Erfahrungen mit Folierung?

  • Hat jemand Erfahrung mit einer Folierung? Überlege meinen weißen Rifter folieren zu lassen. Folierung soll in erster Linie als Lackschutz dienen (Wiederverkaufswert). Macht das in Euren Augen Sinn oder ist es eher unnötig. Was muss man da etwa preislich rechnen?

  • Wir haben unseren 508 SW die Motorhaube, Stoßstange, Spiegelkappen und eine Ladeschutzkante folieren lassen. Bis uaf die Spiegelkappen ist das auch mit einer Speziellen Steinschlagschutzfolie mit Selbstheilungseffekt gemacht wurden. Die ist echt dick und zäh und repariert sich, durch Wärmeeinwirkung, selbst. Dabei reicht schon die normale Sonneneinstrahlung. Das Ganze war zwar auch nicht billig, aber bei den Kilometern, die er auf der Autobahn verbringt, lohnt sich das alle mal!

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • P.S. Kosten hierfür waren knapp unter 1.000 €.

    Aber wir überlegen noch die Türen und Schweller folieren zu lassen, was einen ähnlichen Betrag kosten soll, damit dann auch die unliebsamen Parkrempler minimiert werden.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Folie macht Sinn, solange der Lack noch gut ist.


    Willst du eine Farbe oder nur eine klare Folie?


    Ich finde Folie, wenn gut gemacht immer werterhaltend. Beim 308 habe ich es gelassen, der Boxer/Jumper/Ducato bekommt nur ein Design. Rolling Fridge... ;), Turbokühlschrank oder ähnliches.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Folie macht Sinn, solange der Lack noch gut ist.


    Willst du eine Farbe oder nur eine klare Folie?


    Ich finde Folie, wenn gut gemacht immer werterhaltend. Beim 308 habe ich es gelassen, der Boxer/Jumper/Ducato bekommt nur ein Design. Rolling Fridge... ;), Turbokühlschrank oder ähnliches.

    Der Lack ist noch komplett neu. Da die Originalfarbe schneeweiß ist könnte es auch farbig werden.

    ,,Gut gemacht" sollte es auf jeden Fall sein, auf etwas ,, gebasteltes zum halben Preis" reagiere ich allergisch. Hab damit aber noch null Erfahrung und hab auch noch nicht wirklich eine Preisvorstellung.

  • Gibt aber auch genügend Fälle, wo man nach ein paar Jahren die Folie abzieht, und dann klebt der Lack so an der Folie, dass man den Lack dann mitabzieht :-/

  • der Lack sollte mindestens 2-4 Wochen nach der Lieferung aushärten, dann ist es wichtig auf Qualität zu achten, sieh dir z.b. die Autos an die er gemacht hat bisher. Lass nur markenfolie verwenden.


    Preislich von bis alles dabei. Soll er nur eine Farbe bekommen? 2 farbig oder ein design? Das alles ändert natürlich den Preis. 1 farbig komplett je nach Folierer wird es ab 1800€ starten.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Und jetzt dürfen wir über die Farbe diskutieren?


    Ich fände ein dunkles Rot gut, würde aber beim weißen Auto eher was helles nehmen.


    Sollen Einstiege und Türen innen auch foliert werden?

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hätte da schon was passendes für einen

    weißen Löwen :P^^

    Zoo-OS-Unterstuetzung-Rahenbrock26112018C.JPG

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Haha. Soweit war ich noch garnicht.


    Sollte auf jeden Fall dezent sein, möchte mit dem Rifter an keiner Tuningshow teilnehmen. Innen und Einstiege müssen nicht unbedingt gemacht werden, denke dass das den Aufwand und somit den Preis ordentlich in die Höhe treibt.

    • Offizieller Beitrag

    Und kannst in Osnabrück, falls du mal da bist, immer auf dem Firmenparkplatz parken xD^^

  • Davon kannst du schwer ausgehen. Umso komplizierter die Fläche, umso teurer. Wir haben das Dach noch hinten machen lassen, inklusive Spoiler. Das erste Angebot, noch ohne Spoiler, einfach nur die glatte Fläche hinterm Panoramadach, waren reichlich 130 €, mit dem Spoiler waren wir auch einmal bei 270 €.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Gibt aber auch genügend Fälle, wo man nach ein paar Jahren die Folie abzieht, und dann klebt der Lack so an der Folie, dass man den Lack dann mitabzieht :-/

    Passiert immer dann, wenn man die preiswerteren Foilen genommen hat und die Foile versucht kalt abzuziehen. Foile solle man vonen einem Foilierer wieder entfernen lassen. Der entfernt diese mit Heißluft und weiß wie warm er die Foile machen muss, damit der Lack dran bleibt. Die auf dem Lack verbliebenen Klebereste werden dann noch mit einem Spezialreiniger entfernt und alles ist schick.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frau hat das entschriften bzw bekleben früher beruflich gemacht. Sie hatten in der Firma auch ein Auto zum entschriften , dabei ist auch der Lack mit abgegangen.

    Und es war kein Billigheimer sonder ein teures Auto.

    Liebe Grüße Boris

  • Haha. Soweit war ich noch garnicht.


    Sollte auf jeden Fall dezent sein, möchte mit dem Rifter an keiner Tuningshow teilnehmen. Innen und Einstiege müssen nicht unbedingt gemacht werden, denke dass das den Aufwand und somit den Preis ordentlich in die Höhe treibt.

    Naja die Grundfarbe mit weiß ist wohl die bescheidenste Farbe zum folieren. Ein Folierer sagte mir mal, dass Folie bei weiß immer scheiße aussieht. Die Schatten sind immer zu hell wenn es keine Vollfolierung mit allem drum und dran wird.


    Ich empfinde es auch als ziemlich fies, wenn das Auto außen "bunt" ist und innen dann weiß. Die Farbe sieht immer nach Basis aus. Mein Hurricane Grau ist kein bisschen besser, aber leuchtet nicht so.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß muss man mögen. Sieht für mich persönlich auch immer unfertig aus, ist pflegeintensiv und sieht nicht mal wirklich so toll aus...

    Dafür kostet es kein extra Aufgeld und ist günstig wenn er mal übergeduscht werden muss.

    Aber egal, ich lese hier interessiert mit, da meine Arbeitskollegin ihren neuen Suzuki Viagra auch folieren wollen zwecks Schutz gegen Steinschlag usw.

    Liebe Grüße Boris