Zögerliche Wischautomatik

  • Hallo allerseits! Dank Urlaub sind wir in den letzten Wochen über 3000 km ins Heimatland des 308 gefahren (auch an Sochaux vorbei ;) ). Darunter waren auch mehrere Regenfahrten. Dabei hat sich bei mir der Eindruck verfestigt, dass die Wischautomatik oft sehr zögerlich anspricht: Wenn ich gewartet habe, bis die Wischautomatik anspringt, konnte ich kurz davor manchmal nur noch wenig erkennen. Wie man dem einfach abhelfen kann, ist mir zwar klar (heißt: umschalten auf manuellen Betrieb). Aber eigentlich finde ich die Automatik ganz sinnvoll. Also die Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Sensor empfindlicher einzustellen/einstellen zu lassen? Der Sensor hinter dem Rückspiegel liegt jedenfalls ganz normal frei, ich habe keinen Aufkleber draufgeklebt :rolleyes:

  • Hallo,
    evtl. hilft es, den Wischvorgang und damit den Sensor mal kurz mit einem Tipp-Wisch anzustossen.
    Wenn die Lichtbrechung am Sensor nicht über Tropfen, sondern über eine "Wasserfläche" erfolgt, kann es schon mal zu Verzögerungen bei der Erkennung kommen.
    Auch leichte Verunreinigungen im Bereich des Sensors können zu Verzögerungen bei der Aktivierung führen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo!
    Deinen Eindruck kann ich nur bestätigen. Dazu kommt, dass manchmal der Wischer auf höchster Stufe läuft, obwohl regenseitig kein Grund dafür besteht. Allerdings ist es nicht so, dass mich das nervt. Ist halt ein Franzose, muss nicht perfekt sein :rolleyes: . Mein früherer Dienstwagen (E220) war in der Hinsicht ziemlich perfekt, ... aber .... ich liebe meinen 308er trotzdem :heart:

    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016

  • Hallo,
    auch ich kann mit euch die selben Erfahrungen Teilen.
    Der 308er ist der erste bei uns der eine Wischautomatik hat.
    Wir sind es gewohnt den wischer Manuell zu benutzten, deshalb verwenden wir die Automatik eigentlich nicht.


    Grüße
    Werner

    seit 03.12.2014 Peugeot 308SW Allure BlueHDi 120 S&S 671063_5.png
    Vergangenheit: Mazda 323, BMW 318tds E36, Opel Zafira A Sportline 2,2

    Einmal editiert, zuletzt von WernerAT ()

  • Kenne das Gefühl. Hab es recht häufig, dass er sich bei 3 Regentropfen noch immer einen Wolf wischt, aber wenn man nix mehr sieht passiert kaum was.
    Meiner Erfahrung nach ist das hauptsächlich dann der Fall, wenn sich die Regenintensivität ändert. Regnet es also auf einmal schneller als vorher, dann braucht es einige Sekunden bis die Automatik darauf reagiert und ebenfalls schneller wischt. Schaltet man die Automatik aus und direkt wieder an, dann wischt es wie man es erwarten kann.


    Ich persönlich kann mir pinzipiell vorstellen, dass das ein "Feature" darstellen soll. Die Automatik wartet dann also mit Absicht ein wenig ab, damit sie sicher sein kann, dass die geänderten Bedingungen tatsächlich gültig sind und nicht nur ein kurzer Effekt waren (z.B. weil man unter einer Brücke her fuhr).

    Peugeot 308 SW Allure 1,6L BLUEHDI 120 STOP & START BJ 2015

  • Ist bei mir genau so und meines Erachtens bei anderen Fahrzeugen auch nicht besser. Bei unserem Zweitwagen ,einem Smart - also MB Technik ist es eher noch schlimmer - bis der anfängt zu Wischen sieht man oft noch weniger. Nur hat der keine manuelle Intervallstellung wie der Peugeot.

    Peugeot 3008 GT HDI 180 ,Easy Paket ,ACC ,DAB ,Sensorgesteuerte Heckklappe
    Ultimate Rot . Übernahme : 2.11.2018

  • Danke für eure schnellen und zahlreichen Rückmeldungen. Das scheint also doch ein eher verbreitetes Problem zu sein. Aber es gibt ja schlimmeres, als dann, wenn die Automatik nicht funktioniert, auf manuellen Betrieb umzusteigen :)

    • Offizieller Beitrag

    Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit der Funktion des Regensensors. Bei ganz feinem Regen schafft er nicht den richtigen Zeitpunkt zum schalten zu treffen, dafür läuft auch schon mal der Scheibenwischer, wenn es nichts mehr zum wischen gibt.


    Gruß
    Sascha

  • das der Regensensor großer Mist bei Peugeot ist, ist ja nichts neues. Bei mir läuft der Wischer bei 3 Tropfen schon am Anschlag. Fazit: schalte den Scheibenwischer manuell ein und aus. gibt schlimmeres ...

    Einmal editiert, zuletzt von RCZBERLIN ()

  • auch ich habe auf meiner urlaubsreise kurioses erlebt: strömender regen, vor dem tunnel volle wischerstufe, in den tunnel reingefahren, weiterhin volle wischerstufe ca. 200 m lang, dann ganz aus... raus aus dem tunnel, wieder voller regen...gar nichts - wischer blieb aus, manuell "angestoßen", er fängt langsam an und wird immer schneller bis er wieder auf höchster stufe dahinwischt...leider kam dann schon der nächste tunnel (auf der küstenautobahn genua-san remo)

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir nicht vorstellen das Peugeot verschiedene Systeme in ihren Autos verbaut.


    In meinem 508 läuft der Regensensor sehr feinfühlig und zur richtigen Zeit.


    Das konnte ich vom Regensensor im 307 nicht behaupten....


    Der war wie ,,Pipi Langstrumpf" ....ich mach' was mir gefällt ^^


    Liebe Grüße Boris

  • Beim 308er hab ichs noch nicht testen können.
    Beim 407er hat er gut funktioniert.
    Am besten wars aber beim Peubishi: da konnte man am Hebel auch die Empfindlichkeit einstellen. Auch die originalen Wischerblätter waren spitze, da ich sie bis zum Verkauf des Autos nach 5 Jahren nicht tauschen musste. Waren da noch tadellos.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Bei meinem 308er funktioniert er perfekt. Genau so wie er soll. Ist sogar noch ein wenig besser als in meinem vorherigen 208er...


    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Lichtautomatik ein klein wenig verzögerter reagiert als beim 208er.
    Aber das ist Jammern auf hohem Niveau

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)


  • Bei meinem 308er funktioniert er perfekt. Genau so wie er soll. Ist sogar noch ein wenig besser als in meinem vorherigen 208er...


    Ich finde, dass meiner nicht besser oder schlechter reagiert, wie bei meinem Vorgänger 508SW. Wischt sich zwar manchmal auch nen Wolf, aber das kann auch daher kommen, dass der Fahrtwind mehr Regentropfen oder Reste davon, die auf der Scheibe sind, über den Sensor bläst. Ich schalte einfach kurz aus und wieder an

    Alles Asse im Ärmel, aber das Leben spielt Schach

    508GT Limousine, 2,0l Blue HDI
    Vorgänger:508 RXH, 2,0l Blue HDI, mit allem drum und dran
    Vorgänger:308 SW GT, 508SW Busi 2,0l HDI FAP, 407 SW 135 FAP HDI, 407 SW JBL 165 FAP HD

  • Auf der Urlaubsfahrt wars bei mir so, dass die Wischautomatik im Großen und Ganzen ordentlich funktioniert hat, bis auf die Reaktion bei leichtem Regen.


    Grundsätzlich scheint das ohnehin so zu sein, dass nach dem Starten des Motors die Wischautomatik deaktiviert ist und ich die jedesmal aktivieren musste, indem ich den rechten Hebel einmal runterdrückte. Kann man das ändern, so dass die Wischautomatik von Anfang an aktiv ist, so wie Lichtautomatik?


    Aber zurück zur Sensibilität der Automatik: Bei leichtem Regen wars fast immer so, dass die Scheibe so voll war, dass ich beim alten Wagen längst manuell mit Wischen begonnen hätte. Nicht wegen drei vier Tropfen, aber wenn der Wischer erst anfängt zu wischen, wenn die Sicht schon sehr schlecht ist wegen der nassen Scheibe, dann ists eigentlich zu spät. In einigen Fällen hab ich daher manuell gewischt. Bei Dauerregen funktionierte es einwandfrei und wenn der Regen aufhörte machte auch der Wischer Pause.

    308 SW Allure 1,2l PureTech 130 STOP & START 6-Stufen Automatik (moka-grau metallic)


  • Kann man das ändern, so dass die Wischautomatik von Anfang an aktiv ist, so wie Lichtautomatik?


    Hallo,
    kann man wohl nicht, da die Wischerautomatik abgeschaltet wird, sobald die Zündung länger als 1 Minute ausgeschaltet ist.
    Es ist dann jedes mal eine erneute Aktivierung (Wischerhebel kurz nach unten drücken) erforderlich.


    Gruss
    Desaster

    • Offizieller Beitrag

    Macht im Winter auch Sinn, damit die Wischergummis nicht beschaedigt werden, weil der Wischer einfach loslegt. obwohl die Scheibe noch nicht frei ist.


    Gruss
    Sascha


  • Macht im Winter auch Sinn, damit die Wischergummis nicht beschaedigt werden, weil der Wischer einfach loslegt. obwohl die Scheibe noch nicht frei ist.


    Gruss
    Sascha


    Sehe ich auch so und ist auch wirklich gut so.
    Habs beim Peubishi manchmal vergessen und er ist übers Eis gerubbelt.
    Die Wischerblätter waren da aber spitze (siehe Post weiter oben) und habens ausgehalten - geärgert hats mich aber trotzdem.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Macht im Winter auch Sinn, damit die Wischergummis nicht beschaedigt werden, weil der Wischer einfach loslegt. obwohl die Scheibe noch nicht frei ist.


    Stimmt, da muss ich Dir und den anderen Recht geben.

    308 SW Allure 1,2l PureTech 130 STOP & START 6-Stufen Automatik (moka-grau metallic)

  • Hallo, bei meinem 308 habe ich das gleiche Problem. Bei Regen anfänglich reagiert der Regensensor gar nicht. Erst wenn ich den Wischer auf Intervall und zurück schalte ,funktioniert es.