kompatible Fahrradträger (AHK)

  • laut Aufkleberangaben ist die Stützlast 75kg

    Selbst das könnte - je nach Fahrrad - eng werden. Bei einem Tourenrad ist man auch mal schnell bei 15kg oder mehr pro Rad, bei einem EBike kannst du nochmal 10kg pro Rad draufrechnen. Und dann kommt ja noch das Eigengewicht des Trägers hinzu.

  • Die Liste mit Kompatiblen Trägern ist auf Seite 1 im ersten Beitrag.

    Persönlich habe ich mich für den Thule entschieden, auch aufgrund der Erweiterbarkeit auf 4 Räder. Möglich wäre aber auch Atera DL3 oder EVO 3, abhängig vom Gewicht der Fahrräder.


    Bei 75 kg Stützlast - 20 -23 kg Träger, bleiben noch 52 kg für die Räder.

    52 kg - 2x E-Bike á 21 kg (ohne Akku) = 10 kg

    10 kg für 2 Kinderräder wird sehr eng. ;)


    Bei bikes ohne E, wirds reichen.


    Beim Kauf muss man auf 3 Gewichte achten:


    - Stützlast lt. Schein (Achten auf Trägergewicht)

    - Traglast des Trägers Gesamt

    - Traglast des Trägers pro Schiene

  • momentan bin ich bei 4 Fahrräder ohne E. Sollten es E werden sind sicher nur 2 drauf

  • Der 5 Sitzer L2 sollte afaik 74kg Stützlast haben.

    Gab aber wohl auch welche die anders ausgeliefert wurden, da konnte man sich dann aber wohl eine Freigabe von PSA geben lassen.

    Hatte ich glaube ich bei berlingo.org gelesen.




    Aber wo ich schon hier im Thema hänge:

    (habe noch keinen Rifter, bin aber kurz davor zu bestellen)


    Welchen Träger empfehlt ihr für Mountainbikes (breite Reifen, relativ langer Radstand)?

    Ein Kollege hat einen Träger, bei dem man die Rahmen-Halte-Arme abnehmen kann und so einfach durch die Rahmen gefädelt bekommt.

    Fand ich recht elegant.

    Welche Träger haben sowas?

  • Reden wir wirklich von der selben Sache?

    Bei den Bildern die ich von den Thule Trägern finden konnte sieht es mir nicht so aus,

    dass ich die Haltearme ohne weiteres abnehmen kann.


    Bei Übler geht es wohl, wie ich grad auf die Schnelle finden konnte:

    https://www.bike-magazin.de/e_…upplung/a38382-page8.html

    (Bild 2 auf der Seite)

    Vermutlich hat der Kollege den Träger sogar.


    Bzgl. der Reifenbreite, ist halt das Problem, dass moderne MTB (Enduro) gerne mal 2,6" Reifen haben und dann mehr auf der Schiene als in der Schiene sitzen.

    Dazu kommt der gewachsene Radstand bei vielen MTBs in den letzten Jahren (Problem mit großer Rahmengröße natürlich verstärkt)

    Das alles wird dann grenzwertig...


    Ich sehe schon, werde mich mit dem Thema noch etwas intensiver auseinander setzen müssen.... Habe ja noch Zeit8)


    Edit:

    Hat wer den Uebler X31S am Rifter in Betrieb? - Sieht interessant aus.

    Uebler X31 S

  • Nein, steht doch im Inserat, das Du gepostet hast. Hier nochmal die Aussage, dass er klappbar ist:


    "Praktisch

    Man möchte immer das, was man nicht haben kann. Solche Sätze gehören nun der Vergangenheit an. Ausgestattet mit dem bewährten Abklappmechanismus, kann der Kofferraum in der Regel auch bei montierten Rädern mühelos erreicht werden. Dafür ist der Fahrradträger mit einem Fußpedal ausgestattet. Wird der Träger einmal nicht benötigt, lässt er sich platzsparend zusammenklappen und in der mitgelieferten Tasche sicher verstauen."

  • Klappbar heißt aber noch lange nicht, dass man beim Rifter die Klappe auch auf bekommt ;)

    Im Gegenteil: Die meisten klappbaren Fahrradträger gehen nicht tief genug runter und kollidieren mit der großen Klappe des Rifter & Co


    Der Einzige bei dem ich es bestätigt gelesen hab, dass die Klappe aufgeht ist der Thule Velospace XT3 (XT2 wohl schon wieder nicht ...)

    Der hat leider den Nachteil nicht Platzsparend gefaltet werden zu können, wodurch man geeigneten Lagerplatz braucht.

  • Also beim Eufab Premium 2 Plus kann ich bestätigen, dass die Heckklappe aufgeht, wenn er geklappt ist. Ist knapp und man sollte schauen dass man den Träger ganz umgeklappt hat, aber es geht.

  • Hat den Eufab Premium 2 Plus jemand in oder um Berlin?


    Ich würde ihn sehr gerne ausprobieren...

  • Hallo,


    Kai Braun hat am 6. Januar 2021Thema eröffnet:

    ###Welcher klappbare Radträger passt auf meine Anhängerkupplung so dass sich die Türe öffnen lässt?###



    +++Stichwort RADTRÄGER in der Suchfunktion führt dahin.+++



    WERDEN AUCH EUFABs ERWÄHNT.




    Immer eine gute und sichere Fahrt :drive:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Hallo,


    es gibt


    +++Auto-Fahrradträger Test von Stiftung Warentest, Ausgabe Februar 21+++


    Forums-Suche :pc_coffee:ergab hierzu keinen Hinweis auf bereits mögliche Erwähnung.


    8 Testkandidaten, gekürzte Bewertung hier :tv:.


    Platz 1: Thule EasyFold XT 2

    GUT 1,9. Teuerster. Crashtest ok.


    Platz 2: Eufab Premium II Plus

    GUT 2,5. Rücklichter empfindlich gegen abbrechen. Klemme für Rad löste sich. Crashtest ok.


    Platz: 3 Oris Traveller II

    GUT 2,5. Rücklichter empfindlich gegen abbrechen. Klemme für Rad löste sich. Crashtest ok.


    Platz 4: Westfalia-Automotive Bikelander

    Befriedigend 2,6. Klemme für Rad löste sich. Handhabbung schwierig, umständlich. Crashtest ok.


    Platz 5: Uebler i21

    ausreichend 4,0. Bei Crashtest flogen Teile ab. Sonst gut.


    Platz 6 Atera Strada Vario 2

    5.0 MANGELHAFT. Kupplung nach Crashtest nicht mehr umschlossen. Scharfkantig, Grate.


    Platz 7 MFT Compact 2E+1

    5.0 MANGELHAFT. Träger hob ab nach Crashtest. Krachte gegen Heckklappe.


    Platz 8 XLC Azura Xtra LED VC-C05

    5.0 MANGELHAFT. Kupplung nach Crashtest nicht mehr umschlossen. Bei Bodenschwellentest verschob sich Schiene fürs Fahrrad.



    Aus Gründen Urheberecht... nur eine abgetippte Übersicht.


    Wer es genau wissen will, ab in eine Bücherei :lesen1: oder online einsehen bei Warentest:computer1: oder ihr kennt jemanden, der die Ausgabe hat:P.....




    Immer eine gute und sichere Fahrt :drive:


    auch mit Anhängerkupplung in Benutzung, natürlich schlingerfrei:windy:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Haben uns aufgrund der Empfehlungen im ersten Beitrag den Eufab Premium 2 Plus geholt. Funktioniert wirklich einwandfrei, und auch das kleine "Packmaß" ist ein Bonus. Danke für den Tipp und auch von uns eine klare Empfehlung!

  • Hallo zusammen, ich habe als Fahrradträger einen Uebler i21, mit dem ich sehr zufrieden bin. Diesen hatte ich für den Vorgänger meines jetzigen Rifters auf die AHK eines Astra gesetzt, wobei das Aufklappen der Hecktür kein Problem war.
    Beim Rifter L1(1,5 HDI, Bj. 2020) klappt das leider nicht mehr. Ich habe die Einschätzungen der Peugeottalker zu allen Trägern gelesen und bin dennoch etwas verunsichert. Daher meine konkrete Frage:
    Welcher (faltbare!) E-Bike Träger, aufgesetzt auf die abnehmbare Westfalia-Kupplung(ab Werk), lässt es zu, dass sich die Heckklappe problemlos öffnen lässt?
    Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
    digoma

  • Hallo zusammen, ich habe als Fahrradträger einen Uebler i21, mit dem ich sehr zufrieden bin. Diesen hatte ich für den Vorgänger meines jetzigen Rifters auf die AHK eines Astra gesetzt, wobei das Aufklappen der Hecktür kein Problem war.
    Beim Rifter L1(1,5 HDI, Bj. 2020) klappt das leider nicht mehr. Ich habe die Einschätzungen der Peugeottalker zu allen Trägern gelesen und bin dennoch etwas verunsichert. Daher meine konkrete Frage:
    Welcher (faltbare!) E-Bike Träger, aufgesetzt auf die abnehmbare Westfalia-Kupplung(ab Werk), lässt es zu, dass sich die Heckklappe problemlos öffnen lässt?
    Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
    digoma


    Es gibt von dem I21 zwei Varianten: 60° Abklappwinkel und 90° Abklappwinkel. NUR der 90° funktioniert mit dem Rifter.

  • Hallo maos27,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe tatsächlich den i21 mit 60° Abklappwinkel - ein Öffnen ist damit nicht möglich, obwohl nur wenige cm fehlen. Der i21 90° ist mir nun doch etwas zu teuer; außerdem hat er im Testheft 2/2021 auch nicht besonders gut abgeschnitten.
    Mein Favorit ist nun entweder der Eufab Premium II Plus oder der Oris Traveller II Plus. Sollte jemand mit beiden Trägern schon Erfahrungen gesammelt haben, insbesondere ob sich die Heckklappe tatsächlich zuverlässig öffnen lässt, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar.
    Freundliche Grüße!
    digoma

  • Hallo maos27,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe tatsächlich den i21 mit 60° Abklappwinkel - ein Öffnen ist damit nicht möglich, obwohl nur wenige cm fehlen. Der i21 90° ist mir nun doch etwas zu teuer; außerdem hat er im Testheft 2/2021 auch nicht besonders gut abgeschnitten.
    Mein Favorit ist nun entweder der Eufab Premium II Plus oder der Oris Traveller II Plus. Sollte jemand mit beiden Trägern schon Erfahrungen gesammelt haben, insbesondere ob sich die Heckklappe tatsächlich zuverlässig öffnen lässt, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar.
    Freundliche Grüße!
    digoma

    Hallo digoma ,


    Der Oris Traveller II Plus sieht interessant aus. Bitte unbedingt berichten ob es funktioniert. Lt. Beschreibung soll er ja für Fahrzeuge mit großer Heckklappe passen.