Beiträge von phantom74

    Ich hab da jetzt Mal in meine intelligente Wallbox geschaut. Auch bei mir kann ich den Schieberegler bis auf 6A runterziehen. Es geht also.


    Im Ecomodus - den nicht jede Wallbox hat - kann ich auch Werte zwischen 0 und 5000 Watt einstellen.

    Irgendwie ist das schon verwunderlich. Mein Kollege und ich haben einen GT bestellt Mitte Mai. Wir erhalten bis heute nicht Mal eine Auskunft wann er produziert werden soll. Gleichzeitig bekommt mein Sportkollege sein Fahrzeug (Allure GT Line) in ca. 10 Tagen. Obwohl 1 Monat später bestellt. Und nein, es war keine Händlervorbestellung welche schon in der Pipeline war.

    Und um das Ganze nochmals zu bestätigen kommt heute eine neue Nachricht. Sollte das kommen, verlieren alle heute gekauften Verbrenner in den nächsten 2 Jahren massiv an Wert.


    Denn diese Aussage beinhaltet einfach die Vorgabe das die Politik möchte, dass der Anteil noch schneller steigt.

    EU will CO2-Grenzwerte für Autos offenbar weiter verschärfen

    Neuwagen sollen im Jahr 2030 im Schnitt 50 Prozent weniger CO2 ausstoßen und nicht wie bisher geplant 37,5 Prozent. Diese Pläne sollen nächste Woche vorgestellt werden.
    12. September 2020, 3:38 UhrQuelle: ZEIT ONLINE,

    Ich glaube wir beide reden aneinander vorbei. Das sind sehr aussagekräftige Statistiken. Es ist auch klar, dass mehr Verbrenner Opel als Verbrenner Peugeot in Deutschland abgesetzt werden. Ganz einfach weil der Deutsche Michl so tickt.


    Was ich glaube was passieren wird:

    In 2019 haben die Autokonzerne die Produktion von Elektroautos absichtlich gedrosselt.


    Warum? Weil für 2019 ausgelieferte Fahrzeuge kein CO2 Bonus in den Statistiken ausgewiesen werden kann. Also sagten die Hersteller wir können nicht liefern oder z.B. Wir beginnen mit der Produktion in 3/2020. In 2020 werden nun langsam die Produktionsstrassen hochgefahren. Jetzt will die Industrie aber nicht, dass der Elektroauto Anteil prozentual zu hoch wird zum Verbrenner.


    Warum? Weil der CO2 Durchschnittsflottenwert aus 2020 der Basiswert für die Berechnung 2030 wird. Dort müssen sie eine Reduktion liefern zu 2020. Ich weiss jetzt nicht ob es 30 oder knapp 40 Prozent weniger sind. Für einen Verbrenner bekommen Sie also z.B. 114g auf das Konto gut geschrieben. Für ein Elektroauto aber 2x Null! Ja, das wurde wirklich so festgeschrieben. Verkaufen sie also 1 Verbrenner und ein Elektroauto haben sie im Schnitt 38g. Das müssten sie dann um 40 Prozent in 2030 unterbieten. Kein Interesse, weil nicht machbar aus Sicht der Autokonzerne. Also bauen sie nun auf dem Band halt z.B. 9x Verbrenner und 1x Elektro. Einfach nur dafür dass der Wert erreicht wird, den sie brauchen. Alle anderen müssen warten. Nichts anderes passiert zur Zeit.


    Wenn dieses Jahr aber viele ein Elektroauto kaufen, und nächstes Jahr wieder, sitzen dann auch mal Kollegen, Nachbarn und Verwandte mit im Fahrzeug. Alle werden schnell merken dass das Fahren hiermit wesentlich angenehmer ist und die Kosten niedriger. Daraus wird in 2023 und 2024 eine regelrechte Welle einsetzen. Spätestens dann ist der Kuchen gegessen.


    Und all das bedeutet, dass die Industrie erst in 2021 gewillt ist mit voller Kapazität Elektroautos zu produzieren. Warten wir es ab!


    Grüsse.

    Wie gesagt, ich bin deiner Meinung bei den Statistiken und Zahlen. Ich sehe die zukünftige Entwicklung nur ziemlich klar vor mir. Bin gespannt ob ich richtig liege.

    Nur Mal so zum Vergleich.

    Ich fahre als Erstfahrzeug einen Citroën DS5 HDI 180 in Vollausstattung.


    Der wurde in 8 Jahren 5735 Mal in Deutschland verkauft und wird nicht mehr gebaut. Insgesamt in 8 Jahren waren es um 50000 Stück weltweit. 1000km in dem sind einfach einsteigen, rollen lassen, aussteigen.


    Und der 208 II haut 190.000 Einheiten raus in wenigen Monaten? Ich finde schon dass dies eine Ansage ist. Ich denke es wird das Modell mit der höchsten Stückzahl seit Bestehen von PSA. PSA ist mittlerweile der viertgrößte Autobauer weltweit. Schaut man sich China an, ist auch dort das Interesse am 208 II groß.

    Es sind die Betriebsbeschränkungen des Ladegeräts.


    Es ist also die Frage welche Güte der Lader hat. Ist er gut sind die Min-Grenzen sehr niedrig und Max-Grenzen sehr hoch.


    Es gibt hier zwei Fragen

    Ab wie viel kW schaltet er ein.

    Bei wie viel kW schaltet er ab.


    Wie gesagt, wir erstellen für Daimler gerade die 5. Batterieproduktionslinie.


    Wenn man da einmal im Thema ist merkt man erst wie sinnlos es jetzt schon ist noch einen Verbrenner zu kaufen. Das Thema wird aber erst 2024 komplett gegessen sein.


    Aber ich will halt jetzt schon einen fahren, weils einfach Spass macht und die Umwelt und Gehör schont.

    Ich würde das mit der Relativitätstheorie von Einstein beschreiben.


    Ein Zug fährt mit 25kmh neben einem, in gleicher Richtung mit 25kmh fahrenden Auto. In der Nähe steht ein Passant am Strassenrand.

    Im Zug läuft eine Person mit 25kmh entgegengesetzt der Fahrtrichtung.


    Der Autofahrer sieht also jemanden der im Zug nach hinten läuft. Der Zug scheint für ihn aber zu stehen.


    Während der Passant meint ein Zug fährt an ihm vorbei in welchem eine Person zu stehen scheint.


    Und die Person im Zug sieht ein Auto vorbeifahren und einen Passant der neben dem Zug steht.


    Zurück zum Thema:

    Man kann es aus verschiedenen Perspektiven sehen und es sieht immer anders aus. Alles ist eben relativ.

    Ich sehe solche Kommentare eher gelassen. Es zeigt die allgemeine Meinung. Man muss nicht den Überzeuger spielen.


    Nur Mal ein paar Beispiele:

    Ich fahre seit 27 Jahren PSA Fahrzeuge mit vielleicht insgesamt 4 Jahren Unterbrechung. Rost kenne ich seit 1998 nicht mehr. Mein Nachbar fährt einen 4 Jahre alten Touran. Der Kofferraumdeckel hat ein 15cm Rostloch, aber es ist halt ein super VW. Der ist besser. Klar geht an meinem Fahrzeug auch was kaputt. Ich könnte es aber für das einfesparte Geld beim Kauf 4x so oft reparieren lassen. Das nennt man wirtschaftlich Denken.


    Der Deutsche fährt jeden Tag 800km am Stück und steigt nie aus. Deshalb muss ich die Strecke auch am Stück schaffen. Pinkeln tu ich in die Hose. Essen und Trinken machen nur Verrückte.


    Er fährt grundsätzlich 150 kmh im Schnitt, denn dann kommt der e-208 nur 210km weit. In der Stadt halt bis 340 oder 350.


    Das Fahrzeug ist 24 Stunden im Dauereinsatz und hat nie Stillstand. Da hat man keine Zeit zum Tanken.


    Und die allgemeinen Fahrzeugkosten sind nur 150 Euro im Jahr.


    Das dies alles nichts mit der Wirklichkeit zu tun will der Deutsche nicht wahr haben. Er glaubt es ist so und dann ist es so.


    Kontra

    Ein Autoleben rechnen Ingenieure aus, die dies planen. Ein Autoleben ist etwa 2500 bis 3000 Betriebsstunden lang. Den Rest steht es herum.


    Die monatlichen Kosten eines Verbrenner Kleinwagens liegen bei 300 Euro. Bei einer Mittelklasse bei 400-450 Euro.


    Und der Verbrauch im Schnitt bei umgerechnet 70-80kW.


    Ergebnis

    Die einen fahren das was logisch ist und die anderen wovon sie überzeugt sind. Auf keinen Fall mal 1 Woche ohne Vorurteile über den Tellerrand schauen und es einfach testen.


    So haben wir es gemacht. Nach einer Woche sitzt man wieder in seinem alten Verbrenner und denkt sich: Mann Steinzeit, ich glaub der Motor ist kaputt. Und weil ich sowas wenn ich es mache dann gleich richtig mache, haben wir uns bei einem Carsharing angemeldet und sind nach und nach 8 Elektroautos gefahren. Danach habe ich mir mein Bild gemacht und ich kenne nun von allen die Vor- und Nachteile.


    Also locker bleiben und jedem seine Meinung lassen.


    😁