Erfahrung Kindersitz

  • Ich lasse mich mal kurz zum Thema Reboarder aus. Diese Bodenfächer sind völlig fehlkonstruierrt worden für eine Familienkutsche. [...]

    Sehe ich genauso.


    Völlig ohne Sinn und Verstand konsturiert. Zwar gibt es die Staufächer nur noch, wenn man das Kinderpaket wählt, aber gerade MIT Kindern möchte man ja auch den Komfort des Kinderspiegels und der Verdunklungsrollos nutzen.


    Und dann machen einem diese bescheuerten Bodenfächer einen Strich durch die Rechnung, wenn man sein Kind mit einem Reboarder sicher befördern will. Das verstehe ich echt nicht. Dass die bei der Konstruktion sowas nicht bedenken... Tzzzzzzz!

  • Ich kann mir gut vorstellen das die Deckel der Bodenklappen Stützfüße aushalten, kann das sein? Sonst wäre es ja echt Schwachsinn. Müsste man mal Nachsehen (in der Anleitung oder Peugeot kontaktieren)

    Grüßle

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Ich kann mir gut vorstellen das die Deckel der Bodenklappen Stützfüße aushalten, kann das sein? Sonst wäre es ja echt Schwachsinn. Müsste man mal Nachsehen (in der Anleitung oder Peugeot kontaktieren)

    Grüßle

    Auf den Deckel darf kein Stützfuß!

  • Ich kann mir gut vorstellen das die Deckel der Bodenklappen Stützfüße aushalten, kann das sein? Sonst wäre es ja echt Schwachsinn. Müsste man mal Nachsehen (in der Anleitung oder Peugeot kontaktieren)

    Grüßle

    Auf den Deckel darf kein Stützfuß!

    Richtig! Genau das ist ja seit Thread Beginn die Problematik :)

  • Hallo!

    Wir haben nun 2 mal nen Römer Kidfix 2 R. Der ist wohl noch recht schmal (so 48-50 cm) auch weil der keine “Zusatz-Seitenpolster“ (bei Römer Sict) hat.

    Gut ist zudem, dass der Sitz für die Gurtführung keine großen Hörner hat, so kommt man mit der Hand gut zum Gurtschluss ...


    Ein richtiger Praxistest steht noch aus ...

    Hier mal echte Fotos ... daneben steht noch ein reboarder ...





    #hsbestrong

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Ich kann mir gut vorstellen das die Deckel der Bodenklappen Stützfüße aushalten, kann das sein? Sonst wäre es ja echt Schwachsinn. Müsste man mal Nachsehen (in der Anleitung oder Peugeot kontaktieren)

    Grüßle

    Auf den Deckel darf kein Stützfuß!

    Wo steht das denn genau?

    In der Anleitung muss ich es übersehen haben...

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine Tochter ist fast ein Jahr alt und wir würden gerne umstellen auf einen Reboarder (ist uns ziemlich wichtig wegen der Sicherheit).

    Welcher Reboarder passt denn jetzt mit dem blöden Fach?

    LeunaM schrieb, der MaxiCosi AxissFix habe keinen Stützfuss...

    Ich war gerade bei MaxiCosi auf der Seite und habe geprüft, ob das im Rifter geht...

    Da steht dann, dass der Stützfuß auf dem Bodenfach stehen muss. Was ja eigentlich gar nicht geht.

    https://www.maxi-cosi.de/cfl-tool#/sku/5820/result
    (klicken auf das Bild vom Kindersitz)


    Das Thema ist so verwirrend. Wäre super, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte. Vielen Dank

    Rifter L2, 1.5 Blue-Hdi 130, EAT8, Allure GT, Ardent-Rot, fast Vollausstattung (außer Standheizung, Anhängerkupplung, Grip Control, CD-Laufwerk, Induktives Laden und Motorschutz).
    Bestellt am 21.02.2019
    Angekommen beim Händler am 15.05.2019

    Übergabe am 28.05.2019

  • Hallo! Der Link läuft und Leere ...

    Wie haben auch nen Reboarder und der Stützfuß steht auf dem Deckel ...:saint: ich bin da schmerzfrei,

    glaube der Vorteil des Reboarder überwiegt das Risiko des “schwachen“ Deckels ... persönliche Meinung!

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Hallo Pueffke!

    Vielen Dank für deine Meinung und den Hinweis.

    Verückt, auf dem Mac funktioniert der Link, auf meinem Android-Smartphone nicht. Keine Ahnung, woran es liegen könnte.

    Wenn man jedenfalls den Kindersitz nachschaut auf der Seite von MaxiCosi und unser Auto eingibt, kommt als Hinweis, dass der Stützfuß auf dem Bodenfach stehen muss.

    Rifter L2, 1.5 Blue-Hdi 130, EAT8, Allure GT, Ardent-Rot, fast Vollausstattung (außer Standheizung, Anhängerkupplung, Grip Control, CD-Laufwerk, Induktives Laden und Motorschutz).
    Bestellt am 21.02.2019
    Angekommen beim Händler am 15.05.2019

    Übergabe am 28.05.2019

  • Nichts geht über einen Blick bei der Stiftung Warentest. Allerdings fallen in Sachen Sicherheit die Reboarder gerade nicht immer so gut auf. Wie haben aktuell einen "Joie Traver Shield Kindersitz Autositz" (Größen 1/2/3). Der hat einen Fangkörper, kann später aber auch ohne eingesetzt werden. Meine Tochter ist 4 und daher geht es bereits ohne. Vorher hatten wir einen von Britax/Roemer.


    Falls Interesse besteht, kann ich mal die aktuellsten Vergleiche bei test.de raussuchen und per PN schicken. Aber wenn man Kinder hat, lohnt sich dort auch ein Jahresabo. Habe es so oft genutzt, daß ich es nicht im geringsten bereue. Besser als die ganzen (parteiischen) Vergleichsseiten sind die allemal.


    Eins noch: KneeGuard Kids 3. Das oder eine ähnliche Vorrichtung wird Dich vor mancherlei schmerzerfülltem Raunen aus dem Kindersitz bewahren. Es war geradezu eine Erleuchtung als ich dies das erste Mal sah und wir haben das Teil sofort gekauft und fragen uns seitdem warum das nicht zur Standardausstattung (und -beratung) beim Kindersitzkauf gehört. Anstatt die Kinderbeine ins Nichts baumeln zu lassen, gibt es hier eine kleine Plattform, die den Beinen Halt gibt. Wie Dein Kind im Sitz sitzt, weißt Du am besten, aber wir haben sofort gewußt, daß so eine Vorrichtung von Anfang an hätte drin sein sollen ...

    Peugeot 308 SW Active, BlueHDi 120 STOP&START (3003/ATS000049, Typ L, Variante C), Bj. 2015

  • Vielen Dank, Vidarr!

    Habe jetzt auch Zugriff auf die Artikel, gute Idee. Werde mich da jetzt mal reinlesen und sehen, welches die beste Lösung ist.

    Auch vielen Dank für den Vorschlag vom KneeGuard, werde ich auch besorgen!

    Rifter L2, 1.5 Blue-Hdi 130, EAT8, Allure GT, Ardent-Rot, fast Vollausstattung (außer Standheizung, Anhängerkupplung, Grip Control, CD-Laufwerk, Induktives Laden und Motorschutz).
    Bestellt am 21.02.2019
    Angekommen beim Händler am 15.05.2019

    Übergabe am 28.05.2019

  • So, haben uns jetzt längere Zeit den Stiftung-Warentest-Beitrag angeschaut und sind auch zu dem Ergebnis gekommen, den AxissFix zu kaufen (der keinen Stützfuß hat!).

    Das ist auch in der Testliste der einzige (nach unserem Verständnis), der als Reboarder im Rifter mit Bodenfach funktioniert, dank "Top Tether". Später kann man ihn ja umdrehen. Vielen Dank für eure Hilfe!


    PS Trotzdem vollkommen verrückt, dass auf der Seite von MaxiCosi zu dem AxissFix steht, dass der Stützfuß auf den Deckel des Bodenfachs gestellt werden muss. Das hat für einige Verwirrung gesorgt.

    Rifter L2, 1.5 Blue-Hdi 130, EAT8, Allure GT, Ardent-Rot, fast Vollausstattung (außer Standheizung, Anhängerkupplung, Grip Control, CD-Laufwerk, Induktives Laden und Motorschutz).
    Bestellt am 21.02.2019
    Angekommen beim Händler am 15.05.2019

    Übergabe am 28.05.2019

  • Sehr cool - Danke dafür, werden jetzt uns auch so einen AxissFix besorgen.


    Gruß Ben

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • Wir haben einen Besafe izi kid x2, da geht der Stützfuß in das Staufach.

    Weiters haben wir einen Axkid Minikid 2.0 bei dem geht der Stützfuß hinter das Staufach.

    Einen Axkid Minikid 1.0 haben wir auch ausprobiert, dieser passt nicht.

  • Auf den Deckel darf kein Stützfuß!

    Der VW Caddy hat auch diese Bodenfächer.

    Da kann man im VW Zubehör für diesen Zweck einen passenden Einsatz kaufen, der das Fach vollständig ausfüllt und somit den Deckel stabilisiert.

    -> Das war dann nur ein passend zugeschnittener massiver Styroporblock.

    Ein Buch oder Ähnliches hätte es auch getan.

    Es geht ja nur darum, dass der Deckel bei einem Unfall nicht zusammenbricht, wenn der Stützfuß plötzlich stark belastet wird.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo! Der Link läuft und Leere ...

    Wie haben auch nen Reboarder und der Stützfuß steht auf dem Deckel ...:saint: ich bin da schmerzfrei,

    glaube der Vorteil des Reboarder überwiegt das Risiko des “schwachen“ Deckels ... persönliche Meinung!

    Im Falle eines Unfalls zahlt in diesen Fall keine Versicherung, da Peugeot es nicht freigibt, dass der Fuß auf dem Deckel steht... Was ihr trotzdem macht ist eure Sache... Das aber auch mehr oder weniger zu empfehlen ist mehr als fragwürdig...

  • Solange es von PSA kein Original-Füllstück für die betroffenen Staufächer und damit eine Freigabe gibt, würde ich die Finger von solchen Eigenkonstuktionen lassen.

    In den Bedienungsanleitungen ist klar definiert "- ist der Kindersitz mit einem Stützfuß ausgestattet, MUSS dieser fest auf dem Boden stehen". Und eine Abdeckung über einem Hohlraum ist nun mal nicht der Boden ;)


    Mich erinnert diese Diskussion die hier geführt wird an die Notwendigkeit von Kinderschutzimpfungen.

    Denn auch hier gilt: - Man muss natürlich nur die Kinder impfen, welche man auch wirklich behalten möchte! -


    Das große Erwachen kommt eben erst nach einem Fahrzeugunfall ;(

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • wir sind auch auf Nummer sicher gegangen und haben unseren Reboarder auf dem mittleren Sitz angebracht. Da kommt dem Stützfuss auch kein Bodenfach in die Quere.