Toniebox in Rifter einbauen

  • Tag zusammen,

    heute werden wir unseren Rifter beim Händler bestellen (kommt dann irgendwann im Januar/ L1, Allure - GT-Line). Da mein Sohn kaum CDs hat und unser Radio auch ohne CD-Laufwerk ausgeliefert wird, hatte ich die Idee mit dem Einbau einer Toniebox in die Tür, besser gesagt zwei Tonieboxen, also eine je Tür, da wir zwei Kinder haben.

    Kurz zur Erklärung was eine Toniebox ist für die, die das Prinzip nicht kennen: Die Toniebox ist eine Lautsprecherbox mit einem Akku und einer Festplatte und einer NFC Sensorplatte. Stellt man nun eine Toniefigur auf die Sensorplatte, geht die Box ins WLAN und holt sich dazu die Geschichte, die zu dieser Figur gehört. War die Box einmal im WLAN, kann die Geschichte fortan ohne WLAN überall gehört werden, sobald die einmal geladene Figur wieder auf die Sensorplatte gestellt wird. Entweder man lässt die Geschichte über den Lautsprecher ausgeben oder über einen Kopfhörer der über Klinke angeschlossen werden kann.

    Jetzt hatten mein Schwager und ich die Idee, die originale Box zu zerlegen und in die Tür einzubauen.

    Folgende Idee: Die Box in seine Einzelteile zerlegen, an den Boardstrom anzuschließen, das Signal aus der Klinkebuchse per Bluetooth an einen Kopfhörer senden. WLAN Signal aus unserer Wohnung ist so stark, dass ich es da, wo das Auto parkt abgegriffen werden kann.

    Jetzt Tauchen da ein paar Fragen auf:

    1. Hab ich Strom in den Schiebetüren hinten liegen bzw. kann man auf einfacherweise Strom in die Türen legen?
    2. Bordspannung sind 12V. An welcher Stelle macht ein Konverter von 12v auf 9v (Braucht die Box) Sinn, so dass ich nicht für beide Türen extra einen Konverter brauche.
    3. Macht es Sinn die Sensorplatte in die Armlehne der Tür einzubauen (Unter dem Leder)? Figuren sind magnetisch.
    4. Ne andere Idee wo man die Sensorplatte einbauen könnte? Dachte eventuell unter dem Klapptisch, müsste dann aber ne Verkleidung drunter.

    LG René

  • Na, das ist ja mal ne Hausnummer :thumbup:. Die Idee finde ich sehr Gut. Bin jetzt aber mal auf die Antworten gespannt :)


    Bei den momentanen Lieferzeiten <X des "Rifters" wird bei Auslieferung des selbigen eine Toniebox wahrscheinlich aber schon nicht mehr "Stand der Technik" sein! ;(


    Gruß


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    Einmal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • Witzige und gute Idee - aber sicher aufwändig. Vielleicht unter den Klapptischen anzubringen - in der Art wie diese Küchenradios die man unter die Oberschränke schraubt.


    Ich warte ja noch auf den Angus Young Tonie :rock:

  • Hier ist schon mal der "Kreativtonie" dazu :cool:

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box