Bitte um Entscheidungshilfe - 308SW 2019 - Puretech 1.2 130 Schaltung vs. Automatik

  • Schau mal in Flensburg, der hatte damals 225er gt mehrere für 29900 neu.


    Für max.30.000 Euro findest du definitiv was mit eat8 und sehr guter Ausstattung


    Eat8 in meinem 225er aus dem stand beschleunigt oder auch so, er wollte die reifen nie zum quitschen bringen, da wollte nie was durchdrehen, zumindest nicht mit den Yokohama 19"

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Zum LED:

    hatte vorher bei den letzten beiden Töffs Xenon (Peugeot 407 und Peubishi Outlander) und Frauchen hatte im letzten Dienstwagen BMW X1 (nach 4 Töffs mit Xenon - Audi A4, Opel Vectra, Renault Megane und Audi Q5) dann Halogen. Und obwohl die Halogen vom BMW wirklich sehr gut sind, merkten wir einen ziemlichen Unterschied und möchten weder Xenon noch LED missen.

    Auch bei zukünftigen Töffs wird es ganz sicher wieder LED sein (oder zumindest Xenon) - aber wir sind auch schon ein wenig älter und da brauchen wir anscheinend mehr gutes Licht auf der Strasse :-/

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hallo,


    danke für die Tipps - ich hatte allerdings max. 20.000€, mit gutem Willen 23.000€ angesetzt, daher ist die Entscheidung bzw. das Finden eines Kompromisses ja so schwer...

    Der bei Rosier liegt deutlich drüber und ist ein Diesel - sonst aber ein echtes Traumauto :love:

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

  • Zum LED:

    hatte vorher bei den letzten beiden Töffs Xenon (Peugeot 407 und Peubishi Outlander) und Frauchen hatte im letzten Dienstwagen BMW X1 (nach 4 Töffs mit Xenon - Audi A4, Opel Vectra, Renault Megane und Audi Q5) dann Halogen. Und obwohl die Halogen vom BMW wirklich sehr gut sind, merkten wir einen ziemlichen Unterschied und möchten weder Xenon noch LED missen.

    Auch bei zukünftigen Töffs wird es ganz sicher wieder LED sein (oder zumindest Xenon) - aber wir sind auch schon ein wenig älter und da brauchen wir anscheinend mehr gutes Licht auf der Strasse :-/

    Das hatte ich befürchtet 8o Dann wird es mit der angesetzten Obergrenze aber schwer...

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

  • Einer meiner Kandidaten hat 30.000km, beide kosten knapp unter 20.000€, in dem Bereich suche ich momentan.


    Toll, jetzt bin ich angefixt und kann mich gar nicht mehr entscheiden ;)


    Eigentlich wollte ich erst in etwas zwei Jahren nach einem neuen schauen, wenn mein 508 an die 200.000 km kommt, daher bin ich gerade nicht so entscheidungsfreudig, zumal es eilt.... das hat leider das Reh für mich entschieden.

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

  • Zum Thema Licht hätte ich noch eine Frage: Je länger man sucht, desto mehr bildet man sich ein, dass man bestimmte Features braucht....

    Bisher bin ich mit Halogen gut gefahren, ein 308 mit den gegebenen Anforderungen (max. 2018 EZ, max. 30 000€, Benzin, Automatik, paar Extras) mit LED sprengt dann das Budget deutlich, zumal es da echt weniger gibt.

    Es stehen momenten noch ein Seat Leon und ein Mazda zur Wahl mit sehr ähnlicher Ausstattung für ähnliches Geld, die haben LED-Scheinwerfer.

    30.000€ ;)

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Zum Thema Licht hätte ich noch eine Frage: Je länger man sucht, desto mehr bildet man sich ein, dass man bestimmte Features braucht....

    Bisher bin ich mit Halogen gut gefahren, ein 308 mit den gegebenen Anforderungen (max. 2018 EZ, max. 30 000€, Benzin, Automatik, paar Extras) mit LED sprengt dann das Budget deutlich, zumal es da echt weniger gibt.

    Es stehen momenten noch ein Seat Leon und ein Mazda zur Wahl mit sehr ähnlicher Ausstattung für ähnliches Geld, die haben LED-Scheinwerfer.

    30.000€ ;)

    Stimmt, peinlich - das war vielleicht Wunschdenken :/

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

  • deswegen hatte ich die gt Reihe ins Spiel gebracht wegen den 30:)

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auf jeden Fall zum Automatik greifen. Egal ob Stadt oder längere Fahrten, die Automatik ist immer ein Komfortgewinn.

    Zu den Durchdrehenden Rädern: das klappt , zumindest beim 508 prima.

    Und ja, ich kann sehr gut Auto fahren 😎

    Bei Regen dreht der 508 sogar noch bei 50 Kmh bei einem ordentlich Kickdown Stoß durch. Im Trockenen geht das auch, aber da muss man schon ordentlich reinlangen😉

    Aber wieder zurück zum Thema: ich würde auch noch mal ( natürlich nur wenn du die Zeit hast) in aller Ruhe schauen. Vielleicht ist irgendwo ein richtig gutes Angebot.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Zum Thema Licht:

    Ich habe einen Octavia mit LED Scheinwerfern, meine Frau den 308 mit LED Scheinwerfern.

    Aus der Firma leihen wir uns schon mal den VW Bus (T5) mit Halogenscheinwerfern.

    Unabhängig voneinander denken wir jedes mal, wenn wir im dunkeln mit dem VW Bus losfahren:

    "Ist das Licht schon an? Laut Schalter ja. Ist da 'ne Birne kaputt? Ich guck mal schnell."

    Man hat immer das Gefühl, das im Scheinwerfer ein Teelicht brennt. So schlecht leuchten die im Vergleich zu LED.

    Das mag subjektiv sein. Insbesondere durch die andere Lichtfarbe.

    Wir wollen beide aber kein Auto mit Halogenlicht mehr haben.

    Die Kollegen, die Privat LED oder Xenon haben und dienstlich mit dem Bus fahren, erzählen mir das gleiche.

    Am besten machst du mal eine Probefahrt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das kann ich auch so bestätigen im Vergleich zu unserem kleinwagen.

    Unser ganz großer hat Xenon und ich muss sagen da kommt das LED Licht aber auch nicht ran.


    Ich würde aber immer wieder LED nehmen da diese am langlebigsten sind und das Licht, wenn’s endlich mal richtig eingestellt ist, ein guter kompromiss zwischen Halogen und Xenon ist.

    308GT HDI180

  • Der T4, 5 und 6 haben sowas von schlechtes Halogenlicht, das ist mir bei allen aufgefallen. Wiederum haben die Vitos und Sprinter bei uns in der Firma wiederum sehr gutes Halogenlicht. Deswegen kann man pauschal nicht sagen das Halogen wesentlich schlechter ist aber wie mein Vorredner schon schrieb, da hilft nur eine Probefahrt im dunkeln.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • da ich einen Handschalter plus Led und einen Automatik eat6+ Halogen (bisschen weniger Ausstattung) fahren kann, kann ich Folgendes sagen:


    Das LED Licht ist für mich ein Segen, besonders wenn es so neblig wie heute war. Kann mich da nur obigen Antworten anschließen.


    Die Automatik ist schon verdammt angenehm, jedoch ist es bei der 6Gang oftmals so, dass Sie gar nicht schaltet, wie es möglich wäre. Vom lesen her, hat sich das bei der eat8 nicht wirklich geändert. Die halten sich extrem an gewisse Geschwindigkeiten, bis Sie schalten. Beispiel der vierte Gang ist schon recht kurz gehalten. Ab 43 kmh schalte ich in diesen Gang, weil genug Drehmoment vorhanden ist. Das macht mein Handschalter 3 Zylinder fast genauso mit, obwohl 40kmh Unterschied in der Übersetzung bestehen. Der Automat wartet bis 48 oder 52kmh 😒🙈


    Dazu kommt ein Verbrauchsunterschied, den ich weiterhin feststellen kann. 0.5l im direkten Vergleich mit derselben Strecke und Durchschnittgeschwindigkeit, obwohl der 1.2l mit opf minimal sparsamer sein soll.


    Aber wenn das Budget begrenzt, nimm einen Eat8 Wagen. Das lohnt sich anhand deiner bisherigen Kommentare mehr.

    Familien 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech EAT6 (BPF) Allure 1202724_5.png


    eigener 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech Allure: 889307_5.png

  • Das die Automatik so schaltet hat auch seine Gründe. Denn etwas mehr Drehzahl bedeutet auch weniger Ruß, und demnach kommen die Probleme mit dem AGR und den verkokten Ventilen erst viel später.
    Grad aus dem Drehzahlkeller wo der Turbo noch nicht wirklich Dampf macht neigt die Verbrennung zu mehr Ruß vor allem beim Handshalter wenn man dann ohne runter zu schalten richtig Gas gibt.

    308GT HDI180

  • Ab 43 kmh schalte ich in diesen Gang, weil genug Drehmoment vorhanden ist. Das macht mein Handschalter 3 Zylinder fast genauso mit, obwohl 40kmh Unterschied in der Übersetzung bestehen. Der Automat wartet bis 48 oder 52kmh 😒🙈

    Also hier stehe ich auch eher auf der Seite der Automatik.

    Ich habe zwar in der Fahrschule schon "spritsparendes Fahren" gelernt, aber so früh durfte ich da nie in den 4.Gang schalten, das gefiel dem Bernd überhaupt nicht ^^.

    Ich schalte auch erst ab so 52/53 in den 4. Gang bzw. versuche den Motor generell immer so zwischen 1500-2500 Umdrehungen zu halten.

    Von diesem ganzen Untertourigen fahren (was ja schon in der Fahrschule gelehrt wird) halte ich nichts. Kenne Leute, die bei 50 schon im 5/6. Gang fahren. Da ruckelt und schüttelt sich zwar der ganze Motor und die müssen das Gaspedal bis zum Boden durchdrücken, bis er dann mal beschleunigt, aber "das spart ja Sprit". Interessanterweise schalten die in solchen Situationen auch nicht in einen anderen Gang (was ja eine Automatik macht), weil ja dann die "Drehzahlen hoch gehen und der Verbrauch steigt"

    Hab selber solche im Freundeskreis, leider nicht bereit für einen Fahrstilwechsel/anpassung.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    Einmal editiert, zuletzt von Marco98 ()

  • Kommt auf das Auto an, meine ich. Unser 1.2er Corsa mit seinem 69 PS-Maschinchen fahrt sowas von ruckelfrei im 5. Gang bei 50 km/h .... natürlich kann man aus dieser Kombi kaum beschleunigen, aber das sollte klar sein. Zum "dahin schwimmen" im Stadtverkehr geht es durchaus sehr gut.


    Aber eigentlich sucht hier ja der Threadersteller nach Empfehlungen .... sorry für offtopic ....

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Der Puretech neigt ja eh zum Vibrieren im unteren Drehzahlbereich (unter 1500), daher vermeid ich das auf Komfortgründen.

    Ich mag es halt wenn der Motor etwas ruhiger läuft und auf Gaspedalbefehle sofort reagiert. Ich bleibe so einfach in dem Drehzahlfenster, in dem auch der Turbo aktiv ist und hab meine Ruhe.


    Genug off-topic und nun zurück zum Thema :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Der hier ist doch mal schick: Peugeot 308 SW Allure GT-Line AUT. PureT130 GPF S&S Navi , aber leider über 20k ...

    Der ist ja auch gerade mal sieben Monate alt, von daher passt der Preis schon finde ich.

    Yep, die Ausstattung ist wirklich sexy und den Preis finde ich o.k.

    Lediglich die Farbe gefällt mir persönlich nicht so.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png