Unterschiede zwischen unseren zwei Riftern
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Man muss wohl auch mit den Reifen aufpassen. Wir hatten kurz nach der Bestellung (August 19), die Info bekommen, dass Reifen in 215/65R16 98H passen.
Jetzt steht wohl in den Unterlagen, dass 98H (Tragfähigkeit) zu niedrig ist und 102 benötigt wird.
Um alle Klarheiten zu beseitigen. Bzgl des neben Threads "L1Traglast"
Wie ist denn deine Achslast?
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nein
Hast du das GripControl als Ausstattungsmerkmal? Hier ist das Ausschalten des ESP in dem Drehrad integriert.
Nein habe kein GripControl
Deshalb wundert es mich auch sehr
Hab so langsam das Gefühl, was grade nicht lieferbar war wurde einfach nicht eingebaut
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In der Bestellbestätigung stehen solche Details bei mir auch nicht drin. Dort stehen nur die Ausstattungslinie, Motorisierung und Zusatzpakete etc.
Kann mir jemand folgende Frage beantworten?
Bis wann muss man bestellt haben, damit man einen "Anspruch" auf die angesprochenen Funktionen (Abbiegelicht, USB im Handschuhfach etc.) hat?
Woanders habe ich gehört, dass am 14.8.19 eine neue Preisliste kam, wo die Funktionen dann rausgefallen sind.
Wenn da so stimmt, wird es bei mir ein wenig kompliziert: Ich habe am 13.8.18 per Mail zu verstehen gegeben, dass der Wagen wie besprochen bestellt werden soll. Taggleich habe ich dann die Bestellunterlagen zur Unterschrift zugeschickt bekommen. Unterschrieben und zurückgeschickt habe ich dann am 14.8.19.
Es wurde aber alles auf den 13.8.19 dattiert.
Da mein Wagen noch nicht da ist gehe ich davon aus, dass er die Funktionen nicht haben wird.
Also ich habe was von 17.7.2019 gehört - wir haben unseren am 22.07.2019 bestellt und die Verträge unterschrieben...
Allerdings lag und liegt mir die Preisliste (und an genau dieser und dem "Probefahrtwagen" habe ich mich orientiert) von vor dem 17.7.2019 vor.
Ich hab ja nix dagegen, dass sie Ausstattungen verändern, aber dass es weder zu der Zeit neue gültige Preislisten (viele Optionen sind auch teurer geworden, wie z.B. die GT Line, die 1650 gekostet hat und nun 1950 oder so kostet (Preisliste Dez. 2019)) vorlagen, noch die Autohaus-Software angepasst war, finde ich bissl schwach. Obwohl natürlich der Verkäufer nicht unbedingt weiss, welche Optionen den Ausschlag zum Kaufen gegeben haben...da aber halt Kurvenlicht laut Prospekt "Serie" war, hab ich da auch nich explizit nach gefragt.
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Hi KalleS
da ihr ja zwei Rifter habt, kannst du (die anderen Rifterbesitzer vlt. auch) mal bitte in die jeweilige Zulassung unter Feld 14 und 14.1 nachsehen und posten?
Insbesondere 14.1 - möchte das mal mit dem Thread bzgl. EURO 6d-Temp abgleichen.
Und das mit dem
fehlendengestrichenen Kurven- bzw. Abbiegelicht stinkt mir auch gewaltigDanke
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phuhh, danke
Ich hoffe, dass die Kennziffer auch bei meinem so steht. Dann wäre Erstzulassungsfrist bis 31.12.2020
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Rifter 1
Zulassung 08/19; 14: EURO6;WLTP;BG;PI/CI;M,N1; 14.1:36BG
Rifter 2
Zulassung 11/19; 14:715/2007*2018/1832DG; 14.1: 36DG
Was sagen mir jetzt die verschiedenen Einträge?
Nichts Hat nur etwas mit den WLTP-Prüfverfahren zu tun.
Neuzulassungen mit der Kennziffer 36BG waren nur erstzulassungsfähig bis 31. August 2019!
- das war bei Deinem "Rifter 1" zugegebenermaßen recht knapp
Neuzulassungen mit der Kennziffer 36DG sind bis 31. Dezember 2020 erstzulassungsfähig!
Um es mal genau zu nehmen. Sollte ein Neufahrzeug am 2. Januar 2021 mit der Kennziffer 36DG zugelassen werden - geht das nicht mehr.
Für alle dann schon zugelassenen Fahrzeuge gilt diese Regel natürlich nicht - die Fahrzeuge fahren weiter, egal was in Ziffer 14.1 steht also keine Sorge!
Sollten Lagerbestände (was ich nach Betrachtung der momentanen Lieferzeiten aber nicht glaube) von nicht zugelassen Neufahrzeugen am Stichtag auf dem Markt sein haben diese natürlich ein Problem. Hier wird es dann vor dem 31.12. Tageszulassungen/Vorführer geben.
Sorge haben die "Wartenden" welche bestellt haben, aber Angst haben bis zum 31. Dezember 2020 Ihr Fahrzeug nicht zu bekommen. Wird aber nicht passieren. Diese Fahrzeuge werden vorher WLTP nach 36CH oder 36CI geprüft.
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Fehlt nur das Einstellrad für die Kühlung des Handschuhfachs oder die komplette Kühlung?
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soweit ich das bei mir beurteilen kann ist es die komplette kühlung
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soweit ich das bei mir beurteilen kann ist es die komplette kühlung
He Leute, redet hier nicht von Kühlung. Das ist stark übertrieben. Das obere Handschuhfach hat einfach nur seitlich eine kleine Bohrung (3/4mm) welche direkt über die allgemeine Fahrzeuglüftung mit "Gebläse-Luft" versorgt wird. Diese Bohrung kann dann über eine primitive, drehbare Plastikabdeckung Auf/Zu geschaltet werden. Funktioniert aber auch nur bei hohen Stufen der Gebläseeinstellung. Ob bei zugeschalteter Klimaanlage überhaupt "klimatisierte" Luft ins Handschuhfach geleitet wird kann ich bis heute definitiv nicht beantworten. Dafür sind für mich die Ergebnisse/Unterschiede zu marginal. Also für mich kein Verlußt wenn es jetzt fehlen sollte.
Bemerkung: Wir haben auch immer irgendwelche Papiere/Unterlagen im Handschuhfach liegen. Um jetzt zu vermeiden, dass bei geöffneter "Bohrung" im Sommer feuchte Luft ins Handschuhfach gepustet wird, ist diese Bohrung bei unserem sowieso auf dauerhaft geschlossen gestellt.
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Ich hatte gehofft es funktioniert genau so gut wie bei meinem 308.Da kann ich auch nichts regeln, aber es funktioniert gut.
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Um jetzt zu vermeiden, dass bei geöffneter "Bohrung" im Sommer feuchte Luft ins Handschuhfach gepustet wird, ist diese Bohrung bei unserem sowieso auf dauerhaft geschlossen gestellt.
Dann fährt ihr im Sommer ohne Klimaanlage? Die entfeuchtet doch die Luft.
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Ich hatte gehofft es funktioniert genau so gut wie bei meinem 308.Da kann ich auch nichts regeln, aber es funktioniert gut.
Richtig - ich fahre nicht immer mit eingeschalteter Klimaanlage. Deshalb mein Hinweis mit der feuchten Luft. Besonders in den frühen Morgenstunden. Stellt euch jetzt aber nicht vor, das die Papiere so nass werden, als hätte ich einen Eimer Wasser ins Handschuhfach gekippt So schlimm ist es denn doch nicht. Ich spreche aber hier aus Erfahrung. Waren leider wichtige Papiere die ich im Handschuhfach vergessen hatte. Das Papier sah nach 1 Woche "leicht gewellt" aus. Aber die Verschlußkappe der "Lüftungsbohrung" schließt eben nicht automatisch. Meine Schuld.
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Richtig - ich fahre nicht immer mit eingeschalteter Klimaanlage.
Ok, dann ist ja gut. Bei mir ist sie das ganze Jahr an um Feuchtigkeit draußen zu halten. Hier ist kaum Frost aber viel Schmuddelwetter. OT-Frage an die Cracks: Spricht was dagegen mit dauerhaft eingeschalteter Klimaanlage zu fahren, außer dass der Verbrauch höher wird?
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Hab noch nie (!) Ärger mit einer dauerhaft eingeschalteten gehabt... (aber Sommers und Winters, bitte schön)
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Ich hab auch bisher bei jedem meiner Autos die Klima ganzjährig durchgehend eingeschaltet und hatte noch nie Probleme damit.
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ich glaube dass es eher ein Problem ist die Klimaanlage garnicht bzw. nur sehr selten abzuschalten.