kompatible Fahrradträger (AHK)

  • Hallo,


    es gibt schon diverse Themen wo Fahrradträger angerissen wurden. Ich habe die Suche benutzt und nichts passendes entdeckt.


    Da die Heckklappe von Rifter/Berlingo/Combo/Caddy/VW-Bus sehr ausladend (groß und gerade) ist, hat man bei vielen Fahrradträgern für die AHK nicht die möglichkeit die Heckklappe zu öffnen. Der Abklappwinkel der Träger ist nicht groß genug.


    Frage deshalb: Welche Modelle sind geeignet?


    Ich habe schon selbst ein wenig recherchiert und bin auf diese gestoßen:


    - Atera Evo 3 (ab 529 €) 3 Räder, TL >60 Kg, erweiterbar

    - Atera DL 3 (ab 469 €), 3 Räder, TL 45 KG, erweiterbar, geringes Eigengewicht

    - Thule VeloSpace XT3 (ab 548,70 €), 3 Räder, TL 60 KG, erweiterbar

    - Übler I21 90° (ab 596 €, 2 Räder, TL 60 kg, geringes Gewicht

    - Thule EuroClassic G6 929 (ab 483,64 €), 3 Räder, TL 60 kg, erweiterbar

    - Eufab Premium 2 Plus (ab 338,26 €), 2 Räder, TL 60kg


    Genannte Träger sind i.d.R. auch für VW Busse T5 / T6 geeignet, sollten also für den Rifter auch passen.


    --> Bitte bei eigenen Erfahrungen / Ergänzungen Liste kopieren und ergänzen.



    Danke. :thumbup:


    Nicht kompatibel :


    - Thule EasyFold XT 2B

    - Thule Velocompact 3



    Edit: Ich ergänze kompatible und nicht kompatible Träger in diesem Post.

    2 Mal editiert, zuletzt von maos27 () aus folgendem Grund: Ergänzung Thule EasyFold XT 2B & Thule Velocompact 3 11.03.2020: Link Beschreibung EuroClassic G6 korrigiert.

  • Aus Mangel am Fahrzeug ;(, habe ich noch keine Erfahrungen mit einem Träger.

    Ich werde mich aber wohl für den Eufab Premium 2 Plus entscheiden. Wurde hier

    an anderer Stelle auch schon lobend erwähnt.


    Frank

  • Umklappbare Radträger haben hier einige.

    Ob die sich aber genug kippen lassen für den Rifter von maos27 ist die Frage.

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)

  • Ich habe einen Thule aber noch nie mit dem Rifter getestet. Jetzt fällt mir die Problematik erst auf, hab da nie dran gedacht. 🙂

    Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, muss ich den mal drauf machen.


    Zum Glück kann ich die Scheibe separat öffnen. Das wäre es ja möglich an Sachen zu kommen.


    Außerdem habe ich schon Lösungen gesehen wo man das Stahlseil versetzen kann und man somit weiter abklappen kann.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Hallo Zusammen


    Ich habe den Thule EasyFold XT 2B,


    er läßt sich schön tief abklappen, aber leider nicht genug für den Rifter.


    Aber wie schon gelesen, durch die separat Aufklappbare Scheibe, klappt das beim richtigen Packen sehr gut.

  • Wir haben den original Träger von unserem Caddy übernommen. Nach Abkippen der Fahrräder lässt sich beim Combo die Heckklappe öffnen.

    Es ist dieser Träger: Link


    Damit transportieren wir 2 Ebike`s.

  • mhbosch hat glaube ich einen umklappbaren Fahrradträger, vielleicht kann er helfen.

    Er hat den oben genannten Eufab Träger. Ich persönlich bin auf der Suche nach einem erweiterbarem 3er um zur Not auch 4 aufzuladen.


    Dachte aber icmst für andere sicherlich auch interessant, deshalb Allgemein gehalten.

    Umklappbare Radträger haben hier einige.

    Ob die sich aber genug kippen lassen für den Rifter von maos27 ist die Frage.

    47Emmo hat's erkannt. Die hohe und damit im geöffnetem Zustand auch lange Heckklappe stellt die meisten Abklappvorrichtungen vor Probleme. 40° sind nicht genug.


    Das Problem hat nicht nur der Rifter, sondern prinzipiell alle HDK und Vans (ggf. Auch Traveler)

  • Hallo zusammen.


    Habe die, von Werk montierte, Westfalia Anhängekupplung auf meinem Rifter.


    Ich habe mir letzten Sommer den Thule Velospace XT3 gekauft.


    Ein super Träger und der Träger lässt sich so weit abklappen, dass man die Heckklappe problemlos öffnen kann.


    Wichtig ist nur, dass es der XT3 ist da sich der XT2 nicht so weit abklappen lässt.


    Liebe Grüße

    Gerald

  • Hallo


    Ich habe auf meinem Ex T5 den Altera Strada DL3 gehabt. ( erweiterbar auf 4 Fahrräder )

    Da ist ja das Problem identisch mit der Heckklappe.

    Mit dem Thule 921 war das der einzige Träger der weit genug klappbar war.


    Den würde ich mir in deinem Fall mal angucken.

    Bin mit dem Altera sehr zufrieden was Verarbeitung und Komfort angeht.


    Achtung, der DL2 für 2 Fahrräder geht nicht so weit zu klappen.


    Wenn mein Traveller endlich mal kommt werde ich den darauf auch testen.

    Denke aber das das auch passt, da es ja beim T5 auch ging.

  • Danke Eddy80. Beim DL3 ist das Problem die 45 KG Traglast für bis zu 4 Räder. Mit E-Bike wird da schon echt eng.

    Er ist natürlich mit ca. 15 Kg Gewicht sehr leicht.


    Der ausfahrmechanismus beim atera gefällt mir sehr gut. Klappt das super mit den Rollen?


    Deshalb wird auf den EVo3 rauslaufen oder den thule XT3.

  • Hallo


    Das mit dem abklappen geht super.


    Ob der DL3 für E-Bikes zugelassen ist weiß ich gar nicht?


    Da ich noch selbst in die Pedale trete reichen mir die 45 Kilo locker.


    Bevor ich kaufen würde, würde ich erstmal testen mit welchem

    Träger die Klappe auf geht.

    Es kann sein das beim leeren Träger die Klappe eventuell nicht aufgeht.

    Also berücksichtigen beim Test. Sobald etwas Gewicht drauf kommt gehen

    die Träger noch etwas nach unten und es könnte reichen.

    Entweder Fahrräder mitnehmen oder ganz leicht Gewicht per Fuß drauf

    bringen.

  • Zitat

    Der ausfahrmechanismus beim atera gefällt mir sehr gut. Klappt das super mit den Rollen?

    Wir sind bisher sehr zufrieden.

    Die 45kg sind wirklich etwas wenig.


    Knapp wurde es bei uns nur mit hoher Beladung, dann kam der Träger nicht mehr weit genug nach hinten, bzw in die Tiefe, dann reicht es nicht zum öffnen der heckklappe.

    Mittlerweile ist das du die verstärkten federn kein Thema.


    Unterm Strich ein guter Träger, allerdings haben uns unsere Vorgänger von thule mehr überzeugt.


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hallo,


    ich hatte auch Bilder gesendet. Bei dem Eufab 2 PLUS geht die Klappe auch gut auf. Der Träger ist gut zusammenklappbar. Da bin ich echt begeistert.

  • dank dieses Forums habe ich endlich den passenden Fahrradträger gefunden :S.

    Ich habe mit den Thule EuroClassic G6 929 bestellt und heute gleich montiert.

    https://www.autoteile-immler.c…Iq8NofB7K13MaAj-nEALw_wcB

    Der Träger lässt sich sogar von 50° Neigung auf 70° Neigung ändern!

    Allerdings brauchte ich 2 Räder um durch die Last den Träger so weit zu kippen dass der Kofferraum problemlos aufging. Mit RAD Nr 3 gehen da bestimmt noch ein paar MM 😉. Den Fahrttest habe ich heute allerdings nicht mehr gemacht.

  • dank dieses Forums habe ich endlich den passenden Fahrradträger gefunden :S.

    Ich habe mit den Thule EuroClassic G6 929 bestellt und heute gleich montiert.


    Der Träger lässt sich sogar von 50° Neigung auf 70° Neigung ändern!

    Allerdings brauchte ich 2 Räder um durch die Last den Träger so weit zu kippen dass der Kofferraum problemlos aufging. Mit RAD Nr 3 gehen da bestimmt noch ein paar MM 😉. Den Fahrttest habe ich heute allerdings nicht mehr gemacht.

    vielen Dank für deinen Beitrag, dafür soll die Liste sein ;)



    Auch vielen Dank an alle anderen die hier schon von eigenen Erfahrungen berichtet haben. Ich denke die Liste ist nun relativ vollständig. Wenn jemand noch Ergänzungen hat gerne auch per "Konversation" mitteilen, ich passe dann die Liste entsprechend an.

  • Besten Dank für die tolle Übersicht.

    Nachdem meine AHK ja heute montiert wurde hab ich bei einem Arbeitskollegen den Thule Easyfold XT3 ausprobiert - die Klappe ging natürlich nicht auf.

    Außerdem brauche ich einen Träger für nur 2 Fahrräder, daher hab ich jetzt laut eurer Empfehlung den EUFAB Premium 2 Plus bestellt.

  • hallo

    Besitze einen Rifter L2 mit AHK und würde mir gern einen Fahrradträger zulegen. Welchen könnt ihr empfehlen oder hat jemand schon Erfahrung.

    Würde für mindestens 3-4 Fahrräder brauchen und Kofferraum sollte auch aufgehen. Danke

  • Für 4 Räder wird es extrem eng. Denn die Stützlast besonders beim L2 ist zu wenig dafür. Das sollte man genau rechnen.


    Als Träger hab ich mich für die von Thule entschieden. Die sind zwar preisintensiv aber auch echt Spitze.