Inspektion- und Wartungskosten Peugeot Rifter

  • Hallo,


    uns wurde angeraten bei Autokauf gründlich zu überlegen, ob wir Optiway (plus) abschließen wollen.

    Kostet eine Menge Geld und ob sich das lohnen würde?

    Autohaus riet ab.


    Hätten wir auch ohne diesen Rat nicht abgeschlossen nach Bekanntgabe Kosten und Leistung.



    Immer eine gute und sichere Fahrt :drive:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden. Es ist so, dass es da auch Atuohäuser gibt, die es nicht so gerne haben. Die Verischerung gibt ihnen halt einen genauen Katalog: Problem - Massnahme vor. Da ist nichts mit: Herr Meier, wir tauschen mal noch XY und schauen dann, ob es geht.

    Andere Autohäuser sind eigentlich froh drüber, weil die Versicherung teilweise auch höhrere Leistungen hat, wie zB. Tausch BEIDER Abblendlichter, wenn auch nur eins kaputt ist. HInzu kommt, dass die Versicherung auch eine hohe Zahlungswahrscheinlichkeit hat, man hat keine schlecht gelaunten Kunden wegen hoher Werkstattrechnungen u.s.w. Unsere Rechnung war damals wie beschrieben. Würde halt nochmal anders Aussehen, wenn wir z.B. Ölwechsel selbst machen, bei Problemen freie Werkstätten aufsuchen würden usw. Für uns persönlich finde ich es immer noch die günstigere Wahl.

  • ALso, um konkreter rechen zu können, und zu sehen, ob das stimmt, was ich behauptet habe, habe ich gestern mal in der Werkstatt angerufen.


    Wir haben das Auto 4 Jahre.

    Nach Jahr 1 und 3 sind eine kleine Inspektion fällig, Kosten je 250 Euro, Summe 500 Euro,

    Nach Jahr 2 und 4 dann jeweils eine große zu 450 Euro, Summe bis dahin 1400 Euro.

    EInmal im Jahr Scheibenwischerwechsel rundrum a 40 Euro, schätze ich mal, Summe jetzt 1560 Euro.

    Bremsbeäge vorne mit Wechsel ca. 240 Euro, Summe 1800 Euro.


    Wir zahlen 2112 Euro., also 312 Euro mehr als die Sachen, die wohl definitiv anfallen.


    Wahrscheinlich ist aber auch, dass bei 80.000km und 4 Jahren auch weitere Bremsbeläge oder gar Scheiben fällig werden, und spätestens dann haben wir schon gespart. Und wie hier schon öfter geschrieben wurde: Es kann immer was kostenspieliges an Problem nach den 2 Jahren Garantie drankommen. Daher fühle ich mich nicht über den Tisch gezogen....

  • Hier auch eine 1. Inspektion nach einem Jahr mit - wie es sich bisher liest - normalen Kosten. 217 Euro für:

    • Systematische Wartungsarbeiten = 92 zzgl. MWst
    • 3.95l Motoröl, Ölfilterpatrone, Dichtung Motorölablassstopfen = 95 zzgl. MWst

    Nun 2. Inspektion 312 ex bzw. 372 inkl.MWst:

    • Systematische Arbeiten (inkl. Öl- und Ölfilter-wechsel) 194/231
    • Wechsel Bremsflüssigkeit 63/75
    • Austausch Innenraumfilter 55/65

    Ausserdem wurde noch die Steuergerät-Software auf Garantie geupdated. Ich hatte bemängelt, das der Boardcomputer immer viel früher eine Wartung will (so alle 6000km) als vorgegeben ist. Man murmelte was von Ölgütesensor - ganz so wie die anderen Händler in Inspektion nach sechs Monaten??? ^^ Bin gespannt ob es jetzt besser ist.

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

  • Diese Serviceverträge gibt es ja immer nur mit dem Kauf eines Neuwagens, also vermute ich, dass die vom Hersteller irgendwie quersubventioniert werden.


    Wir hatten unser Autohaus vor Ort gefragt, ob es möglich wäre so einen Vertrag für einen gebrauchten Jahreswagen abzuschließen, das wurde verneint. (weder werkstattgebunden, noch Peugeot-Netz gebunden)

  • Hallo! Frage an die "Service-Spezialisten".

    Ich habe mit Rifter-Kauf einen Optiway-WartungsPlus-Vertrag geschlossen. Beginn mit Fahrzeuganmeldung in 06.2019 über 60 Monate (bzw. 40.000 km)

    1. Service in 06.2020

    2. Service in 06.2021

    3. Service in 06.2022

    4. Service anstehend

    Soweit so gut: Nun ist meine Frage, ob bei der 60 monatigen Vertragslaufzeit (bis 06.2024) dann auch noch sozusagen abschließend ein 5. Service in 06.2024 enthalten ist? Finde dazu in den Unterlagen keine Informationen.


    Danke und gute Woche, el Pueffke

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Hier auch eine 1. Inspektion nach einem Jahr mit - wie es sich bisher liest - normalen Kosten. 217 Euro für:

    • Systematische Wartungsarbeiten = 92 zzgl. MWst
    • 3.95l Motoröl, Ölfilterpatrone, Dichtung Motorölablassstopfen = 95 zzgl. MWst

    Nun 2. Inspektion 312 ex bzw. 372 inkl.MWst:

    • Systematische Arbeiten (inkl. Öl- und Ölfilter-wechsel) 194/231
    • Wechsel Bremsflüssigkeit 63/75
    • Austausch Innenraumfilter 55/65

    Ausserdem wurde noch die Steuergerät-Software auf Garantie geupdated. Ich hatte bemängelt, das der Boardcomputer immer viel früher eine Wartung will (so alle 6000km) als vorgegeben ist. Man murmelte was von Ölgütesensor - ganz so wie die anderen Händler in Inspektion nach sechs Monaten??? ^^ Bin gespannt ob es jetzt besser ist.

    Die 3. Inspektion letztes Jahr war bei 257, zzgl. 119 TÜV und AU


    Die 4te war vor zwei Monaten nun 656. Wobei die einzelnen Positionen sehr ähnlich zur 2ten sind. Nur vieles >50% teuerer X/


    Dafür war ich dann sehr froh, damals die volle Garantieverlängerung auf 5J/75000 gemacht zu haben :)


    Denn vom LED-Tagfahrlicht war ein Dreierblock ausgefallen (es sind ja links und rechts je 6 individuelle LEDs). Dafür muss anscheinend die komplette Scheinwerfereinheit getauscht werden. Beim extra Termin wartete ich auf den Wagen, und da habe ich gesehen wie da anderthalb Leute circa 90min mit beschäftigt waren weil das im Motorraum wohl alles etwas verbaut ist…

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

  • Bei uns steht in den Bedingungen, daß LED Beleuchtung ausgenommen ist.

    Ich habe in meinen Optiway GarantiePlus Bedingungen nur gefunden, das „6.2 … alle Verschleißteile, insbesondere … Glühlampen …“ ausgeschlossen sind. LED wird nirgendwo erwähnt. Vielleicht ist das erst in neueren Verträgen ausgeschlossen?


    Allerdings weiß ich auch nicht wie die Werkstatt das genau abrechnet, ich habe zu der Reparatur keine Unterlagen bekommen. Das Autohaus gibt auch noch selber gewisse Garantien wenn man alle Inspektionen bei ihnen machen lässt (was ich habe), theoretisch wäre also noch möglich das es darüber läuft - oder schlicht Kulanz.

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de