Maximalgröße mp3-Sammlung

  • Hallo zusammen,

    erst einmal möchte ich mich gerne vorstellen, bin der Stephan aus dem Raum HD und bekomme am 12.02.2020 meinen 508 GT.

    Ich fahre aktuell einen Skoda Superb, wo ich 2 SD-Karten mit jeweils einer Kapazität von 64GB nutze, auf denen ich meine mp3-Sammlung gespeichert habe und auch problemlos abrufen kann.


    Drei Fragen, für die ich trotz Suche hier keine Antwort gefunden habe:


    - Der 508 hat m.W. nur eine USB-Schnittstelle, wo ich über einen Adapter eine SD-Karte lesen kann. Ich würde hier eine M2-SSD über USB anschließen wollen: Geht das?

    - Gibt es eine Maximalgröße an GB oder gerne auch Anzahl mp3, die das Entertainmentcenter verarbeiten kann?

    - Wie habt Ihr das gelöst? (Bitte keine Antworten, wie "2x64GB braucht kein Mensch" - danke)


    Vielen Dank im Voraus.


    --

    Gruß,

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von stebbele ()

  • Also ich hab einen 64GB USB Stick mit ca 1200 Songs und da funktioniert alles! Im Skoda hatte ich auch eine SD Karte..


    Mit der SD hab ich das noch nicht probiert, aber von einer maximal Größe hab ich bisher nichts gemerkt.


    Hab die Songs in Ordnern.. Übersicht war im Skoda find ich besser, vor allem seh ich nur den Songnamen und keinen Interpret.. Bissl lästig manchmal!

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • - Wie habt Ihr das gelöst? (Bitte keine Antworten, wie "2x64GB braucht kein Mensch" - danke.

    2x64GB braucht aber wirklich kein Mensch ;)

    Bei den heutigen Preisen der USB-Sticks kannste auch locker einen (1) 128er, 256er, usw. GB großen Stick nehmen.

    Wichtig ist nur, dass der Stick (oder deine SD-Karte) auf FAT32 formatiert ist. dann ist die Speichergröße fast schon egal.

    Irgendwo (ist schon paar Jahre her) habe ich mal gelesen, dass nicht mehr als 6000 Lieder pro Ordner erkannt werden.

    Ich habe pro Ordner immer nur ein Album, also 10-20 Songs.

    Maximale Ordneranzahl wüsste ich nicht, aber da gibt es bestimmt auch eine Grenze, die für uns aber ebenso irrelevant ist, wie man 6000 Songs in einen einzigen Ordner packt.

  • Prima, ich werde das 'Abenteuer' also wagen und eine entsprechend große SSD via USB auf dem (FAT32 formatierten) Stick speichern. Da ich die Sammlung ebenfalls je Album in einem eigenen Unterverzeichnis habe (brav mit mp3tag getaggt), sollte das funktionieren.


    Vielen Dank für die Auskünfte.


    --

    Gruß,

    Stephan

  • Sagen wir mal so, mehr als 2TB wird das System dann auch nicht verstehen, da dann die Adressierung wieder zu einem anderen Dateisystem gehört. Aber bis dahin ist viel Luft! ;)

    Noch ein Hinweis, der 508 II hat zwei USB-Ports zur Kommunikation mit dem NAC!

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ich habe dies sehr frustreich bereits hinter mir: Maximal 128GB in FAT32 sind möglich. Darauf dann allerdings nur MAXIMAL 5.000 Audio-Dateien. Mehr kann das System nicht verarbeiten und ist mit dieser Menge auch grooooob langsam. Habe dies mehrfach reklamiert, Peugeot hält dies aber für Stand der Technik. Viel "Spaß".

  • 5000 Audio-Dateien ? Muß man die in sein Auto packen ? Wie lange fährt man damit rum ?:think1:

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Du meinst, wie lange dauert es, bis man jede Datei wieder einmal hört? ;)

    Es geht hier nicht um den Sinn, sondern einfach nur ums "haben", also jederzeit Auswahl an Lieblingsmusikstücken, falls im Radio nur Murks kommt.

  • Wobei man da sicher auch immer wieder auf die gleichen Stücke kommt. Oder wer hat 5000 Lieblingsmusikstücke und findet die dann auch gleich.

    Wenn stell man sich doch eine Playlist zusammen und lässt dudeln. Aber 5000 (bleiben wir mal dabei) sind schon viel.

    Wobei was ist viel? Ich hab über 17000 auf der Festplatte.;)

  • Ich habe auch nur eine kleine Sammlung von 14.000 Liedern im Player.

    "Autofahrtauglich" sind allerdings nur die wenigsten davon.

    Im Auto habe ich vielleicht so 500 Songs.

    Im Prinzip höre ich im Auto aber meistens immer nur die gleichen 5 Alben (~50 Songs).

    Nach ein paar Monaten wechsel ich dann die Alben und höre dann wochenlang andere 5 Alben.

    Ich bin nicht so einer, der mehr Zeit mit dem Suchen des passenden Songs verbringt, als die Songs überhaupt lang sind.

  • Du meinst, wie lange dauert es, bis man jede Datei wieder einmal hört? ;)

    Es geht hier nicht um den Sinn, sondern einfach nur ums "haben", also jederzeit Auswahl an Lieblingsmusikstücken, falls im Radio nur Murks kommt.

    Das kann man sicherlich hier diskutieren, aber damit zu Peugeot laufen und ernsthaft "bemängeln " ?

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)

  • 5000 Audio-Dateien ? Muß man die in sein Auto packen ? Wie lange fährt man damit rum ?:think1:


    Wobei man da sicher auch immer wieder auf die gleichen Stücke kommt. Oder wer hat 5000 Lieblingsmusikstücke und findet die dann auch gleich.

    Wenn stell man sich doch eine Playlist zusammen und lässt dudeln. Aber 5000 (bleiben wir mal dabei) sind schon viel.

    Wobei was ist viel? Ich hab über 17000 auf der Festplatte.;)

    Es geht weniger um 5000 Lieblingsmusikstücke sondern darum, zur passenden Stimmung immer eine ausreichend große Sammlung parat zu haben. Ich höre primär Heavy Metal, Hip Hop und Klassik und komme aktuell auf rund 11.600 Titel. Darunter sind auch einige Hörbücher.


    Das ganze ist sauber getaggt und ermöglicht so z.B. in Windeseile zum Genre "Alternative Rock" zu wechseln - dort stehen dann wiederum aktuell 312 Titel, also eine relativ beschauliche Auswahl zur Verfügung. Wenn ich Lust auf Soundtracks habe, habe ich 595 Titel parat usw. usw.


    Ich höre diese Playlist von über 11.600 Titeln auch im Büro in der Stufe "Random" - und immer wieder springe ich direkt in Sub-Genres. Das ist angenehm, passt zu meiner Stimmung und war bisher in meinen Wägen des letzten Jahrzehnts kein Problem. Nun Auftritt: Peugeot.

    Das kann man sicherlich hier diskutieren, aber damit zu Peugeot laufen und ernsthaft "bemängeln " ?

    Ich bemängle das, weil es nicht zeitgemäß ist und ich es bis zur Bestätigung von Peugeots auch für einen Defekt hielt. Es gibt in der IT kein Limit von 5.000 Objekten für ein bestimmtes Dateisystem oder eine Array-Größe einer Variable. Ebenso ist ja auch die Performance des Systems etwa ab 1.500 Titeln schon unfassbar grauenhaft. Scrollen durch die Titel- oder Genre-Liste ist mit sekundenlanger Verzögerung, je größer die Musiksammlung desto länger braucht es auch, bis der Wagen überhaupt etwas abspielt nach dem Start, wenn er nicht sogar zur Radio-Wiedergabe wechselt oder zehn Titel weiter hinten wieder einsteigt, obwohl man z.B. bei einem Hörbuch bereits zehn Titel weiter war. All das sind Dinge die die Sache für mich mehr als nur mangelhaft erscheinen lassen.


    Ich hatte auf einem uralten Nokia N8 Handy von Anfang 2010 schon damals weit über 8.000 Titel und kann darin völlig verzögerungsfrei zwischen Lieder und Genres wechseln, jedes 30€ mp3 Autoradio von eBay spielt dir endlos viele Titel, jedes 100€ Android-Display-Autoradio von eBay bereitet dir das sogar noch hübsch auf. Bei Peugeot gibts nicht mal einen "Spiele ähnliche Musik" Button. Egal wie hübsch Peugeot die Oberfläche aufbereitet und ihr einen modernen Anstrich gibt: unter der Haube ist die Enttäuschung groß. Ich bekomme ja nicht mal beim DAB Radio die Stations-Bilder und Media-Infos angezeigt.

  • Wir reden hier aber schon noch von einem "PKW" (PersonenKraftWagen) !?

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)

    • Offizieller Beitrag

    Naja nicht zeitgemäß, ich denke für 99,5 % der Käufer ist es sicher ausreichend so wie es ist. Und für den Rest wird Pug den Teufel tun was zu ändern ;)

    Btw.

    Heavy metal und hip hop ist gegen jedes Naturgesetz:)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • 5.000 Titel ist lächerlich, das konnten alte Handies wie gesagt schon besser. Aber gut - Musik spielt für manche halt eine andere Rolle wie für mich. Ich komme allein mit meiner Lieblings-Band Blind Guardian auf über 400 Titel, ein Klassiker wie Michael Jackson liegt bei mir schon bei rund 300 Tracks (wobei der gute Mann noch weitaus mehr veröffentlicht hat als ich habe).

    Schaue ich mir die wenigen Alben Der "Die Ärzte" an, die ich besitze bin ich schon bei 334 Titeln - und ich habe nicht mal die Hälfte von denen...

    Mein Rap Freund Eminem bringt es auf rund 200 Titel in meinem Bestand, da habe ich allerdings auch bei weitem nicht alles.


    Nun habe ich vier Interpreten genannt und bin bei rund 1250 Titeln - bei VIER KÜNSTLERN.


    Der Knackpunkt für mich ist: ich will mich nicht einschränken in der Wahl der Musik im Auto. Warum sollte ich das?! Technisch besteht kein Grund dazu - nur der Unwillen bzw. die Unfähigkeit von Peugeot steht im Weg.

    Heavy metal und hip hop ist gegen jedes Naturgesetz

    Es geht für mich in jeglicher Hinsicht bei Musik nicht um Genre sondern im Melodie bzw. Wortmelodie. Daher auch die Kombination aus Metal, Rap/Hip Hop und Klassik. Eminem ist mit seiner Wortakrobatik und Rhythmus (neudeutsch: Flow) einer der beeindruckendsten Künstlern, ganz unabhängig von Genre. Auf der anderen Genre-Seite stehen vielschichtig melodische Tracks von Muse oder Blind Guardian ("And then there was silence"). :P

  • Schliess doch einfach ein altes Handy an und streamt...

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Ich komme allein mit meiner Lieblings-Band Blind Guardian auf über 400 Titel, ein Klassiker wie Michael Jackson liegt bei mir schon bei rund 300 Tracks (wobei der gute Mann noch weitaus mehr veröffentlicht hat als ich habe).

    Schaue ich mir die wenigen Alben Der "Die Ärzte" an, die ich besitze bin ich schon bei 334 Titeln - und ich habe nicht mal die Hälfte von denen...

    Mein Rap Freund Eminem bringt es auf rund 200 Titel in meinem Bestand, da habe ich allerdings auch bei weitem nicht alles.


    Nun habe ich vier Interpreten genannt und bin bei rund 1250 Titeln - bei VIER KÜNSTLERN.

    Bei mir ist es so:

    Ich habe von (meiner Lieblingsband) Motörhead 784 Titel, dahinter kommt Therion mit 367 Liedern, gefolgt von Judas Priest mit 302 Songs, usw.

    Aber:

    Ich habe so z.B. von Motörhead nur etwa 6-7 Alben (ca. 60-70 Songs) im Auto. Von Therion nur 4 Alben (ca. 45 Songs), aber von Judas Priest alle 22 Alben (302 Songs) im Auto. Allerdings höre ich mir von Judas Priest fast immer nur dieselben 3-4 Alben (ca. 50 Songs) an.

    So habe ich von den Top-3 Interpreten zwar rund 1450 Songs, davon höre ich aber im Auto "nur" 160 Songs, also knapp ein Zehntel des Verfügbaren. Das reicht mir.

    Ich muss nicht unbedingt die komplette Musiksammlung im Auto haben. Es ist ja auch nicht jedes Album gut. Man hat so seine Favoriten, die man doch öfter hört, und andere überhaupt nicht, auch wenn es von der Lieblingsband ist.

    Wenn man nur die Alben/Lieder auf den Stick packt, die man bevorzugt hört oder hören möchte, dann reicht die Verwaltung des Autoradios völlig aus.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem bands gibt's on der Regel gar keine so große Diskographie. Aus 3 Gründen :


    *Die haben sich entweder aufgelöst

    *Haben sich umgebracht, oder ein Teil davon

    *Machen jetzt nix gescheites mehr


    Aber wie bereits von CK308 geschrieben.

    Man hört ja nicht alles davon. Komme so auf 500 Lieder im Auto, Vlt so 2500 bis 3000 im speicher

  • Jede Band/Interpret, der mehr als 5 Alben rausgebracht hat, hat ja meist auch ein Best-of Album im Reportoire.

    Da reicht es mir eigentlich auch schon, wenn man nur das Best-of Album im Auto hat. Da sind ja zu 90% die besten Songs des Intrepreten drauf.


    Kommt aber auch immer auf den Stellenwert des Musikhörens im Auto an.

    Ich verbringe schon sehr wenig Zeit im Auto. Wenn es hoch kommt, dann kann ich mir 10 Lieder anhören, bevor ich wieder aussteige.

    Für mich macht es keinen Sinn, über 5000 Lieder im Auto zu haben. Da würde ich bestimmt 5-6 Jahre für brauchen, um mir wenigstens jedes Lied davon mindestens einmal anzuhören.

    • Offizieller Beitrag

    Ja Ist bei mir ähnlich, die 2km am Tag zur Arbeit. Auch wenn man so noch bissle fährt es lohnt nicht...

    Aber ich bin froh drüber, nicht mehr Zeit da drin zu verbringen

    Sonst einfach mehrere sticks mit 5000 Liedern reinlegen und wechseln? ... Kann ja eh immer nur einen hören...