Unterschiede zwischen unseren zwei Riftern

  • Ok, erstens bin ich nicht der Typ Betriebsanleitungleser :-), zweitens wurde mir von Peugeot keine ausgehändigt. Die haben die im Werk vergessen. Die Nachbestellte liegt inzwischen beim Händler und wartet auf Abholung unsererseits. Ich weiß das es diese auch online gibt, hab da das ein oder andere auch schon recherchiert.


    Aber das erklärt es natürlich, danke für die Erklärung.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Dennoch muss man die Tankklappe immer noch drücken, um sie zu öffnen. Bei BMW gibt es dafür einen Schalter im Auto unten an der Fahrertür, damit lässt sich die Klappe wirklich bereits von innen fernöffnen, also nicht nur entriegeln.


    Dies sei nur zur Vervollständigung gesagt. Es geht nicht darum, dass jetzt wer kommt, und meckert, "man wird ja wohl noch in der Lage sein eine Tankklappe durch Drücken zu öffnen".


    Nein, darum ging es mir eben nicht!

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Tja, so hat jeder Hersteller seine eigenen Systeme. Manchmal bessere - manchmal schlechtere. PSA bietet finde ich hier ein gesundes Mittelmass an. Aber das war auch hier nicht die eigendliche Frage. Hier ging es nur um die Erklärung/Grund des "Fingerloches (fieses Wort)" in der Tankklappe. Wieso-warum-weshalb :/

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Dennoch muss man die Tankklappe immer noch drücken, um sie zu öffnen. Bei BMW gibt es dafür einen Schalter im Auto unten an der Fahrertür, damit lässt sich die Klappe wirklich bereits von innen fernöffnen, also nicht nur entriegeln.

    Das hab ich bei meinem C4 aber auch. Schalter drücken, Tankklappe öffnet sich und ich kann direkt tanken. Einen klassischen Tankdeckel zum Abdrehen hab ich gar nicht.


    Beim C3 ist es so:


    Die Funktion "Keyless" bindet den Tankverschluss mit ein. Somit auch ein Öffnen des Tankverschlusses "OHNE" Schlüssel. Beim System Keyless wird beim Verschließen des Fahrzeuges die "Tankklappe" elektrisch verschlossen und somit der Zugang zum Tank verwehrt.

    Und jetzt kommt`s: Genau da wo sich bei den einfachen Versionen das "Fingeröffnungsloch" in der Tankklappe befindet, ist bei "Keyless" genau der Pinökel (Verschluss) , welcher benötigt wird um die Tankklappe elektrisch zu verschließen. Deshalb muss man bei diesem System mal kurz auf den Deckel tippen - und schwupps springt er auf 8|

    Bei unseren alten 307 dagegen lässt sich die Klappe auch öffnen, wenn der Wagen verschlossen ist, dafür muss der Tankdeckel aber mit dem Schlüssel aufgeschlossen werden.

    Man sieht...Man wieder sehr einheitlich gelöst 😂

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Da sieht man mal wieder, die Entwicklung geht schnellen Schrittes weiter. Die Richtung ist allerdings noch nicht ganz klar :sleeping:

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Ich habe kein keyless und der Tankdeckel wird trotzdem elektrisch verriegelt. Ich muss auch drücken. Allure L1, diese Woche abgeholt.

    Dann hast Du auch kein Loch in der Klappe und der Tankdeckel wird nicht mit dem Fahrzeugschlüssel bedient. Nur die Modelle mit abschliessbarem Tankdeckel haben das "Loch" in der Klappe.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Unser Aktive BlueHDI 130 ist beim Händler angekommen und auch gleich einem Crashtest unterzogen worden. Er wurde rückwärts an einen Stahlpfosten gesetzt. Mal sehen wie das ausgeht.

    Ich konnte ihn dennoch genau untersuchen:


    1.  Schalter zum Deaktivieren der Start-Stopp Automatik. Fehlt

    2.  ECO-Schalter. Vorhanden

    3.  Die Mulde (links) an der Heckklappe zur Verriegelung des Autos. Fehlt

    4. Die Ablagefächer am Boden hinter den Vordersitzen (nur noch im Kinderpaket)

    5. USB- und Klinkenbuchse im oberen Handschuhfach. Fehlt

    6. Handschuhfachdeckel des unteren Handschuhfachs (nur noch bei Allure). Vorhanden, trotz Active

    7. Ablagefach unter dem Fahrersitz und unter dem Beifahrersitz. Vorhanden

    8. Kurvenlicht. Fehlt

    9. Schiebetürsperre Fahrerseite bei geöffneter Tankklappe. Vorhanden

    10. Regler Klimatisierung Handschuhfach. Fehlt

    11. Klapptische. Fehlen

    3 Mal editiert, zuletzt von mairifter () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • 11. Klapptische. Fehlen

    Das wäre ja mal ein Vorteil, schon beim Probesitzen war klar, dass die eh nichts aushalten. Sehen die meisten Tests auch so. Verbrauchen also bloß Knieraum in der zweiten Reihe.

  • Da san alle gleich - ich finde es traurig, dass man Features einfach so streicht - downgraden anstatt upgraden is da scheinbar die Devise...

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

  • Welche Erfahrungen liegen dazu vor, wie sich Peugeot oder der Händler bezüglich der Ausstattungsunterschiede (zwischen der Bestellung zugrundeliegender Preis-/Ausstattungsliste und Lieferzustand) verhalten? Preisnachlässe, Nachbesserung, Ignoranz?

  • Die Autoindustrie kann sich so etwas leider leisten. Es gibt ja zumindest hier in Deutschland so gut wie keine Auswirkungen, weil das Auto ja fast ein Heiligtum ist. Gegen die Autoindustrie sind wir so gut wie machtlos, sind es aber auch selbst schuld.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • hallo Segelflieger meinen erfahrungen bzw. nachbesserungen stehen auf der seite von Rückbank2/3 1/3 wer weiss mehr habe ich 2 einträge vom 29.2.2020 bzw.1.3.2020 geschrieben erwin.

  • Ich habe heute unseren


    Rifter L2 Active, 7-Sitzer, 110PT mit AHK

    Tageszulassung, EZ 12/2019


    abgeholt. War ja schon vorkonfiguriert und ich war gespannt was alles an „Kleinigkeiten“ so drin war.

    1.  Schalter zum Deaktivieren der Start-Stopp Automatik Vorhanden

    2.  ECO-Schalter Fehl, meine aber die wäre ohnehin nicht da...

    3.  Die Mulde (links) an der Heckklappe zur Verriegelung des Autos ??? (darunter kann ich mir nichts vorstellen)

    4. Die Ablagefächer am Boden hinter den Vordersitzen Vorhanden (Kinderpaket)

    5. USB- und Klinkenbuchse im oberen Handschuhfach Vorhanden

    6. Handschuhfachdeckel des unteren Handschuhfachs Vorhanden,

    7. Ablagefach unter dem Fahrersitz und unter dem Beifahrersitz. Vorhanden (auch so eine Plastikschale unter dem Fahrersitz)

    8. Kurvenlicht. Vorhanden

    9. Schiebetürsperre Fahrerseite bei geöffneter Tankklappe Vorhanden

    10. Regler Klimatisierung Handschuhfach Vorhanden

    11. Klapptische Vorhanden

    12. umlegbarer Beifahrersitz Vorhanden

    13. Getränkehalter und 12V hinter2. Sitzreihe Vorhanden

    14. Tankklappe zum Aufdrücken und eingebunden in Zentralverriegelung Vorhanden

    15. elektronische Kindersicherung Vorhanden


    Wenn ich das so sehe, bin ich echt gut damit gefahren, die Tageszulassung zu wählen...

    Bin auch begeistert, was der alles an Assistenzsystemen mitbringt (Active Safety Brake, Spurhalteassi, Geschwindigkeitsregelanlage und -begrenzer)...


    VG

    Kay

  • Habe unsere 2020er Rifter L2 1.2 PureTech auch malgenauer unter die Lupe genommen:


    1.  Schalter zum Deaktivieren der Start-Stopp Automatik Fehlt

    2.  ECO-Schalter Vorhanden (Grip Control)

    3.  Die Mulde (links) an der Heckklappe zur Verriegelung des Autos Fehlt

    4. Die Ablagefächer am Boden hinter den Vordersitzen Vorhanden (Kinderpaket)

    5. USB- und Klinkenbuchse im oberen Handschuhfach Fehlt (trotz CD Player)

    6. Handschuhfachdeckel des unteren Handschuhfachs Vorhanden,

    7. Ablagefach unter dem Fahrersitz und unter dem Beifahrersitz. Fehlt

    8. Kurvenlicht. Fehlt

    9. Schiebetürsperre Fahrerseite bei geöffneter Tankklappe Vorhanden

    10. Regler Klimatisierung Handschuhfach Fehlt

    11. Klapptische Vorhanden

    12. umlegbarer Beifahrersitz Vorhanden

    13. Getränkehalter und 12V hinter2. Sitzreihe Vorhanden

    14. Tankklappe zum Aufdrücken und eingebunden in Zentralverriegelung Vorhanden

    15. elektronische Kindersicherung Vorhanden

    16. Heckspoiler neu 2020


    Bis auf das Kurvenlicht und die Staufächer unter den Sitzen stören mich die wegrationierten Sachen nicht gross.

  • Ich finde das noch immer sehr verworren.

    Wenn man aktuell einen Rifter konfiguriert (zumindest bei der GT line), wird weiterhin Kurvenlicht aufgeführt.


    Bei Skoda war das besser differenziert :

    Kurvenlicht = Hauptscheinwerfer bewegen sich mit der Lenkbewegung ein bisschen mit, um alles besser auszuleuchten.


    Abbiegelicht = Nebelscheinwerfer, die angehen, wenn das Lenkrad stark in eine Richtung eingeschlagen wird / man blinkt, damit der nahe Bodenbereich ausgeleuchtet wird.


    Ich denke beim Rifter war das Kurvenlicht von Anfang an nur das System mit den Nebelscheinwerfern, oder?

    Und das ist laut Konfigurator weiterhin da.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_AC ()

  • Nach vielen Diskussionen und langer Wartezeit wurde uns heute die von Peugeot versprochene Gutschrift überwiesen. Damit fehlen die ursprünglichen Features zwar immer noch, es macht die Sache aber etwas erträglicher.