Bitte um Entscheidungshilfe - 308SW 2019 - Puretech 1.2 130 Schaltung vs. Automatik

  • Also ich fahre auch meistens so, dass ich bei 1500 Umdrehungen lande. Jedoch war mein Beispiel für eine schön flache Ebene gemeint, wo es wirklich wenig Gas bedarf. Da kann man ruhig früh hochschalten und das ist bei der Automatik ab 43 kmh möglich. An Anstiegen kann die Automatik den Gang gerne niedriger halten, um das noch richtig zu stellen :).

    Familien 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech EAT6 (BPF) Allure 1202724_5.png


    eigener 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech Allure: 889307_5.png

  • Moin, ob Automatik oder Handschalter, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen und hängt auch von Deinem Fahrprofil/Strecke ab. Wenn Du häufig an Steigungen anfahren musst ist eine Automatik schon hilfreich.


    Warum? Fast alle neueren Autos haben doch eine Berganfahrhilfe.


    Zum Originalpost: Finde ich interessant, dass die Automatik 15000km und eine viel bessere Ausstattung wettmacht.


    Wir ersetzen demnächst unser kleines Pendel-Auto durch eins mit Automatik. Bin mal gespannt wieviel entspannter es sich damit zur Arbeit fahren lässt. In diesem Thread scheinen ja 90% pro Automatik zu sein :) .

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre schon über sechs Jahre den 508 mit EAT6 und die 15-20 Minuten zur Arbeit (je nach Traffic) sind die reinste Erholung.👍🏻
    Zum Schalten der Automatik: schnell und kontinuierlich das Gaspedal auf gleicher Stellung gehalten schaltet der Automat schnell hoch und fährt die Gänge nur kurz an.

    Dann kann es schon mal sein das bei etwas über 50kmh schon der fünfte Gang eingelegt ist. Gaspedal komplett durchgedrückt bis zum Sanktnimmerleinstag prügelt er die Gänge bis kurz vor den begrenzer.

    Heute noch ein Auto ohne Automatik kaufen?

    Für mich unvorstellbar, so ein top Preis oder Ausstattung könnte das Auto gar nicht haben..

    Ich fahre noch das Bi-Xenon und bin damit dermaßen zufrieden. Habe auch eine MB E-Klasse mit LED Beleuchtung gefahren... und war eher enttäuscht.

    Liebe Grüße Boris

  • LED - bin von diesem Licht begeistert (5008 GT). Worüber ich mir etwas Gedanken mache, sind die Kosten, falls bei einem LED Scheinwerfer einzelne LEDs defekt etc. werden. Lt. Gesetz muss dann der komplette Scheinwerfer getauscht werden. Der Tausch ist lt. meiner Recherche c. a. doppelt so teuer wie bei XENON Scheinwerfern die auch nicht so billig sind. Da ist man gleich in der Region von c. a. 2k€. Mir fehlt auch die Erfahrung bzgl. Haltbarkeit von LEDs bei Autos. Im Haus habe ich schon einige LED Leuchten bei weniger als 50% der angegeben/ spezifizierten Haltbarkeit austauschen müssen.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Ein Austausch von Xenon Scheinwerfern ist auch kein Sonderangebot 🤔

    Hatte grade gestern eine neue Mercedes C Klasse hinter mir.

    Linker Scheinwerfer komplettausfall!!

    Dann vor mir an der Ampel ein Seat Leon.

    Bei der dritten Bremsleuchte hat eine LED Birne fröhlich im Takt das Licht an und aus geschaltet...

    Bei meinem 508 hat die dritte Bremsleuchte auch Zahnlücken bekommen 🤨

    Liebe Grüße Boris

  • Das ist auch der Grund warum ich mir wegen Folgekosten der LED Scheinwerfer bei meinem GT etwas Sorgen mache. Ein Arbeitskollege hatte soeben einen Defekt mit seinen Xenon Scheinwerfern. Die Kosten sind etwas extrem - daher bin ich mir aktuell nicht sicher ob ich mich über das super Licht freuen soll oder etwaige Folgekosten bedenken sollte. Überlege mir sowieso eine kostenpflichtige Garantieverlängerung für meine GT zu kaufen - gibt da auch andere Themen wo ich definitiv nicht auf den Kosten sitzen bleiben möchte. Habe zum Glück noch mehr als ein Jahr Bedenkzeit. Weiss allerdings nicht ob die LEDs damit überhaupt abgedeckt wären oder ob es sich um "Verbrauchsmaterial" handelt. Muss da erst mit dem Händler reden. Die LED Scheinwerfer sind definitiv super. Ist ein super Licht - wie unter Tags. Xenon habe ich leider keinen Vergleich.


    OT: Zahnlücken/ - Probleme sind nie gut. War gerade beim Zahnarzt. Meine Zahnärztin weigerte sich wie üblich mir eine Spritze zu geben. Nach dem Motto - Probieren wir einmal und wenn es schlimm wird kann man immer noch "spritzen"... War vermutlich auch ein Rachegedanke dahinter da ich aus beruflichen Gründen viele Vorsorgetermine absagen musste. Hat dann gefühlte 30 Minuten in der Nähe der Zahnwurzel gebohrt. War nach der Behandlung auch ohne Sprite wie betäubt und schmerzunempfindlich wie unter Drogen. Das nächste Mal komme ich zu Dir... Sorry für OT. Dann kannst Du mich für meine vielen OT Posts "bestrafen"


    Mir macht der OT Bereich in diesem Forum mittlerweile am meisten Spass. Bzgl. PUG ist so gut wie alles gesagt. Da gibt es wenig wo man noch helfen kann.


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • ich persönlich würde auf LED Scheinwerfer verzichten.


    Da ist das Geld bei Standheizung, Ledersitzen, getönten Scheiben und auch Sitzheizung deutlich besser angelegt. Schicke Alus für'n Winter und Sommer bei ner Metalliclackierung sieht immer gut aus.


    Eigentlich wollte ich die H4 Nightracer vom Moped ins nächste Auto bauen, die taugen aktuell nicht so viel wie vorher.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • So sieht es wirklich jeder anders. Das ist wirklich so das Letzte was ich wieder ordern würde.


    Aufs Navi kann ich getrost auch verzichten. Man zahlt Aufpreis und nutzt es nicht. Also ich zumindest

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Man gewöhnt sich schnell an das LED-Licht. Das finde ich schon richtig klasse. Wenn ich dann in den Eclipse meiner Frau einsteige, und im Dunkeln mit Licht fahre, ist der Halogenscheinwerfer für mich so, als wenn jemand da vorn eine Kerze angezündet hat. Nie mehr weniger als Xenon.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Die Autos die ich gefahren bin waren alle nicht so bescheiden. Ich fand bis vor kurzem meinen Scheinwerfer von der Simme sogar angenehmer als im Auto.


    Man gewöhnt sich ans LED Licht, aber mich macht das irgendwie müde. Es strengt meine Augen total an und deswegen kommt's für mich persönlich in Kaltlicht auf keinen Fall mehr in Frage.



    Aber das wars jetzt dazu.


    Gestern habe ich den 308 als Style gesehen. Der hatte viel schönere Sitze. So ein cooles altes Muster. Der neue Allure hat Teilleder an den Seiten. Die Sitze meines Allure sind unmöglich. Muster unterschiedlich, empfindlich und eben recht hässlich.


    Farben muss man auch mögen.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Für gute helle Sicht würde ich auf das alles verzichten. Sicht ist ein Sicherheitsapekt, alles andere luxoriöser Schnickschnack der schön ist, aber nicht unbedingt sein muss.

    Das würde ich auch. Lieber sehr gutes Licht als z.B Schiebedach oder 19’ Felgen .

    Kann mich noch gut an die erste fahrt mit dem 508 und Xenons erinnern ☺️

    Taghell war es vor dem Auto. Bin aus dem Staunen nicht mehr rausgenommen.

    Auch heute noch freue ich mich über das mitlenken Licht in Kurven.

    Liebe Grüße Boris

  • gutes Licht ist sehr wichtig, sehe es aber noch nicht bei der LED Technik. Ja, es ist hell und leuchtet, das kann aber auch ein vernünftiger Halogenscheinwerfer.


    Mit einer ordentlichen Birne kann man viel erreichen. Ich hab es selbst erlebt.


    Ok, ich würde keinen mehr mit Linse kaufen. Das ist wirklich scheiße bei Halogen

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Falls mal nen LED Scheinwerfer den Geist aufgibt kann man auch nen gebrauchten nehmen. Da gibt es mittlerweile genug auf dem Markt ;)


    ich denke und hoffe aber das die Teile doch so gut konzipiert sind das die nicht ausfallen.


    die meisten LED leuchten gehen kaputt weil die Elektronik versagt, die LED selber ist in den meisten Fällen, oder sogar immer, unbeschädigt

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    gutes Licht ist sehr wichtig, sehe es aber noch nicht bei der LED Technik. Ja, es ist hell und leuchtet, das kann aber auch ein vernünftiger Halogenscheinwerfer.


    Mit einer ordentlichen Birne kann man viel erreichen. Ich hab es selbst erlebt.


    Ok, ich würde keinen mehr mit Linse kaufen. Das ist wirklich scheiße bei Halogen

    es hängt eben bei Halogen auch stark vomScheinwerfer oder Auto ab. Und natürlich Birnen

    Kenne den Vergleich zum Fiat 500. Miesestes Licht ever, der 306, 208 - sehr gutes Halogen, mit gescheiten Birnen u. gut eingestellten und geputzten Schweinwerfern sehr gut :)

  • Ok, ich würde keinen mehr mit Linse kaufen. Das ist wirklich scheiße bei Halogen

    Nun, das würde ich so nicht unterschreiben:

    ich hatte ja eine BMW R1150GS und die hatte Halogen mit Linse - das Licht war (für Halogen) wirklich das beste, das ich je an einem Bike hatte.


    Aber gut - ich schwenke zu sehr ab...


    Zum Anfangspost:

    gibt es in deiner Nähe wirklich nur diese beiden Fahrzeuge zur Auswahl?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich finde man sollte nicht nur in der Nähe seines Wohnortes nach einem Fahrzeug schauen. Ich habe meinen 500 km entfernt gefunden. Da waren 3000 Euro Unterschied. Beim Budget des TS ist das eine Menge Geld.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Wenn es danach geht würde ich immer im Norden die Autos kaufen, Preisunterschiede zu Bayern sind dort extrem.


    Allerdings mit all den Nachteilen, Auto Besichtigen gestaltet sich schwierig ect. .