Corona - Virus

  • Wäre ja auch mal eine Idee gewesen, den Eltern mit Kindern, die ab nächste Woche betreut werden müssen, Hilfe in Form von staatlicher Lohnfortzahlung für die Dauer der Schließung zu gewähren, statt sie mehr oder weniger im Regen stehen zu lassen. Statt dessen werden wieder astronomische Finanzmittel in die Vorstandsetagen gepumpt (gerade gelesen: Lufthansa will auch Staatshilfe). Manchmal hab ich den Eindruck......


    (Nein, bin nicht betroffen, meine Kinder sind schon erwachsen)

    Hallo helauer,


    Sehe das etwas anders - wenn ganze Firmen pleite gehen (da besteht aktuell auch das Risiko, dass es Konzerne betreffen könnte) hilft auch keine staatliche Lohnfortzahlung mehr. Im Endeffekt zahlen die Firmen die Löhne und Gehälte. Die Arbeitsplätze sind dann ganz einfach weg.


    Daher verstehe ich aktuell (fast) jede Finanzhilfe für Firmen - inkl. LH. Diese Branche trifft es aktuell extrem. In AT übernimmt z. B. der Staat 30% der Lohnkosten falls Firmen Mitarbeiter freiwillig zwecks Kinderbetreuung "frei" geben.


    l. G.
    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Ja, habe heute auch so eine "dumme" Kurzinfo per WhatsApp bekommen... Wenn auch nur 20% den Schaas glauben, gehts schon um und alle schieben die Panik und hamstern was geht - genau das ist passiert...

    Ich hab den dringendsten Bedarf mit einem 6-Tragerl Puntigamer Panther und einem Donut (zum Kaffee) gestillt, Montag kommt dann der normale Wocheneinkauf.


    Ausserdem den GT aus der Werkstatt geholt, den ich jetzt morgen aber vermutlich eh nicht brauche, weil der Thermenausflug fremdgecancelt wurde...

    • Offizieller Beitrag

    Wo lebt ihr denn alle ;)

    Hier ist nix aus er, bei machen Dingen sind die Bestände reduziert, aber alles weg hab ich noch nicht gesehen.

    Heute war viel los im Supermarkt.

    Ich hab nur paar Dinge geholt. Hab eh Vorräte für ca. 14 Tage immer. Ich gehe immer mit Handschuhen einkaufen. Die sollen sich ja lohnen :). Hab aber bisher nur 3 Leute insgesamt mit Mundschutz gesehen...


    In BW werden Schulen und Kitas auch geschlossen und Veranstaltungen ab 100 Leuten in geschlossenen Räumen abgesagt. Außerdem sollen Krankenhaus und Altersheim besuche verboten bzw reduziert werden. Ist ok, ist auch so schon ein Keimherd..

    Denke alles vertretbar

  • Ja, habe heute auch so eine "dumme" Kurzinfo per WhatsApp bekommen... Wenn auch nur 20% den Schaas glauben, gehts schon um und alle schieben die Panik und hamstern was geht - genau das ist passiert...

    Ich hab den dringendsten Bedarf mit einem 6-Tragerl Puntigamer Panther und einem Donut (zum Kaffee) gestillt, Montag kommt dann der normale Wocheneinkauf.


    Ausserdem den GT aus der Werkstatt geholt, den ich jetzt morgen aber vermutlich eh nicht brauche, weil der Thermenausflug fremdgecancelt wurde...

    Ich auch - ein Sixpack Gösser gab es zum Glück noch. Daher waren meine Irrwegen zu den Supermärkten zumindest nicht ganz umsonst.


    l. G.

    Karl

  • Ich war sehr gelassen, mittlerweile glaube ich aber dass die Kacke ganz schön am dampfen ist. Wir stehen am Rande einer echten Ausnahmesituation bzw., je nach Sichtweise, schon mittendrin. Es ist richtig, alle Maßnahmen derzeit sind auf die Verlangsamung der Infektionsrate ausgerichtet, etwas anderes ist auf Grund fehlender Medikamente auch nicht möglich.

    In meiner "Branche" (Landespolizei) herrscht ratlosigkeit bzw. sind die derzeitigen Maßnahmepläne auf das "Prinzip Hoffnung" aufgebaut.


    P.S. Den geplanten Osterurlaub in Kroatien konnte ich zum Glück kostenfrei stornieren.

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Hallo Silentgreen,


    Aktuell find ich alle Massnahmen bei uns in AT gut um das Virus einzudämmen bzw. die Ansteckungsrate abzuflachen. Es gibt nirgends unbegrenzt "Intensivstation Betten". Bei uns in AT passiert das (wie üblich - sorry, konnte mir den kleinen Seitenhieb bei Eurer Diskussions- und allen "rechtmachen-" Politik nicht verkneifen) etwas schneller als bei Euch. Vermute einmal, dass weitere Massnahmen bei Euch auch bald "passieren" werden. Dann wirst auch Du ähnliches erleben. Wird vermutlich dann aber eh zu spät sein.


    Bei uns in AT dürfen z. B. Restaurants/ Bars ab MO nur mehr bis 15.00 geöffnet bleiben. Alle Geschäfte mit Ausnahme von Lebensmittelgeschäften/ Drogerien/ Apotheken und Tankstellen werden am MO geschlossen. Flüge in viele Länder werden komplett ausgesetzt/ Grenzen geschlossen etc.


    Frage mich gerade ob die "Geschäftsschliessung" auch Werkstätten betrifft. Wollte meinen Urlaub nächste Woche dafür nutzen um den PUG für 2 Tage und für das "Motorhaubenflattern" Upgrade dort abzugeben.


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Wir hatten heute 2 Beerdigungen. Eine mit 140 und eine mit 200 Trauergästen. Morgen haben wir das erstemal in der Zeitung eine Todesanzeige wo drin steht das aufgrund Corona die Trauerfeier im engsten Kreis stattfindet.


    Evangelischer und Katholischer Pastor haben mir heute mitgeteilt das sie von oben mitgeteilt bekommen haben Trauerfeiern so klein wie möglich zu halten.


    Ist auch besser so. Gerade bei Beerdigungen sind oft viele ältere Menschen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Deinen Job möchte ich nicht haben, das würde ich psychisch nicht durchstehen. Zum Glück gibt es Mitbürger wie Dich. Du und weitere "Branchen" haben meine vollste Hochachtung. Zum Glück gibt es Euch. Bleibe vor Allem gesund!! Aktuell möchte ich nicht auch noch beruflich bei Beerdigungen mit dem Virus konfrontiert werden. Dieser "Schei." Virus beeinflusst das Leben vieler leider bereits so schon viel zu viel. Komme mir aktuell vor wie bei "Walking Dead" was eine meiner Lieblingsserien ist - besser war.


    l. G.

    Karl

  • Habe gerade das hier gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bestätigt viele Überlegungen und ist ziemlich unaufgeregt informativ.

  • ups... war mir nicht klar, dass das Video gleich eingebettet wird...

  • Ich bleibe auf dem Standpunkt: Man sollte die ganze Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber sich auch nicht unnötig verrückt machen lassen.


    Trotz aller Zusagen fällt den Leuten schon auf, dass die Versorgungslage für bestimmte Produkte schlechter ist. Ich war am Freitag Morgen gegen 09:00h im örtlichen E-Center (großes Edeka). Das hatte da schon 2 Stunden auf. Viele Regalplätze waren leer: Mehl, Trockenhefe, manche Nudeln, Reis, Dosenware. Beim TK sah es ähnlich aus. Es gab keine TK Erbsen, egal ob Hausmarke oder teurer. Und beim Klopapier standen auch drei leere Holzpaletten.

    Im Radio haben sie gesagt, dass es eine Herausforderung ist, die Produkte aus dem Lager (egal ob Zentrallager oder vor Ort) ins Regal zu bekommen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Gestern Abend kurz mit der Dame an der Fischtheke geplaudert. Sie sagte der Andrang im Supermarkt generell ist wie Weihnachten. Morgens wurden 4 Paletten Toilettenpapier geliefert, nach 2 Stunden war nichts mehr da. An ihrer Theke geben die Leute richtig viel Geld aus, es kommt ihr fast so vor, als ob sich die Menschen noch einmal richtig was gönnen wollen...:think1:

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Ich bin nicht sicher, ob man dies als alles als Hamsterkauf sehen kann.

    Vielen sind jeweils den ganzen Tag weg bei der Arbeit. Sie verpflegen sich extern und gehen auch meist ausserhalb der Wohnung aufs Klo.

    Nun verschieben sich die Wege der Lebensmittel und dem WC-Papier stark. Diese geht sonst in Grossmengen, für uns eher unsichtbar, in Restaurants und an Firmen.

    Jetzt muss aber Alles über die Regale in den Supermärkten. Diese Kapazitäten reichen dort natürlich nun nicht aus.

    Es wäre wohl die Summe der effektiv verkaufen Waren zu betrachten.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Zumindest schaffen es jetzt alle zum Zuge zu kommen, die immer schon weitreichendere Rechte für Behörden, Ärzte etc, bei gleichzeitiger Einschränkung der Rechte des Bürger haben wollten. Ein Narr der glaubt, das dies dann später wieder zurück genommen werden.

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Diese Epidemie wird Vieles verändern. Es wird nicht weitergehen wie vorher.

    Unser Sozial- und Arbeitsverhalten wird sich ändern. Die Digitalisierung in den Unternehmen und Schulen wird stark beschleunigt.

    Wir sind auch gezwungen zu entscheiden, was nun wirklich wichtig ist.

    So werden zum Beispiel alle nicht wichtigen Sitzungen abgesagt. Es ist erstaunlich wie wenig davon übrig bleibt...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Was mich am meisten stört ist der Anlass ... zum Vergleich ... wir haben alleine dieses Jahr weltweit:

    - 1.600.000 Tote durch Krebs

    - 337.000 Tote durch HIV

    - über 1.000.000 Tote durch Rauchen

    - 2.600.000 Tote durch übertragbare Krankheiten

    - 200 Tote durch Influenza ... alleine in Deutschland (!!!)


    Interessiert kaum einen ... Finde den Fehler ...

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Bei uns im ländlichen Raum sieht es auch nicht besser aus .....haben gestern unseren wöchentlichen Einkauf gemacht, wie immer. Der Lidl war wie ausgebombt (keine Eier, kein Mehl, kein Toilettenpapier, Tiefkühltruhen bei manchen Produkten ausverkauft) und auch im Rewe sah es nicht besser aus. Allerdings habe ich dort bemerkt, dass zum ersten Mal! alle fünf Kassen auf hatten, dass war noch nie da, nicht mal zu Weihnachten. Überall war es brechend voll in den Märkten.


    Mal sehen wie es weiter geht .... unser Wochenendtrip nach Verden incl. Hotel ist bereits abgesagt. Ostern wollten wir nach Bayern zu meiner Schwester, noch steht der Plan. Und im Juni Schweden? ... nachdem Dänemark (heute ab 12:00 Uhr) und Norwegen bereits alles dicht gemacht haben, ich glaube nicht mehr daran, daß das alles bis zum Sommer ausgestanden sein soll/wird

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    • Offizieller Beitrag
  • Das interessiert schon. Nur hat das hier nun eine andere Qualität. 200 Tote in einer ganzen Saison ist zwar tragisch, bekommen wir Corona nun nicht unter Kontrolle, ist das der Wert pro Tag in Deutschland. (Siehe Italien)

    Und gerade die weiter oben genannten Kategorien sind nun Hochrisikopatienten.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Diese Epidemie wird Vieles verändern. Es wird nicht weitergehen wie vorher.

    Ich glaube danach wird jeder wieder wie früher weitermachen, sobald die Situation sich normalisiert.

    Also quasi nix gelernt :)

    Allerdings ist ein Leben in Wald und Wiese vorzugsweise allein oder in sehr kleinen Gruppen auch nix... 🤷‍♂️ :) zumindest für die meisten...

    Ich seh mich schon in einer kleinen blockhütte in Norwegen, die nächsten Nachbarn ein paar km weg...ist eh der Auswanderer Plan 😎