Navi im 5008 GT

  • Ihr habt schon seltsame und z. T. widersprüchliche Gesetze in DE - wir in AT übrigens auch. Mein Verständnis war bzgl. eurer DE Strassengesetzgebung bisher, dass Blitzer der Verkehrssicherheit dienen müssen, und nicht als Abzocke verwendet werden dürfen.


    Das ist bei uns in AT nicht der Fall. Bei uns ist "Abzocke" kein Problem - da gibt es keine Regelung im Gesetz. Daher stehen Radars bei uns vor Allem an Orten wo es weniger um die Verkehrssicherheit sondern um Abzocke geht.


    Bei uns in AT sind dennoch Radarwarner (über NAVI) überlaubt - bei Euch nicht. Das verstehe ich als "dummer" Österreicher nicht. Mich "erziehen/ errinnern solche Warner vor "Gefahrenstellen" definitiv. Damit sorgen solche Features für mich auch für mehr Verkehrsicherheit. Ich fahre ja nicht absichtlich bei Schulen etc. zu schnell. Das passiert unbewusst und Warner helfen mir da definitv die Geschwindigkeit zu beachten.


    Muss nicht alles verstehen - ich persönlich bin froh, dass bei uns in AT Warner vor Gefahrenstellen erlaubt sind, da das mir und damit auch der Sicherheit im Strassenverkehr sehr hilft.


    Das ist mir auch die ~ 60€ für das PUG wert. Bei Euch in DE bzw. falls ich vor Allem nur bei Euch fahren würde, würde ich mir das Geld für das ABO definitiv sparen.


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Tja so ist, geb Dir recht.

    Teils sind die Blitzer und Kontrollen bei uns aber durchaus sinnvoll, da es genug "Raser" gibt, welche meinen nur ihnen gehört die Straße, und sie müssen beweisen wie schnell sie fahren können. Und das auch in den Städten - leider.

    Übrigens, das Abo bräuchtest Dir bei uns nicht sparen - Du würdest es erst gar nicht bekommen - ist ja verboten8o

  • Wie sollte die Polizei beweisen können, ob mich mein Beifahrer gewarnt hat oder nicht? Die müsste ja auf dem Rücksitz mitfahren... 8|

    • Offizieller Beitrag

    In Österreich dient das blitzen nur der Verkehrssicherheit .

    Deshalb wird gerne am An-und Abreisetag Samstag, wenn viele Urlauber zum Skifahren kommen geblitzt.

    Dann steht die Polizei mit ihrer Laserkanone gefühlt an jeder Ecke, hinter jedem Busch oder auf der Tankstelle und machen schöne Urlaubsfotos von uns😉

    In Deutschland wird definitiv weniger (bei uns im Rhein Main Gebiet eigentlich nie) geblitzt, deshalb ist der Radarwarner hier nicht so wichtig.

    Bei der Durchreise durch Österreich gibt es bei mir nur: aufpassen was auf den Schildern steht, die Geschwindigkeit am Tempomat einstellen und fahren. Klappt sehr gut👍🏻
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, bei rechtlichen Dingen ist Google für mich keine Quelle, da steht alles mögliche drin.

    Ich halte mich da an Gesetz, Kommentare, hM, Urteile.... Und da akzeptiere ich auch nur die als Quelle... Berufskrankheit eben :).

    Und da sehe ich es momentan so wie geschrieben.... Es wird noch nicht abschließend geklärt sein... Tendenz daher aber zu Beifahrer ist bei normalen verhalten mit Handy und App außen vor...


    Das es keine Regelung dazu gibt bedeutet nicht zwangsläufig, dass es eine Grauzone ist. Wenn nicht verboten, dann ggfs. erlaubt.

    Sonst muss der Gesetzgeber nachbessern.

    Es kann außerdem auch bewusst offen gelassen werden sein. Bzw zum jetzigen Zeitpunkt wollte man es noch nicht klären, hat es Vlt zurückgestellt. Ist auch nichts soo ungewöhnliches. Zudem nicht jeder Fall immer von Anfang an bedacht wurde. Es kann nicht alle möglichen Konstellationen geregelt sein. Einmal ist dann immer das 1.Mal, wenn sowas verhandelt wird. Aber wie gesagt. Ich gehe, wenn es überhaupt den Beifahrer betreffen sollte, von den bereits von mir angeführten Umständen des Einzelfalls aus.

    Falls du den Autobild Artikel dazu meinst, vergiss ihn :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Wie sollte die Polizei beweisen können, ob mich mein Beifahrer gewarnt hat oder nicht? Die müsste ja auf dem Rücksitz mitfahren... 8|

    Ist ja auch nicht verboten :)

  • Ich finde die Diskussion darüber schon sehr deutsch. Ich habe noch in keinem Forum darüber gelesen, dass jemand wegen einer Blitzerapp ein Bußgeld zahlen müsste. Wenn was verboten ist, kann es noch lange nicht kontrolliert werden. Wie auch?

    Und die Diskussion über die Geschichte mit dem Beifahrer... Extrem theoretisch, denn wer sollte wie den Nachweis führen?

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Es gab bereits Verurteilungen darüber.

    Es muss ja auch nicht jedesmal kontrolliert werden, wird es ja auch im klassischen Sinne nicht, Indizien und Beweise reichen ja ggfs aus.


    Disskussion über Gesetze bzw Auslegung sind immer "theoretisch", da ein Gesetz schon abstrakt konstruiert wird, aber das ist ja auch kein Problem. Der ganze Bereich der Rechtsdogmatik, Rechtswissenschaft arbeitet immer mit der "theoretischen" Auslegung und Erarbeitung der Gesetze.

    Wenn man nicht drüber diskutieren würde, gäbe es keine Urteile, Kommentare etc.


    Interessant ist es allemal...


    Und niemand muss zwingend einen Nachweis "führen", Indizien können ggfs ausreichend sein...

    Es gibt viele Verurteilungen, wo es keine 100% "Beweise" gibt,oder wo 2 Aussagen gegenüber stehen. Trotzdem kann es natürlich zu einem Urteil für oder gegen eine Partei kommen. Das ist auch vom Rechtsgebiet abhängig

  • Nein, die Autobild meinte ich nicht, sowas zieht man auch nicht zu Rate. Auch kein Forum. Es steht z.B. in der Welt und.. müsst ich jetzt nochmal nachblättern, hab aber ehrlich gesagt keine Lust dazu. Rechtlich fundiert ist ja eh nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Autobild meinte ich nicht, sowas zieht man auch nicht zu Rate. Auch kein Forum. Es steht z.B. in der Welt und.. müsst ich jetzt nochmal nachblättern, hab aber ehrlich gesagt keine Lust dazu. Rechtlich fundiert ist ja eh nicht.

    So ist es ;-). Da schreiben schließlich auch meistens "nur" Journalisten, und wie gut die recherchiert haben bleibt dahingestellt ^^. Da recherchiere ich lieber selber...

    Daher habe ich mich an den Kommentare zum Straßenverkehrsrecht gehalten.. :)

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte fragen, muss man am neue Wagen 5008 gt ein Naviabdate machen?

    Bei mir geht 3d mit Gebäuden nicht.

    Vielen Dank im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Ich möchte fragen, muss man am neue Wagen 5008 gt ein Naviabdate machen?

    Bei mir geht 3d mit Gebäuden nicht.

    Vielen Dank im voraus.

    3D-Gebäude sind auch in älteren Karten schon drinnen, allerdings nur für größere Städten und Ballungsräumen.

    Die Anzeige muss allerdings im Navi aktiviert werden, in den Grundeinstellungen sind sie nicht sichtbar.

    Ausserdem muss die Anzeige auf perspektivisch gestellt werden, in der Draufsicht sieht man (logischerweise) auch keine 3D-Gebäude.