FULL LED Ausleuchtung gering?

  • Natürlich sitzt da niemand auf dem Fahrersitz. Das würde die Einstellung beeinträchtigen.

    Eben, es sollte einer da sitzen. Weil wenn man die Scheinwerfer braucht fährt man, und wenn man fährt sitz man auf dem Fahrersitz. Auch wenn man es ohne macht, die Einstellung wird beeinträchtigt, ist aber nich so schlimm da mit dem Fahrer das Licht eher nach unten geht.


    Mir ist das mit dem Gegenverkehr klar, die Einstsllun muss im normalen Rahmen sein. Jetzt bin ich bei ca. 50m, wenn ich zwischen 75m und 100m einstelle sollte das passen. Aber Achtung, man muss auf die linke Linie achten, weil da leuchtet es wo der Gegenverkehr ist. Rechs leuchtet es immer weiter um Strassenrand optimal zu beleuchten.

    Wenn ich mal wieder auf einer unbeleuchteten Straße unterwegs bin, mach ich Bilder. Kann aber dauern, wohne ja in einer Großstadt ;(

  • Eben, es sollte einer da sitzen. Weil wenn man die Scheinwerfer braucht fährt man, und wenn man fährt sitz man auf dem Fahrersitz. Auch wenn man es ohne macht, die Einstellung wird beeinträchtigt, ist aber nich so schlimm da mit dem Fahrer das Licht eher nach unten geht.

    Das widerspräche allerdings der HU-Scheinwerfer-Prüfrichtlinie. Demzufolge muss das Fahrzeug (mehrspurig, mehr als 1 Scheinwerfer) unbeladen sein.

    Wobei man mit der "10m vor Wand" Methode auch relativ einfach selbst einschätzen kann, ob die Einstellung richtig ist. Die übliche Lichtbündelneigung beträgt 1,2%. Mit einem Zollstock lässt sich das sehr genau nachmessen. Bei Projektionssystemen (Linsen) noch einfacher, da die Hell/Dunkelgrenze schärfer ist. Wenn geeignete Stellschrauben vorhanden sind, könnte man auch bei LED selbst Hand anlegen. Ob das Lichtbild, insbesondere bei mehreren Linsen pro Seite, am Ende homogen ist, ist eine andere Frage. Aber "Fach-"Werkstätten bekommen es oft genug nicht besser hin. Wichtig ist, dass die Lichtneigung nicht wesentlich zu hoch einstellt. Ich wage zu behaupten, dass auch bei einer Fehleinstellung von 0,9% andere Verkehrsteilnehmer üblicherweise nicht geblendet werden. Bei Kuppen z.B. würde eine Blendung dann natürlich eher als bei korrekt eingestellten Scheinwerfern eintreten. In Fahrzeugen mit höher gelegenen Scheinwerfern (SUV, LKW u.ä.) sollte man eine zu hohe Einstellung auch kritischer betrachten.

  • Welche Drehrichtung der Inbusschraube stellt den Scheinwerfer höher bzw. niedriger?

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket

  • Ausserdem muss man das Gerät auf den Scheinwerfer einstellen. Erstens auf die Höhe in Mitte der Scheinwerfer, zweitens die Parallelität. Dann hat es im Gerät hinter dem Spiegel die Linien, für die Höhe und den Winkel. So sollten dann alle Scheinwerfer eingestellt werden.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Jetzt beruhigt Euch doch mal wieder.

    Es gibt Bestimmungen welche eingehalten werden müssen- und fertig!

    Bei einer SW - Kontrolle wird ein Kontrollgerät verwendet, was die richtige Einstellung gewährleistet. Soweit es richtig bedient wird.

    Da muss nicht noch groß debattiert werden. Wo wollt ihr denn hin?

  • Wie gesagt, wir werden uns nicht einig, damit kann ich leben. Da das hier eher ein kleiner Nebenkriegsschauplatz ist und nicht das Kernthema, sollten wir unsere spezielles Thema per PN weiterbehandeln...

  • Hey Jungs, wusstet ihr das unsere 3008/5008 ein geniales Licht haben? Ja, aber nicht wenn falsch eingestellt! Nicht mal Peugeot kriegt es hin. Fehlendes Wissen, keine Lust, usw. Beim Ersatzauto GT das ich von Okt. 2019 bis Feb. 2020 gefahren bin und bei meinem dasselbe. Jegliche Linien, Schatten, Flecken.....


    Wir haben in den letzten 2-3 Tagen hier schön diskutiert, und dann habe ich mal alles zusammen gezählt. Das Wichtigste war für mich das man kein Diagnosegerät braucht um SW einzustellen. Zufällig war der Tank 3/4 voll, habe ca. 88kg und der Reifendruck stimmt.


    Meine Beschreibung bezieht sich auf die Bilder hier:


    FULL LED Ausleuchtung gering?


    Hier mal kurze Beschreibung für meine Wortanwendung:


    Hell/Dunkelgrenze oben = hinten - äusseren Linsen

    Hell/Dunkelgrenze unten = vorne - innere Linsen

    HDG = Hell/Dunkelgrenze

    Gesehen als Fahrer, wenn man im Auto sitzt.



    So, dann fangen wir an. Zuerst habe ich über die sichtbare Einstellschraube #1 die Höhe ungefähr eingestellt (danke für den Hinweis das da beide Linsen in der Höhe verstellt werden). Habe eine Probefahrt gemacht und die Leuchtweite anhand von Pfosten ausgemessen. 2,5 Pfosten waren bei mir 100m. Das Licht hat etwa 2 Pfosten weit geleuchtet. D.h mein Licht Leuchtet ca. 80m weit, die obere/hintere HDG. Bin so gefahren, kein Lichthupen vom Gegenverkehr. Ausserdem ist die Reichweite genau richtig, nicht zu kurz und genug weit.


    Bin sehr zufrieden. Ja, nein? Natürlich nicht! Wieso habe ich da Flecken immer noch? Wieso 2 HDG? Nein, das sind keine Flecken! Alle 4 Linsen leuchten bis zur unteren/vorderen HDG, danach leuchten nur noch 2 Linsen weiter. Und genau zwischen diesen zwei Grenzen ist es dunkler. Das ist auch das was man an der Wand sieht. Das kann nicht sein! Habe von Anfang an behauptet das alle 4 Linsen in der gleichen Höhe leuchten müssen!!!!!!


    Die folgende Einstellung wurde vor einer Wand mit Linien eingestellt. Bin so rangefahren das die obere HDG auf der Linie ist. Das ist meine Referenzhöhe.

    Ok, was mache ich? Es gibt noch 2 sichtbaren 6-Kant Schrauben Grösse 6 #2. Probiere die zu verstellen - was passiert? Die äusseren Linsen bewegen sich. Nein, die äusseren Linsen, die obere/hintere HDG ist ok, ich möchte die inneren Linsen nach oben einstellen, und somit die untere/vordere HDG. Was mache ich? Klar, ich nehme die 6-Imbus Schraube #1 und stelle den ganzen Scheinwerfer so ein das die untere/vordere HDG in der gleichen Höhe ist wie vorher die obere/hintere. Gemacht, schnelle Sache. Und dann drehe ich die zugänglichen 6-Kant Schrauben #2 und siehe da, die äusseren Linsen gehen nach unten und sind jetzt auf der gleichen Höhe wie die inneren! xD


    Zusammenfassung: Die obere Einstellschraube für die innere Linse nutzen, die untere Einstellschraube für die äussere Linse. Wenn eingestellt wird dann die Linse die im mMoment nicht eingestellt wird mit der Hand abdecken, so das man das Lichtbild der einzustellenden Linse sieht.


    So, machen wir eine Probefahrt. Kein Schatten, keine Flecken, eine Linie, alle 4 Linsen decken den gleichen Bereich, die Leuchtkraft genial! Endlich ein taugliches LED Licht, da können viele nicht mithalten!


    Was habe ich noch bemerkt? Da Licht macht nicht die klassische Linie, links gerade (wegen Gegenverkehr) und rechts weiter, als ein Bogen, was auch auf den Fotos ersichtlich ist. Nein, links am Rand leuchtet es weiter, auf der linken Spur (Gegenverkehr) kürzer, und dann wird der Rand rechts wieder weiter beleuchtet. Sehr geil!

    Was noch auffällt, am Rand habe ich so einen violett/blauen Touch, wie bei Xenon.


    Info: Links kommt man schlechter zur 6-Kant Schraube ran. Man muss den Deckel vom Sicherungskasten ausbauen und dann mit dem Gelenk rein. Es geht ohne Probleme, einfach nichts anderes berühren.


    Fazit: 4 Linsen, eine HDG, eine Linie in der gleichen Höhe. Keine Flecken, kein Schatten, Licht gefüllt, keine Unterbrüche. :thumbup:


    Werde heute noch Fotos von der Wand machen und die Ausleuchtung vor dem Auto. Wenn jemand noch Fragen hat, fragen!


    Danke! Macht es unbedingt wenn ihr nicht zufrieden seid!


    Gruss an Umsteiger 77. Dein erster Beitrag hier, das erste Foto. 4 Linien. Wenigstens links und rechts gleich hoch. Jetzt müssen die unteren nach oben zu den oberen. Toyota Auris perfekt, vermutlich aber nur 1 Linse pro Scheinwerfer.



    Das Zielobjekt:


    dav.jpg


    Linker Scheinwerfer Einstellschraube für beide Linsen #1


    dav.jpg


    Linker Scheinwerfer Einstellschraube für die äussere Linse #2


    dav.jpg


    Rechter Scheinwerfer Einstellschraube für beide Linsen #1


    dav.jpg


    Rechter Scheinwerfer Einstellschraube für äussere Linse #2


    dav.jpg


    Die gleiche Wand, der gleiche Abstand....


    sdr.jpg


    sdr.jpg


    dav.jpg


    Das ENDERGEBNIS


    mde.jpg


    Schönes Wochenende!

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    20 Mal editiert, zuletzt von Daimos83 ()

  • Wow sehr geil, dann muss ich wohl doch nochmal ran.


    ich finde dein Licht ist noch zu tief eingestellt, es hört zu abrupt auf

    308GT HDI180

  • Es täuscht. Auf dem Parkplatz ist ein leichtes Gefälle. Ist gewollt so das ihr das Lichtbild besser sehen könnt. Sonst ist es eine schnelle Sache jetzt wo alle 4 Linsen auf der gleichen Höhe sind. ^^

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • ....das sieht homogen aus.

    Habe nächsten Samstag Auslieferung und meinen Händler darauf hingewiesen bei der Übergabeinspektion auch die Lichteinstellung zu kontrollieren u. ggf. einzustellen.

    seit 05/2022: e208 136 Active - 5-Türer -> 3 Jahre Flatrate-Leasing inkl. Optiway Service P. mit 10.000km/Jahr

    seit 09/2023: 3008 130 BlueHDI Allure EAT8 -> 2 Jahre Flatrate-Leasing inkl. Garantie P. mit 10.000km/Jahr

  • Wow sehr geil, dann muss ich wohl doch nochmal ran.


    ich finde dein Licht ist noch zu tief eingestellt, es hört zu abrupt auf

    Das liegt immer an den Kameras, die das Foto aufnehmen. Diese Probleme kenne ich mit Aufnahmen von Scheinwerfern im Dunkeln. Die Augen sehen das anders bzw. besser.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Daimos83


    Auf den ersten Blick sieht das Licht sehr schön homogen aus. Aber kann es sein, dass der linke Scheinwerfer links nach oben scheint? Es sieht fast so aus, als wäre der linke Scheinwerfer auf Rechtsverkehr eingestellt. Am Knickpunkt geht es scheinbar links statt rechts nach oben. Das wäre für den Gegenverkehr wiederum undankbar...

  • Bin ca. 40km gefahren, auuser-und innerorts. Zur jeder Zeit konnte ich die Hell/Dunkelgeenze sehen und in keinem Fall hat es geblendet. Ausseerorts hat niemand reklamiert.


    Es ist aber so wie du schreibst. Normalerweise ist es links eine gerade Linie das der Gegenverkehr nicht geblendet wird und dann rechts der Winkel der den rechten Strassenrand beleuchtet. Normal.


    Bei meinem ist alles gleich nur das der Winkel auch links vorhanden ist. Jedoch beleuchtet er den linken Strassenrand, die Gegenfahrbahn ist immer noch bei der geraden Linie wo es tiefer leuchtet um eben nicht zu blenden. Auf dem letzten Foto sieht man das perfekt, darum habe ich es im leichtem Gefälle gemacht so das man die Linien sieht.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • So, habe es jetzt auch bei mir gemacht, erst beide Linsen eines Scheinwerfers Auf eine Höhe gebracht und dann die Höhe der Scheinwerfer eingestellt.


    Dabei ist mir dann aufgefallen. Stellt man beide Linsen eines Scheinwerfers vor einer Wand auf eine Höhe, sind sie es aber in weiter Ferne nicht mehr. Bin ca 15m vors Auto und bin in die Hocke bis die Scheinwerfer angefangen haben zu blenden. Und die innere Linse blendete zuerst, dann erst die äußere. Habe dann die äußere Stück für Stück immer weiter höher gedreht bis beide dann gleichzeitig angefangen haben zu blenden. Da selbe natürlich für die andere Seite auch.


    Dann vor die Garagenwand und beide Scheinwerfer auf die selbe Höhe gebracht. Probefahrt, war noch etwas hoch, also Stück für Stück heran getastet bis ich zufrieden war.


    Im Scheinwerfer selber haben die Linsen ja auch unterschiedliche Höhen darum können sie direkt vor einer Wand auch nicht auf einer Höhe leuchten.


    Ich werde die Tage nochmal beim Bosch Dienst vorbei und drüber schauen lassen, ggf. sollen die auch nochmal genau einstellen.
    so bin ich aber jetzt auch sehr zufrieden, das Licht ist tatsächlich noch etwas besser geworden, besonders die Reichweite hat zugenommen und die Hell/Dunkelgrenze ist nun exakt und nicht ausgewaschen. Entgegenkommenden Kennzeichen werden angestrahlt und darüber ist es stock finster und niemand wird geblendet

    308GT HDI180

  • ^^


    Und ich bin heute in Ruhe nochmals gefahren.


    Gerade das erste Auto hat sich schon beschwert. War aber Situation in der jeder blendet. Ich war in der Steigung er im Gefälle.


    Was mir aufgefallen ist:


    - Tempomat Abstand auf normal, Hell/Dunkelgrenze kommt fast bis zum unteren Rand der Heckscheibe des Fahrzeuges vor mir

    - wenn ich auf der Autobahn überholt werde genau gleich

    - habe auf 2 unterschiedlichen Parkplätzen die Blendung getestet. Wenn ich von 0 bis 100m vor dem Auto in der Mitte stehe blendet nix. Auch wenn ich in die Hocke gehe blendet nix.


    Interessant sind 2 Sachen.


    - wie schon ewähnt, der linke Rand wird weit beleuchtet, die linke Spur weniger und der rechte Rand so weit wie der linke. Alles gut. Verstehe nur nicht wieso es links weitee leuchtet

    - neu ist mir aufgefallen das die Pfosten und Schilder viel früher leicht aufgeleuchtet werden als überhaupt die Hell/Dunkelgrenze weit leuchtet.


    So bin ich denke ich an der oberen Grenze der Höhe. Jetzt kommt die Winterzeit, wenn niemand mir signslisiert das es blendet werde ich so lassen.


    Bei mir ist nicht noch besser geworden sondern extrem besser. Das vorher war nix für 4 LED Linsen mit 2000lm.sehr enttäuschend. Jetzt ist die Ausleuchtung in jeder Hinsicht perfekt.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Da sind oft mm entscheidend. Wenn der Scheinwerfer im Nahbereich nur minimal zu hoch leuchtet (ich beziehe mich jetzt auf den linken Teil des Lichtaustritts neben dem Knickpunkt beim linken Scheinwerfer), kann dies in größerer Entfernung schon mehrere dm ausmachen. Ich würde bei dem Wandbild nicht ausschließen, dass der Gegenverkehr orderlich was abgekommt, sondern halte es eher für wahrscheinlich.


    Dein Ziel bei der Scheinwerfereinstellung soll ja nicht sein, dass du eine exakt waagerechte Hell-/Dunkelgrenze hast (auch wenn das homogener aussieht). Die Einstellung muss so erfolgen, dass der Scheinwerfer die Fahrbahn asymmetrisch ausleuchtet. Rechts höher als links, bei beiden Scheinwerfern. Da kommt es zwangsläufig zu Bereichen auf der Fahrbahn die ungleichmäßig ausgeleuchtet werden. Manche teile werden von beiden Scheinwerfern (=stärker) beleuchet, andere nur durch den rechts hoch verlaufenden Teil des Lichtaustritts. Ich denke da solltest du, insbesondere beim linken Scheinwerfer, nochmal nachjustieren.

  • Das alles viel früher reflektiert liegt an den mittleren Linsen. Du hast wie ich auf den Fotos erkennen kann, die tiefste Stelle der hell/dunkelgrenze gleich der hell/dunkelgrenze der äußeren Linse eingestellt. Das ist das was ich oben meinte, die innere Linse fängt an zuerst zu blenden uns ist zu hoch.


    Stell die obere hell/dunkelgrenze der inneren Linse minimal tiefer als die untere hell/dunkelgrenze der äußeren Linse. Dann wird das ganze viel schärfer in der Ferne und du hast nicht so viel streulicht an die Schilder. Die Fernlichtaitomatik arbeitet auch viel besser hab ich heute morgen gemerkt.


    Die Einstellung kannst du dir vereinfachen wenn du den anderen Scheinwerfer abdeckst und mit der Hand an dem einzustellenden Scheinwerfer immer mal wieder eine Linse mit der Hand abdeckst und beide Höhen kontrollierst.


    Da ist noch einiges raus zu holen. Habe heute morgen nochmal etwas nach unten nachjustiert da auf der leeren Autobahn die leitpfosten fast bis zum Horizont reflektiert haben und die Scheinwerfer an der Betonmittelleitplanke wie mit einer Wasserwaage eine geraden Strich parallel zur Fahrbahn geleuchtet haben.

    308GT HDI180

  • Wie schon geschrieben, bin ich an der oberen Grenze. Darum muss ich nach unten. Auch das Licht an Schilder solte nicht sein da ich definitiv zu hoch bin. Hauptsache das es machbar ist und man kann es einstellen. Der Rest ist einfach.

    Das Auto ist heute in der Werkstatt wegen dem Fahrwerksgeräusch und wird dort bis Mittwoch abend bleiben.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Ich möchte mal behaupten, dass Du bei unserem TÜV nie so durch die Prüfung kommst. Gibt es sowas bei Dir nicht?

    Ich finde nach wie vor die Einstellung - beide SW (pro Seite) auf gleiche Höhe - falsch. Es ist ja tatsächlich so, dass durch die unterschiedliche Anordnung der Linsen auch das Lichtbild nicht gleich sein kann. Das hat auch schon so seinen Sinn. Das per Hand korrigieren, kann nicht passen.

    Ich habe ja selbst schon einige SW (Halogen) eingestellt, aber mit Xenon und LED macht man keinen Spaß. Nur weil sich keiner meldet, bedeutet das noch lange nicht, dass er nicht geblendet war:/