USB Handschuhfach nachrüsten

  • Tipi2011 natürlich kann ich die nutzen. Aber wie im Thread steht, nur einen kann ein Android Auto sein/bedienen. Ich wollte versuchen es auf beide zu haben. Deswegen hatte ich die Idee 🙈

  • Versuche Mal mit einem USB 4fach Verteiler vom PC ob du an den USB Port vom Android Auto da mehrere Geräte dranhängen kannst

  • Tipi2011 natürlich kann ich die nutzen. Aber wie im Thread steht, nur einen kann ein Android Auto sein/bedienen. Ich wollte versuchen es auf beide zu haben. Deswegen hatte ich die Idee 🙈

    ich habe auch eine Buchse ins Handschuhfach gelegt. Habe einen freien Steckplatz vom RCC benutzt. Komischerweise geht bei mir CarPlay nur an einem Anschluss (jetzt der im Handschuhfach mittels Wireless Adapter). An der Front geht aber lustigerweise auch das Galaxy S10e meiner Frau (mit Android Auto) über Kabel.

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Bei mir im Rifter ist ebenfalls die USB-Buchse ab Werk im oberen Handschuhfach verbaut. Am RCC hab ich immer einen USB-Stick (SanDisk Ultra Fit) und habe Android Auto über ein Kabel im Handschuhfach betrieben. Der Stick am RCC wurde immer problemlos erkannt und funktionierte immer. Android Auto über Kabel im Handschuhfach funktioniert, abhängig vom Kabel, auch hatte allerdings immer wieder Verbindungsprobleme. Nach Neustart des RCC (*) oder des Smartphones war auch dies immer, wenn auch nervig lösbar. Dann bin ich vom Kabel auf AAWireless gewechselt. Mit dem Ergebnis keine Chance auf eine Verbindung über das Handschuhfach zu bekommen. Direkt am RCC ging es problemlos. Also war der Lösungsversuch die USB-Kabel direkt am RCC zu vertauschen. Damit geht jetzt AAWireless problemlos über das Handschuhfach, allerdings hat der USB-Stick am RCC teilweise Probleme ;) .

    Damit liegt es entweder direkt am RCC. Was ich allerdings nicht glaube, denn die 2 USB-Anschlüsse laufen vermutlich über einen Hub. Oder es liegt an den verbauten Kabeln? Gefühlt glaube ich dies eher. Ich kann mir vorstellen, dass wegen der Probleme der Anschluss im Handschuhfach weggefallen ist.


    Jedenfalls läuft Android Auto über AAWireless absolut problemlos, nur der Stick wird ab und zu nicht erkannt. Dadurch höre ich Musik immer mehr über Android Auto. Ich finde allerdings die Mediathek des RCC besser.


    (*) Radio/Media Taste oben links .... dann anschließen die Taste länger gedrückt halten bis Neustart des Systems erfolgt.

  • denn die 2 USB-Anschlüsse laufen vermutlich über einen Hub

    Glaube ich nicht.

    Würden die über einen Hub laufen hätten sie auch die gleiche Fubktionalität.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Also sobald ich mein Apple Carplay im Handschuhfach betreiben möchte, ist das einzige was funktioniert, das Audiostreaming, jedoch kein Apple Carplay. Nicht mal mit nem orginalen Kabel. Find ich etwas schade, da ich das Kabel vorne anstöpseln muss, hab mir mittlerweilen den Carlink Dongle geholt, damit es wireless geht, aber auch dieser muss vorne angeschlossen werden 😤

  • Dann tausch hinten am Radio die USB-Stecker. Dann kannst du den Dongle ins Handschuhfach schmeißen.

  • Es geht nur ein Anschluss am Radio entweder am Monitor oder eben im handschuh

    fach


    Wie gesagt man müsste Mal probieren ob mit einem USB a Verteiler vom Computer Mehrer Geräte anzuschließen sind das man den in den carplay Port macht und dann von da verteilt

    Einmal editiert, zuletzt von Dorex21 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dorex21 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein versuch wäre es wert. Blöd ist nur halt, wenn man dann für Softwareupdates im Handschuhfach rumfummeln muss. Finde das wirklich ganz mies gelöst, das im Prinzip nur ein Anschluss alles kann 😤

  • Kann ich dich beruhigen, Software Updates gehen weiterhin am Display Anschluss.

    (bzw. gehen über beide Anschlüsse des NAC)

    ...wobei wie oft macht man Software Updates?

    das wäre meine geringste Sorge ;)


    Ich versteh die Diskussion irgendwie nicht.

    Was ist so schlimm daran, dass nur ein Anschluss Android Auto/Carplay kann.

    Denke das hat auch technische Gründe: Wenn an beiden anschlüssen entsprechende Geräte hängen müsste das Radio das auch berücksichtigen und managen.....das hat man sich so gespart.

  • Such nach den Bildern hier, hilft ungemein.

    Dran denken, die Stecker sind kodiert.

    Um sie zu tauschen muss man jeweils eine kleine Nase entfernen. dann passen sie in beide Buchsen.

    Hatte ich damals vergessen und geflucht warum der dämliche Stecker nicht rein will... ^^

  • Ganz einfach, ich nutze Carplay wireless und dazu benötigt man nen Dongle der das Smartphone simuliert. Hier muss ne Datenverbindung zustande kommen. Da son Dongle kacke aussieht, wäre ein Anschließen im Handschuhfach elegant. Derzeit hab ich ein abgewinkeltes USB Kabel das nach rechts ins Handschuhfach geht. Besser als wenn das Ding draussen herum baumelt, aber immernoch nicht hübsch.

  • Aber das ist doch nur ein Problem für Fahrzeuge die noch die USB Buchse im Handschuh Fach haben. Haben alle seit 2020(?) ja leider nicht mehr....konnte PSA ja einen € Baukosten sparen X(


    Wenn man das USB nachrüstet und eh fummeln muss ist der Zusatzaufwand die Stecker zu tauschen gering.


    Klar wäre es noch einfacher auf beiden Buchsen die Möglichkeit zu haben.

    Noch schöner wenn PSA die zweite Buchse weiter verbauen würde. oder die Schublade unterm Fahrersitz, oder der Schließer an der Heckklappe.... :cursing:


    hab übrigens auch einen Wireless dongle, aber für Android....möcht ich auch nicht mehr missen :thumbup:

    Daher hab ich die Buchsen am NAC auch damals direkt getauscht beim Einbau der Handschuhfachbuchse ... :thumbup:

  • naja ich rede ja davon, dass die zweite keine komplette Datenleitung ist und sozusagen kacke ist.

  • Nein, alle USB Ports sind physisch gleich und gehen auf einem USB2.0 Controller.

    Es ist nur softwareseitig beschränkt.


    Warum? Gute Frage.

    Da muss man mal die klugen Köpfe in der Entwicklungsabteilung fragen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo Zusammen,

    Ein anderes Thema: habt ihr Erfahrung mit dem Freischaltug des Boardcomputers, Also alle versteckte funktionalitäten freischalten lassen? Empfieht ihr Sowas?

    Wird vielleicht auch dadurch das Problem gelöst, und auf beide USB Android Auto funktionieren? 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Alouni ()

  • Ein anderes Thema: habt ihr Erfahrung mit dem Freischaltug des Boardcomputers, Also alle versteckte funktionalitäten freischalten lassen? Empfieht ihr Sowas?

    Vieles gibts da nicht, ohne dass man im BSI ebenfalls die Funktionen aktiviert.


    Themes, ein paar Audio Funktionen (sofern nicht vorhanden), Videos bei Fahrten abspielen, Ambientebeleuchtung steuern usw. kann man machen.


    Wird vielleicht auch dadurch das Problem gelöst, und auf beide USB Android Auto funktionieren? 🤔

    Nein.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻