e-208 und Laden mit PV

  • Dann hake ich mich auch mal hier ein. (Oh, jetzt kommt der auch noch) :evil:


    Was sharky61 Euch sagen wollte ist, dass man nicht kreuz und quer in den Themen schreiben sollte, da es sonst komplett unübersichtlich wird.

    Ihr habt ja recht wenn ihr auch Contras gegenüber der Elektroautos habt, aber dann macht doch einfach einen neuen Thread auf z.B -E-Auto Pro-Contra- , da kann man sich dann auslassen.

    Hier geht es doch eigentlich um das Laden und nicht ob euch die Kisten gefallen, oder nicht.

    Wenn der Besen geschwungen wird, und Eure Posts gelöscht werden - passt nicht zum Thema - seid ihr auch wieder beleidigt.


    Und nun haben wir uns alle wieder lieb:cool: und kaufen alle Elektroautos - - - ist gut für die Umwelt, aber sch........ fürs Fahrgefühl.

  • Das sogenannte Ecoladen über eine Photovoltaik setzt voraus, dass 10 Ampere anliegen. Rechnet man sich dies aus, muss zum Einschalten des Ladevorgangs eine Leistung 6920 Watt also 6,92kW vorhanden sein. Was nicht bedeutet dass es danach nicht darunter gehen darf. (...)

    Hm... ist das jetzt eine Funktion der Wallbox oder des Autos? Also kann der e208 bei dem Ladestrom auch konkret laden? An sich bin ich nämlich auch sehr interessiert wo beim e208 die untere Schranke liegt (bestellt ist er aber eh schon).


    Wir haben hier auch eine kleine PV Anlage (3kWp). Entsprechend würd ich gerne schon bei 6A einsteigen mit dem Laden. Da würde er zwar auch aus dem Netz Strom beziehen aber ich möchte halt den PV Anteil maximieren.

    Der Zoe, den ich mal probegefahren hab, wollte da nicht so recht mitmachen (oder ist hab die Wallbox falsch bedient... ist halt alles noch so neu).


    Gruß,

    Stefan


    PS: Deine Beiträge gefallen mir insgesamt sehr gut. Ich glaube wir haben ne ähnliche Einstellung was E-Autos angeht.

    (Verbrauch inkl. ca. 3kWh/100km Ladeverluste)

  • Es sind die Betriebsbeschränkungen des Ladegeräts.


    Es ist also die Frage welche Güte der Lader hat. Ist er gut sind die Min-Grenzen sehr niedrig und Max-Grenzen sehr hoch.


    Es gibt hier zwei Fragen

    Ab wie viel kW schaltet er ein.

    Bei wie viel kW schaltet er ab.


    Wie gesagt, wir erstellen für Daimler gerade die 5. Batterieproduktionslinie.


    Wenn man da einmal im Thema ist merkt man erst wie sinnlos es jetzt schon ist noch einen Verbrenner zu kaufen. Das Thema wird aber erst 2024 komplett gegessen sein.


    Aber ich will halt jetzt schon einen fahren, weils einfach Spass macht und die Umwelt und Gehör schont.

  • OK, das heißt aber doch das ich mit dem go-e Charger hier mit 6A laden können müsste (das ist die geringste Ladeleistung die er kann). Das wäre super... bin dann mal auf die Realität gespannt. ;)


    Danke für die fixe Antwort.

    (Verbrauch inkl. ca. 3kWh/100km Ladeverluste)

  • Ich hab da jetzt Mal in meine intelligente Wallbox geschaut. Auch bei mir kann ich den Schieberegler bis auf 6A runterziehen. Es geht also.


    Im Ecomodus - den nicht jede Wallbox hat - kann ich auch Werte zwischen 0 und 5000 Watt einstellen.

  • Hier einmal meine Erfahrungen nach gut einem Monat PV-Anlage samt Wallbox und dem e-208:


    - Laden mit PV funktioniert wunderbar. Habe in den vergangenen vier Wochen rund 1.000 km reinen Solarstrom verfahren und über die Wallbox rund 170 kWh in das Auto geladen. Mit den Stromgestehungskosten der Anlage gerechnet rund 22 Euro "Kosten" für die 1.000 km.

    - Mindestladeleistung meiner Wallbox (alles über das Hauskraftwerk gesteuert) sind 6A, was bei dreiphasigem Anschluss eine Ladung mit rund 3,8 kW zur Folge hat

    - Kommt zeitweilig nicht genug Saft vom Dach, lasse ich den Speicher zur Überbrückung für eine gewisse Zeit aushelfen, in der Hoffnung, dass die verantwortliche Wolke sich verzieht 8)

    - Fällt die Ladeleistung dann doch dauerhaft unter die 6A, wird der Ladevorgang beendet und muss dann ggf. manuell (z. B. durch Entriegeln/Verriegeln des Fahrzeuges) wieder gestartet werden

    - Maximale Ladeleistung, die ich testweise mal geschafft habe, waren rund 10 kW (Mischung aus Direktverbrauch vom Dach und Entladung des Speichers).


    Ladung erfolgte quasi durch ein "intelligentes manuelles Lademanagement", sprich, wenn das Auto zuhause stand und die Sonne ausreichend schien, habe ich den Wagen angestöpselt. Hat mit dem Fahrprofil im September und dem durchgängig recht guten Wetter gut funktionier. Ich befürchte jetzt aber, dass die Zeit des guten solaren Ertrages aber erledigt ist und ich dann doch irgendwann mal Netzstrom in den Wagen laden muss. ?(

    c3s.png Waze AreaManager nördliches Ruhrgebiet: Klicke hier für weitere Infos


    Aktuelle Fahrzeuge (07/2020): >>>> Skoda Octavia III: 720720_5.png >>>> Peugeot e-208 GT, perlmuttweiß Spritmonitor.de

  • Ja, so stelle ich mir das auch vor. Meine PV-Anlage bringt max. 5,5kW (das aber nur mittags). In den PV-Akku Laden und dann in den Autoakku ist ziehmlich verlustbehaftet, der PV-Akku hat auch nur 5,2kWh. Also sollte das Auto nur geladen werden, wenn die Energie direkt zur Verfügung steht. Im Sommer konnten bis zu 25kWh Energieüberschuss an einigen Tagen erreicht werden. Allerdings muss die Autoladeeinrichtung dann etwas Inteligenz aufweisen, dass sie nur läd, wenn Überschuss da ist und dann nie mit mehr Leistung als die PVA gerade bringt, Bisher habe ich keine (bezahlbare) Wallbox gefunden, die das kann. Meine Lösung wird sein, 1phasig mit max. 3,6 kW oder weniger zu Laden. Allerdings sollte die Steuerung automatisiert sein, manuelles Lademagement mit händischem Steckerziehen wird auf die Dauer etwas aufwendig. Ich habe einen GO-eCharger bestellt, der kann auch einphasig betrieben werden und besitzt eine API, mal sehen ob man damit etwas anfangen kann. Das Ladeeinrichtung des Fahrzeuges lässt sich über die App ein/ausschalten, der GO-eCharger ebenfalls über WLAN und App.

    Einmal editiert, zuletzt von McDrive ()

  • Beim go e kannst du stufenlos zwischen 6 und 16A laden (11kW Version) oder bis zu 32A (22kW Version). Wenn du fit mit mqtt bist kannst du das in dein Smart Home einbinden. Bei deiner pv Anlage wirst du nicht drum herum kommen auch ein grossteil aus dem Netz zu beziehen, gerade in der aktuellen Jahreszeit. Mal ein Beispiel hast du wenig pv produktion, go e lade mit max. 6A, hast du mehr kannst du den Ladestrom anpassen, aber ich empfehle dir über mqtt wie z.B. mit ioBroker zu arbeiten..... ist für Anfänger nicht leicht, aber es gibt eine große community .... es gibt noch app Lösungen von denen ich aber abrate, da diese ständig im Hintergrund mitlaufen müssen und sich als wenig praktikabel erweisen...

  • Beim go e kannst du stufenlos zwischen 6 und 16A laden (11kW Version) oder bis zu 32A (22kW Version). Wenn du fit mit mqtt bist kannst du das in dein Smart Home einbinden. Bei deiner pv Anlage wirst du nicht drum herum kommen auch ein grossteil aus dem Netz zu beziehen, gerade in der aktuellen Jahreszeit. Mal ein Beispiel hast du wenig pv produktion, go e lade mit max. 6A, hast du mehr kannst du den Ladestrom anpassen, aber ich empfehle dir über mqtt wie z.B. mit ioBroker zu arbeiten..... ist für Anfänger nicht leicht, aber es gibt eine große community .... es gibt noch app Lösungen von denen ich aber abrate, da diese ständig im Hintergrund mitlaufen müssen und sich als wenig praktikabel erweisen...

    Ja, vielen Dank für die Tips und Informationen, ich muss mich damit mal beschäftigen, bin beruflich mit der Entwicklung von automotiven Steuergeräten, auch E-Motorsteuerung befasst. Bis zum nächsten Sommer ist es noch eine Weile. Sicher kann die PVA nur einen kleinen Teil beitragen, aber falls Überschüsse da sind, könnte ich die nutzen und eben nicht Einspeisen für ein paar Cent.

  • noch was die cloud des go e kannst du einfach vergessen, für die ansteuerung bzw. auswertung nur die api in der go e app aktivieren und die mqtt an die cloud senden würde ich tunlichst unterlassen.... du sendest all deine mqtt an go e ..... es gibt zur steuerung noch die app "wallbox-steuerung" aktuell 2.6.20 version im playstore ist zwar kostenpflichig, aber nur einmal und das geld ist gut angelegt! Die go e app ist nicht so toll, ein beispiel die spannungen brechen so stark ein beim laden bis 20v zusammen das man glaubt eine zuleitung von 6mm2 würde nicht ausreichen, da der spannungsabfall so gross ist, aber es ist im gegenteil die messtechnik im go e ist sehr bescheiden, aber das ist auch nur das einzige zusammen mit der cloud, wo ich mir denke was ist bei go e falsch gelaufen.... ansonsten ohne schleichwerbung zu machen.... top wallbox... hängt bei mir im außenbereich im regen in der sonne und noch nie ausgefallen oder ladeprobleme.....

  • Ich habe noch keinen Einblick in die GO-e API. Derzeit möchte ich das Teil nur mal testen. Leider habe ich Probleme mit der Anmeldung.

    Ich dachte eigentlich eine Mitteilung an den Netzbetreiber genügt. Ist aber nicht so, ich muss warten was ich jetzt vom Netzbetreiber für eine Antwort erhalte. Das kann dauern;(

  • du kannst die wallbox doch anschliessen und testen.... ist kein verbrechen.... dich mit dem menü und den einstellungen vertraut machen.... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ss gibt nun einen neuen Forumsbereich Wallbox, in diesem bitte in Zukunft alle Beiträge posten, die nicht explizit mit dem 208 II zu tun haben.

    So sollten alle E- und Hybridfahrer die für sie relevanten Themen etwas leichter finden.

  • Hallo liebes Forum.

    Ich hätte Mal eine Frage zum Thema: Hat schonmal jemand versucht sein Auto via Zigarettenanzünder über ein 100 Watt Solarpanel zu laden? Bin am überlegen ein Solarpanel, in meinen Löwen, auf die Hutablage/Kofferraumablage zu integrieren und dieses via 12Volt und an meinen Zigarettenanzünder zu schließen. Gibt es damit schon Erfahrungen oder könnte ich sogar durch diesen Versuch etwas am Auto zerstören ? Danke und Liebe Grüße. Derbalu84

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum.

    Ich hätte Mal eine Frage zum Thema: Hat schonmal jemand versucht sein Auto via Zigarettenanzünder über ein 100 Watt Solarpanel zu laden? Bin am überlegen ein Solarpanel, in meinen Löwen, auf die Hutablage/Kofferraumablage zu integrieren und dieses via 12Volt und an meinen Zigarettenanzünder zu schließen. Gibt es damit schon Erfahrungen oder könnte ich sogar durch diesen Versuch etwas am Auto zerstören ? Danke und Liebe Grüße. Derbalu84

    Eigentlich geht's hier ja um das Laden über den Ladeanschluss, aber das steht ja nicht im Titel, hm...


    Das Problem ist jedenfalls (Mutmaßung aus den Erfahrungen mit Verbrennen), dass beim Energiesparmodus bzw. ohne "Zündung" die Bordnetzbatterie vom Zigarettenanzünder getrennt wird.

    Ich würde es jedenfalls nicht riskieren, auch wenn ich nicht glaube, dass bei Spannungen bis ca 14.5V etwas kaputt werden könnte.

  • Gibt bestimmt ein schönes Lagerfeuer.Wie kann man nur auf solch eine Idee kommen.:think2:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Na ja, das Problem wird sein, daß die 12V irgendwie auf 400V gebracht werden müssen. Aber das Umspannteil im Auto funktioniert nur in eine Richtung. Ich schätze auch, dass die Ladeströme bei den paar cm² Solarpanel so gering wären, daß die Leistung eh viel zu gering wären um die Batterie nennenswert aufzuladen.

    Andererseits ist Sion ja ganz gut dabei mit ihrem Solarauto.

  • Mit 0,1kW ein E-Auto laden?

    Ich muss gerade an eine Situation von vor über 20 Jahren denken, als ich als Fahranfänger mit meinem alten Fiesta an der Tanke gerade vollgetankt habe und neben mir der kaum ältere Kollege seinen fetten 7er "BähMähWäh" für 5 (fünf) Mark betankt hat.

    Diese Situation verwirrt mich noch heute.


    Aber zurück zum Thema:

    Zum Laden bzw. zur Ladungserhaltung der 12V Bordnetzbatterie könnte das keine schlechte Idee sein.

    Dann aber am besten direkt an die Batterie anschließen (Wie ein externes Ladegerät).

    Bei dem sehr geringen Ladestrom, der ja Lichtabhängig auch spätestens Nachts gen null geht, besteht auch nicht die Gefahr einer Überladung durch den ungeregelten Ladestrom.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • ….naja, die 100Wh sind wohl Peak, das ganze wird sich in der Realität kaum lohnen, mal angenommen er würde pro Tag bei idealem Wetter 1kWh an der Klemme des Panels bereitstellen, das entspräche also 30ct/Tag, für die restlichen kWh müsste er an die Wallbox oder Ladesäule oder……

    Alles zuviel Aufwand, wenn durch selbsterzeugkten Strom laden dann über richtige PV Anlage übers Dach. Da ist das E-Auto der ideale Partner für…….