Verkehrsschildererkennung funktioniert nicht korrekt bei 5008 II Allure (ohne Navi)

  • Grüß euch,


    ich habe einen brandneue 5008 ( BJ 2018) Allure EAT 8 - ohne Navi.


    Das Auto erkennt Verkehrsschilder nicht korrekt:
    - Ortschilder werden nie erkannt.
    - Autobahnschilder werden nie erkannt.
    - 30 KM/H Zonen, werden manchmal erkannt
    - 70/ 50 / 30 KM/H Schilder werden meistens erkannt
    Immer dann, wenn ein Schild erkannt wird, wird die Geschwindigkeit kurz (einige Sekunden) angezeigt, erlischt dann aber wieder. Es sind dann wieder die beiden -- in der Anzeige zu sehen.


    Habt ihr eine Idee, was das sein kann?
    Wie genau ist der Zusammenhang zwischen dem Schilder-Erkennung Assistenten und dem Navi? Dazu widersprechen sich diverse Foren-Beträge!
    Meinem Verständnis nach, kann das Navi unterstützen, dass System müsste aber auch ohne Navi funktionieren. Zumindest habe ich keinen gegenteiligen Hinweis dazu in der Beschreibung gelesen.




    Ich habe in zwei Wochen einen Termin bei meiner Werkstatt, würde aber gerne eure Meinung bzw. euer Wissen dazu befragen.


    Vielen Dank im Voraus
    Andreas

    Peugeot 5008 II Allure 1,2 Puretech Benzin, 131 PS, EAT8, BJ 11/2018

  • Navi & Schildererkennung sind GETRENNT.
    Begründung:
    Navi ( nicht immer tagesaktuell ) hat eine
    Geschwindigkeit von meinetwegen 100 KmH
    da Landstraße. Nun ist dort eine Baustelle
    und die Geschw. wird etappiert 70.....50 KmH.
    Die Geschwindigkeitserkennung zeigt die
    Schildgeschw. an und NICHT die Navi-Geschw..


    Die Anzeige verliert sich auch bei mir ab & zu.
    ZB auf AB´s, wenn Baustelle und 80KmH vorgeschrieben,
    dann nach unterschiedlichen Zeitintervallen
    erscheint eine gänzlich andere/unvorhersehbare
    Geschw.. Passiert nicht offt, aber zeigt eben, MIT Kopf fahren = zwingend.

    Das Leben ist verdammt kurz,
    aber wenn man sich selbst nix gönnt,
    dann ist es zu lang !


  • Danke für deine Antwort.
    Ich fahre natürlich immer mit Kopf - darum geht's mir auch gar nicht.


    Mein Problem ist, dass das System scheinbar bei mir gar nicht funktioniert.
    Wie gesagt, erkennt es z.B. Ortsschilder NIE und falls irgendwann einmal eine Geschwindigeit erkannt wird, erlischt diese IMMER nach einigen Sekunden.
    Das kann doch nicht mormal sein, oder?

    Peugeot 5008 II Allure 1,2 Puretech Benzin, 131 PS, EAT8, BJ 11/2018

  • Da ist aber alles richtig. Die Verkehrszeichenerkennung Plus gibts nur im Citroën c5 Aircross oder im DS7 Crossback oder glaube ich auch im neuen 508. Die Erkennt auch „relative“ Tempoangaben (Ortsschilder, Nässe, usw.) und erweiterte Schilder wie Sackgasse, Einbahnstarße usw.


    Ortsschilder werden im 3008 nicht erkannt, nur Temposchilder.


    Solange man das optionale Navi verbaut hat, werden die im Navi gespeicherten Tempobegrenzungen angezeigt und fortlaufend mit den erkannten Schildern der Kamera abgeglichen. Somit ist die Anzeige eigentlich immer da (Navidaten) und wird aktuell angepasst, sollte ein anderes Schild von der Kamera erkannt worden sein.



    Da du kein Navi hast, musst du mit dieser eingeschränkten Funktion leben. Die erkannten Geschwindigkeiten werden kurz angezeigt und verschwinden dann wieder. Warum die nicht auch angezeigt bleiben, bleibt ein Geheimnis von Peugeot. Ich vermute, es liegt an der Ungenauigkeit und Unzuverlässigkeit der Datenerhebung durch lediglich einer Kamera. Das ist der Preis ohne Navi. Ich kann damit leben, wenn ich meinen in ferner Zukunft bekomme (auch ohne Navi)


    Grüße

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Hatte ich auch. Habe jetzt aber einen Leihwagen und der erkennt jedes Schild immer. Bei dem andern war wohl die Kamera defekt und wir nun ausgetauscht.

  • Sorry für die weitere Frage. Blicke da auch nicht durch um ehrlichg zu sein. Mein 5008 GT zeigt mir die Geschwindigkeitsbegrenzungen zuverlässig und auch Dauerhaft an. Andere Schilder allerdings nicht. Muss ich da etwas Spezielles einstellen bzw. wo finde ich die notwendige Einstellung?


    Danke und l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()


  • Sorry für die weitere Frage. Blicke da auch nicht durch um ehrlichg zu sein. Mein 5008 GT zeigt mir die Geschwindigkeitsbegrenzungen zuverlässig und auch Dauerhaft an. Andere Schilder allerdings nicht. Muss ich da etwas Spezielles einstellen bzw. wo finde ich die notwendige Einstellung?


    Danke und l. G.
    Karl


    nee, geht nur bei geschwindigkeit tafeln

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Vielen Dank! War nach der Antwort von Vuran etwas verwirrt, da er geschrieben hat, dass das nach Kameratausch auch mit anderen Schildern funktioniert hat.


    l. G.
    Karl

  • Ich habe bereits geschrieben, welche Fahrzeuge das können.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Also ich habe einen 5008 Allure mit Navi.


    Ich habe keine Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung. Es wird mir eigentlich immer genau angezeigt. Bei mir ist es sogar so, wenn ich von der einen Autobahn, auf die andere wechsle (am Kreuz) und vorher die Geschwindigkeit auf z.B. 80 (wegen des Kurvenradius) reduziert wurde und auf der neuen Autobahn keine Aufhebung bzw neues Geschwindigkeitsschild folgt, zeigt der mir die 80 solange an, bis ein neues Schild kommt.
    Nur das Aufhebungsschild (das mit den vier diagonal schwarzen Streifen) zeigt der mir höchstens ne Minute an.
    Selbst die elektronischen Schilderbrücken mit Geschwindigkeit erkennt meins. Außer die Sonne steht etwas ungünstig und kann das Schild "da oben" nicht lesen.


    Alle anderen, selbst kurzzeite Baustellenbeschränkungen (Geschwindigkeit) erkennt er sehr gut.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:


  • Habt ihr eine Idee, was das sein kann?


    fahrer97


    Servus Andreas,


    willkommen im Forum.


    :lesen1: Schau doch mal in der Bedienungsanleitung 10-17 AL. 17P87.0020 in der Rubrik Fahrbetrieb ab Seite 176 ff:


    Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungs- und Hinweisschildern
    Mit diesem System kann die von der Kamera erkannte erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf dem Kombiinstrument angezeigt werden.
    Spezielle Geschwindigkeitsbegrenzungen, wie zum Beispiel solche für LKW, werden nicht angezeigt.
    Die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Kombiinstrument wird aktualisiert, sobald Sie an einem Fahrzeug-Verkehrsschild mit Geschwindigkeitsbegrenzung (Personenkraftwagen) vorbeifahren.


    Aktivierung/Deaktivierung
    Die Aktivierung oder Deaktivierung der Funktion erfolgt über das Konfigurationsmenü des Fahrzeugs.


    Und vielleicht magst Du in Deinem Profil bzw. Deiner Signatur noch Angaben zur Zusatzausstattung Deines Allure eintragen? Damit könnte es ggf. leichter fallen, die hoffentlich richtigen Antworten auf Deine Fragen zu geben. :huh:


    :windy: Allzeit Gute Fahrt und herzliche Grüße, Toni

    965254_5.png


    Peugeot 5008 Allure, SUV – 1,5 l BlueHDi 130 FAP STOP & START 6-Gang-Schaltgetriebe – Euro 6d-TEMP-EVAP

    Produziert am Dienstag, 19.06.2018 in Rennes (F), als 108. Auto von Fließband 2

    Einmal editiert, zuletzt von TBMAAC ()

  • Sry. Mit jedem schild meine ich jedes Geschwindigkeitsschild. Es wurde vorher nur sporadisch erkannt. Jetzt wirklich jedes. Zone 30 oder Ortseingang leider nicht

  • Hallo Fahrer 97, Gesundes Neues für dich und alle.


    Mein Alluere ohne Navi bringt die selbe Anzeige wie deiner, also wenige Sekunden die gerade gefilmte Geschwindigkeitsbegrenzung, dann leeres Begrenzungsschild. Ist leider so wie Active am 27.12.18. 16.14 Uhr
    geschrieben hat - funktioniert nur mit Navi. Ich red es mir nun schön, dass ich mich lieber auf mich selbst verlassen will... ;)

    5008 Allure aus 8/2018, BlueHDi 180, EAT8, 200 optimierte Pferdchen ^^ , Amazonite-Grau, Full-LED

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für eure Antworten.
    D.h. bei meinem Auto ist diesbezüglich alles "normal".


    Habe mich mittlerweile schon damit abgefunden, dass somit die Verkehrsschildererkennung bei meinem Auto völlig sinnlos ist. Denn dass ich gerade in eine z.B. 70er Zone fahre, sehe ich ja selber auch. Nur nach 2 od. 3 Minuten bin ich mir dann halt oft nicht mehr sicher, ob jetzt noch immer 70 gilt. Genau dafür wäre eine Verkehrschildererkennung sinnvoll.


    Dafür dann die Informatinen aus den TomTom Karten zu nutzen ist m.M.n. auch nicht gut, denn diese Karten sind nur zu oft schlicht und einfach falsch.


    Aber egal,
    dennoch ein cooles Auto.

    Peugeot 5008 II Allure 1,2 Puretech Benzin, 131 PS, EAT8, BJ 11/2018

    Einmal editiert, zuletzt von fahrer97 ()

  • Also ganz so dramatisch ist es nun auch wieder nicht, denn wenn ein "normales" Schild mit einer Geschwindigkeitsanzeige, also solche ohne zeitliche oder sonstige Beschränkungen von der Kamera erfasst werden, wird diese auch angezeigt, erkennt die Kamera eine Aufhebung wird diese angezeigt. Wurde eine erkannte Geschwindigkeit angezeigt diese aber innerhalb einer gewissen Strecke oder Zeit nicht erneuert / erkannt, ist für das System die Lage unbekannt und dies wird im Display auch so angezeigt. Für mich ein normales Vorgehen, besser als eine falsche Geschwindigkeit anzeigen.
    Natürlich gibt es auch Systeme die mittlerweile mehr Infos verarbeiten und somit auch Ortseingangsschilder erkennen und zur Anzeige bringen, dies wurde hier aber nicht Verkauf.
    Der neue Golf den ich vor kurzem gefahren bin, konnte dies auch nicht,ist zwar kein Trost, zeigt aber dass unser 5008 da nicht alleine steht..

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 5008 ()

  • Wie gesagt, der neue C5 Aircross, eine Alterantive zu 3008/5008 hat die derzeit modernsten Systeme von PSA an Bord.
    Dazu gehört auch die Verkehrsschilderkennung Plus.


    Dazu der Highway-Driver-Assistent, der autonomes Fahren der Stufe 2 beherrscht (adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go, aktiver selbständiger Spurhalteassistent - Hände müssen aber noch am Lenkrad bleiben)


    Es ist letztlich eine modellpolitische Entscheidung von Peugeot, ob der 3008/5008 das vielleicht auch bald bekommt, oder gar nicht, weil sie mit solchen Aussttattungen die Klassen der Marken Peugeot, Citroën, DS unterscheiden wollen...

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)