• Warum soll‘ ich das machen?

    Bin kein Experte der Chemie oder im Kraftstoff herstellen.

    Gibt eh nur wieder eine recht sinnlose Diskussion.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Weil es bei E-Fuels einfach nicht zutreffend ist zu behaupten es wäre günstig herzustellen, eher das Gegenteil ist der Fall, es werden enorme Mengen an Strom benötigt die im besten Fall grün hergestellt werden.


    Wenn du aber so eine Aussage triffst musst du auch damit rechnen das jemand nachfragt warum es günstig sein soll. Auch wenn die Art der Nachfrage mal wieder leicht provokant war.


    https://www.isi.fraunhofer.de/…Klimaschutzma%C3%9Fnahmen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Die war nicht ein bisschen provokativ, sondern sehr provokativ!

    Deshalb meine patzige Antwort ☺️

    Jetzt bitte zurück zum Thema.

    Danke ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Mein Güte, warum so dünnhäutig, Peugeotbobbelche ?

    Es war überhaupt nicht meine Absicht, dich zu provozieren.


    Also gerne nochmal: wo finde ich realistische Informationen, um deinen Satz, man könnte E-Fuels günstig herstellen, besser einordnen zu können?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Zunächst müsste man das Thema E-Fuel klären, welche Art man damit meint? Co2 Aufspaltung oder Erzeugung von Wasserstoff. Beide Verfahren sind sehr energieaufwändig als Reduktion. Da es bei den Endprodukten Wasser und Kohlendioxid infolge der Oxydation zur Energieabgabe kommt, weil die Ausgangsstoffe sehr reaktionsfreudig sind, muss im umgekehrten Prozess der Reduktion mehr Energie zugeführt werden. Man könnte hier aber die Kraft der Sonne nutzen. So entsteht dann der Begriff "grüner Wasserstoff". Als Nebeneffekt hätte man so eine Speichermöglichkeit der "regenerativen Energien". Wobei dieser Begriff auch etwas unglücklich gewählt ist, weil man immer noch den Satz von der Erhaltung der Energie rein vom physikalischen gesehen her, als Grundlage sehen muss. Energie kann nicht aus dem Nichts kommen und auch nicht im Nichts verschwinden.


    So aber nun wieder zurück zum Dieselpreis: :bbt:

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Heute Abend bei der Score in Wittmund 1,619 Euro. Aber unter 1,60 Euro wollen sie nicht.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Das ist ein super Preis …. Für Diesel 😉😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ja, billiger geht nicht und wird vermutlich auch nicht mehr passieren. Denke wir sollten uns an diese Energiepreise gewöhnen. Betrifft nicht nur Sprit. Ist für mich O.K. Nachdem ich innerhalb von 2 Wochen 4 Radarstrafen erhalten habe - bin kein Raser (klingt jetzt evtl. blöd), war immer so ~5 - 8kmh zu schnell - fahre ich jetzt nur mehr exakt nach Vorschrift, was mit einem 180 PS HDI echt eine Herrausforderung ist. Muss zum z. T. mit "Begrenzer" etc. fahren. Hat mich in Summe c. a. 200€ (immer Mindestrafe) gekostet.


    Hätte nicht geglaubt, wie das "Fahren nach Vorschrift" (=kein kmh zu schnell) den Spritverbrauch senken kann. Lt. PUG App verbraucht mein 5008 GT jetzt c. a. ~ 0,5l/ 100km weniger Sprit. Bin auch vorher (zumindest habe ich das versucht) spritsparend gefahren. Damit kann man auch gestiegene Spritkosten etwas "kompensieren".


    l. G.

    Karl

  • Sowas ist natürlich Pech und echt blöd 😔

    Erwischt halt immer die falschen mit dem Radarfallen…

    Ja, ich hatte in Holland auch den Verbrauch auf 4,9 Liter gedrückt.. geht schon, ist aber schwer .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Nöö, als Pech empfinde ich das nicht. Gibt Gesetze und ich war einfach zu "sorglos/ gedankenlos" unterwegs und bin generell immer ~ 5-10kmh über Speedlimit gefahren. "Mea Culpa". Ist auch Jahrelang gut gegangen. Die "Tachos" der aktuellen Autos sind "leider" extrem genau und zeigen nicht mehr wie "früher" gefühlte 10kmh zu viel an.


    Sorry für den evtl.OT Beitrag und BTT. Man kann Einiges an Sprit/ Kosten sparen/ Spritpreis Erhöhungen kompensieren, indem man "langsamer" (= Geschwindigkleitslimits exakt einhalten) fährt. Habe mich lange über Spritverbrauchsangaben hier in diesem Forum gewundert. Jetzt habe ich zumindest eine Teilerklärung dafür.


    l. G.

    Karl

  • Ja, das stimmt wohl. Ich schaffe das nicht 😉

    Aber dazu muss man sagen das die Österreicher strenger sind und mehr und häufiger blitzen 😉

    Aber jetzt zurück zum Dieselpreis 😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Das Dumme ist: ich bin seit Jahren Spritsparer, kann also jetzt nichts mehr extra sparen durch ordentliches Fahren ;(

    Doch, das geht. Wenn du garnicht mehr fährst, sparst du sehr viel Kraftstoff.😆


    Jetzt aber schnell weg!


    🧑‍🦼

  • Nachdem ich innerhalb von 2 Wochen 4 Radarstrafen erhalten habe - bin kein Raser (klingt jetzt evtl. blöd), war immer so ~5 - 8kmh zu schnell - fahre ich jetzt nur mehr exakt nach Vorschrift, was mit einem 180 PS HDI echt eine Herrausforderung ist. Muss zum z. T. mit "Begrenzer" etc. fahren. Hat mich in Summe c. a. 200€ (immer Mindestrafe) gekostet.

    Bei meinem Spacetourer zeigt der Tacho exakt 5 km/h zu viel an, unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Auch dein 5008 wird etwas mehr als die exakte Geschwindigkeit anzeigen. Dazu kommt noch die abzügliche Toleranz der Polizei.

    Da hat also dein Tacho innerorts nicht nur 55 km/h angezeigt, wenn du ein Ticket bekommen hast. ;)

  • Die "Tachos" der aktuellen Autos sind "leider" extrem genau und zeigen nicht mehr wie "früher" gefühlte 10kmh zu viel an.

    Mein 308 SW GT (II) zeigt 3Km/h mehr an, als die reale Geschwindigkeit. Gemessen mit GPS-Tools bzw. mit OBDII-Stecker, der auch mit GPS arbeitet.

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC

  • Nachdem ich innerhalb von 2 Wochen 4 Radarstrafen erhalten habe - bin kein Raser (klingt jetzt evtl. blöd), war immer so ~5 - 8kmh zu schnell - fahre ich jetzt nur mehr exakt nach Vorschrift, was mit einem 180 PS HDI echt eine Herrausforderung ist. Muss zum z. T. mit "Begrenzer" etc. fahren. Hat mich in Summe c. a. 200€ (immer Mindestrafe) gekostet.

    Bei meinem Spacetourer zeigt der Tacho exakt 5 km/h zu viel an, unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Auch dein 5008 wird etwas mehr als die exakte Geschwindigkeit anzeigen. Dazu kommt noch die abzügliche Toleranz der Polizei.

    Da hat also dein Tacho innerorts nicht nur 55 km/h angezeigt, wenn du ein Ticket bekommen hast. ;)

    Ja, da hast Du mit Sicherheit recht. Versuche daher, und auf Basis dieser "Erfahrung" exakt entsprechend Geschwindigkeitsbeschränkung zu fahren. Gelingt mir mittlerweile etwas "besser", ist mit einem 180PS HDi echt schwierig, um ehrlich zu sein, und ertappe mich immer noch, dass ich z. T./ seltener Gedankenlos zu schnell fahre.


    Im HUD hat sich mein Durchschnitts-Spritverbrauch auf jeden Fall um ~ 0,2l innerhalb der letzten Wochen reduziert. Lt. App um mehr. (Die App kann man eh vergessen) Habe übrigens gelesen, dass es bald HVO Sprit flächdeckend geben wird.


    l. G.

    Karl

  • Mal sehen wie die Preise für HVO Sprit sind wenn es flächendeckend zur Verfügung steht 😎☺️

    Ich liege momentan bei 6,9-7 Liter mit meinem 508 SW.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • So wie ich gelesen habe (muss die Quelle suchen) ist der Mehrpreis bei c. a. 15c/ L. In einigen Ländern, wie Italien ist der Preis identisch zu Standard Diesel, da von der Regierung gefördert.


    Ich bin aktuell lt. HUD (5008GT mit 180 PS HDi) bei 6,7l. (Meilenstein..)


    l. G.

    Karl

  • Gestern Abend für 1,649 getankt.


    Dank der jahreszeitlich nachlassenden Heizölnachfrage wird der Dieselpreis hoffentlich weiter sinken.


    Spritpreise
    Preisspanne zwischen Benzin und Diesel steigt auf über 10 Cent je Liter. So könnt ihr beim Tanken sparen.
    www.adac.de

  • Dafür muss es aber erst mal warm und trockener werden..

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...