• Gerade bei avanti um 0,968 / Liter getankt.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wünsche Euch einen schönen Abend,


    Frage an Euch: überlege mir in Aktien von Mineralölfirmen zu investieren. Der Aktienkurs kann eigentlich nur mehr steigen und wenn man das Geld nicht sofort braucht und Zeit zum Warten hat, müsste da auch ein Gewinn herrauschauen. Habe da leider Null Erfahrungen mit Aktien. Liege ich da richtig oder gibt es da einen groben "Haken" den ich nicht bedenke?


    l. G.

    Kalr

  • Geh lieber auf Fonds. Zumal wenn du keine Ahnung von Aktien hast. Und auch höchstens mit 30-40% deines Kapitals. Man muss immer wieder die breite Streuung betonen.


    Es gibt da auch sog. Energie-Fonds in die du investieren kannst. Sachwerte wie Immobilien sollten auch dabei sein. Pflegeimmobilien sind derzeit der Renner.


    Gold wäre ich äusserst vorsichtig. Die Volatilität ist da sehr hoch. Und natürlich Reserven auf dem Tagesgeld.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Wer in dieser Zeit auf den Kaptalismus setzt , muß einen ganz langen Atem haben, damit es Gewinne gibt. Und die meisten Fonds sind über 10% abgeschmiert. Wir haben sowas fast nicht, aber der Schwiegervater muß noch lange leben, damit er wieder bei +- 0 ist.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Setze üblicherweise nicht auf Kapitalismus. Bei der aktuellen wirtschaftlichen Situation versuche ich mir ein "zweites Standbein" zu schaffen, für den Fall, dass es ganz "hart" kommt. Das ist vor Allem der Grund warum ich mich mit solchen Themen befasse.


    Bitte daher meine Frage nicht unter dem Hintergrund "Kriegsgewinnler" zu verstehen. Aktuell mache ich mir grosse Sorgen um unsere Firma/ Jobs. Was die Medien/ DUH/ EC nicht geschafft haben macht aktuell COV.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das recht entspannt da wir selbst bewohntes Eigentum besitzen und so nur die Umlagen zahlen....

    Auch Covid19 wird irgendwann vorbei sein und ein Wechsel kann ein Neuanfang sein.

    Außerdem steht in meiner Garage noch der Oldie....

    Der Preis steigt je länger ich ihn halte...

    Zwar (noch) ein Auto von der Stange, aber ein seltener Sechszylinder Diesel in schönem Zustand.

    Von Aktien würde ich persönlich Abstand halten.

    Habe vor ein paar Jahren Geld investiert und Glück gehabt 👍🏼

    Habe mein Einsatz verdoppelt und dann in Betongold investiert.

    Im Rhein Main Gebiet sehr sinnvoll. Die Preise für Immobilien steigen nämlich weiter.

    Liebe Grüße Boris

  • Wer in dieser Zeit auf den Kaptalismus setzt , muß einen ganz langen Atem haben, damit es Gewinne gibt. Und die meisten Fonds sind über 10% abgeschmiert. Wir haben sowas fast nicht, aber der Schwiegervater muß noch lange leben, damit er wieder bei +- 0 ist.

    Solange du die Aktien oder Fonds im Keller liegen hast, wirst du nicht reicher oder ärmer von der jetzigen Situation. Du wirst nur arm, wenn du das jetzt veräußern willst/musst.

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich sehe das mit den Oldtimern nicht ganz so rosig. Zumal nicht jedes Auto ein Oldtimer wird. Und wenn in 30-40 Jahren der Liter Sprit 10 Euro kostet, was ist dann? Die Investition in einen Oldtimer ist genauso spekulativ wie jede andere die auf Gewinne aus ist. Unser Haus ist in gut 10 Jahren ohne Lasten. Kosten verursacht es trotzdem auch danach. Es ist von 1897. Da muss immer laufend investiert werden. Aber es ist jetzt nach knapp 10 Jahren schon deutlich im Wert gestiegen seit wir es gekauft haben.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Gestern ist der Rohölpreis (Brent) auf 17,91$ gefallen. Bei dem niedrigen Niveau, dass die Kraftstoffpreise aktuell haben wird aber vermutlich nicht mehr viel Spielraum "nach unten" sein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Was den Einfluss des Rohölpreises auf den Diesel- oder Benzinpreis angeht, der ist ja auch gar nicht so hoch. Wenn man sich überlegt, wie viel Diesel/Benzin aus einem Barrel Öl hergestellt werden kann..... Da werden ganz andere Taschen gefüllt. Und ja, auch der Staat muß leben.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Mit dem aktuellen Umrechnungskurs sind es ca. 10-11ct pro Liter.

    Interessant ist aber auch, dass die Energiesteuer in DE ein fester Betrag pro Liter ist (wenn ich es richtig verstanden habe). Daher meine Vermutung, dass die Preise nicht noch deutlich absinken können.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 2016 waren alle gesetzlichen Gebühren, Steuern etc. die gleichen wie Heute. Rohöl war sehr günstig, aber teurer als Heute. Benzin und Diesel waren seinerzeit ca. 10 Cent je Liter günstiger als aktuell.


    Hab gelesen, dass Rohöl teilweise an Terminbörsen aktuell schon für -40$ je Barrel gehandelt wurde. Wer Öl los werden wollte, musste dafür bezahlen, dass es jemand nimmt. Zur Speicherung des ganzen Öls werden schon Tanker strategisch positioniert, die es aufnehmen und lagern sollen.

  • Heute Abend bei der hiesigen SCORE 1,029 Euro. Bei der Raiffeisen Agrar 0,999 Euro.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • <<Gestern für 100,9 Cent getankt, heute nur noch 97,9 Cent.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • heute bei der örtlichen PIN-Tanke für 1.01 Getankt. Vormittags stand die noch bei 1.03 Euro

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Gerade eben für 0,969, in Dresden, einmal voll gemacht.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750