Bitte um Entscheidungshilfe - 308SW 2019 - Puretech 1.2 130 Schaltung vs. Automatik

  • Auch im Norden sind die Preisunterschiede gewaltig. Ich habe damals unseren 308 in Hamburg gekauft. 80 km weg von Hamburg sollte das gleiche Auto (absolut identische Ausstattung, gleiche Farbe , 1000 km Unterschied in der Laufleistung) satte 2800,- Euro mehr kosten.

    Habe den Händler damals mit dem Angebot aus HH konfrontiert und der meinte nur, tja .... halt Großstadt, die können da andere Preise aufrufen. Er ist keinen Schritt von seinem Preis abgewichen .... ich war dann auch gleich wieder weg dort.


    Es hilft nur vergleichen und immer wieder vergleichen und möglichst sich selbst keinen Druck auferlegen und Zeit lassen bei der Suche, auf einen Tag mehr oder weniger sollte es nicht ankommen.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Auch im Norden sind die Preisunterschiede gewaltig. Ich habe damals unseren 308 in Hamburg gekauft. 80 km weg von Hamburg sollte das gleiche Auto (absolut identische Ausstattung, gleiche Farbe , 1000 km Unterschied in der Laufleistung) satte 2800,- Euro mehr kosten.

    Habe den Händler damals mit dem Angebot aus HH konfrontiert und der meinte nur, tja .... halt Großstadt, die können da andere Preise aufrufen. Er ist keinen Schritt von seinem Preis abgewichen .... ich war dann auch gleich wieder weg dort.


    Es hilft nur vergleichen und immer wieder vergleichen und möglichst sich selbst keinen Druck auferlegen und Zeit lassen bei der Suche, auf einen Tag mehr oder weniger sollte es nicht ankommen.


    Nicht nur im Norden...Auch bei uns im Westen ist das so.

    Ein Angebot angefragt für einen Citroën C3 Shine zuerst in Düsseldorf.

    Endpreis 21.550€

    Alternativangebot für exakt das gleiche Modell in Duisburg:

    Endpreis 19.200€


    Da war es natürlich klar, wo wir den Wagen bestellt haben...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Hallo,



    nach tagelangen Recherchen und zig Telefonaten bin ich mittlerweile fündig geworden, es ist ein ziemlich gut ausgestatteter Allure zu einem wirklich guten Preis wie ich finde. Der hier wird es: https://suchen.mobile.de/auto-…7327.html?action=parkItem


    Das einzige Minus ist das fehlende LED-Licht, aber damit kann ich nach einigem Überlegen leben, sonst hat mir das Auto sehr gefallen. War anfangs skeptisch wegen der Farbe, in echt hat mir das Auto dann doch gut gefallen.

    Interessanterweise gingen die vorhandenen GT-Line (Handschalter) für mich gar nicht, ich fand es einfach viel zu dunkel und beengt, das ist halt eine Gefühlssache.


    Bisher bin ich eben mit "meinem" Händler immer sehr gut gefahren, leider hatte dieser diesmal einfach nichts passendes verfügbar.

    Persönlich ist mir etwas Nähe wichtig, auch weil ich wenig Zeit habe und ungern so weit zum Händler möchte. Dass das die Auswahl einschränkt, ist mir bewusst.


    Ich danke allen für ihre Antworten und die Hilfe bei der Entscheidung, es hat mir das Abwägen der Optionen um einiges erleichtert.

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

  • Dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und zu Deinem neuen Löwen. Sehr schönes Auto - Gute Wahl. Viel Freude daran und allzeit gute Fahrt.

    Als keiner Tipp für das Halogenlicht. Mach Dir z.B. Osram Night Breaker rein, die bringen einiges. Nur sollte dann zu Start die Einschaltautomatik für das Licht deaktiviert werden. Die mögen die Stromspitzen beim Start nicht so - verlängert die Lebensdauer!

  • Danke ! Freue mich schon wenn ich ihn abholen kann ^^

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

  • Dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und zu Deinem neuen Löwen. Sehr schönes Auto - Gute Wahl. Viel Freude daran und allzeit gute Fahrt.

    Als keiner Tipp für das Halogenlicht. Mach Dir z.B. Osram Night Breaker rein, die bringen einiges. Nur sollte dann zu Start die Einschaltautomatik für das Licht deaktiviert werden. Die mögen die Stromspitzen beim Start nicht so - verlängert die Lebensdauer!

    Kann ich nicht bestätigen, habe die Osram Nightbreaker seit 15 Monaten drin und die Lichtautomatik ist immer an, also die halten schon eine Weile .... zumindest bei mir.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und zu Deinem neuen Löwen. Sehr schönes Auto - Gute Wahl. Viel Freude daran und allzeit gute Fahrt.

    Als keiner Tipp für das Halogenlicht. Mach Dir z.B. Osram Night Breaker rein, die bringen einiges. Nur sollte dann zu Start die Einschaltautomatik für das Licht deaktiviert werden. Die mögen die Stromspitzen beim Start nicht so - verlängert die Lebensdauer!

    Kann ich nicht bestätigen, habe die Osram Nightbreaker seit 15 Monaten drin und die Lichtautomatik ist immer an, also die halten schon eine Weile .... zumindest bei mir.

    Vielleicht sind die neuern Versionen besser, in meinem 406 hatte ich das Problem 2 x, und abschaltung der LA nicht mehr. Und die im 107 halten jetzt auch schon 3 Jahre - und hoffentlich noch länger.

    • Offizieller Beitrag

    Ja die night breaker sind gut. Heißen jetzt auch night breaker unlimited und sollen länger halten, bei mir bisher auch 15 Monate ohne Probleme drin..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Das klingt gut - bei meinem 508 habe ich nach einem halben Jahr eine defekte Nightbreaker gehabt und dann keine mehr eingebaut, weil der Lampentausch so schwierig ist. Ich hatte jetzt fast drei Jahre Philipps Longlife drin.

    Im neuen 308 werde ich die Nightbreaker noch mal testen, das Licht fand ich schon sehr gut.

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

  • Habe gerade in meiner Bestellung vom letzten Jahr nachgesehen, da steht "Osram Night Breaker Laser" drauf.

    Keine Ahnung, aber mit "Unlimited" scheint das wohl nichts zu tun zu haben.

    Trotzdem halten sie gut durch bisher

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Was ist "reines Xenongasgemisch"? Gemisch und" rein" widerspricht sich doch, oder?

  • Schätze mal, dass das Philosophieren über irgendwelche Osrams oder Xenons den Fredowner nicht wirklich interessieren wird :)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Die nightbreaker oder generell die hellen Lampen zB auch Phillips oder Bosch, mögen den engen Raum bei Linsenscheinwerfern nicht so. Dadurch werden sie heißer und gehen schneller kaputt.


    In Reflektor- Klarglasscheinwerfern halten sie eine Ewigkeit.


    Bei Linsen hab ich es damals dann aufgegeben und wurd mir auf Dauer zu teuer weshalb ich was nicht ganz so legales eingebaut hatte. Im Reflektor bei meiner Frau, mit Lichtautomatik, halten die Nightbreaker seit Anfang 2018, hatte damals direkt nach Kauf gewechselt, es lohnt sich 👍

    308GT HDI180

  • Schätze mal, dass das Philosophieren über irgendwelche Osrams oder Xenons den Fredowner nicht wirklich interessieren wird :)

    Mich interessiert gerade alles , was mit dem neuen Auto zu tun hat - die Vorfreude ist schon mal riesig :)

    Ich habe schon mal einen Satz Nightbreaker im Angeobt bestellt 8o


    Zwar habe ich im Bilderthread einige Anmerkungen dazu gesehen, aber keine ganz konkreten Informationen:


    Scheiben hinten folieren: Optik und Kosten

    Am 508 hat mir das hinten dunklere Glas gut gefallen, das war hier jetzt leider nicht zu haben (und auch kein Grund, ein sonst tolles Auto nicht zu nehmen).

    Hat hier jemand bei seinem 308SW hinten die Scheiben nachträglich folieren lassen und kann mir konkrete Informationen (insb. Preis) und evtl Bilder dazu zeigen? (Mich interessiert besonders wie das aussieht, da doch nur bis an die Klebefläche der Scheibe foliert werden kann, also ein Teil der Scheibe - zwar auf dunklem Untergrund wegen Kleber - nicht getönt wird.)


    Anhängerkupplung:

    Anhängerkupplung habe ich auch in einigen Threads schon drüber gelesen, mit ca. 900€ (Angebot lokale Bosch Werkstatt) muss ich wohl leben. Mein bisher Händler wollte 1200€, der, bei ich dem jetzt gekauft habe 1000€. Kann jemand für den 308SW eine konkrete Marke oder Ausführung besonders empfehlen (abnehmbar)?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Montageservice von Rameder?


    Handyhalterung:

    Im 508 habe ich fast immer das Handy zum Navigieren genommen und würde auch jetzt gerne wieder eine feste Halterung einbauen. Die Brodit-Halterung für den 508 war sehr dezent und ich war sehr zufrieden mit dem Teil. Die für den 308 sieht riesig aus und geht über den unteren Teil der Mittelkonsole. Hat die jemand - wenn ja, sieht das trotzdem ok aus oder verschandelt das die Optik?


    https://www.brodit24.de/Brodit…952-fuer-Peugeot-308.html

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

  • Guck dir vorher die Polster an. Wenn das Muster nicht irgendwie stimmig aussieht kannst du den Preis drücken.


    Das Argument nutze ich auf jeden Fall bei Abgabe. Das sieht bei mir ziemlich scheiße aus.


    Ich bin sehr froh, wenn ich die Kiste abdrücken darf und kann. Es geht mittlerweile, ich habe mich mit vielen Sachen abgefunden.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Zur Brodit Halterung. Ich hab diese verbaut und es ist optisch OK. Allerdings ist rechts der Knopf für die Umluft dann verdeckt.

    Hab den aber auch noch nie gebraucht

    308 GT SW 2.0 BlueHDI 180 Stop & Start (177PS, EAT8) mit alles (Bj.10.2017)