FULL LED Ausleuchtung gering?

  • Active

    Werden 2 Leitpfosten weit angeleuchtet?

    Ich dachte diese harte Kante ist bei LED so?? Mehr oder weniger?


    Videos kannst du normal hochladen (mp4)


    Ich komme mit meinem Licht nicht weiter als einen Pfosten. Ich weiß, dass Smartphones in der Dunkelheit sehr empfindlich werden und Lichter wesentlich greller darstellen.


    Aber ich habe immer und immer wieder gezählt und komme über einen Pfosten nicht wirklich hinaus. Die Refletoren werden zwar noch schwach angeleuchtet, aber der 2. Pfosten selbst bleibt im Dunkeln.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)


  • Das ist das Licht vom aktuellen Countryman. Es wird wesentlich breiter und heller geleuchtet und auch weiter. Auch die harte Hell-Dunkel-Grenze wie im 3008 ist hier tatsächlich kaum vorhanden.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich sagen es ist klar zu kurz. :/

    Wären ja nur 50m. Der ADAC schreibt, dass es bis zum 2 Pfosten knapp reichen soll/kann/darf.. So als grobe Richtung..

    • Offizieller Beitrag


    Das ist das Licht vom aktuellen Countryman. Es wird wesentlich breiter und heller geleuchtet und auch weiter. Auch die harte Hell-Dunkel-Grenze wie im 3008 ist hier tatsächlich kaum vorhanden.

    Ja das ist wirklich schön harmonisch und hell

  • Ich werde morgen oder am Samstag mal zum Freundlichen fahren, in der Hoffnung, dass sich da etwas ändern lässt.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    • Offizieller Beitrag

    Einstellen lassen hast du noch nicht gemacht, bzw prüfen lassen.

    War es von Werk so oder?

  • Ja, das war von Werk so. Hab bisher noch nichts unternommen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)


  • Das ist das Licht vom aktuellen Countryman. Es wird wesentlich breiter und heller geleuchtet und auch weiter. Auch die harte Hell-Dunkel-Grenze wie im 3008 ist hier tatsächlich kaum vorhanden.

    So ähnlich ist meine Leuchtweite im 308.

    Bei deinem 3008 ist das Licht viel zu tief, mMn.


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Wiki sagt eindeutig 65 Meter bei Abblendlicht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Abblendlicht

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das war von Werk so. Hab bisher noch nichts unternommen.

    Dann lass es auf jeden Fall prüfen.

    Beim 208 war das auch sehr "konservativ" eingestellt. Habe es dann etwas angepasst und jetzt ist es genau richtig

    • Offizieller Beitrag

    Wiki sagt eindeutig 65 Meter bei Abblendlicht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Abblendlicht

    Das sagt wiki eben nicht.


    Bei einer Anbauhöhe von 65 cm reicht das Licht also 65 m weit

    • Offizieller Beitrag

    Die Grundeinstellung (Herstellerseitig) ist wohl recht konservativ.

    Ich denke die werden wohl eher auf knapp - 2,5 % eingestellt, machbar wäre aber auch 2,0 % bis - 1,5 %


    h= Anbauhöhe Scheinwerfer

    h ≤ 0,8

    Grenzwerte: zwischen – 1,0 % und – 3,0 %

    Grundeinstellung: zwischen – 1,5 % und – 2,0 %

    h > 0,8

    Grenzwerte: zwischen – 1,5 % und – 3,5 %

    Grundeinstellung: zwischen – 2,0 % und – 2,5 %


    Quelle: ECE Nr. 48

  • Wir hatten bei unserem mit der Werkseinstellung ein ähnliches Bild. Da die LED aber den Boden wirklich sehr hell auch ausleuchten, kommt einen die Grenze auch noch härter vor. Wir haben es dann in der Werkstatt bemängelt und die haben das Licht neu eingestellt. Seitdem bin ich sehr zufrieden mit der Ausleuchtung.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Das sind so Geschichten, die ich natürlich gerne höre. Leider bin ich momentan noch etwas angeschlagen, versuche aber heute oder morgen zum Händler zu fahren.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Schönen Abend an Euch,


    Die LEDs meines GT leuchten auch ziemlich exakt 2 Leitpfosten weit. Bin im Summe zufrieden mit den LED Scheinwerfern. Was mir aufgefallen ist, sind "bläuliche" Lichtreflektionen auf der Strasse so in c. a. "1 Leitpfostenabstand". Das stört mich allerdings nicht.


    Frage - bilde ich mir das nur ein oder ist das bei Euch so - bei Regen habe ich das "Empfinden" als ob die LEDs die Strasse nicht so "optimal" ausleuchten. Ist irgendwie so wie wenn man vergessen hätte das Licht einzuschalten und nur mit Park/ Standlicht fährt. Kann auch nur Einbildung und Jammern auf höchstem Niveau sein.


    Mich stören die Scheibenwischer beim 5008 GT viel mehr. Grund ist der c. a. mindestens 5cm "Rand" links und rechts der Scheibe den diese beim Wischen nicht erreichen. Das verstehe ich um ehrlich zu sein nicht. Bin da von meinem Ford Smax verwöhnt - da gab es kaum Bereiche den die Scheibenwischer nicht erreicht haben.


    l. G.
    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Frage - bilde ich mir das nur ein oder ist das bei Euch so - bei Regen habe ich das "Empfinden" als ob die LEDs die Strasse nicht so "optimal" ausleuchten. Ist irgendwie so wie wenn man vergessen hätte das Licht einzuschalten und nur mit Park/ Standlicht fährt. Kann auch nur Einbildung und Jammern auf höchstem Niveau sein.

    Eher keine Einbildung sage ich. In diesen Beitrag hab ich was drüber geschrieben

    Halogen Abblendlicht schlecht

  • Ich glaube, dass die scharfe Hell/Dunkel-Kante auch davon herrührt, wie hoch der Scheinwerfer (also Bauart des Fahrzeuges) von der Strasse entfernt ist. Damit meine ich: je mehr "SUV" (also höher) desto steiler der Winkel und desto schärfer die Kante.

    Wurde mir auch mal beim Peubishi Outlander so ähnlich erklärt, der Bi-Xenon hatte und ich auch jedesmal viel zu viel schwarze Wand nach der scharfen Hell/Dunkel-Kante hatte.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, und wenn man tiefer sitz ist es auch anders bzw nimmt es anders war.

    Ich hatte oben die Neigung ja bereits geschrieben, man erkennt dort, dass der Grenzwert bei über 0,8m bei - 1,5% liegt und bei unter 0,8m bei - 1,0% liegt.

    Ist ja auch logisch, wenn er höher ist, muss er mehr geneigt sein um die Blendung zu verringern, also ein höherer Scheinwerfer muss früher "enden"

  • Habe überlegt und verstanden, nehme meine Aussage zurück. :thumbup:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Frage - bilde ich mir das nur ein oder ist das bei Euch so - bei Regen habe ich das "Empfinden" als ob die LEDs die Strasse nicht so "optimal" ausleuchten. Ist irgendwie so wie wenn man vergessen hätte das Licht einzuschalten und nur mit Park/ Standlicht fährt. Kann auch nur Einbildung und Jammern auf höchstem Niveau sein.

    Eher keine Einbildung sage ich. In diesen Beitrag hab ich was drüber geschrieben

    Halogen Abblendlicht schlecht

    Hatte heute auch das "Empfinden", dass mein BENZ die Straße nicht optimal ausleuchtet.

    Leider ist es bittere Realität: Beide XENON-Brenner hinüber. 😱

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)