Beiträge von Vito62

    die Herstellung von E-fuel ist viel zu energieintensiv. Für Pkw wird das m.E. allenfalls im Luxusbereich eine Rolle spielen.

    Der Wirkungsgrad von E-Fuels beträgt bisher etwa 13 Prozent, was bedeutet, dass 13 Prozent der eingesetzten elektrischen Energie letztlich im Fahrzeug genutzt werden können, während E-Autos bei 69 % Wirkungsgrad liegen. Überdies ist derzeit erneuerbarer Strom noch nicht ausreichend verfügbar, um E-Fuels klimaneutral bereitzustellen.


    Das sehe nicht nur ich so:


    https://www.n-tv.de/auto/E-Fue…chen-article22550183.html

    Vieles ist Geschmackssache.

    Mir/uns gefiel auch der Rifter am besten, dann Berlingo, dann Toyota, dann Opel.


    Der Rifter ist von Werk ab auch mit stärkeren hinteren Federn versehen, was für uns nicht ganz unwichtig für die Auswahl war (Camperbox, Fahrradträger mit 2 Pedelecs).


    Letztendlich haben wir aber einen Berlingo gekauft, da die gewünschte Mindest- Ausstattung (Benziner, keine Automatik, drei Einzelsitze, separat zu öffnende Heckklappe) beim Rifter nicht zu haben war.


    Bei zumindest ähnlicher Konfiguration war der Berlingo als Neuwagen und mit gleich nachdrücklicher 😁😎 Verhandlung auch einige 1000 € (!!!) günstiger. Da haben wir nicht lange überlegen müssen.


    Im Nachhinein hat die große Peugeot-Filiale hier dann auch geschlossen und die Entscheidung haben wir auch diesbezüglich nicht bereut.


    Stärkere Federn haben wir nachgerüstet, somit gibt es diesbezüglich auch keinen Nachteil mehr und ob die Kiste von außen etwas mehr oder weniger hässlich ist, sehe ich vom Fahrersitz aus nicht.

    Das klingt gut.


    Nur die Gewichte der E-Bikes scheinen mir nicht so recht plausibel. Was habt ihr denn da für Räder?

    (auf die Angaben der Hersteller sollte man sich da nicht im entferntesten verlassen... Selbst Bikes mit Fazua, die mit 18 kg angegeben sind, wiegen dann nach Auslieferung gut 3kg mehr, Falls ihr irgendwas mit Bosch Antrieben habt, so sind solche Gewichte nur mit Carbon Rahmen möglich, z. B. Das Chenoa von Simplon... Anders sieht es nur mit Eigenbauten aus oder mit sehr leichten Rädern mit Nabenmotoren, wie meinem Coboc.)


    Gruß

    Stefan

    Mein Berlingo Berlingo :) hat nun ca 5.500 km runter. Ebenfalls Benzin mit 110 PS und in der Langversion


    Der Verbrauch stimmt genau mit dem, welcher auf dem Bordcomputer angezeigt wird überein. (gesamt bei 7,1 l). Viel Berliner Stadtverkehr, Rest Landstraße und etwas Autobahn.


    Während der Hitzewelle und der ständig laufenden Klimaanlage war der Verbrauch einen knappen Liter mehr.

    Was gefällt Dir an der Box?


    Verschenkt viel Platz, die Liegefläche ist für die Lang Version zu kurz und die Stütze für die Liegefläche würde auf der Schräge der umgeklappten Sitze stehen. Da hättest Du keine ebene Fläche.


    Dann vielleicht lieber die Biberbox, wenn Dir solche Systeme gefallen.


    Als Vorbild hat die C-Box gedient, allerdings mit einigen Abwandlungen. So verfügt unsere auf beiden Seiten über Schwerlastauszüge, unten liegt nur eine kleine Platte als Abstandhalter zwischen den beiden einzelnen Modulen, oben sind sie mittels Steckverbindungen fixiert.
    Als Matratze haben uns die Klapp- Dinger nicht sonderlich gefallen, zumal sie sehr viel Platz beim Transport benötigen. Wir haben eine sehr gute selbstaufblasende angeschafft, die recht genau passt.

    SIM Comfort Duo 7.5


    Vielleicht wird dieses Rätsel irgendwann gelüftet werden. Auf jeden fall ist bei PSA ein erheblicher Kuddelmuddel und sorgt extrem für Verwirrung.

    Ich vermute eher, das nicht :)

    Unser Berlingo hat auch eine vollkommen atypische Ausstattung (weshalb wir ihn auch genommen haben) "Feel", aber dennoch separat zu öffnende Heckklappe und drei Einzelsitze...davon bekam der Händler drei Stück in unterschiedlichen Farben.

    ...

    Mir ist aber letztes Jahr bei den Berlingos aufgefallen, nachdem Coronabedingt die ganzen bestellten Fahrzeuge in einem riesen schwall nach Produktionsstopp ausgeliefert wurden, dass diese alle ab Ausstattungsvariante "feel" einen Spoiler hatten.

    Meiner aus 2019 in Shine + XTR hatte z.B. keinen.


    Ich rede von Berlingos da ich halt den 3er ein Jahr lang gefahren bin und bei uns mittlerweile sehr viele Rumfahren.

    Einen Rifter hab ich in meiner Gegend bisher außer meinen noch nicht gesehen.

    Moin Frank, unser Berlingo (ausgeliefert im Dezember), Benziner und "Feel" hat keinen Spoiler...

    Hallo,


    Ich beschäftige mich im Moment auch mit dem Thema, zwar für zwei E-Bikes, aber das sollte dann recht ähnlich funktionieren.


    Oft wird der Übler i21 bzw für Dich dann der i31 empfohlen. Der hat allerdings den entscheidenden Nachteil, dass er bei einer zugelassenen Stützlast von unter 75 kg (sollten bei Dir auch 74 kg sein) nur noch mit 37,5 kg belastet werden darf. Das ist ein Witz. Andere Hersteller geben die Last dann linear abnehmend an.


    Für mich wird es wohl der Eufab Premium 2 Plus. Der steht weiter weg von der Heckklappe und ist, wie der Übler 90° klappbar.


    Den Eufab Premium 3 gibt es glaube ich nicht in der Plus-Variante...

    Danke, ich bin kein Freund von verstellbaren Vorbauten. Beim Rad meiner Frau (Moustache) ginge das auch gar nicht - das hat einen speziellen Lenker ohne Vorbau.

    Bevor ich da herum schraube, habe ich schneller die Vorderräder ausgebaut...


    Dennoch Danke für Eure Tipps.