EURO 6 BG statt 6 d-Temp

  • Hi,


    mir ist aufgefallen das auf dem CoC Papier bei Abgasnorm EURO 6 BG steht statt den EURO 6 d-temp. Kennt sich da jemand aus bzgl der Werte und warum da nicht EURO 6 d-temp steht (wie eigentlich „versprochen“)? Dachte das ist ein EURO 6 d-Temp Fahrzeug. Hat da Peugeot geschummelt?:/X/X(


    lg und danke!

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Dazu wurde hier ein Link zum KBA gepostet.

    Wenn ich das Papier aber richtig lese, wäre der Rifter aber nur bis 31.08.2019 Erstzulassungsfähig.


    Quelle Seite 4, 2. Zeile: 36BG EURO6;WLTP;BG;PI/CI; M, N1 I 31.08.2019 KBA-Nr. 021, Dez. 2018


    Ich hoffe mal, dieses Datum gilt für die "Erstzulassung" der Typgenehmigung und nicht die Einzelzulassung der Fahrzeuge.

    Wobei mich der Satz auf Seite 3 schon wieder zweifeln lässt.


    "Gleichzeitig sind die Erstzulassungsfristen zu den bisherigen Emissionsklassen 36BG, 36BH und 36BI zu aktualisieren bzw. Datumsangaben zu
    36AJ, 36AK und 36AL erstmals aufzunehmen.
    "

    Dieses Behördendeutsch ... :think1:


    upps, Phoenix1223 war schneller :)

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Die Euro 6 BG erfüllt die Abgasnorm Euro 6 d-Temp-EVAP nach WLTP siehe Link.

    alles Richtig !


    beste Grüße

    Micha

    Leider ist die Übersicht jedoch falsch. Fahrzeuge mit Euro 6d (AJ) erhalten bereits seit 09/2019 keine Erstzulassung mehr.

    Wenn ich das Papier aber richtig lese, wäre der Rifter aber nur bis 31.08.2019 Erstzulassungsfähig.

    Korrekt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Korrekt.

    Und nun? PUG bzw. der Händler verkauft ein Auto, welches nicht mehr zulassungsfähig ist? Was macht man in so einem Fall?

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Hat der Händler den Wagen denn schon angemeldet (CoC ist ja schon bei dir)? Wenn ja ist doch alles gut. Wenn nicht, erstmal gucken was die Zulassungsstelle sagt....

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Es gibt vom KBA zeitlich befristete Ausnahmegenehmigungen (müssen vom Hersteller beantragt werden), damit die Fahrzeuge nicht direkt auf den Schrott müssen. Meist sind diese Ausnahmen auf maximal 1 Jahr nach der offiziellen Frist beschränkt. Ob es auch eine Volumenbegrenzung gibt, kann ich nicht sagen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hat der Händler den Wagen denn schon angemeldet (CoC ist ja schon bei dir)? Wenn ja ist doch alles gut. Wenn nicht, erstmal gucken was die Zulassungsstelle sagt....

    wir haben ihn 01/2019 bekommen, angemeldet (ohne Probleme) und geleast für ein Jahr und jetzt übernommen mit einer kleinen Schlussrate. Deswegen ist mir jetzt aufgefallen das das im CoC papier steht da wir jetzt das Papier ausgehändigt bekommen haben.

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Es gibt vom KBA zeitlich befristete Ausnahmegenehmigungen (müssen vom Hersteller beantragt werden), damit die Fahrzeuge nicht direkt auf den Schrott müssen. Meist sind diese Ausnahmen auf maximal 1 Jahr nach der offiziellen Frist beschränkt. Ob es auch eine Volumenbegrenzung gibt, kann ich nicht sagen.

    d.h. Sollte ich das Auto in 5jahren oder so verkaufen wollen habe ich ein problem weil es nicht mehr zugelassen werden kann??🤔

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Nein, das gilt nur für die Erstzulassung.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Genau. Sonst könnte man ja auch keine Autos mit Euro 3 beispielsweise mehr (ver)kaufen. Alles was nach der Erstzulassung neu geregelt wird ist für Bestandsfahrzeuge wurscht

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Es wird einmal für die Typgehnehmigung gelten (siehe Begriffsdefinitionen EU Richtlinie) und einmal die Neuzulassungen des PKW. Diese wird aber wohl eine längere Frist haben. Ggf müsste der Händler das Auto dann anmelden, dann wäre es ggf kein Neuwagen mehr.


    Würde ich jetzt sagen ohne in der Materie detailliert recherchiert zu haben

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    • Offizieller Beitrag

    Ah ihr wart schneller, ja genau, einmal Typgenehmig für das Inverkehrbringen eines neuen "Typs" und dann eben das Fzg selber, dass bis dahin angemeldet sein sollte..

  • Wenn die Kiste erst in drei/vier Monaten kommt, wird der Händler aber demmeln müssen. Kann mir aber Wurst sein, da meiner eh erst mal auf den Händler läuft. Ist seine Erstzulassung. Aber bei anderen Usern hier kann das schon eng werden. Ist schon ein komisches Verkaufs- und Zulassungsverfahren. Die Autos sind teilweise noch gar nicht gebaut und eigentlich schon wieder technologischer Schrott, da bald nicht mehr zulassungsfähig.

    Muss man das verstehen?

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

    • Offizieller Beitrag

    Nein... Aber das ist ja das lustige. Es gibt manche unverständliche Sachen, aber sie sind nunmal da...

    Na ja, iwann später mal Fahr ich eh Peugeot Oldtimer, dann ist mir das wurscht ;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Danke euch für die umfangreichen Antworten!!:):)

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]