Zufriedenheit Parksensoren

  • Hallo Nubia,


    Bin mir nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstehe. Bei meinem GT mit 360° Kamera sehe ich sowohl vorne als auch hinten ein Kamerabild am Touchscreen. Dabei ist folgender Unterschied zwischen Vorwärts- und Rückwärtsparken. Rückwärtsparken: Immer Kamera. Vorwärtsparken: Da sehe ich ein Bild der Kamera erst sobald ein gewisser Mindestabstand unterschritten wird. Bis dahin gibt es "nur" den Piepston der Abstandswarner.


    l. G.

    Karl

  • Hm. Habe noch nie ein Bild gesehen beim Vorwärtsparkieren! Muss man das aktivieren?
    Das Auto sollte es haben, ist Vollausstattung

  • Kann mich nicht errinnern hier etwas Spezielles eingestellt zu haben. Wie geschrieben - sehe ein Bild beim Vorwärtseinparken nur sobald ein Mindestabstand unterschritten wird. Da schaltet die Kamera zu. Kann auch von der Fahrzeugausstattung abhängen - z. B. 360° Kamera. Müsste die Kamereinstellung checken - bilde mir ein, dass das angezeigte Bild in einer Perspektive von "oben" angezeigt wird. Kann auch Blödsinn sein - werde morgen schauen. Mein GT hat auch so ziemlich alle Extras. Probiere das einfach einmal. Am Besten mit einer zweiten Person die Dich warnt bevor Du gegen die Wand fährst.


    l. G.

    Karl

  • Hallo Nubia,


    Anbei ein soeben aufgenommes Bild. Folgender Hinweis - bin mir da mittlerweile nicht mehr sicher - musste soeben zuerst den Rückwärtsgang einlegen um die "Front/ Dachkamera" beim Vorwärtsparken zu aktivieren. Wäre selbst fast gegen die Wand gefahren. Bilde mir ein, dass das bis Dato nicht notwendig war. Habe allerdings auch noch nie in der Garage mit geschlossenem Garagentor rangiert.. Ist vermutlich der Grund da es sowohl vorne als auch hinten "knapp" war. Werde ich morgen noch einmal probieren wenn ich "normal" in die Garage fahre. Mein PUG ist für mich leider nach wie vor eine Wundertüte wo ich diverse Reaktionen nicht 100%-ig einschätzen kann und diese z. T. immer anders sind.


    l. G.

    Karl

  • Doch, das ist zumindest aktuell normal. Die Parksensoren sind automatisch aktiv, aber die Kamera-Ansicht wird erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs (oder durch Drücken der Tasten im Menü) aktiviert.

  • Hallo Nubia,


    Bin mir nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstehe. Bei meinem GT mit 360° Kamera sehe ich sowohl vorne als auch hinten ein Kamerabild am Touchscreen.

    Hm. Habe noch nie ein Bild gesehen beim Vorwärtsparkieren! Muss man das aktivieren?
    Das Auto sollte es haben, ist Vollausstattung


    Lauramania stiftet hier mit seinem 5008 etwas Verwirrung ^^

    denn der Thread ist im Rifter-Forum, und der hat maximal 180°-Grad für hinten:S

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

  • Hatte vor dem rifter einen boxer l2 avantage und würde jetzt mal lapidar behaupten das das sicherlich die gleichen Parksensoren sind.

    Diese waren allerdings um Welten besser.

    Der boxer kostete aber auch min 15 tausend mehr

  • Hallo Nubia,


    So habe mich jetzt im Detail auf die Kamera "konzentriert". Wie MrMarc geschrieben hat, wird die Kamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert. Wenn man dann vorwärts rangiert aktiviert sich auch die Frontkamera. Siehe auch Bild. 360° Kamera ist dafür nicht notwendig. nahundfern: Im 5008er Bereich ist "tote Hose". Sorry für die Verwirrung.


    l. G.

    Karl

  • denn der Thread ist im Rifter-Forum, und der hat maximal 180°-Grad für hinten :S

    nö, nicht ganz. Die Kamera bzw. "Einparkhilfe vorne" kann man als Paket/Option dazukaufen.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Das sind aber nur die Parksensoren. Die Frontkamera kann nicht auf dem Bildschirm angezeigt werden.

    Die Frontkamera wird nur für die Assistenzsysteme benutzt.

  • Infrarot Sensoren sind für so ein Gebiet nicht geeignet.


    Schau dir mal den Unterschied zwischen Ultraschall und Infrarot an. ;)


    Die Sensoren machen ihre Sache schon sehr gut, aber wenn die Software langsam mit der Auswertung ist, bringen die besten Sensoren nichts.


    Zu schnell darf es allerdings auch nicht sein, sonst bekommt man zu viele falsche Meldungen.

    Der Schall geht ja in allen Richtungen und der Sensor wartet ja nur auf das Echo.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Gibt es eigentlich im Bezug auf die Parksensoren etwas neues? So wirklich verlassen kann man sich ja leider doch nicht auf die Dinger. Mal zuverlässig - mal würden die Sensoren einen gegen die Wand fahren lassen. Hat das eigentlich auch auswirkungen auf das Notbremssystem - funktioniert das auch mal so mal so? Test ist ja etwas schwierig.

    Evtl. hat sich das ja mit ein Softwareupdate getan? Wer weis was?

    Danke

  • Mal zuverlässig - mal würden die Sensoren einen gegen die Wand fahren lassen. Hat das eigentlich auch auswirkungen auf das Notbremssystem - funktioniert das auch mal so mal so? Test ist ja etwas schwierig.

    Bau dir doch auf einem leeren Parkplatz mal ein Hindernis aus Kartons auf. Da kannst du es dann so oft du willst ausprobieren (ausser eine ordnungsbehördliche Delegation legt dir nahe, das zu unterlassen ;)). Falls es dann mal nicht funktioniert, tut es zumindest niemandem weh.


    Hat eigentlich schonmal jemand einen Verkäufer gefunden, der so von dem Notbremssystem überzeugt war, dass er euch auf das Schaufenster des Autohauses hat zu fahren lassen?:windy: Ich nicht, hab schon mehrere gefragt gehabt:music1:

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Hat eigentlich schonmal jemand einen Verkäufer gefunden, der so von dem Notbremssystem überzeugt war, dass er euch auf das Schaufenster des Autohauses hat zu fahren lassen? :windy: Ich nicht, hab schon mehrere gefragt gehabt

    Hatte ich tatsächlich mal bei einem VW-Händler im Zuge einer großen Modellpräsentation mit einem VW-Up gemacht. Zwar war noch eine große Kartonwand 2m vor dem Schaufenster, aber das war ganz echt deren Demo für den Notbremsassistent. Immer mit einem Mitarbeiter des Autohauses am Beifahrersitz, aber die Aufgabe war ernsthaft mit 30-50 km/h auf das Kartonschild zuzufahren, ohne zu bremsen. :cry::cry:

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eigentlich im Bezug auf die Parksensoren etwas neues? So wirklich verlassen kann man sich ja leider doch nicht auf die Dinger. Mal zuverlässig - mal würden die Sensoren einen gegen die Wand fahren lassen. Hat das eigentlich auch auswirkungen auf das Notbremssystem - funktioniert das auch mal so mal so?

    Die Parksensoren haben eine maximale Reichweite von ca. 150cm, viel zu wenig für den Notbremsassistent. Dieser funktioniert bei fast allen Anbietern nur mit der Kamera im Spiegeldreieck, wenn ein Radar verbaut ist werden dessen Daten noch mitverarbeitet.

  • :)

    richtig daran hab ich nicht gedacht - das wäre ein Test der machbar wäre. Ich befürchte aber, dass mir in nächster Zeit kaum so langweilig wird um das zu testen... ;) ...leider

  • Hat eigentlich schonmal jemand einen Verkäufer gefunden, der so von dem Notbremssystem überzeugt war, dass er euch auf das Schaufenster des Autohauses hat zu fahren lassen? :windy: Ich nicht, hab schon mehrere gefragt gehabt

    Hatte ich tatsächlich mal bei einem VW-Händler im Zuge einer großen Modellpräsentation mit einem VW-Up gemacht. Zwar war noch eine große Kartonwand 2m vor dem Schaufenster, aber das war ganz echt deren Demo für den Notbremsassistent. Immer mit einem Mitarbeiter des Autohauses am Beifahrersitz, aber die Aufgabe war ernsthaft mit 30-50 km/h auf das Kartonschild zuzufahren, ohne zu bremsen. :cry::cry:

    Coole Aktion


    Das stelle ich mir vom Kopf her aber schon schwierig vor. Wenn ich weiß, hinter den Kartons ist nichts mehr dann OK. Aber wenn man das Schaufenster sieht, dann einfach auf'm Gas bleiben....:think1:

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Ich habe die Notbremse schon einige male provoziert, indem ich relativ zügig auf vor mir abbiegende Autos aufgefahren bin. Funktioniert gut von Warnung bis zur Vollbremsung:thumbup:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.