden Erkenntnissen hat das Corona-Virus eine viel niedrigere Mutationsrate als das Grippe-Virus, d. h. das Virus wird sich im Laufe der Impfentwicklung und -herstellung nicht groß verändern. Die Impfung wird somit auf das Virus treffen wofür sie entwickelt wurde und nicht so wie bei der Grippe, wo sie nur grob schätzen können welche Viren im Umlauf sind wenn die Impfung auf dem Markt kommt.

    Bestellt am 16.08.19.: Rifter L1 Allure, BlueHDi 130, EAT 8, Nacht-blau, Drive-Assist-Paket ZV80, Easy-Paket Plus N402, Grip-Control-Paket UF02, Kinder-Paket XN01, Trennnetz NM01, AHK ohne Werkzeug AQ04, Steckdose 220 Volt ES11, Separat zu öffnender Heckscheibe VD10, Frontscheibenheizung LW02, Navi NAC WL2K. Und so ist er auch am 18.02.20 geliefert worden.

  • Hatte heute ein besonderes Erlebnis, was mich etwas an der "Intelligenz" der EU Politik zweifeln lässt und ich mit Euch teilen möchte. Geht um Schutzmasken - wir sind eine internationale Firma mit Sitz in AT und viele meiner Kollegen aus z. B. China machen Sich grosse Sorgen um unsere Gesundheit. Daher gibt es unzählige Gratis Versendungen von Schutzmasken an uns "Kollegen" in der Zentrale. Habe heute daher eine Verständigung von unserer Import-/ Export Abteilung erhalten, dass 500 Masken (von einem Kollegen) aus China im Zoll fest hängen. Grund ist vor Allem die fehlende CE Deklaration. Da Frage ich mich langsam ob die EU aktuell nicht andere Probleme hat als Masken zu blockieren. Lt. unserer Import/ Export Abteilung hängen aktuell zig. ähnliche Maskenlieferungen von Kollegen im Zoll fest, die die Masken privat für uns gekauft haben.

    Es liegt wohl im Wesen der Bürokratie, das Menschen mit spontanen Neigungen sich da nicht zum Arbeiten hingezogen fühlen.

    Bestellt am 16.08.19.: Rifter L1 Allure, BlueHDi 130, EAT 8, Nacht-blau, Drive-Assist-Paket ZV80, Easy-Paket Plus N402, Grip-Control-Paket UF02, Kinder-Paket XN01, Trennnetz NM01, AHK ohne Werkzeug AQ04, Steckdose 220 Volt ES11, Separat zu öffnender Heckscheibe VD10, Frontscheibenheizung LW02, Navi NAC WL2K. Und so ist er auch am 18.02.20 geliefert worden.

  • Oder an Menschen, die nach wie vor vollkommen unflexibel, nur Regeln befolgen. Wo ich mir sicher bin ist, dass das auch eine weitere Bewährungsprobe (nach dem Versagen in der Flüchtlingskrise etc.) für die EU an sich ist und sich irgendwann die Bevölkerung vom EU Gedanken abwenden wird. Die Bevölkerung erwartet sich (meine persönliche Meinung) Zusammenhalt zwischen den Mitgliedsstaaten und auch gemeinsame Entscheidungen (z. B. Grenzschliessungen/ Hilfsmassnahmen)/ Lösungen um die Krise zu bewältigen.


    Leider ist die EU auch in dieser Krise ein Trauerspiel und reiner Diskussionsklub, wo es nicht möglich ist einen gemeinsamen Konsens/ irgendwelche Entscheidungen zu treffen und sogar noch zu geschaut wird, wie in EU Ländern (z. B. Ungarn) die Demokratie abgeschafft wird.


    Man kümmert sich da auch nach wie vor lieber um "Peanuts" Regeln wie "Krümmung von Bananen" (bildlich - Beispiel) bzw. um weitere Hürden (ROHS 3, Post EU 6 etc.) für Firmen um überhaupt noch Produkte importieren/exportieren zu können.


    Ich bin nach wie vor froh, dass es eine EU gibt (offener Personen- und Warenverkehr). Wenn sich das EU Parlament weiterhin so zerstritten und Entscheidungslos präsentiert, sehe ich da allerdings grosse Gefahren, dass sich die EU Bürger von dieser an Sich extrem guten Idee abwenden werden. Das wäre mir persönlich schade.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Unschön, aber nachvollziehbar.

    Ware, die kennzeichnungspflichtig ist, darf nicht in die EU eingeführt werden. Ist illegal. Diese entsprechen nicht den EU Vorschriften.


    Masken könnten somit ggfs nicht den (evtl strengeren EU Richtlinien) entsprechen, und dem Verwender könnte ggfs ein falscher Schutz vorgegaukelt werden.

    in dieser Situation wäre es zwar besser irgendwelche Masken zu haben als keine, aber wenn diese, für medizinisches Personal gedacht sind, kann ich es verstehen.

  • Offensichtlich reicht es schon aus, dem Kind einen anderen Namen zu geben. Dann ist man an viele Vorschriften bzw Richtlinien nicht mehr gebunden....


    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Möglich, es sei den, dass auch Mundbedeckungen kennzeichnunfspflichtiug wären :P


    Aber mit anderen Name, ist es eben eher ersichtlich, dass es kein "Schutz", im medizinischen Sinne ist, und das ist es ja auch nicht.


    Ist so ähnlich, wie ein Cambenbert auch nur so heißen, darf, wenn er aus dieser Region/Department kommt..

  • Unschön, aber nachvollziehbar.

    Ware, die kennzeichnungspflichtig ist, darf nicht in die EU eingeführt werden. Ist illegal. Diese entsprechen nicht den EU Vorschriften.


    Masken könnten somit ggfs nicht den (evtl strengeren EU Richtlinien) entsprechen, und dem Verwender könnte ggfs ein falscher Schutz vorgegaukelt werden.

    in dieser Situation wäre es zwar besser irgendwelche Masken zu haben als keine, aber wenn diese, für medizinisches Personal gedacht sind, kann ich es verstehen.

    Hallo SilentGreen,


    Ist schon richtig. z. B. die CE Deklaration ist schon richtig und wichtig um etwaige Gesundheitsgefahr etc. zu vermeiden. Bei der aktuellen Situation mit den Masken - meine da nicht die "klinischen" entsprechend FPP 2 und 3, sondern die "08/15" und meiner Meinung nach eher "Placebomasken" mit minimalem Schutz um "etwas" die Gefahr andere anzustecken (daher auch sinnvoll) zu reduzieren.


    Diese Masken sind auch nicht dazu gedacht "dauerhaft" in der EU zu verbleiben, da diese spätestens nach ein paar Mal tragen eh entsorgt werden müssen. "Richtigen" Schutz bieten sowieso nur FFP zertifizierte Masken. Da ist es natürlich wichtig, dass alle Masken die mit dieser Eigenschaft verkauft werden, diese Norm auch nachweislich und mit Zertifikat einhalten. Bei den 08/15 Masken sehe ich das anders.


    Auf der einen Seite versuchen alle Länder-/ Regierungen verzweifelt solche Masken zu organisieren, auf der anderen Seite hängen Millionen davon im Zoll fest. Beispiel ist auch DE wo ~ 1,5 Mio. für Österreich bestimmte Masken Wochenlang nicht ausgeführt werden durften. Das ist für mich leider sehr schwer zu verstehen.


    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Hallo beanti,


    Schätze den Standard als "objektives" Medium - die ganze Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Wovon ich voll überzeugt bin ist, dass man z. B. Ländern wie Italien und Spanien, die von der Krise extrem hart betroffen sind, gemeinschaftlich auch mit Geld helfen muss und das nicht mit "Griechenland" vergleichen darf. Da stellt sich auch unsere Regierung in AT quer.


    Das könnte/ wird die Meinung über die EU (Achtung meine persönliche Meinung) in der Bevölkerung der betroffenen Länder definitiv "prägen" und könnte die EU mittelfristig gefährden.


    Aktuell ist für mich definitiv die Zeit, wo die Mitgliedsstaaten der EU Solidarität beweisen/ leben müssen bzw. auch Grenzschliessungen abgestimmt sein müssen. Das ist für mich einer der wichtigsten Gründe für die Existenz der EU.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell ist für mich definitiv die Zeit, wo die Mitgliedsstaaten der EU Solidarität beweisen/ leben müssen bzw. auch Grenzschliessungen abgestimmt sein müssen. Das ist für mich einer der wichtigsten Gründe für die Existenz der EU.

    Genau. Und es ist nicht die Zeit, die EU als Institution schlecht zu reden um sich als Regierungschef auf deren Kosten zu profilieren - wie es laut diesem Bericht einige getan haben.

    Aber "die" waren zu dieser Zeit genauso "blauäugig" wie wir normalen Leute und haben das Problem schlicht nicht ernst genommen. Mal sehen ob wir für die Zukunft was daraus lernen (Spoiler: Ich vermute nicht :rolleyes:)

    • Offizieller Beitrag

    Und für die "andere" Front, wo es um den Vergleich zur Grippe geht, hier ein Artikel mit ganz vielen Zahlen, ganz konkret mit der Influenza und deren Opfern, gut als Diskussionsgrundlage geeignet - am Beispiel Deutschlands.

    (Von Dr. Ellis Huber, Vorstandsvorsitzender des Berufsverbandes der Präventologen) (Wusste nichtmal, dass es Präventologen gibt :blush:)

  • Ja, das hoffe ich auch und ich wollte die EU auch nicht schlecht reden - bin nach wie vor ein überzeugter EU Beführworter und mache mir daher etwas Sorgen um die EU.


    Bzgl. "blau.." bei uns und in der Politik in AT hört man zum Glück aktuell sehr wenig von dieser Partei/ Bewegung. Scheint so als ob diverse Bevölkerungsgruppen bei uns endlich begriffen hätten, dass da ausser heisser Luft und "Hetze" nichts konstruktives kommt um z. B. Krisen zu bewältigen. Komischerweise würden lt. Meinungsumfragen immer noch 4% den Strache und trotz "Ibiza" wählen.


    l. G. und bleib(t) gesund

    Karl

  • Und für die "andere" Front, wo es um den Vergleich zur Grippe geht, hier ein Artikel mit ganz vielen Zahlen, ganz konkret mit der Influenza und deren Opfern, gut als Diskussionsgrundlage geeignet - am Beispiel Deutschlands.

    (Von Dr. Ellis Huber, Vorstandsvorsitzender des Berufsverbandes der Präventologen) (Wusste nichtmal, dass es Präventologen gibt :blush:)

    Alles schön und größtenteils richtig was der gute Ellis da schreibt. Er bemüht sich die Krise zu entdramatisieren, setzt die Corona-Fallzahlen in Relation zur Anzahl Kranke und Tote aufgrund anderer Infektionskrankheiten und zu den normalen Sterbefällen in der Gesamtbevölkerung. Kann man machen. Er macht aber den gleichen Fehler wie so viele mehr oder weniger selbsternannte Experten, die versucht die Pandemie zu relativieren: Alle Zahlen zur andere Krankheiten und Krankheitsverläufe beziehen sich auf Jahresfallzahlen, alles zur Corona aber nur auf dem was nach gute 3 Monate Verlauf bekannt ist. Was in den nächsten 9 Monaten passieren wird und wo das ganze enden wird weiß er deshalb genau so wenig wie ich. Man kann es also zur jetztigen Zeitpunkt eigentlich gar nicht vergleichen.


    (Zur Einordnung: Ellis Huber ist Arzt, aber kein Virologe oder Epidemiologe. Er hat den größten Teil seines Berufslebens in der Politik und Verwaltung zugebracht. Präventologen sind keine Ärzte, sondern eine Art Gesundheitsberater. Das wird man nach einen einjährigen Fernstudium zertifiziert von der BfA. Grundvoraussetzung Hauptschulabschluss.)

    Bestellt am 16.08.19.: Rifter L1 Allure, BlueHDi 130, EAT 8, Nacht-blau, Drive-Assist-Paket ZV80, Easy-Paket Plus N402, Grip-Control-Paket UF02, Kinder-Paket XN01, Trennnetz NM01, AHK ohne Werkzeug AQ04, Steckdose 220 Volt ES11, Separat zu öffnender Heckscheibe VD10, Frontscheibenheizung LW02, Navi NAC WL2K. Und so ist er auch am 18.02.20 geliefert worden.

    • Offizieller Beitrag

    Er macht aber den gleichen Fehler wie so viele mehr oder weniger selbsternannte Experten, die versucht die Pandemie zu relativieren: Alle Zahlen zur andere Krankheiten und Krankheitsverläufe beziehen sich auf Jahresfallzahlen, alles zur Corona aber nur auf dem was nach gute 3 Monate Verlauf bekannt ist. Was in den nächsten 9 Monaten passieren wird und wo das ganze enden wird weiß er deshalb genau so wenig wie ich. Man kann es also zur jetztigen Zeitpunkt eigentlich gar nicht vergleichen.


    Ich sehe es den Fehler dabei nicht, im Gegensatz zu anderen versucht er immerhin nicht, die Zahlen zu verharmlosen. "Relativieren", also in "Relation setzen", ist ja alles was man derzeit tun kann. Ausserdem schreibt er:


    " Aber: wir können noch nicht genau wissen, wie es weiter geht. Die erfassten Infektionen und die

    Todesfälle durch das neuartige Corona Virus steigen noch kontinuierlich."


    und


    " Aber: wir müssen weiter mit einem starken Wachstum der Coronavirus Erkrankungen

    rechnen. In den kommenden Monaten werden sich gut 50 Millionen Menschen in

    Deutschland mit dem Corona-Virus infizieren."


    und


    "Diese Annahmen sind eher optimistisch als

    pessimistisch. Je langsamer sich die Infektionen also ausbreiten, desto einfacher ist die

    notwendige Versorgungsaufgabe zu bewältigen."


    Da kann ich durchaus herauslesen, dass die zu erwartende Steigerung zumindest abschätzt - mehr geht derzeit ja auch schwer.


    Danke für die Erklärung und Einordnung, was ein Präventologe ist!


    Und hier noch eine Aussage einer österreichischen Journalistin, die mir in diesem Zusammenhang auch gut gefällt (NICHT auf irgendjemanden bezogen):

    Leute. Vom Rechthaben allein kommen wir nicht weiter. Behaltet euch das Rechthaben einfach auf - in einem Jahr wird jede Fraktion irgendwie recht gehabt haben, ihr könnt dann alle "ich hab es ja gesagt" auf eure T-Shirts drucken. Jetzt ist aber nicht in einem Jahr, und wir haben es mit einem Virus zu tun, der noch unbekannt ist. Und mit Maßnahmen dagegen, die notwendigerweise Versuche sind und nicht zertifizierte Prozesse aus einem Lehrbuch. Das erfordert geistige Flexibilität, Kritikfähigkeit und die Bereitschaft, dazuzulernen und auch mal seine Meinung weiterzubilden.

    Trotzdem habe ich den Eindruck, dass sich viele gleich zu Beginn dieser Krise in einer Fraktion eingebunkert haben und nun nur mehr selektiv jene Daten und Fakten sehen und weitergeben, die ihre Position untermauern. Bevor ihr euch die Schädel einschlagt über eine Zählweise von Todesfällen oder eine Filterart in Masken - stecken wir unsere Energien doch lieber darin, neue Dinge zu erfahren und zu lernen. An der Diskussion wach, kritisch und konstruktiv teilzunehmen und dabei herausfinden, was das richtige ist. Es ist jeder Bereich des privaten und öffentlichen Lebens betroffen, insofern ist die Expertise jedes einzelnen gefragt. Und die kann man besser berücksichtigen, wenn sich nicht alle in imaginären Gegensätzen einbunkern. Es geht ja wohl vor allem darum, uns, unsere Lieben, unsere Tätigkeiten und Unternehmen möglichst gut durch diese Krise zu navigieren. Oder?

  • Wer glaubt dass die ganze Geschichte in 4 Wochen vorbei ist, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

    Solange kein Impfstoff da ist, kann der Schwelbrand jederzeit ganz schnell wieder aufflackern. Es ist ja noch gar nicht bekannt wie lange das Virus im Körper überleben kann und wieder aktiv wird.

    Und wie schnell es sich verbreitet merken wir ja seit kurzer Zeit.

    Und für was möchtest du einen Impfstoff haben? Für die 0,7% Corona Infizierten? Wobei man muss sagen angeblich ... Dann noch Impfstoffe die bei 5-10% ggf eine Wirkung zeigen? Dann wären wir bei 0,07% Davon wie viel Prozent die tatsächlich an COVID-19 sterben? Aktuell keinem auf der Welt bekannt, da bisher nur Mutmaßungen.

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20