Rifter - erster Eindruck und Fragen

  • Hallo zusammen,


    wir habe unseren Rifter jetzt seit zwei Wochen.

    Es ist ein Allure GT-Line mit dem 110PS Benzinmotor geworden.


    Da wir keine Lust auf lange Lieferzeiten hatten, haben wir die Händler nach Autos abgeklappert, die auf dem Hof stehen.


    Der Rifter soll ein Minicamper werden, der unseren Sprinter-Camper ersetzt.


    Die Qualität finden wir dem Preis angemessen.

    Natürlich nicht vergleichbar mit unserem BMW, aber der kostet auch das dreifache.


    Die 110PS reichen uns und haben mir auch wesentlich besser als die 100 Diesel-PS gefallen.


    Was mir nicht ganz so gut gefällt ist die Spurtreue.

    Ich muss dauernd leicht gegenlenken.

    Vielleicht liegt es einfach an der extrem leichtgängigen Lenkung.


    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Was mir gar nicht so gut gefällt ist der ECO Modus.

    Dass das Radio schnell ausgeht hatte ich hier schon gelesen.


    Aber auch die Innenraumbeleuchtung geht ja fast sofort aus, selbst wenn die Türen noch offen sind.

    Gibt es da Lösungen?


    Etwas nervig ist auch der Spurhalteassistent.

    Ich mag ihn nicht und er ist bei jedem anlassen des Autos wieder aktiviert.

    Das wird sich wohl nicht ändern lassen?


    Beim Fernlichtassistenten finde ich schade, dass man nicht manuell eingreifen kann wenn er aktiviert ist.

    Es kommt doch vor, dass man weiß dass man andere Verkehrsteilnehmer gerade blendet, aber man kann das Fernlicht dann nur über das Menü ausschalten.

    Oder habe ich da etwas übersehen?


    Zu guter letzt noch die Einparkpiepser.

    Da hätte man noch einen Knopf zum manuellen einschalten spendieren können.


    Aber trotzt der paar kleinen Kritikpunkte, der Rifter gefällt uns gut.

    Für uns ist er eindeutig der schönste Hochdachkombi zu einem fairen Preis.

  • Hallo sebbll,


    ich habe ebenfalls einen Rifter Allure mit Puretech 110 Benzinmotor. Da ich keine Zeit hatte, wurde er bei mir vom Händler über die Autobörse von einem anderen Händler geordert.

    Ich habe den direkten Vergleich zu einem VW Caddy, den ich bisher dienstlich gefahren bin. An die Verarbeitungsqualität von VW kommt der Rifter natürlich nicht ran, aber irgendwo muss ja der enorme Preisunterschied auch herkommen.

    Die 110PS sind bei mir selbst beim L2 ausreichend und gefallen mir inzwischen auch fast besser als die 100 Diesel PS meines bisherigen Firmen-Caddy.

    Aber insbesondere dei deutlich leiseren Fahrgeräusche und Laufruhe haben mich begeistert.


    Die Sache mit der Spurtreue ist mir nur bei Seitenwind aufgefallen, aber hier bereits bei sehr leichtem Wind. Da muss ich ständig korrigieren, da lag der Caddy stabiler auf der Straße und hat sich da kaum beindrucken lassen.


    Den ECO Modus empfinde ich als Frechheit von Peugeot. Die können mir doch nicht einfach vorschreiben, wie lange ich Radio hören darf. Wenn ich im Stau stehe und den Verkehrsfunk hören möchte, muss ich dann den Motor laufen lassen bzw. zwischendurch immer wieder einschalten und dadurch sinnlos Abgase erzeugen. Eine Warnung bzw. Abschaltung mit manueller Einschaltmöglichkeit, wie ich es von anderen Automarken kenne, hätte auch gereicht.


    Auf engen Landstraßen finde ich den Spurhalteassistenten auch nervig, auf der Autobahn aber hillfreich. Eine dauerhafte Abschaltmöglichkeit habe ich bisher nicht gefunden.


    Zum Fernlichtassistenten kann ich nichts sagen , da der bei mir nicht verbaut ist.


    Wieso willst du den Einparkpiepser manuell einschalten? Der wird doch bei Einlegen der Rückwärtsganges automatisch aktiviert, anders macht das doch keinen Sinn. Und wenn ich mich beim Rückwärtsfahren auf das piepen verlasse und dann habe ich ihn mal vergessen manuell einzuschalten, da könnte es schon knapp werden, bis ich es dann merke :)


    Beim letzten Satz hast du meine volle Zustimmung, Anfangs wollte ich mir einen Caddy Maxi holen, bin aber auf Grund des Preises schnell davon abgekommen.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich meinte die Piepser vorne.

    Die Anzeige geht dort ja erst an, wenn ich nahe an einem Objekt bin.

    Wenn ich dann auch nur kurz stehe, geht die Anzeige wieder aus.

    Da gewöhnt man sich bestimmt daran, aber wenn es sehr eng ist, dann habe ich die Anzeige lieber permanent an.


    Hinten ist alles gut.


    Auf der Autobahn finde ich den Spurhalteassistenten auch gut.

    Störend ist er, wie du auch schreibst, auf engen Straßen.

  • sebbll : Ach so, ich habe nur hinten Piepser und Kamera. Die Piepser vorn standen zwar auf meiner Wunschliste, waren aber in dem verfügbaren Fahrzeug nicht verbaut.

  • Hallo!

    Hab die Parksensoren vorne hier auch schon mal thematisiert: Parksensoren vorne


    Eine Taste zum manuellen Einschalten fänd ich auch ganz gut. Kenn ich zB vom Seat Ibiza ....

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Hallo sebbl,

    zum Fernlichtassistenten steht im Handbuch "Eine Betätigung der Lichthupe hebt die Funktion auf und das System wechselt in den Modus „Einschaltautomatik Scheinwerfer“"


    Hilft dir das?


    Viele Grüße

    Kalle

  • Hallo Kalle,


    vielen Dank für die Info!


    Ja, man sollte mal das Handbuch lesen und sich nicht auf die Aussage des Autohauses verlassen. ;)


    Ich hatte nähmlich bei der Übergabe extra nachgefragt und die Antwort erhalten, dass es nur über das Menü geht.


    Dann kann ich ihn ja doch wieder aktivieren. xD