Frage zum Radio beim Rifter

  • Guten Abend

    Ich habe eine Frage und zwar ist uns bei unserem Rifter aufgefallen, daß wenn wir Radio hören werden die Lieder oder das was im Radio läuft doppelt wieder holt.

    Immer wenn wir man los fährt

    Hat das jemand auch bei seinem oder weiß einer was das ist?

  • Ich habe das auch, von Anfang an. Es ist ja auch meist nur einmalig, für einen sehr kurzen Moment. Mich hat es nie sonderlich gestört.

    Hab da wenig Ahnung von, aber dachte mir, dass es immer auftritt, wenn auf DAB umgeschaltet wird. Bilde mir auch ein, dass die Qualität danach besser ist.

    Rifter L2, 1.5 Blue-Hdi 130, EAT8, Allure GT, Ardent-Rot, fast Vollausstattung (außer Standheizung, Anhängerkupplung, Grip Control, CD-Laufwerk, Induktives Laden und Motorschutz).
    Bestellt am 21.02.2019
    Angekommen beim Händler am 15.05.2019

    Übergabe am 28.05.2019

  • Das ist normal

    DAB und normal Antenne haben unterschiedliche aufbaugeschwindigkeiten.

    Gruß Pascal

    Rifter Allure gut-line 130 EAT 8 Benziner silky grey

    AHK ,Easy Packet Plus ,cd Laufwerk


    Grüße aus Billerbeck :)

  • So normal sollte es nicht sein. Andere Hersteller synchronisieren das zeitlich unverzögerte UKW-Signal mit dem durch Codieren und Decodieren zeitverzögerten DAB+ Signal besser, als das durch das verbaute Radio hier offenbar passiert. Habe mir gerade einen Rifter zugelegt und bin verblüfft, wie schlecht das Radio ist. Es gibt oft Digital-Zischer (clips) bei besonders laut ausgesteuerten Radiosendern und es gibt besonders bei Start des Radios das Synchonisationsproblem. Ich fahre meinen Rifter erst seit 1.500 km - habe aber auch bereits festgestellt, dass dieses Radio besonders kurz nach Fahrtantritt Probleme hat.

  • Hallo,


    das Radio:music1: in unserem Rifter hat so eine Dopplung nicht (Allure-Ausführung).


    FRAGE: Kann es sein, dass es unterschiedliche Radios gibt =O, mit DAB bzw. ohne DAB?


    Immer eine gute und sichere Fahrt :drive:


    mit gutem Verkehrsfunk und dann egal, ob digital.

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Kann es sein, dass es unterschiedliche Radios gibt =O, mit DAB bzw. ohne DAB?

    Ich denke nicht - alle Autos mit Verkaufszeitpunkt ab Jan 2021 müssen DAB+ gesetzlich vorgeschrieben an Bord haben - PSA hat meines Wissens bereits vorher die Autoradios ohne zusätzliche Freischaltung mit DAB+ verkauft .

  • PSA hat meines Wissens bereits vorher die Autoradios ohne zusätzliche Freischaltung mit DAB+ verkauft .

    DAB ist nicht nur eine simple Freischaltung.

    Die Radios ohne DAB haben kein DAB Modul verlötet und funktionieren dementsprechend auch nicht. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • War vor 2021 wahlweise und DAB war aufpreispflichtig

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Guten Abend

    Ich habe eine Frage und zwar ist uns bei unserem Rifter aufgefallen, daß wenn wir Radio hören werden die Lieder oder das was im Radio läuft doppelt wieder holt.

    Immer wenn wir man los fährt

    Hat das jemand auch bei seinem oder weiß einer was das ist?


    Hallo,


    automatischen Wechsel zwischen DAB und FM deaktivieren ("„Auto. Frequenzsuche DAB / FM"):


    "DAB“ deckt nicht das gesamte Gebiet ab. Wird die Empfangsqualität des digitalen Signals zu schlecht, kann mithilfe von „FM-DAB Auto. Frequenzsuche“ durch automatischen Wechsel auf den entsprechenden analogen „FM“-Empfang der Radiosender dennoch weiterhin gehört werden (wenn dieser existiert).


    Drücken Sie auf Radio Media, um die Hauptseite anzuzeigen.

    Drücken Sie die Taste „OPTIONEN“, um auf die Sekundärseite zuzugreifen.

    Wählen Sie „Einstellungen Radio“ aus.

    Wählen Sie „Allgemein“ aus.

    „FM-DAB“ aktivieren/deaktivieren.

    „Sendersuchlauf“ aktivieren/deaktivieren.

    Drücken Sie „OK“."


    Nachteil: Ist ein DAB-Sender ausgewählt, setzt der Empfang bei zu schlechter Empfangsqualität aus. Ein Wechel auf einen alternativen FM-Sender findet nicht statt.


    Gruß.

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • Hallo zusammen,

    wenn wir Radio hören wird direkt nach Motorstart das was im Radio läuft doppelt wiederholt.

    Ich meine so in einem Zeit-Fenster von ca. 10 Sekunden. Ist das normal ?


    Danach läuft der Radioempfang einbahnfrei.

  • Könnte passieren wenn das Radio von UKW auf DAB umschalten oder anders herum. Soweit ich das mitbekommen habe wird das beides etwas zeitversetzt ausgestrahlt.