Beiträge von VestWazer

    Update:

    Nach nun mehr gut drei Monaten Wartezeit auf das Ersatzteil habe ich heute das Auto wieder voll funktionsfähig zurück aus der Werkstatt. :P


    Und nein: Der Wagen stand nicht die ganze Zeit dort rum... ;) DC-laden ging ja zum Glück. Hat leider nur immer unnötig Zeit und Geld gekostet.

    Bei meinem e208 hat sich nun auch nach etwas mehr als zwei Jahren und knapp 20.000 gefahrenen km der On-Board-Charger ins Nirvana verabschiedet. Hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass an der heimischen Wallbox kein Laden mehr möglich war. Fünf Mal in der Wallbox hin und her geklackert und dann am Auto auf Rot geschaltet.


    Mit Hilfe eines Nachbarn und technisch eigentlich baugleichem Fahrzeug (e-Berlingo) Kabel und Wallbox als Ursache ausgeschlossen.


    Werkstatt hat nun die Reparaturfreigabe bei Peugeot angefordert (mittlerer 4stelliger Eurobereich =O ), aber dank Garantieverlängerung unproblematisch

    für mich.


    DC-Laden ging zum Glück uneingeschränkt bis zum Werkstatttermin...

    Nach rund 1.000 gefahrenen Kilometern im guten Drittelmix kann ich einen Schnitt von gut 17,5 kWh/100km rechnen. Ich habe mir dazu in Excel ein Fahrtenbuch gebastelt und nehme allein die Daten, die ich aus den Ladevorgängen rausziehen kann (bei einer angenommenen 48 kWh Nettokapazität der Batterie bedeutet jede verbrauchter %-Punkt ja 4,8 kWh). Der Bordcomputer zeigt wie üblich etwas weniger an, liegt aber gar nicht soweit davon entfernt.

    Hier einmal meine Erfahrungen nach gut einem Monat PV-Anlage samt Wallbox und dem e-208:


    - Laden mit PV funktioniert wunderbar. Habe in den vergangenen vier Wochen rund 1.000 km reinen Solarstrom verfahren und über die Wallbox rund 170 kWh in das Auto geladen. Mit den Stromgestehungskosten der Anlage gerechnet rund 22 Euro "Kosten" für die 1.000 km.

    - Mindestladeleistung meiner Wallbox (alles über das Hauskraftwerk gesteuert) sind 6A, was bei dreiphasigem Anschluss eine Ladung mit rund 3,8 kW zur Folge hat

    - Kommt zeitweilig nicht genug Saft vom Dach, lasse ich den Speicher zur Überbrückung für eine gewisse Zeit aushelfen, in der Hoffnung, dass die verantwortliche Wolke sich verzieht 8)

    - Fällt die Ladeleistung dann doch dauerhaft unter die 6A, wird der Ladevorgang beendet und muss dann ggf. manuell (z. B. durch Entriegeln/Verriegeln des Fahrzeuges) wieder gestartet werden

    - Maximale Ladeleistung, die ich testweise mal geschafft habe, waren rund 10 kW (Mischung aus Direktverbrauch vom Dach und Entladung des Speichers).


    Ladung erfolgte quasi durch ein "intelligentes manuelles Lademanagement", sprich, wenn das Auto zuhause stand und die Sonne ausreichend schien, habe ich den Wagen angestöpselt. Hat mit dem Fahrprofil im September und dem durchgängig recht guten Wetter gut funktionier. Ich befürchte jetzt aber, dass die Zeit des guten solaren Ertrages aber erledigt ist und ich dann doch irgendwann mal Netzstrom in den Wagen laden muss. ?(

    Anruf heute vom Händler: Mein e208 steht bei ihm auf dem Hof! ^^

    Jetzt werden ZB2 und Co. angefordert und dann könnte ich ihn abholen. Jetzt muss ich nur irgendwie fix meinen "Alten" verscherbeln... 8)

    Das waren dann jetzt von Kaufvertrag bis Händleranlieferung knapp sechs Wochen. Ist aber sicherlich keine repräsentative Zeit, da ich ja quasi ein vom Händler schon ewig vorab bestelltes Fahrzeug übernehme.

    Nein, nicht ganz. Das sind Fahrzeuge, die meist größere Händler quasi schon mal auf Verdacht für sich in bestimmten Konfigurationen vorbestellen, in der sicheren Annahme, die schon irgendwie unters Volk zu bringen, wenn diese dann geliefert werden.


    Und wenn dann ein Interessent wie ich dann kommt und sich meine Wünsche mit der Vorlaufbestellung decken, dann wird diese Bestellung mir quasi zugeschrieben.


    Vorteil: meist deutlich schnellere Lieferung

    Nachteil: keine Änderung der Konfi mehr möglich


    Habe ich jetzt schon bei diversen Händlern von profitiert.

    Ich bin da insgesamt auch mal sehr gespannt. Wir bekommen jetzt im Juli/August eine 9,9 kWp PV-Anlage samt Speicher und Wallbox. Mein Plan ist es auch, den dann auch hoffentlich kurz danach kommenden e-208 so oft wie möglich mit Überschussleistung zu laden. Da Wallbox und Speicher aus einem Hause sind (mit entsprechender Vernetzung), bin ich da recht zuversichtlich.

    Ich muss mir wohl auch irgendwas mit einer Folierung des Dachs einfallen lassen müssen. Habe ein Vorlauffahrzeug bestellt. Das Panoramadach war da wie von mir gewünscht schon drin, das Black-Diamond-Dach leider nicht. Den verbliebenen Rest wird dann halt eine Folie richten müssen... Aber lieber so nur acht anstatt 40 Wochen (bei kompletter Neukonfiguration) bis zur Auslieferung warten... ;)

    Ich habe mich für das perlmuttweiß entschieden. Auch wenn es nicht absolut "weiß" ist, finde ich die enthaltene Nuance aber im Vergleich zu anderen "Weißen" anderer Hersteller vernachlässigbar. Ich denke, dass der 208 durch die vielen glänzend schwarzen Elementen dann einige nette Schwarz-Weiß-Kontraste liefern wird.

    Hallo zusammen!


    Ich habe mir gedacht, es wird mal wieder Zeit, mich in einem neuen Forum anzumelden und mich diesmal für eins mit Peugeotbezug entschieden. :)


    Könnte daran liegen, dass ich gestern einen e-208 GT in perlmuttweiß mit Panoramaglasdach geordert habe. Irgendwo muss der Strom aus unserer kommenden Photovoltaikanlage ja rein. 8)


    Da es sich um ein Vorlauffahrzeug handelt, wurde mir als möglicher Liefertermin der kommende September angekündigt.


    Nach einer Probefahrt war mir klar, dass ich mit meinem ersten Peugeot in die Elektromobilität einsteigen werde und bin mal echt gespannt, wie das im täglichen Betrieb alles so funktionieren wird. Ich werde berichten, sobald es was Neues gibt.


    Was ich bislang so durch die Gegend bewege, ergibt sich aus meiner Signatur.