Unterschiede zwischen unseren zwei Riftern

  • Nickyok

    Hast du das GripControl als Ausstattungsmerkmal? Hier ist das Ausschalten des ESP in dem Drehrad integriert.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss wohl auch mit den Reifen aufpassen. Wir hatten kurz nach der Bestellung (August 19), die Info bekommen, dass Reifen in 215/65R16 98H passen.

    Jetzt steht wohl in den Unterlagen, dass 98H (Tragfähigkeit) zu niedrig ist und 102 benötigt wird.

    Um alle Klarheiten zu beseitigen. Bzgl des neben Threads "L1Traglast"

    Wie ist denn deine Achslast?

  • nein

    Nickyok

    Hast du das GripControl als Ausstattungsmerkmal? Hier ist das Ausschalten des ESP in dem Drehrad integriert.

    Nein habe kein GripControl

    Deshalb wundert es mich auch sehr

    Hab so langsam das Gefühl, was grade nicht lieferbar war wurde einfach nicht eingebaut

  • Also ich habe was von 17.7.2019 gehört - wir haben unseren am 22.07.2019 bestellt und die Verträge unterschrieben...

    Allerdings lag und liegt mir die Preisliste (und an genau dieser und dem "Probefahrtwagen" habe ich mich orientiert) von vor dem 17.7.2019 vor.

    Ich hab ja nix dagegen, dass sie Ausstattungen verändern, aber dass es weder zu der Zeit neue gültige Preislisten (viele Optionen sind auch teurer geworden, wie z.B. die GT Line, die 1650 gekostet hat und nun 1950 oder so kostet (Preisliste Dez. 2019)) vorlagen, noch die Autohaus-Software angepasst war, finde ich bissl schwach. Obwohl natürlich der Verkäufer nicht unbedingt weiss, welche Optionen den Ausschlag zum Kaufen gegeben haben...da aber halt Kurvenlicht laut Prospekt "Serie" war, hab ich da auch nich explizit nach gefragt.

    Historie:

    1997 - 2002 - Peugeot 205

    2002 - 2004 - Peugeot 306 Fließheck

    2004 - 2012 - Peugeot 306 Break

    2012 - 31.01.2020 - Peugeot 308 SW

    seit 02/2020 Peugeot Rifter L1 BlueHDI Allure als Schalter mit AHK, Glasdach...

  • Hi KalleS

    da ihr ja zwei Rifter habt, kannst du (die anderen Rifterbesitzer vlt. auch) mal bitte in die jeweilige Zulassung unter Feld 14 und 14.1 nachsehen und posten?

    Insbesondere 14.1 - möchte das mal mit dem Thread bzgl. EURO 6d-Temp abgleichen.


    Und das mit dem fehlenden gestrichenen Kurven- bzw. Abbiegelicht stinkt mir auch gewaltig :cursing:


    Danke

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • phuhh, danke

    Ich hoffe, dass die Kennziffer auch bei meinem so steht. Dann wäre Erstzulassungsfrist bis 31.12.2020 :dance2:

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Rifter-TG

    Rifter 1

    Zulassung 08/19; 14: EURO6;WLTP;BG;PI/CI;M,N1; 14.1:36BG

    Rifter 2

    Zulassung 11/19; 14:715/2007*2018/1832DG; 14.1: 36DG


    Was sagen mir jetzt die verschiedenen Einträge?

  • Nichts ;) Hat nur etwas mit den WLTP-Prüfverfahren zu tun.


    Neuzulassungen mit der Kennziffer 36BG waren nur erstzulassungsfähig bis 31. August 2019!

    - das war bei Deinem "Rifter 1" zugegebenermaßen recht knapp :S

    Neuzulassungen mit der Kennziffer 36DG sind bis 31. Dezember 2020 erstzulassungsfähig!


    Um es mal genau zu nehmen. Sollte ein Neufahrzeug am 2. Januar 2021 mit der Kennziffer 36DG zugelassen werden - geht das nicht mehr.


    Für alle dann schon zugelassenen Fahrzeuge gilt diese Regel natürlich nicht - die Fahrzeuge fahren weiter, egal was in Ziffer 14.1 steht :) also keine Sorge!


    Sollten Lagerbestände (was ich nach Betrachtung der momentanen Lieferzeiten aber nicht glaube) von nicht zugelassen Neufahrzeugen am Stichtag auf dem Markt sein haben diese natürlich ein Problem. Hier wird es dann vor dem 31.12. Tageszulassungen/Vorführer geben.


    Sorge haben die "Wartenden" welche bestellt haben, aber Angst haben bis zum 31. Dezember 2020 Ihr Fahrzeug nicht zu bekommen. Wird aber nicht passieren. Diese Fahrzeuge werden vorher WLTP nach 36CH oder 36CI geprüft.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • OK, danke KalleS & Harry F.


    genau das bei 14.1 wollte ich verifizieren. Ja, der "Rifter 1" war echt knapp mit der Erstzulassung.

    Wenn die nächsten produzierten Fahrzeuge dann nach 36CH/CI geprüft werden, haben wir ja noch etwas "Galgenfrist" 8o

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • soweit ich das bei mir beurteilen kann ist es die komplette kühlung

    He Leute, redet hier nicht von Kühlung. Das ist stark übertrieben. Das obere Handschuhfach hat einfach nur seitlich eine kleine Bohrung (3/4mm) welche direkt über die allgemeine Fahrzeuglüftung mit "Gebläse-Luft" versorgt wird. Diese Bohrung kann dann über eine primitive, drehbare Plastikabdeckung Auf/Zu geschaltet werden. Funktioniert aber auch nur bei hohen Stufen der Gebläseeinstellung. Ob bei zugeschalteter Klimaanlage überhaupt "klimatisierte" Luft ins Handschuhfach geleitet wird kann ich bis heute definitiv nicht beantworten. Dafür sind für mich die Ergebnisse/Unterschiede zu marginal. Also für mich kein Verlußt wenn es jetzt fehlen sollte.

    Bemerkung: Wir haben auch immer irgendwelche Papiere/Unterlagen im Handschuhfach liegen. Um jetzt zu vermeiden, dass bei geöffneter "Bohrung" im Sommer feuchte Luft ins Handschuhfach gepustet wird, ist diese Bohrung bei unserem sowieso auf dauerhaft geschlossen gestellt.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • Um jetzt zu vermeiden, dass bei geöffneter "Bohrung" im Sommer feuchte Luft ins Handschuhfach gepustet wird, ist diese Bohrung bei unserem sowieso auf dauerhaft geschlossen gestellt.

    Dann fährt ihr im Sommer ohne Klimaanlage? Die entfeuchtet doch die Luft.

    Bestellt am 16.08.19.: Rifter L1 Allure, BlueHDi 130, EAT 8, Nacht-blau, Drive-Assist-Paket ZV80, Easy-Paket Plus N402, Grip-Control-Paket UF02, Kinder-Paket XN01, Trennnetz NM01, AHK ohne Werkzeug AQ04, Steckdose 220 Volt ES11, Separat zu öffnender Heckscheibe VD10, Frontscheibenheizung LW02, Navi NAC WL2K. Und so ist er auch am 18.02.20 geliefert worden.

  • Ich hatte gehofft es funktioniert genau so gut wie bei meinem 308:(.Da kann ich auch nichts regeln, aber es funktioniert gut.

    Richtig - ich fahre nicht immer mit eingeschalteter Klimaanlage. Deshalb mein Hinweis mit der feuchten Luft. Besonders in den frühen Morgenstunden. Stellt euch jetzt aber nicht vor, das die Papiere so nass werden, als hätte ich einen Eimer Wasser ins Handschuhfach gekippt :) So schlimm ist es denn doch nicht. Ich spreche aber hier aus Erfahrung. Waren leider wichtige Papiere die ich im Handschuhfach vergessen hatte. Das Papier sah nach 1 Woche "leicht gewellt" aus. Aber die Verschlußkappe der "Lüftungsbohrung" schließt eben nicht automatisch. Meine Schuld.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Richtig - ich fahre nicht immer mit eingeschalteter Klimaanlage.

    Ok, dann ist ja gut. Bei mir ist sie das ganze Jahr an um Feuchtigkeit draußen zu halten. Hier ist kaum Frost aber viel Schmuddelwetter. OT-Frage an die Cracks: Spricht was dagegen mit dauerhaft eingeschalteter Klimaanlage zu fahren, außer dass der Verbrauch höher wird?

    Bestellt am 16.08.19.: Rifter L1 Allure, BlueHDi 130, EAT 8, Nacht-blau, Drive-Assist-Paket ZV80, Easy-Paket Plus N402, Grip-Control-Paket UF02, Kinder-Paket XN01, Trennnetz NM01, AHK ohne Werkzeug AQ04, Steckdose 220 Volt ES11, Separat zu öffnender Heckscheibe VD10, Frontscheibenheizung LW02, Navi NAC WL2K. Und so ist er auch am 18.02.20 geliefert worden.

  • Hab noch nie (!) Ärger mit einer dauerhaft eingeschalteten gehabt... (aber Sommers und Winters, bitte schön)

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)